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Die zentralen Thesen
- Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen und -diagnosen gingen Anfang des Jahres stark zurück, als das SARS-CoV-2-Virus (COVID-19) die USA traf
- Es ist jetzt sicher, Mammographien und andere Screening- oder Diagnosetests und -verfahren für Brustkrebs durchführen zu lassen.
- Eine Vorsorgeuntersuchung ist für Ihre Gesundheit genauso wichtig wie Vorsichtsmaßnahmen gegen COVID-19.
- Jeder, egal ob Brustkrebs diagnostiziert wurde oder nicht, sollte beim Besuch in einer Arztpraxis oder einem Testzentrum Vorsichtsmaßnahmen befolgen, um eine Ansteckung mit dem Virus zu verhindern.
Die COVID-19-Pandemie hat möglicherweise dazu geführt, dass Sie Mammographien oder andere Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen verschoben haben, aber es ist an der Zeit, einen neuen Termin zu vereinbaren, und es ist sicher, dies zu tun, sagen Experten.
Als die Welt im März zum Stillstand kam, wurden viele Testzentren vorübergehend geschlossen, was die Menschen dazu zwang, Termine, Mammographien und andere Vorsorgeuntersuchungen abzusagen oder zu verschieben. Der Rückgang der Screening-Tests und Diagnosen und die Auswirkungen, die er in nur wenigen Monaten hatte, sind erschütternd. In den Vereinigten Staaten wurde von Januar 2019 bis Februar 2020 wöchentlich bei mehr als 2.200 Frauen Brustkrebs diagnostiziert . 1 Während der Pandemie sank diese Zahl auf 1.064 neue Diagnosen pro Woche: ein Rückgang von 51,8 %.
Das klingt vielleicht nach einer guten Nachricht, ist es aber nicht. Es wurden weniger Diagnosen gestellt, weil weniger Frauen untersucht wurden.
Ohne eine Diagnose kann keine Behandlung stattfinden, wodurch durchschnittlich mehr als 1.000 Frauen pro Woche Gefahr laufen, die Krebsbehandlung zu verzögern und möglicherweise später eine Krebserkrankung in einem fortgeschritteneren Stadium zu diagnostizieren. Eine Schätzung geht davon aus, dass es aufgrund der Pause bei Vorsorgeuntersuchungen und Diagnosen zu 33.890 Todesfällen aufgrund von Brustkrebs kommen wird. 2
„Zu Beginn der Pandemie füllten sich die Notaufnahmen mit COVID-19-Patienten. Wenn Sie nicht an Symptomen des SARS-CoV-2-Virus erkrankt wären, könnten Sie nicht in die Arztpraxis gelangen“, sagt Dorraya El-Ashry, PhD, wissenschaftliche Leiterin der Breast Cancer Research Foundation in New York City, gegenüber Verywell „Mit den jährlichen Vorsorgeuntersuchungen sollte man warten, und die meisten Experten hielten es für sicher, ein paar Monate damit zu warten, aber es wurde viel länger.“
Anfangs konnten Patienten nicht gesehen werden, weil es an Masken für Techniker und anderes medizinisches Personal mangelte.
„Aber schließlich gelang es vielen Zentren, Möglichkeiten zu finden, wie Patientinnen auf sozial distanzierte Weise zur Brustkrebsvorsorgeuntersuchung kommen können“, sagt El-Ashry. „Anstatt zum Beispiel im Wartezimmer zu sitzen, warteten die Leute in ihrem Auto, bis sie gerufen wurden, sodass sich nicht mehr als ein Patient gleichzeitig in der Praxis aufhielt. Es ist zunehmend möglich, in die Klinik zu gehen und Mammographien durchführen zu lassen.“
Mammographien, Ultraschalluntersuchungen und andere Verfahren wie Biopsien oder MRTs sind wichtige Instrumente für die Brustkrebsvorsorge und -diagnose. Der Brustkrebsmonat Oktober ist ein guter Zeitpunkt, um mit der monatlichen Selbstuntersuchung der Brust zu beginnen und einen Termin zur Untersuchung Ihrer Brüste zu vereinbaren.
