Lungenembolie: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Bei einer Lungenembolie handelt es sich um die Verstopfung einer Arterie in der Lunge, was zu Symptomen wie plötzlicher Kurzatmigkeit, starkem Husten und Brustschmerzen führt, die sich bei tiefem Einatmen, Husten oder Essen verschlimmern.

Eine Lungenembolie entsteht im Allgemeinen durch ein Blutgerinnsel, einen Thrombus oder einen Embolus, der von anderen Körperteilen über den Blutkreislauf in die Lunge gelangt, den Blutfluss in der Lungenarterie unterbricht und dazu führt, dass Sauerstoff das Gewebe des betroffenen Teils nicht erreichen kann.

Da es sich bei einer Embolie um eine ernste Situation handelt, ist es bei jedem Verdacht sehr wichtig, schnell ins Krankenhaus zu gehen, die Diagnose zu bestätigen und die am besten geeignete Behandlung einzuleiten, zu der normalerweise die Verwendung von Antikoagulanzien, eine Sauerstofftherapie und in den schwerwiegendsten Fällen eine Operation gehören.

Symptome einer Lungenembolie

Die Hauptsymptome einer Lungenembolie sind:

  • Plötzliches Gefühl von Atemnot;
  • Brustschmerzen, die sich beim tiefen Einatmen, Husten oder Essen verschlimmern;
  • Ständiger Husten, der Blut enthalten kann;
  • Schwellung der Beine oder Schmerzen beim Bewegen der Beine;
  • Blasse, kalte und bläuliche Haut;
  • Gefühl der Ohnmacht oder Ohnmacht.

Darüber hinaus kann es insbesondere bei älteren Menschen auch zu schnellem und/oder unregelmäßigem Herzschlag, Schwindel, der sich nicht bessert, oder geistiger Verwirrung kommen.

Wenn mehr als ein Symptom vorliegt, wird empfohlen, in die Notaufnahme zu gehen oder sofort einen Krankenwagen zu rufen, um die Diagnose zu bestätigen und eine geeignete Behandlung zu erhalten, da dadurch gesundheitliche Komplikationen verhindert werden können.

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So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose einer Lungenembolie wird im Krankenhaus vom Allgemeinarzt oder Pneumologen anhand der Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung gestellt.

Darüber hinaus muss der Arzt Tests wie eine arterielle Blutgasanalyse, Blutgerinnungstests, Brain Natriuretic Peptide (BNP), Troponin und D-Dimer anordnen, die das Risiko einer Gerinnselbildung beurteilen. 

Lesen Sie auch: D-Dimer: Was es ist, wozu es dient, welche Werte es hat und warum es hoch ist

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Um die Diagnose zu sichern, muss der Arzt bildgebende Untersuchungen anordnen, wie beispielsweise eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Computertomographie-Angiographie, eine Lungenszintigraphie oder -angiographie, einen Doppler-Ultraschall, ein Elektrokardiogramm (EKG) oder ein Echokardiogramm.

Mögliche Ursachen

Obwohl eine Lungenembolie bei jedem auftreten kann, tritt sie aufgrund einiger Situationen häufiger auf, wie zum Beispiel:

1. Längere Immobilität

Längere Immobilität, wie sie bei bettlägerigen Menschen aufgrund einer Operation oder einer schweren Krankheit wie Schlaganfall oder Demenz auftritt, kann das Risiko einer Lungenembolie erhöhen.

Denn der Mangel an Bewegung begünstigt die Ansammlung von Blut, insbesondere in den Beinen, und die Bildung von Blutgerinnseln, die über den Blutkreislauf transportiert werden können, bis sie ein Lungengefäß verstopfen und eine Embolie verursachen.

Was zu tun:Bei bettlägerigen Menschen, die sich nicht selbstständig bewegen können, kann die Einnahme von gerinnungshemmenden Mitteln und sportliche Betätigung mit Hilfe eines Physiotherapeuten empfehlenswert sein.

2. Operationen

Zusätzlich zu einer postoperativen Operation, die die körperliche Aktivität reduziert und das Risiko einer Blutgerinnselbildung erhöht, kann die Operation selbst auch zu einer Lungenembolie führen.

Dies geschieht, weil während der Operation mehrere Verletzungen in den Venen auftreten, die den Blutdurchfluss erschweren und ein Gerinnsel verursachen können, das in die Lunge transportiert werden kann.

