Lupus und das Nervensystem

Die drei Hauptkomponenten des Nervensystems sind das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark), das periphere Nervensystem (Gliedmaßen und Organe) und das autonome Nervensystem (ein Kontrollsystem, das die Homöostase im Körper aufrechterhält). Die Rolle von Lupus im autonomen Nervensystem bleibt unklar.

In dieser Übersicht konzentrieren wir uns hauptsächlich auf das Zentralnervensystem und einige der Auswirkungen von Lupus auf das System.

Das Zentralnervensystem

Die Auswirkungen von Lupus auf das Zentralnervensystem sind vielfältig. Lupus kann eine Reihe von Komplikationen des Zentralnervensystems verursachen, darunter unter anderem kognitive Dysfunktion, Koma, Enzephalopathie, Schlaganfall, Krampfanfälle und Kopfschmerzen. Diese Probleme können mit Vaskulopathie (einer Erkrankung der Blutgefäße), Autoantikörpern, beschleunigten Herz-Kreislauf-Erkrankungen und entzündlichen Molekülen zusammenhängen.

Lupus-Patienten können auch eine Vaskulitis des Zentralnervensystems (ZNS-Vaskulitis) entwickeln. Diese Erkrankung ist spezifisch für eine Entzündung der Blutgefäße des Gehirns und des Rückenmarks und stellt möglicherweise eine der schwerwiegendsten Komplikationen im Zusammenhang mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) dar. Das Auftreten als Primärerkrankung ist seltener als das Auftreten als Sekundärerkrankung, wie beim SLE.

Lupus kann durch Entzündungen und andere Mechanismen eine Anomalie der Blutgefäße verursachen. Anzeichen und Symptome einer Gefäßbeteiligung des Zentralnervensystems sind hohes Fieber, Krampfanfälle (einmalig oder anhaltend), Psychosen, Nackensteifheit, starke Kopfschmerzen, Depressionen, Enzephalopathie und Koma.

Anfälle und Schlaganfälle können unabhängig von einer Vaskulitis auftreten und mit Autoantikörpern zusammenhängen, die das Schlaganfallrisiko erhöhen.

Eine ZNS-Vaskulitis ist schwer zu diagnostizieren und wird manchmal als eine Diagnose angesehen, die durch Teamarbeit zustande kommt. Die meisten Tests, wie CT-Scans (Computertomographie), MRTs (Magnetresonanztomographie) und Rückenmarksflüssigkeitsproben, liefern mehr Hinweise als nur die Feststellung der Diagnose.

Dies ist eine sehr allgemeine Beschreibung, aber nach der Diagnose können Gesundheitsdienstleister eine echte ZNS-Vaskulitis mit einer Kombination aus hohen Dosen von Kortikosteroiden und Cyclophosphamid behandeln, die im Krankenhaus verabreicht werden.

Fast 10 % aller Lupuspatienten könnten an dieser Form der Vaskulitis leiden und es ist die einzige Form der Erkrankung des Zentralnervensystems, die in den Kriterien des American College of Rheumatology zur Definition von SLE enthalten ist.

Kognitive Dysfunktion

Lupus-Patienten können sich in manchen Phasen ihres Lebens verwirrt fühlen, Schwierigkeiten haben, sich auszudrücken, und Gedächtnisstörungen feststellen, die allesamt mit ihrer Krankheit zusammenhängen. Zusammengenommen werden diese Anzeichen und Symptome als kognitive Dysfunktion bezeichnet. Der Grund, warum sie mit Lupus in Verbindung gebracht werden, ist unbekannt.

Die Ursache dieser kognitiven Probleme ist wahrscheinlich unterschiedlich – aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass bestimmte Medikamente oder eine Autoimmunreaktion dafür verantwortlich sein könnten. Die Behandlung kann je nach der wahrscheinlichsten Ursache variieren. Ihr Arzt kann Ihnen auch Steroide verschreiben oder diese reduzieren, wenn Sie sie bereits einnehmen. Aspirin ist eine weitere Option: Eine Studie hat gezeigt, dass Aspirin dazu beitragen kann, einen Rückgang der kognitiven Funktion zu verhindern. Die Behandlung etwaiger damit verbundener Depressionen ist ebenfalls wichtig, und eine Verhaltenstherapie könnte sich als nützlich erweisen.

