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Überblick
Was sind Magenpolypen?
Magenpolypen sind Wucherungen an der Innenseite Ihres Magens. Sie werden auch Magenpolypen genannt. Polypen sind eine Art Tumor, der aus der Schleimhaut in Ihren Hohlorganen wächst, beispielsweise in Ihrem Magen-Darm-Trakt. Magenpolypen sind normalerweise gutartig, einige können jedoch krebsartig werden.
Sind Magenpolypen ernst zu nehmen?
Viele der häufigsten Arten von Magenpolypen haben kaum oder gar kein Krebspotenzial. Einige Arten sind präkanzerös, sodass sie in der Regel noch nicht krebsartig sind, wenn ein Arzt sie entdeckt. Es dauert lange, bis sich aus Polypen Krebs entwickelt. Um dies zu verhindern, entfernen Gesundheitsdienstleister sie.
Welche verschiedenen Arten von Magenpolypen gibt es?
Die häufigsten Arten von Magenpolypen sind Epithelpolypen, das heißt, sie wachsen aus der obersten Schicht Ihrer Magenschleimhaut (Epithel). Andere, weniger häufige Arten können in den tieferen Schichten Ihrer Magenschleimhaut beginnen und durch die oberen Schichten hindurchragen. Diese werden mesenchymale Polypen genannt.
Zu den epithelialen Magenpolypen gehören:
Polypen der Fundusdrüse. Dies sind die häufigsten Magenpolypen, die normalerweise sporadisch im oberen Teil Ihres Magens (dem Fundus) auftreten. Wenn sie so erscheinen, haben sie kaum oder gar kein Krebspotenzial. Sie können jedoch manchmal in größerer Zahl bei seltenen erblichen Krebssyndromen auftreten, einschließlich familiärer adenomatöser Polyposis (FAP) und Magenadenokarzinom und proximaler Polyposis des Magens (GAPPS). In diesen Fällen ist die Wahrscheinlichkeit einer Krebsvorstufe höher.
Hyperplastische Polypen. Dabei handelt es sich um die zweithäufigsten Magenpolypen, die zudem nur ein geringes bis gar kein Krebspotenzial haben. Sie gehen normalerweise mit einer Magenentzündung (Gastritis) einher. Sie können jedoch manchmal gleichzeitig mit einer anderen Krebserkrankung auftreten und als Warnzeichen gewertet werden. Wenn Ärzte sie finden, untersuchen sie die umliegende Schleimhaut, um sie auf Krebs zu untersuchen.
Adenomatöse Polypen (Adenome). Etwa 10 % der Magenpolypen sind Adenome und damit die häufigste Krebsvorstufe. Sie sind typischerweise sporadisch und einzelgängerisch. Sie können jedoch manchmal in größerer Zahl im Zusammenhang mit der familiären adenomatösen Polyposis (FAP) auftreten. Gesundheitsdienstleister entfernen diese Polypen, wenn sie sie finden, und untersuchen sie, um ihr Krebspotenzial festzustellen.
Neuroendokrine Tumoren des Magens (Karzinoidtumoren). Karzinoidtumoren wachsen aus neuroendokrinen Zellen in Ihrer Magenschleimhaut. Sie machen 1 % aller Magentumoren aus und können krebsartig oder gutartig sein. Es gibt vier verschiedene Typen, und jeder hat eine leicht unterschiedliche Prognose (Aussicht). Gesundheitsdienstleister identifizieren den Typ, um sein Krebspotenzial zu beurteilen.
Hamartomatöse Polypen (Hamartome). Hamartome machen 1 % der Magenpolypen aus. Sie können sporadisch oder bei bestimmten seltenen erblichen Syndromen auftreten, darunter das Peutz-Jeghers-Syndrom, das juvenile Polyposis-Syndrom und das PTEN-Hamartom-Tumor-Syndrom. Wenn sie sporadisch auftreten, sind sie oft einzeln und harmlos. Bei Syndromen treten sie in großer Zahl auf und haben krebserregendes Potenzial.