Vorsorgeuntersuchungen sind ein Muss für Ihre Brust
Alle Frauen (und sogar einige Männer) haben das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, und sollten einer Vorsorgeuntersuchung unterzogen werden. Obwohl weiße Frauen europäischer Abstammung ein höheres Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken, besteht bei Frauen lateinamerikanischer, afrikanischer oder asiatischer Abstammung ein höheres Risiko, in einem jüngeren Alter an aggressiverem Brustkrebs zu erkranken. 3
„Schwarze Frauen haben aufgrund von Zugangsfaktoren und biologischen Ungleichheiten ein viel höheres Risiko, an Brustkrebs zu sterben“, sagt El-Ashry. Und obwohl die BRCA-Mutation, die das Brustkrebsrisiko erhöht, bei lateinamerikanischen Frauen weit verbreitet ist, ist die Zahl der Brustkrebs-Screenings in der Bevölkerung bekanntermaßen gering. 3 Die BCRF geht diese Probleme durch Forschung an, sagt El-Ashry.
Wenn bei einer Mammographie etwas Ungewöhnliches festgestellt wird, muss eine Nachuntersuchung durchgeführt werden, um festzustellen, ob es sich bei der Stelle tatsächlich um einen Tumor handelt, und wenn ja, ob er sich außerhalb der Brust über die vielen nahegelegenen Lymphknoten ausgebreitet hat. Eine gründliche Untersuchung führt zu einer richtigen Diagnose und Behandlung. Ohne diese ist ein gutes Ergebnis gefährdet. Das war fast die Erfahrung von Mandy Gonzalez, die als Angelica Schuyler in der erfolgreichen Broadway-Show „Hamilton“ auftrat, bis COVID-19 den Broadway lahmlegte.
„Ich hatte meine erste Mammographie im Oktober 2019 und dabei wurde eine Zyste entdeckt“, erzählt Gonzalez gegenüber Verywell. „Sie sagten mir, ich solle in sechs Monaten zurückkommen, und ich wäre fast nicht hingegangen. Ich bin eine berufstätige Mutter; Selbstfürsorge stand nicht auf meiner Prioritätenliste. Ich hatte eine 3D-Mammographie und dann einen Ultraschall. Hinter der Zyste war ein Tumor.“ Die Biopsie ergab, dass Gonzalez ein invasives Duktalkarzinom im Stadium 1 hatte.
Gonzalez hatte im November 2019 eine Lumpektomie und begann im Januar 2020 mit der Chemotherapie, die jeden Montag stattfindet, wenn die Broadway-Theater geschlossen sind. „Nach meiner Behandlung konnte ich zwei Tage lang meine Leistung erbringen und fühlte mich dann am dritten und vierten Tag müde“, sagt Gonzalez. „Die Mentalität der alten Schule ‚Die Show muss weitergehen‘ war eine heilende Kraft und das Singen war mein Trost. Anfang März war ich noch auf dem Weg zur Chemotherapie in der Stadt, als ich Gerüchte über eine Pandemie hörte. Dann, am 11. März, wurde Hamilton pausiert.“
Gonzalez musste die Chemotherapie auch während der Pandemie fortsetzen. „Man darf keine Behandlung oder einen Termin verpassen, aber irgendwann wurde meine Behandlung in die Nähe meines Zuhauses in New Jersey verlegt“, sagt sie. Die Chemotherapie endete im April und Gonzalez unterzog sich im Juni einer Bestrahlung. Ihre Behandlung ist abgeschlossen und eine kürzlich durchgeführte Mammographie zeigte keine Anzeichen von Krebs.
