Magenbypass-Operation: Was Sie am Tag der Operation erwartet

Eine Magenbypass-Operation wird typischerweise von einem bariatrischen Chirurgen in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt . Der Eingriff dauert weniger als zwei Stunden und der Krankenhausaufenthalt beträgt zwei bis drei Tage.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht darüber, was Sie sonst noch vor, während und nach einer Magenbypass-Operation erwarten können.

Vor der Operation

Am Tag Ihrer Magenbypass-Operation werden Sie zunächst in einen präoperativen Raum gebracht, wo Sie einen Krankenhauskittel anziehen.

Sobald Sie angezogen sind, überprüft eine Krankenschwester Ihre Vitalfunktionen und legt eine periphere Infusion in Ihren Arm. Diese Infusion wird verwendet, um Ihnen vor und während der Operation Flüssigkeiten und Medikamente (z. B. ein Antibiotikum und Anästhetika) zu verabreichen.

Um Blutgerinnseln vorzubeugen , werden zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich aufblasbare Kompressionsgeräte an Ihren Beinen angelegt. Möglicherweise erhalten Sie auch eine Spritze blutverdünnender Medikamente. 1

Anschließend begrüßen Sie Ihr Anästhesist und Ihr Operationsteam und besprechen mit Ihnen kurz die Operation. Möglicherweise müssen Sie zu diesem Zeitpunkt zusätzliche Einverständniserklärungen unterzeichnen.

Abschließend werden Sie in den Operationssaal gebracht, wo Ihnen Medikamente verabreicht werden, die Sie einschlafen lassen. Sie werden keine Schmerzen verspüren und keine Erinnerung an die Operation haben.

Während der Operation

In den meisten Fällen wird eine Magenbypass-Operation laparoskopisch durchgeführt . Das bedeutet, dass der Chirurg mit langen, dünnen Instrumenten durch winzige Einschnitte in Ihrem Bauch operiert. Bei einer offenen Operation erfolgt der Zugang zum Magen und Dünndarm über einen großen Schnitt im Bauchraum.

Die Durchführung einer laparoskopischen Magenbypass-Operation dauert im Allgemeinen etwa 90 Minuten. 2 Hier ist eine allgemeine Aufschlüsselung der Operation von Anfang bis Ende: 3

Anästhesie beginnen

Sobald Sie im Operationssaal sind, führt ein Anästhesist einen Schlauch durch Ihren Mund und in Ihre Atemwege ein. Dieser Schlauch ist mit einem Beatmungsgerät verbunden , das die Atmung während der Operation unterstützt. Außerdem wird ein Harnkatheter gelegt.

Während der gesamten Operation bleibt der Anästhesist im Operationssaal, um Ihre Vitalfunktionen zu überwachen und Ihre Anästhesiemedikamente entsprechend anzupassen.

Erstellen des Magenbeutels

Nachdem Sie die Haut Ihres Bauches gereinigt haben, beginnt Ihr Chirurg mit der Operation, indem er mehrere Schnitte in Ihrem Oberbauch vornimmt. Durch diese Einschnitte werden lange, dünne chirurgische Instrumente eingeführt, darunter eines mit angeschlossener Kamera und Lampe.

Als nächstes wird ein Beutel mit einem Volumen von 30 Millilitern (ml) aus dem oberen Teil des Magens (dem Teil, der der Speiseröhre am nächsten liegt und in dem die Nahrung aus Ihrem Mund gelangt) hergestellt. Dieser neue Magenbeutel wird dann vom Rest des Magens entfernt. Der verbleibende „alte“ Magen wird mit Klammern verschlossen.

Den Dünndarm teilen

Nach der Anlage des neuen Magenbeutels führt der Chirurg einen Einschnitt in den Dünndarm durch und teilt ihn in zwei Teile. Der untere Teil, Jejunum genannt , wird nach oben gezogen und mit dem neu gebildeten Magenbeutel verbunden. Der verbleibende obere Teil, Zwölffingerdarm genannt , wird an einem unteren Teil des Jejunums befestigt (unterhalb der Stelle, an der der Magen ansetzt).

Anästhesie beenden

Sobald die Operation abgeschlossen ist, verschließt der Chirurg die Bauchschnitte mit auflösbarem Nahtmaterial oder chirurgischen Klammern. Der Beatmungsschlauch wird entfernt, die Narkose wird beendet und Sie werden in einen Aufwachraum gebracht.

