Der Magenbypass, auch bekannt als Roux-en-Y-Bypass, ist eine Form der bariatrischen Operation, die die Größe des Magens verkleinert und die Stelle verändert, an der er mit dem Darm verbunden ist. Diese Veränderungen führen dazu, dass die Person weniger isst und außerdem die Menge der vom Darm aufgenommenen Kalorien verringert, was zu einem Verlust von bis zu 80 % des Ausgangsgewichts führt.
Diese Art der Operation wird im Allgemeinen für Personen mit einem BMI über 35 kg/m² empfohlen, wenn die Person damit verbundene gesundheitliche Probleme hat. Allerdings kann diese Operation derzeit in Brasilien auch bei Personen mit einem BMI zwischen 30 kg/m² und 35 kg/m² indiziert sein.
Die Magenbypass-Operation ist eine der Arten der bariatrischen Chirurgie, die am häufigsten von Gastroenterologen durchgeführt wird, und kann am SUS kostenlos durchgeführt werden. Schauen Sie sich andere Arten der bariatrischen Chirurgie an.
Sehen Sie sich das folgende Video an und erfahren Sie mehr über den Magenbypass:
Inhaltsverzeichnis
Bariatrische Chirurgie: Die beste Lösung zum Abnehmen?
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Wann sollte man umgehen?
Ein Magenbypass ist zur Behandlung von Fettleibigkeit angezeigt, wenn eine Person Folgendes hat:
- Der BMI beträgt 40 kg/m² oder höher, mit oder ohne andere Begleiterkrankungen;
- IMC zwischen 35 kg/m² e 40 kg/m²,bei Begleiterkrankungen wie zum Beispiel Diabetes, Bluthochdruck oder Apnoe;
- BMI zwischen 30 und 35 kg/m, bei gesundheitlichen Problemen wie Typ-2-Diabetes, schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung mit Verletzung, früher chronischer Nierenerkrankung aufgrund von Typ-2-Diabetes, schwerer Apnoe, Lebersteatose mit Fibrose, Erkrankungen, die eine Transplantation erfordern, Reflux, der auf eine Operation hinweist, oder schwerer Arthrose.
Darüber hinaus empfiehlt der brasilianische Bundesrat für Medizin nach Einschätzung der Ärzte und Zustimmung der Verantwortlichen auch einen Bypass für Jugendliche ab 14 Jahren mit einem BMI von mehr als 40 kg/m² und lebensbedrohlichen Komplikationen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein Bypass für Sie eine Lösung sein könnte, konsultieren Sie einen Adipositaschirurgen, um alle Ihre Zweifel zu klären:
Wie die Operation durchgeführt wird
Der Roux-en-Y-Magenbypass ist ein komplexer Eingriff, der von einem Gastroenterologen unter Vollnarkose durchgeführt wird und durchschnittlich 2 Stunden dauert.
Diese Operation kann auf konventionelle Weise durchgeführt werden, bei der der Chirurg einen großen Schnitt in den Bauch macht, oder mittels Videolaparoskopie, bei der 4 bis 6 kleine Schnitte in den Bauch gemacht werden, die den Durchgang einer Mikrokamera ermöglichen, die dem Chirurgen einen Blick auf das Innere des Bauchs ermöglicht, und der chirurgischen Instrumente, die vom Arzt gesteuert werden.
Beim Magenbypass befolgt der Chirurg bestimmte Schritte, darunter:
- Magen und Darm aufschneiden:Im Magen wird neben der Speiseröhre ein Schnitt gemacht, der ihn in zwei Teile teilt, einen sehr kleinen Teil in Form eines Beutels und einen großen Teil, der einen Großteil seiner Funktion verliert und keine Nahrung mehr speichert. Darüber hinaus wird auch im ersten Teil des Darms, dem sogenannten Jejunum, ein Schnitt vorgenommen;
- Verbinden Sie einen Teil des Darms mit dem kleineren Magen:Es entsteht ein röhrenförmiger Durchgang, der die Nahrung vom kleineren Magen zum Darm transportiert.
- Verbinden Sie den Darm, der mit dem großen Teil des Magens verbunden war, mit dem zuvor erstellten Schlauch:Durch diese Verbindung kann sich Nahrung, die aus dem kleineren Magen kommt, mit Verdauungsenzymen vermischen und so die Verdauung in Gang setzen.
Im Allgemeinen ist die Videolaparoskopie die am häufigsten verwendete Technik für den Magenbypass, da sie eine schnellere Genesung ermöglicht und das Infektionsrisiko verringert. Entdecken Sie alle Vorteile der Videolaparoskopie.
Wie ist die Genesung?
Die ersten zwei bis drei Tage der Genesung werden im Krankenhaus unter Aufsicht des Chirurgen, Anästhesisten und der Krankenschwester verbracht.
Während dieser Zeit wird Serum in die Vene verabreicht, um den Körper mit Feuchtigkeit zu versorgen und ihm Energie für die Erholung zu geben. Bei Schmerzen werden Schmerzmittel verabreicht und die Verbände am Bauch, die die Narben vor Infektionen schützen, werden bei Bedarf von der Krankenschwester gewechselt.