Was zu tun:Es ist wichtig, die gesamte postoperative Phase im Krankenhaus zu absolvieren, um eine kontinuierliche Beobachtung durch den Arzt zu gewährleisten, der eingreifen kann, sobald die ersten Anzeichen von Problemen auftreten.

Zu Hause empfiehlt es sich, die von Ihrem Arzt empfohlenen Medikamente einzunehmen, insbesondere Antikoagulanzien wie Warfarin oder Acetylsalicylsäure.

3. Tiefe Venenthrombose

Menschen, die an einer tiefen Venenthrombose (TVT) leiden, haben ein hohes Risiko, Blutgerinnsel zu entwickeln, die in andere Organe wie Gehirn und Lunge transportiert werden können und dort schwere Komplikationen wie Embolie oder Schlaganfall verursachen können.

Was zu tun:Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie die von Ihrem Arzt verordnete Behandlung befolgen, zu der im Allgemeinen die Verwendung von Antikoagulanzien gehört. Erfahren Sie, wie eine tiefe Venenthrombose behandelt wird.

4. Flugreisen

Bei einer Reisedauer von mehr als 4 Stunden, sei es mit dem Flugzeug, dem Auto oder dem Boot, erhöht sich das Risiko einer Blutgerinnselbildung, da man längere Zeit in derselben Position verbringt.

Im Flugzeug kann dieses Risiko jedoch aufgrund von Druckunterschieden erhöht sein, die das Blut zäher machen und die Bildung von Blutgerinnseln erleichtern können.

Was zu tun:Bei längeren Reisen, wie z. B. Flugreisen, empfiehlt es sich, mindestens alle 2 Stunden aufzustehen oder die Beine zu bewegen.

5. Frakturen

Frakturen sind eine der Hauptursachen für Lungenembolien, denn wenn ein Knochen bricht, kann dies zu Schäden an mehreren Blutgefäßen führen, zusätzlich zu der Zeit, die Sie für die Heilung der Fraktur ruhen müssen.

Diese Verletzungen können nicht nur zur Bildung von Blutgerinnseln führen, sondern auch zum Eindringen von Luft oder Fett in den Blutkreislauf, was das Risiko einer Embolie erhöht.

Was zu tun:Sie sollten gefährliche Aktivitäten wie Klettern vermeiden und bei Sportarten mit hoher Belastung für ausreichenden Schutz sorgen, um einen Bruch zu vermeiden.

Nach einer Operation zur Korrektur der Fraktur sollte die Person versuchen, sich gemäß den Anweisungen des Arztes oder Physiotherapeuten zu bewegen.

Wer ist am meisten gefährdet?

Die Hauptrisikofaktoren für eine Lungenembolie sind:

  • Alter über 60 Jahre alt;
  • Schwangerschaft oder Wochenbett;
  • Vorgeschichte von Blutgerinnseln oder tiefen Venenthrombosen (TVT);
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht;
  • Rauchgewohnheit;
  • Vorgeschichte von Herz- oder Gefäßerkrankungen;
  • Hüft- oder Knieprothese;
  • Krebs- oder Chemotherapiebehandlung;
  • Verwendung oraler Kontrazeptiva oder Hormonersatzbehandlungen;
  • Infektionen wie Lungenentzündung, HIV oder COVID-19.

Darüber hinaus gibt es einige Berichte über Menschen, die nach einer Impfung gegen COVID-19 eine Lungenembolie entwickeln. Dieses Risiko ist jedoch äußerst gering. Daher wird die Impfung weiterhin empfohlen und gilt als sicher. Erfahren Sie mehr über den COVID-19-Impfstoff.

Eine Lungenembolie ist eine seltene Situation. Wenn jedoch Anzeichen und Symptome vorliegen, die auf eine Lungenembolie hinweisen könnten, sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen und die am besten geeignete Behandlung einleiten.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung einer Lungenembolie muss unter Anleitung eines Allgemeinarztes oder Lungenarztes mit Krankenhausaufenthalt erfolgen und zielt darauf ab, die Symptome zu lindern, die Lungenarterie freizugeben und die Bildung neuer Blutgerinnsel zu verhindern.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden für eine Lungenembolie sind:

1. Sauerstofftherapie

Die Sauerstofftherapie ist eine Behandlung von Lungenembolien, die es Ihnen ermöglicht, den Sauerstoffgehalt im Blut zu erhöhen, wenn die Sauerstoffsättigung der Person weniger als 90 % beträgt. Verstehen Sie, was Sauerstoffsättigung ist und wie man sie misst.