Zu den mesenchymalen Magenpolypen gehören:
Entzündliche Myompolypen.Entzündliche Myompolypen sind seltene, gutartige Tumoren, deren Entstehung noch umstritten ist. Sie werden manchmal auch Granulome genannt, bei denen es sich um Ansammlungen von Immunzellen handelt, die durch eine Entzündungsreaktion ausgelöst werden. Sie sind normalerweise Einzelgänger und klein, aber wenn sie groß werden, können sie Probleme verursachen. In Ihrem Magen könnte ein großer Magen möglicherweise den Ausgang unten (Pylorus) verstopfen.
Gastrointestinale Stromatumoren (GIST).GISTs sind seltene Krebsvorstufen, die in der tiefsten Schicht Ihrer Magenschleimhaut (Muscularis propria) beginnen. Gesundheitsdienstleister entfernen sie, wenn sie sie finden. Die Entfernung dieser Tumoren erfordert normalerweise einen separaten Eingriff, wie eine endoskopische Schleimhautresektion (EMR) oder eine endoskopische Submukosadissektion (ESD).
Leiomyome. Diese seltenen Tumoren der glatten Muskulatur können sich in der Muscularis propria entwickeln und als Klumpen auf der Oberfläche Ihrer Magenschleimhaut erscheinen. Sie können manchmal krebsartig sein (Leiomyosarkome). Um sie zu entfernen, ist möglicherweise ein separates Verfahren erforderlich.
Wie häufig kommen Magenpolypen vor?
Magenpolypen sind insgesamt selten. Sie treten bei etwa 4 % der oberen Endoskopieuntersuchungen auf (bei denen mit einer beleuchteten Kamera in den Magen vorgegangen wird). Etwa die Hälfte davon sind Fundusdrüsenpolypen, 30 % sind hyperplastische Polypen und 10 % sind adenomatöse Polypen, wobei seltenere Formen die letzten 10 % ausmachen.
Symptome und Ursachen
Haben Magenpolypen Symptome?
Die meisten Magenpolypen verursachen keine Symptome. Sie werden normalerweise aus einem anderen Grund zufällig während einer Prüfung entdeckt. Einige Arten von Polypen können jedoch bluten. Und selten können einige Arten so groß werden, dass sie ein Hindernis verursachen. Diese Ereignisse können unterschiedliche Symptome verursachen, wie zum Beispiel:
- Blutung:Sie werden keine Blutung in Ihrem Magen-Darm-Trakt spüren, aber wenn Sie stark bluten, können Sie Anzeichen von Blut in Ihrem Stuhl sehen. (Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt führen eher zu schwarzem, teerigem Stuhl als zu rotem.) Mit der Zeit verlieren Sie möglicherweise sogar so viel Blut, dass es zu einer Anämie mit Symptomen wie Blässe, Schwäche und Müdigkeit kommt.
- Obstruktion:Ein Polyp, der groß genug ist, um Ihr Verdauungssystem zu beeinträchtigen, kann Symptome wie Übelkeit, Verdauungsstörungen und Magenschmerzen verursachen. Es könnte sich empfindlich anfühlen, wenn Sie auf Ihren Bauch drücken. Wenn ein Polyp tatsächlich den Magenausgang blockiert, kann es zu Erbrechen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust kommen.
Wie sehen Magenpolypen aus?
Verschiedene Arten von Magenpolypen können unterschiedlich aussehen. Einige sind bauchiger, andere relativ flach. Ärzte bezeichnen breite, leicht erhabene Polypen als „sitzend“ und Polypen mit Kopf und Stiel als „gestielt“. Einige Arten können an der Oberfläche Geschwüre aufweisen, die bluten können.
Polypen haben eine Größe von einem Millimeter bis zu einigen Zentimetern. Die meisten sind eher kleiner, da sie sehr langsam wachsen. Größere Polypen entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Krebs, da sie älter sind. Aber Gesundheitsdienstleister können oft nicht sagen, ob sie krebsartig sind, ohne sie unter dem Mikroskop zu untersuchen.
Was verursacht Magenpolypen?