In den ersten zwei Tagen nach der Operation ist das Essen nicht erlaubt, nach dieser Zeit ist es möglich, nach Anweisung des Arztes mit einer flüssigen Diät, einschließlich Wasser und Tees, zu beginnen.
Mit der Genesung der Person und der Gewöhnung des Körpers an die neuen Essgewohnheiten entwickelt sich diese Diät schrittweise zu eher pastösen oder festen Nahrungsmitteln weiter, was etwa drei Monate nach der Operation dauern kann. Erfahren Sie mehr über die Ernährung nach einem Magenbypass.
Häusliche Pflege
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollten einige Vorsichtsmaßnahmen zu Hause befolgt werden, um die Genesung zu unterstützen:
- Medikamente zum richtigen Zeitpunkt einnehmennach Anweisung des Arztes;
- Wechseln Sie den Verbandim Gesundheitszentrum eine Woche nach der Operation;
- Befolgen Sie die vom Ernährungsberater empfohlene Diät, was sich im Laufe der Wochen ändert;
- Trinken Sie Flüssigkeit, um den Körper mit Feuchtigkeit zu versorgen, in den von Ihrem Arzt empfohlenen Mengen, warten Sie etwa 30 Minuten nach einer Mahlzeit, um Flüssigkeiten zu sich zu nehmen, und vermeiden Sie es, 30 Minuten vor einer Mahlzeit zu trinken;
- Essen und trinken Sie in kleinen Portionen und langsamzur Vorbeugung von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Schwindel;
- Vermeiden Sie alkoholische oder koffeinhaltige Getränke, wie Kaffee, schwarzer Tee oder grüner Tee;
- Nehmen Sie die von Ihrem Arzt empfohlenen Nahrungsergänzungsmittel ein, wie Eisen, Kalzium oder Vitamin B12;
- Einnahme von Medikamenten, die die Säureproduktion hemmen, wie z. B. Omeprazol, vor den Mahlzeiten zum Schutz des Magens, je nach ärztlichem Rat;
- Stehen Sie jede Stunde auf und machen Sie kurze Spaziergängeum die Bildung von Blutgerinnseln in den Beinen zu verhindern. Lange Spaziergänge und das Tragen schwerer Lasten sollten jedoch vermieden werden;
- Vermeiden Sie in den ersten 6 Wochen Autofahrennach der Operation und achten Sie darauf, den Sicherheitsgurt nicht über der Narbe zu platzieren;
- Vermeiden Sie Anstrengungenin den ersten 6 Wochen nach der Operation.
Die Genesung nach einem Magenbypass verläuft langsam und kann zwischen 6 Monaten und 1 Jahr dauern, wobei der Gewichtsverlust in den ersten 3 Monaten größer ist.
Die Ergebnisse dieser Operation werden sich im Laufe der Wochen zeigen, es kann jedoch ein bis zwei Jahre später notwendig sein, sich einer Schönheitsoperation wie einer Bauchdeckenstraffung zu unterziehen, um überschüssige Haut zu entfernen.
Vor- und Nachteile des Magenbypasses
Eine Magenbypass-Operation hat Vor- und Nachteile, wie zum Beispiel:
Es ist wichtig, vor der Operation mit Ihrem Arzt zu sprechen und alle Zweifel über die Vor- und Nachteile sowie andere Therapieoptionen und chirurgische Methoden zur Behandlung von Fettleibigkeit zu klären. Sehen Sie sich die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten für Fettleibigkeit an.
Mögliche Risiken
Einige Risiken, die auftreten können, insbesondere wenn die Person zu viel oder zu wenig isst oder nicht empfohlene Lebensmittel zu sich nimmt, sind:
- Infektion an der Narbenstelle;
- Vorübergehender Darmverschluss;
- Blutungen oder Infektionen in der Bauchhöhle;
- Dumping-Syndrom mit Symptomen wie Übelkeit, Darmkrämpfen, Ohnmacht und Durchfall;
- Dehydrierungweil Sie nicht die vom Arzt empfohlene Flüssigkeitsmenge zu sich genommen haben;
- Verstopfungaufgrund mangelnder körperlicher Aktivität und geringer Ballaststoff- oder Flüssigkeitsaufnahme;
- Chronische Anämie, hauptsächlich aufgrund einer schlechten Aufnahme von Vitamin B12 im Magen.
Es ist wichtig, sich nach einer Bypass-Operation einer medizinischen Nachsorge zu unterziehen und die vom Arzt geforderten Tests durchzuführen, um Ihren Gesundheitszustand zu beurteilen und das Risiko von Komplikationen zu vermeiden.
Unterschied zwischen Bypass und Sleeve
Beim Magenbypass wird der Magen verkleinert und eine direkte Verbindung zwischen Magen und Dünndarm hergestellt, um die aufgenommene Nahrungsmenge und deren Absorption zu reduzieren.
Beim Schlauchmagen hingegen handelt es sich um eine Operation, bei der der Arzt einen großen Teil des Magens entfernt, wodurch die Person weniger essen und Gewicht verlieren kann, der Darm jedoch nicht verändert wird und somit die Nahrungsaufnahme verringert wird. Erfahren Sie mehr über den Schlauchmagen und seine Vorteile.

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