Nach der Operation

Im Aufwachraum überwacht eine Krankenschwester nach der Operation Ihre Vitalfunktionen. Sobald Sie wach, aufmerksam und stabil sind (etwa ein bis zwei Stunden nach der Operation), werden Sie in ein Krankenzimmer verlegt, wo Sie voraussichtlich etwa zwei bis fünf Nächte bleiben werden. 4

Eine laparoskopische Magenbypass-Operation erfordert in der Regel einen kürzeren Krankenhausaufenthalt als eine offene Operation. Während Sie sich in Ihrem Krankenzimmer erholen, können Sie am ersten Tag nach der Operation Folgendes erwarten: 5

  • Sie stehen auf und beginnen herumzulaufen (ein Physiotherapeut wird Ihnen dabei helfen).
  • Sie beginnen, klare Flüssigkeiten zu trinken (z. B. Brühen, Wasser, entkoffeinierter Kaffee und Tee sowie zuckerfreies Eis am Stiel oder Wackelpudding).
  • Ihr Harnkatheter wird entfernt.
  • Sie werden von Schmerzmitteln, die über Ihre Vene verabreicht werden, auf orale Schmerzmittel umgestellt.
  • Sie werden mehrmals am Tag ein spezielles Atemgerät (ein sogenanntes Anreizspirometer ) verwenden, um Ihre Lunge stark und gesund zu halten.

Zur Vorbereitung der Entlassung erhalten Sie verschiedene Anweisungen, die Sie zu Hause befolgen können. Diese Anweisungen enthalten Empfehlungen zur Pflege der Inzisionsstelle und zu Aktivitätseinschränkungen.

Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, treffen Sie sich außerdem mit einem Ernährungsberater , um Ihren Ernährungsplan zu besprechen. Dieser Plan beinhaltet den schrittweisen Übergang vom reinen Verzehr klarer Flüssigkeiten (Woche eins) zum Verzehr fester Nahrung (ab etwa acht Wochen, zunächst nur weiche Nahrung). 6

Während Ihrer Genesung berät Sie Ihr Chirurg und Ernährungsberater außerdem zu Folgendem:

  • 2 Liter Wasser pro Tag trinken.
  • Nehmen Sie Ihre Vitaminpräparate ein (komplexes Multivitaminpräparat, Kalzium , Vitamin D , Eisen , Vitamin C und Vitamin B12 ).
  • Befolgen Sie bestimmte Ernährungsrichtlinien (z. B. keine Flüssigkeiten zu den Mahlzeiten zu sich nehmen und kohlensäurehaltige Getränke sowie alle Lebensmittel mit hohem Zucker- oder Fettgehalt meiden).
  • Nehmen Sie täglich die richtige Proteinmenge zu sich (ca. 60 Gramm), was häufig eine Ergänzung zwischen den Mahlzeiten mit einem Proteinshake erfordert. 7

Ein Wort von Verywell

Eine Magenbypass-Operation ist nur der erste Schritt auf dem Weg zu einem lebenslangen gesunden Leben. Während Sie die Höhen und Tiefen einer Operation und der Genesung nach einer Operation bewältigen, wenden Sie sich bei Fragen oder Bedenken unbedingt an Ihr Operationsteam. Es ist auch eine gute Idee, sich mit Unterstützung zu umgeben, sei es ein Partner, ein Freund, ein Nachbar oder ein Mitglied einer Selbsthilfegruppe für bariatrische Chirurgie.

7 Quellen
  1. Birkmeyer NJO, Finks JF, Carlin AM et al. Vergleichende Wirksamkeit von unfraktioniertem und niedermolekularem Heparin zur Vorbeugung venöser Thromboembolien nach bariatrischen Operationen . Beobachtungsstudie Arch Surg. 2012;147(11):994-8. doi:10.1001/archsurg.2012.2298
  2. Medizinisches Zentrum der Universität Pittsburgh. Magenbypass-Operation .
  3. Lim RB. Bariatrische Operationen zur Behandlung von Fettleibigkeit: Indikationen und präoperative Vorbereitung . Jones D, Hrsg. Auf dem Laufenden. Waltham, MA: UpToDate.
  4. Gesundheit der Universität von Kalifornien, San Francisco. Erholung von einer bariatrischen Operation .
  5. Ihre Operation zur Gewichtsreduktion . Gesundheit der Universität von Kalifornien, San Francisco.
  6. Medizinisches Zentrum der Universität Pittsburgh. Diät nach einer bariatrischen Operation .
  7. Medizinisches Zentrum der Universität Pittsburgh. Phase 4: Stabilisierungsdiät für Patienten nach bariatrischen Operationen .