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Was ist Magenvolvulus?
Magenvolvulus oder Magenvolvulus ist eine seltene Erkrankung, bei der es zu einer abnormalen Drehung des Magens in einem Winkel von mehr als 180 Grad kommt, wodurch ein Verschluss in Form einer geschlossenen Schleife entsteht, der eine Darmstrangulation verursachen kann. Das klassische charakteristische Merkmal eines Magenvolvulus oder Magenvolvulus sind starke epigastrische Schmerzen, starkes Würgen und die Unfähigkeit, einen Magensonde durch den Magen zu führen. Da es sich bei Magenvolvulus um eine seltene Erkrankung handelt und viele Fälle nicht diagnostiziert werden, ist es relativ unbekannt, wie oft diese Erkrankung auftritt. Dieser Zustand betrifft sowohl Männer als auch Frauen gleichermaßen. Die meisten diagnostizierten Fälle betrafen Kinder unter einem Jahr, es gab jedoch auch Fälle, in denen diese Erkrankung bei Teenagern diagnostiziert wurde. Magenvolvulus bei Kindern wird durch angeborene Defekte im Zwerchfell verursacht.
Was sind die Ursachen für Magenvolvulus?
Beim Magen-Volvulus oder Magen-Volvulus gibt es grundsätzlich zwei Typen: Typ 1, der auch als idiopathischer Magen-Volvulus bezeichnet wird, und Typ 2, der als angeborener oder erworbener Magen-Volvulus bekannt ist.
Typ 1 oder idiopathischer Magenvolvulus:Etwa 30 % der Fälle von Magenvolvulus sind Typ-1-Fälle oder idiopathischer Magenvolvulus. Dieser Zustand wird häufig durch eine abnormale Laxheit der gastroduodenalen, gastrophrenen und gastrohepatischen Bänder verursacht. Diese Art von Magenvolvulus kommt häufiger bei Erwachsenen vor, kommt aber auch bei Kindern vor.
Typ 2 oder angeborener oder erworbener Magenvolvulus:Etwa 25 % der Menschen, vor allem Kinder, leiden an dieser Form des Magenvolvulus. Dies ist in der Regel mit angeborenen oder erworbenen Anomalien verbunden, die zu einer abnormalen Beweglichkeit des Magens führen.
Was sind einige der Symptome eines Magenvolvulus?
Akuter Magenvolvulus:Das klassische Merkmal dieser Art von Magenvolvulus sind starke Bauchschmerzen, Würgen und Schwierigkeiten beim Durchführen einer Magensonde. Dies liegt in etwa 75 % der Fälle von Magenvolvulus vor. Studien haben auch das Vorhandensein gasgefüllter Eingeweide im unteren Brustkorb oder Oberbauch auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und eine Obstruktion in Serien des oberen Gastrointestinaltrakts gezeigt. In solchen Fällen wurden auch schwere Schluckaufe beobachtet. Ein intraabdominaler Magenvolvulus äußert sich häufig in plötzlich auftretenden starken Schmerzen im Oberbauch oder im linken oberen Quadranten. Der intrathorakale Magenvolvulus äußert sich als stechender Brustschmerz, der in Richtung der linken Seite des Nackens, der Schulter, der Arme und des Rückens verläuft. In einigen Fällen kann es zu einer Hämatemesis kommen, die sehr schwerwiegend ist und schnell zu einem hypovolämischen Schock führen kann.
Chronischer Magenvolvulus:Personen mit dieser Art von Magen-Volvulus oder Magen-Volvulus leiden unter intermittierenden Oberbauchschmerzen und einem Völlegefühl nach dem Essen. In einigen Fällen können Einzelpersonen auch über frühes Sättigungsgefühl, Atemnot und Brustschmerzen berichten. Falls eine Anomalie an der GE-Kreuzung vorliegt, kann es auch zu einer Dysphagie kommen.
Wie wird ein Magenvolvulus diagnostiziert?
Wenn eine detaillierte körperliche Untersuchung zur Bestätigung eines Magenvolvulus bei einer Person durchgeführt wird, kann dies zu nicht schlüssigen Ergebnissen führen, da es viel mehr Erkrankungen gibt, die die durch einen Magenvolvulus hervorgerufenen Symptome nachahmen. Daher werden invasivere Studien in Form von Röntgenuntersuchungen, Bildgebung und Serien des oberen Gastrointestinaltrakts durchgeführt, um die Diagnose eines Magenvolvulus besser zu bestätigen. Die Bildgebung in Form eines CT-Scans bestätigt normalerweise das Vorhandensein eines Magenvolvulus. Eine Endoskopie kann auch die Diagnose eines Magenvolvulus bestätigen. Wenn eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs gemacht wird, zeigt sich ein mit Gas gefüllter Eingeweide, was auch die Diagnose eines Magenvolvulus oder Magenvolvulus bestätigt. Bei der Röntgenaufnahme des Abdomens sind massiv aufgeblähte Eingeweide im Oberbauch zu erkennen. Eine weitere Möglichkeit, das Vorliegen eines Magenvolvulus zu bestätigen, ist die Durchführung einer Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts. Dies geschieht mit Barium und bestätigt quasi das Vorliegen eines Magenvolvulus.