Gonzalez plädiert nun als BCRF-Botschafter nachdrücklich dafür, dass lateinamerikanische und hispanische Frauen Mammographien – und Folgetermine – wahrnehmen. „Ihre Gesundheit steht an erster Stelle. Brustkrebs betrifft die ganze Familie. Vereinbaren und gehen Sie nicht nur Termine für sich selbst, sondern auch für Ihre Lieben“, sagt sie.
Wann sollte man eine Mammographie durchführen lassen?
Organisationen wie das American College of Obstetrics and Gynecology, die American Medical Association und die American Cancer Society empfehlen, mit der Mammographie im Alter von 40 Jahren, spätestens jedoch im Alter von 50 Jahren, zu beginnen und alle ein bis zwei Jahre bis zum Alter von etwa 75 Jahren eine Mammographie durchzuführen. 4
Der richtige Zeitpunkt für den Beginn einer Brustkrebsvorsorgeuntersuchung, die Häufigkeit, mit der Sie diese durchführen lassen, und der Zeitpunkt, zu dem Sie sie nicht mehr benötigen, hängt letztendlich davon ab, wie Sie Ihre persönlichen Risikofaktoren abwägen, wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Wenn Sie zu einer Hochrisikogruppe gehören, zum Beispiel nahe Verwandte, die an Brustkrebs erkrankt sind, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, mit der Mammografie im Alter von 30 Jahren zu beginnen.
„Mammographien haben mir das Leben gerettet“, erzählt Lissa Poirot, eine in der Gegend von Philadelphia lebende Reiseschriftstellerin, gegenüber Verywell. „Ich war 10 Jahre lang jeden Oktober treu zur Mammographie gegangen. Jedes Jahr ging es mir gut, und dann ein Jahr nicht mehr. Ich hatte keine Schmerzen, spürte keinen Knoten. Ich habe eine 3D-Mammographie machen lassen, weil ich dichtes Brustgewebe hatte und es so erfasst wurde. In nur einem Jahr bildete sich der Tumor und breitete sich in einem Lymphknoten aus“, sagt Poirot. „Ich kann es nicht genug betonen. Die Mammographie hat mir das Leben gerettet.“
Drei Wochen nach der Entdeckung ihres Tumors unterzog sich Poirot einer Doppelmastektomie. Sie durchlief vier Runden Chemotherapie und anschließend eine rekonstruktive Operation. Das war vor drei Jahren. Sie geht immer noch zu ihrem Onkologen, hatte aber keine Angst davor, sich während der Pandemie untersuchen zu lassen.
„Zu Beginn der Pandemie waren meine Termine virtuelle Telemedizintermine . Aber sobald ich persönlich hingehen konnte, tat ich es“, sagt sie. „Ja, ich habe aufgrund meines Krebsstatus ein hohes Risiko, mich mit dem Virus zu infizieren, aber ich habe auch ein hohes Risiko, an Krebs zu sterben. Der Gang in eine Arztpraxis ist einer der sichersten Orte, die Sie aufsuchen können. Ich war der einzige Patient in der Praxis und sie haben alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen.“
„Ich mache mir Sorgen um die Menschen, die keinen Krebs haben und sich nicht untersuchen lassen wollen“, sagt Poirot. „Viele sind deswegen nervös und denken, dass eine Mammographie weh tut. Krebs tut viel mehr weh.“
„Wenn Sie etwas fühlen oder spüren, vertrauen Sie Ihrem Instinkt und lassen Sie es untersuchen, auch wenn Sie jünger als 40 sind“, sagt Gonzalez. „Es aufzuschieben ist wirklich schädlich.“
Ich mache mir Sorgen um die Menschen, die keinen Krebs haben und sich nicht untersuchen lassen wollen. Viele sind deswegen nervös und denken, dass eine Mammographie weh tut. Krebs tut viel mehr weh.