In einigen Fällen kann der Arzt eine mechanische Beatmung empfehlen, insbesondere wenn die Person instabil ist. 

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2. ECMO

In schwerwiegenderen Fällen, in denen die Person hämodynamisch instabil ist, mit niedrigem oder fehlendem Blutdruck, erhöhter Herzfrequenz und verminderter Atmung, kann der Einsatz von ECMO erforderlich sein.

ECMO ist eine Maschine, die das Atmungs- und/oder Herzsystem unterstützt, indem sie als künstliche Lunge fungiert und die notwendige Sauerstoffversorgung des Körpers ermöglicht. Erfahren Sie, wie ECMO funktioniert und wann es angezeigt ist.

3. Einnahme von Medikamenten

Die wichtigsten Heilmittel gegen Lungenembolie, die Ihr Arzt möglicherweise empfehlen kann, sind:

  • Vasopressoren, wie Adrenalin, Noradrenalin oder Dopamin, zur Behandlung von niedrigem Blutdruck;
  • Antikoagulanzien, wie Enoxaparin oder Fondaparinux, um die Gerinnungsfähigkeit des Blutes zu verringern und die Bildung neuer Blutgerinnsel zu verhindern;
  • Injizierbare Thrombolytika, wie Alteplase, Streptokinase oder Tenecteplase, um Blutgerinnsel aufzulösen.
  • Schmerzmittelum den Schmerz zu lindern.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte der Arzt die Einnahme oraler Antikoagulanzien wie Warfarin, Rivaroxaban oder Apixaban für 3 bis 6 Monate oder länger empfehlen, je nachdem, wie hoch das Risiko einer erneuten Lungenembolie für die Person ist.

4. Katheterisierung

Eine Katheterisierung zur Behandlung einer Lungenembolie ist ein chirurgischer Eingriff, der normalerweise angezeigt ist, wenn der Einsatz von Antikoagulanzien und Thrombolytika nicht ausreicht, um die Symptome zu lindern und das Gerinnsel aufzulösen, das den Blutfluss zur Lunge verhindert.

Bei dieser Operation führt der Arzt einen dünnen flexiblen Schlauch, einen sogenannten Katheter, durch eine Arterie im Arm oder Bein ein, bis er das Blutgerinnsel in der Lunge erreicht und dieses entfernt.

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5. Chirurgische Embolektomie

Die chirurgische Embolektomie ist eine weitere Art der Operation bei Lungenembolie, die angezeigt ist, wenn die Person hämodynamisch instabil ist und Kontraindikationen für beispielsweise die Verwendung von thrombolytischen Medikamenten oder eine Katheterisierung bestehen.

Diese Art von Operation wird durchgeführt, um das Gerinnsel aus der Lungenarterie durch eine offene oder konventionelle Operation zu entfernen, indem ein Schnitt in die Haut gemacht wird, bis es die Lungenarterie erreicht.

6. Filter in der unteren Hohlvene

Der Filter in der unteren Hohlvene ist eine Behandlung von Lungenembolien, die für Menschen mit tiefer Venenthrombose indiziert ist, wenn die Behandlung mit Antikoagulanzien kontraindiziert ist oder oder bei wiederkehrenden TVT auch bei Verwendung von Antikoagulanzien.

Dieser Filter verhindert, dass der Thrombus in die Lunge gelangt und beugt so einer Lungenembolie vor.

Langfristig kann ein Vena-cava-Filter jedoch Nebenwirkungen wie eine Gerinnselbildung im Filter oder eine Verschiebung des Filters haben, was die Notwendigkeit einer Behandlung mit Antikoagulanzien erhöhen kann.

Mögliche Folgen einer Embolie

Da eine Lungenembolie den Blutfluss zu einem Teil der Lunge verhindert, kann es zu einer Überlastung des Herzens kommen, das versucht, den gesamten Körper mit Sauerstoff zu versorgen.

Normalerweise tritt die Embolie in einem kleinen Bereich der Lunge auf und daher hat die Person keine schwerwiegenden Folgen.

Wenn es jedoch einen größeren Bereich der Lunge betrifft, kann es schwerwiegendere Folgen haben, wie zum Beispiel einen plötzlichen Tod, der plötzlich eintritt, oder es kann zu pulmonalen Folgeerscheinungen wie pulmonaler Hypertonie führen.

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