Kopfschmerzen

Die Prävalenz von Kopfschmerzen bei Lupus-Patienten ist ähnlich wie bei Kontrollpopulationen. Am häufigsten treten Migräne und Spannungskopfschmerzen auf. Das plötzliche Auftreten von Kopfschmerzen, insbesondere mit damit verbundenen neurologischen Symptomen, sollte jedoch eine Untersuchung auf eine ungewöhnlichere Ursache der Kopfschmerzen (z. B. Vaskulitis) veranlassen. 

Fibromyalgie

Schätzungen zufolge leiden etwa 20 % der an SLE Erkrankten auch an Fibromyalgie , einer Erkrankung, die Muskelschmerzen und Müdigkeit in bestimmten Körperbereichen wie Nacken, Schultern, Rücken, Hüften, Armen und Beinen verursacht. Sie werden „Tender Points“ genannt, weil sie sich empfindlich anfühlen. Dies wird häufig mit Schmerzmitteln und Physiotherapie behandelt, während die emotionalen Auswirkungen der Störung mit Antidepressiva und Beratung behandelt werden.

Was Ihr Gesundheitsdienstleister wissen möchte

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie an Anzeichen oder Symptomen leiden, die mit dem Nervensystem in Zusammenhang stehen könnten. Ihr Arzt wird die genaue Ursache ermitteln wollen.

Er führt möglicherweise eine Reihe von Tests durch, darunter eine körperliche Untersuchung und eine Laboruntersuchung, zu der auch Blutuntersuchungen und Urinanalysen gehören können. Zu den spezifischen Tests und Untersuchungen zur Bestimmung und Erkennung einer Beteiligung des Nervensystems bei Lupus gehören:

  • Sedimentationsrate, ein unspezifischer Screening-Test, der indirekt misst, wie stark die Entzündung im Körper ist.
  • ANA-Test (antinukleärer Antikörper), der Autoantikörper identifiziert, die körpereigene Gewebe und Zellen angreifen.
  • Anti-DNA-Test, der bestätigt, ob in der Zelle Antikörper gegen das genetische Material produziert werden.
  • Anti-ribosomaler P-Antikörpertest.
  • Komplement, ein Bluttest, der die Aktivität bestimmter Proteine ​​im flüssigen Teil Ihres Blutes misst.
  • Antiphospholipid-Antikörpertest .
  • Antigangliosid-Antikörpertest.
  • Testen auf Antikörper gegen Mikrotubuli-assoziiertes Protein 2.

Ihr Arzt führt möglicherweise auch eine Reihe neurologischer Tests durch, z. B. CT, SPECT (Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie) oder MRT-Scans, Elektroenzephalogramm, eine Lumbalpunktion (zur Überprüfung auf Zellen, Proteinkomponenten und antineuronale Antikörper) oder PET ( Positronen-Emissions-Tomographie) Scan.

Behandlung

Spezifische Behandlungen sind in den oben genannten Kategorien aufgeführt, es sollte jedoch beachtet werden, dass die Reaktion auf eine individuelle Behandlung von dramatisch bis schleichend reicht.

Quellen
  • Schnelle Fakten über Fibromyalgie . Nationales Institut für Arthritis sowie Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Haut.
  • Kern S, et al. Verhindert niedrig dosierte Acetylsalicylsäure den kognitiven Abbau bei Frauen mit hohem kardiovaskulären Risiko? Ein 5-Jahres-Follow-up einer nicht dementen bevölkerungsbezogenen Kohorte schwedischer älterer Frauen. BMJ offen. 2012;2:e001288. doi: 10.1136/bmjopen-2012-001288
  • Nervöses System. Lupus Foundation of America. Januar 2008.
  • Was ist Vaskulitis? Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. August 2006.
  • Was Sie über Vaskulitis des Zentralnervensystems wissen müssen. Cleveland-Klinik. Abteilung für rheumatische und immunologische Erkrankungen. Oktober 2006.