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie Brustkrebs haben und sich einer Immuntherapie unterziehen, beispielsweise bei dreifach negativem Brustkrebs, kann Ihre Behandlung Auswirkungen auf Ihre Lunge haben und möglicherweise Ihre Anfälligkeit für COVID-19 erhöhen. Treffen Sie besondere Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie zu Ihren Arztterminen gehen. Fragen Sie Ihren Anbieter, ob telemedizinische Besuche eine Option sind.
Wenn Sie Brustkrebs haben und sich einer Hormontherapie unterziehen, ist Ihr Immunsystem weniger geschwächt, Sie sollten jedoch dennoch vorsichtig sein. „Brustkrebsbehandlungen sind in der Regel weniger toxisch für das Immunsystem und führen bei Patienten nicht zu einer Immunschwäche“, sagt El-Ashry, „aber sie können die Fähigkeit beeinträchtigen, Infektionen durch Bakterien und Viren abzuwehren, sodass Ihnen möglicherweise weiße Medikamente verabreicht werden.“ Blutzellen.”
Wenn Sie eine Brustkrebsbehandlung abgeschlossen haben, setzen Sie Ihre Nachsorgetermine fort. Treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen wie das Tragen einer Maske und/oder Handschuhe.
Wenn bei Ihnen kein Brustkrebs diagnostiziert wurde, aber eine Mammographie ansteht, gehen Sie hin! „Heutzutage ist es definitiv riskanter, sich zurückzuhalten“, sagt El-Ashry. „Die Daten zum Rückgang der Vorsorgeuntersuchungen und Diagnosen während der Pandemie zeigen uns, was passiert, wenn wir längere Zeit warten.“
Bleiben Sie bei Mammographien und anderen medizinischen Terminen sicher
Sind Sie bereit, einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren oder eine Mammographie zu vereinbaren? Hier sind ein paar Tipps, die Sie bei Ihrer Reise beachten sollten:
- Versuchen Sie, den ersten Termin des Tages zu bekommen. Sie vermeiden nicht nur das Risiko, dass das Büro hinterherläuft und Sie länger als erwartet warten müssen, sondern Sie profitieren auch davon, dass die Oberflächen sauber sind und anderen Menschen weniger ausgesetzt sind.
- Tragen Sie eine Maske – richtig. Stellen Sie sicher, dass Ihre Maske gut sitzt und Ihren Mund und Ihre Nase bedeckt.
- Nehmen Sie Ihren eigenen Stift mit. Stifte am Anmeldeschalter und an der Kasse können den ganzen Tag über gereinigt und gewechselt werden. Am sichersten ist es jedoch, Ihren eigenen Stift mitzubringen, um ihn beim Unterschreiben des Protokollblatts oder beim Ausfüllen von Unterlagen zu verwenden.
- Nehmen Sie Ihren eigenen Lesestoff mit. Viele Büros haben Zeitschriften aus ihren Wartezimmern entfernt, um das Risiko der Verbreitung von Keimen zu verringern.
- Wasch deine Hände. Bevor Sie Ihr Zuhause verlassen, waschen Sie Ihre Hände mindestens 20 Sekunden lang und achten Sie darauf, dass Sie Ihre Hände erneut waschen, wenn Sie nach Hause kommen. Wenn Sie die öffentliche Toilette im Büro benutzen müssen, verwenden Sie zum Spülen der Toilette unbedingt ein Papiertuch, drehen Sie beim Händewaschen die Wasserhähne auf und zu und öffnen Sie beim Verlassen die Tür.
- Verwenden Sie häufig Händedesinfektionsmittel. Verwenden Sie während Ihrer Zeit im Büro häufig Händedesinfektionsmittel, z. B. wenn Sie sich in den Warteraum setzen, nachdem Sie eine Tür oder einen Tresen berührt haben, wenn Sie den Untersuchungsraum betreten und auf dem Weg nach draußen.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind, wenn Sie diesen Artikel lesen. Die neuesten Updates zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-News-Seite .

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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