Magenpolypen im Zusammenhang mit erblichen Syndromen sind genetische Erkrankungen. Aber sporadische Magenpolypen werden durch eine Kombination aus genetischen Faktoren und anderen Faktoren verursacht. Das heißt, unterschiedliche genetische Mutationen erzeugen unterschiedliche Arten von Polypen, aber andere Faktoren scheinen an der Auslösung dieser Mutationen beteiligt zu sein.
Zu den Auslösern, die Forscher beobachtet haben, gehören:
- Chronische Gastritis. Gastritis, eine Entzündung der Magenschleimhaut, kann erosiv oder nicht erosiv sein. Erosive Gastritis kommt häufiger vor und wird meist durch chemische Erosion oder eine chronische Infektion wie H. pylori verursacht. Eine nichterosive Gastritis kann zu einer Atrophie der Magenschleimhaut (atrophische Gastritis) führen, die verschiedene Zellveränderungen verursacht. Beide Arten stehen im Zusammenhang mit unterschiedlichen Tumoren, insbesondere hyperplastischen Polypen, Adenomen, entzündlichen Myomen und neuroendokrinen Tumoren.
- Protonenpumpenhemmer (PPI). Protonenpumpenhemmer werden häufig verschrieben, um die Magensäure bei Menschen mit chronischen Verdauungsstörungen und saurem Reflux zu reduzieren. Die häufige Anwendung über einen längeren Zeitraum kann die Funktion Ihrer Magenschleimhaut beeinträchtigen. Wenn das Medikament bestimmte Zellen daran hindert, Säure zu produzieren, versuchen andere Zellen, die Säure zu überproduzieren, um dies auszugleichen. Dies ist eine häufige Ursache für gutartige Fundusdrüsenpolypen und gelegentlich auch für neuroendokrine Tumoren des Magens.
Diagnose und Tests
Wie werden Magenpolypen diagnostiziert?
Die meisten Magenpolypen werden bei einer oberen Endoskopie (EGD) entdeckt. Der Gastroenterologe oder Chirurg, der die Untersuchung durchführt, entnimmt Gewebeproben (Biopsie) oder entfernt die Polypen (Polypektomie) zur weiteren Untersuchung. Ein Pathologe wird sie untersuchen, um die Art zu bestimmen und festzustellen, ob sie krebsartig sind.
Worauf weisen Polypen im Magen hin?
Verschiedene Arten von Polypen können unterschiedliche Bedeutungen haben. Je nachdem, was er herausfindet, schlägt Ihr Arzt möglicherweise weitere Tests vor, um auf verschiedene damit zusammenhängende Erkrankungen zu prüfen. Beispielsweise möchten sie möglicherweise einen Test auf eine H. pylori-Infektion oder andere chronisch entzündliche Erkrankungen durchführen.
Auch die Größe und Anzahl Ihrer Polypen spielt eine Rolle. Wenn Sie viele davon haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen Gentest auf erbliche Syndrome. Wenn Sie positiv auf ein Syndrom getestet werden, müssen sie häufig an anderen Stellen nach anderen Polypen suchen. Wenn sie präkanzeröse Polypen finden, möchten sie möglicherweise noch einmal in Ihren Magen schauen.
Management und Behandlung
Wie werden Magenpolypen behandelt?
Die Behandlung hängt von der Art der Polypen und der Art dieser Polypen ab. Es könnte Folgendes umfassen:
- Entfernung von Magenpolypen.
- Zusätzliche Polypenscreenings.
- Behandlung verwandter Erkrankungen.
Entfernung von Magenpolypen
Ihr Arzt hat Ihre Magenpolypen möglicherweise bereits während Ihrer oberen Endoskopieuntersuchung (Polypektomie) entfernt. Aber manchmal müssen sie nach weiteren Polypen suchen oder diese entfernen. Einige schwierige oder tiefere Polypen erfordern möglicherweise spezielle Techniken zu ihrer Entfernung, wie z. B. EMR, ESD oder selten auch eine Operation.