Was ist die Behandlung für Magenvolvulus?
Die gängige Behandlung des Magen-Volvulus oder Magen-Volvulus ist eine notfallmäßige chirurgische Reparatur, obwohl bei Patienten, die für eine Operation nicht in Frage kommen, eine endoskopische Reposition die Behandlung der Wahl ist. Der chirurgische Eingriff zur Behandlung des Magenvolvulus erfolgt laparoskopisch. Zu den Bedingungen, die einen Patienten zu einem schlechten Kandidaten für eine chirurgische Reparatur machen können, gehört die Unverträglichkeit der Anästhesie.
Sobald bei einer Person Magenvolvulus oder Magenvolvulus diagnostiziert wird, wird der Patient medizinisch geklärt und auf eine Operation zur Korrektur der Obstruktion vorbereitet. Der Person werden außerdem Schmerzmittel und Medikamente gegen Erbrechen verabreicht.
Endoskopische Reduktion:Bei dieser Methode wird ein Endoskop über den Mund eingeführt und über die Spitze des Volvulus hinaus in den Magen eingeführt und dann gedreht, um den Magenvolvulus zu korrigieren. Diese Behandlungsmethode eignet sich für Personen, die für eine Operation nicht in Frage kommen. Nach der endoskopischen Reposition wird eine endoskopische Gastrostomiekanüle gelegt, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.
Gibt es einen empfohlenen Diätplan für Magenvolvulus oder Magenvolvulus?
Ja, es gibt bestimmte Ernährungsumstellungen, die vor und nach der Behandlung bei Patienten mit Magen- oder Magenvolvulus durchgeführt werden können. Einige der Ernährungsumstellungen sind wie folgt:
- Die betroffene Person muss mehr kleine Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen als eine große, damit das Verdauungssystem nicht unter Druck steht, große Nahrungsmengen auf einmal zu verdauen und den Körper ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen.
- Bei Volvulus, insbesondere nach einer Operation, wird empfohlen, möglichst auf ballaststoffreiche Lebensmittel wie Äpfel, Nüsse und Brokkoli zu verzichten und stattdessen eine Schonkost zu sich zu nehmen. Es wird außerdem empfohlen, sich von scharfen oder frittierten Speisen fernzuhalten, da diese schwer verdaulich sind und auch den Heilungsprozess verlangsamen können.
- Bei Volvulus ist es auch notwendig, Verstopfung zu vermeiden, und Verstopfung kann insbesondere bei reduzierter Ballaststoffaufnahme auftreten. Daher wird empfohlen, viel Wasser zu sich zu nehmen, um Verstopfung zu vermeiden.
- Falls bei einer Person Volvulus diagnostiziert wird, wird empfohlen, auf die Ernährung zu achten, da Volvulus auch nach der Behandlung dazu neigt, erneut aufzutreten. Da bei einer Volvulus-Operation ein Teil des Darms entfernt wird, fällt es dem Körper schwer, lebenswichtige Mineralien und Vitamine aufzunehmen. Daher ist es notwendig, dass die Person einen Elektrolytersatz erhält, damit dem Körper keine lebenswichtigen Elektrolyte oder Mineralien entgehen.
Was ist die normale Ernährung nach einer Magenvolvulus-Operation?
Nach einer Bauch- oder Brustoperation ist der Patient möglicherweise mehrere Tage lang nicht in der Lage, sich normal zu ernähren. Eine Operation am Magen-Darm-System kann 10 bis 15 Tage lang nicht durch den Mund erfolgen. Bei allen anderen chirurgischen Eingriffen hängt die orale Einnahme oder die Einleitung einer oralen Diät von der Art der dem Patienten verabreichten Anästhesie ab. Die Operation wird entweder unter Vollnarkose, Regionalanästhesie oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Vollnarkose verursacht häufig 24 bis 48 Stunden lang Übelkeit und Erbrechen. In solchen Fällen wird eine flüssige Ernährung für 1 bis 2 Tage nach der Operation bevorzugt. Die tiefe oder leichte Sedierung wird verabreicht, wenn eine Operation unter Regionalanästhesie durchgeführt wird, beispielsweise bei einer Spinal-, Epidural- oder Nervenblockade. Eine Sedierung wie eine Vollnarkose kann 24 Stunden lang Übelkeit und Erbrechen verursachen. Auch Gehirnoperationen, Mund- und Mundhöhlenoperationen verzögern die orale Nahrungsaufnahme bzw. Nahrungsaufnahme über den Mund. Kurz gesagt, der Zeitpunkt des Beginns der oralen Ernährung hängt von der Art der Operation und der Anästhesie ab.
Referenzen:
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