Zusätzliche Vorführungen
Wenn Ihr Arzt präkanzeröse oder krebsartige Polypen gefunden und entfernt hat, sollte er sicherstellen, dass er bald erneut überprüft, ob neue Polypen auftreten. Sie empfehlen einen Zeitplan für regelmäßige Untersuchungen, der auf der Art und Beschaffenheit der gefundenen Polypen basiert. Möglicherweise möchten sie auch Ihr Ansprechen auf die Therapie verfolgen.
Behandlung verwandter Erkrankungen
Manchmal sind Magenpolypen das erste Anzeichen dafür, dass Sie an Gastritis oder einer anderen behandelbaren Erkrankung leiden. Ihr Arzt wird diese Erkrankungen zusammen mit Ihren Polypen behandeln. In einigen Fällen Polypen, die in direktem Zusammenhang stehenH. pyloriInfektionen oder der Einsatz von Protonenpumpenhemmern verschwinden mit der Behandlung.
Ausblick / Prognose
Was passiert, wenn Sie Polypen im Magen haben?
Wenn Ihr Arzt Polypen in Ihrem Magen findet, wird er diese testen, um festzustellen, um welche Art es sich handelt und was sie bedeuten. Meistens meinen sie nichts Ernstes. Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Polypen Magenkrebs zu finden, liegt bei weniger als 2 %. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie an einer anderen behandelbaren Erkrankung leiden.
Verhütung
Kann man Magenpolypen vorbeugen?
Die Behandlung einer chronischen Gastritis und ihrer Ursachen kann bestimmten Arten von Magenpolypen vorbeugen. Eine Reduzierung des Einsatzes von Protonenpumpenhemmern kann andere Arten verhindern. Polypen im Zusammenhang mit Protonenpumpenhemmern sind jedoch häufig harmlos, sodass eine Umstellung der Medikamente oder eine Vorbeugung möglicherweise nicht erforderlich ist.
Leben mit
Sollte ich nach der Entfernung von Magenpolypen meine Ernährung umstellen?
Eine nährstoffreiche Ernährung kann die Heilung Ihres Magens nach einer endoskopischen Operation unterstützen und Gastritis, einer der Hauptursachen für Magenpolypen, vorbeugen. Gesundheitsdienstleister raten zu einer entzündungshemmenden Diät, wobei der Schwerpunkt auf Vollwertkost, magerem Eiweiß und ungesättigten Fetten gegenüber verarbeiteten Lebensmitteln, überschüssigem Zucker und gesättigten Fetten liegt.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Es ist wichtig, dass Sie Ihre Vorsorgetermine nach der Entfernung von Polypen einhalten. Ihr Anbieter teilt Ihnen mit, wie oft Sie wiederkommen sollten. Sie sollten sich auch bei ungewöhnlichen Magen-Darm-Beschwerden unbedingt an sie wenden. Sie können Ihnen sagen, ob sie normal sind oder untersucht werden müssen.
Welche Fragen sollte ich meinem Anbieter stellen?
Vielleicht möchten Sie fragen:
- Welche Art von Polypen habe ich?
- Haben meine Polypen Krebspotenzial?
- Habe ich ein höheres oder ein geringeres Risiko für Magenkrebs?
- Was war die wahrscheinliche Ursache meiner Magenpolypen?
- Welche Veränderungen sollte ich in Zukunft vornehmen, um Magenpolypen vorzubeugen?
- Wann sollte ich meine nächste Endoskopie-Untersuchung durchführen lassen?
Eine Notiz von Swip Health
Die Entdeckung von Magenpolypen ist meist eine Überraschung, wenn aus einem anderen Grund medizinische Untersuchungen durchgeführt werden. Und es kann nervenaufreibend sein. Aber die meisten Magenpolypen sind nicht krebsartig und werden wahrscheinlich auch nicht krebsartig werden. Sie sind oft nur ein weiteres Symptom der Erkrankung, die Sie hierher gebracht hat.
Die Art Ihrer Magenpolypen gibt Ihrem Arzt wichtige Informationen über Ihre Magen-Darm-Gesundheit. Sie wissen, wie Sie bei der Behandlung Ihrer Erkrankung vorgehen und Ihre Risikofaktoren für Magenkrebs in den Griff bekommen. Wenn ein Risiko besteht, ist es immer besser, es früher als später zu entdecken.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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