Wichtige Erkenntnisse
- Die Behandlung einer Blinddarmentzündung kann in unkomplizierten Fällen Antibiotika anstelle einer Operation umfassen.
- Antibiotika können Infektionen im Blinddarm behandeln, bevor dieser platzt, und so die Ausbreitung von Bakterien verhindern.
- Sowohl bei chirurgischen als auch bei nicht-chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten werden Medikamente eingesetzt, um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern und Schmerzen zu lindern.
Der Beginn einer Blinddarmentzündung ist ein dringendes Problem, das behandelt werden muss. Unabhängig davon, ob Sie sich einer Operation (Appendektomie) unterziehen oder nicht, werden Ihnen während der Behandlung Medikamente verabreicht.
In diesem Artikel wird beschrieben, wie Medikamente gegen Blinddarmentzündung allein oder zusammen mit einer Operation zur Behandlung eines erkrankten Blinddarms eingenommen werden können.
Gibt es einen Goldstandard für die Behandlung einer Blinddarmentzündung?
Die laparoskopische Appendektomie gilt als Goldstandard für die Behandlung einer akuten Appendizitis. In unkomplizierten Fällen einer Blinddarmentzündung sind Antibiotika jedoch „eine akzeptable Erstbehandlung“, so die Leitlinien des American College of Surgeons.
Inhaltsverzeichnis
Antibiotika-Medikamente statt Operation
Untersuchungen zeigen, dass bis zu 70 % der Menschen mit Blinddarmentzündung von einer medikamentösen Behandlung anstelle einer Operation profitieren können.
Eine Blinddarmentzündungsbehandlung ohne Operation ist für Erwachsene mit unkomplizierter Blinddarmentzündung weniger riskant und es besteht keine unmittelbare Gefahr einer Ruptur oder anderer Probleme. Es kann auch älteren Menschen zugute kommen, bei denen eine Operation ein höheres Risiko für mögliche Komplikationen birgt.
Für Schmerzen
Die Symptome einer Blinddarmentzündung in Form von Schmerzen und Infektionen halten an, bis die Blinddarmentzündung behandelt oder operativ entfernt wird. Wenn Sie sich für eine Behandlung mit Antibiotika anstelle einer Operation entscheiden, benötigen Sie möglicherweise Medikamente zur Schmerzbehandlung, bis die Antibiotika wirken.
Trotz früherer Bedenken, dass die therapeutische Wirkung von Analgetika das Risiko eines Diagnosefehlers erhöhen kann, haben mehrere randomisierte kontrollierte Studien berichtet, dass die Behandlung von Schmerzen mit Opioiden oder anderen Analgetika keinen Einfluss auf die Genauigkeit einer Diagnose hat.
Die folgenden Medikamente können bei Schmerzen helfen, wenn Sie Antibiotika einnehmen, anstatt sich einer Operation zu unterziehen:
Opioide können starke Schmerzen durch intravenöse (IV) Therapie oder orale Verabreichung lindern. Da sie stark süchtig machen, werden sie über einen begrenzten Zeitraum eingenommen, um die Entwicklung einer körperlichen Abhängigkeit zu vermeiden. Die folgenden Opioide können helfen, die Schmerzen einer Blinddarmentzündung zu lindern:
- MS Contin (Morphin)
- Xtampza ER, OxyContin, Dazidox und andere (Oxycodon)
- Tylenol mit Codein (Codein mit Paracetamol)
- Oxymorphon
- Conzip (Tramadol)
- Percocet (Oxycodon mit Paracetamol)
- Vicodin (Hydrocodon mit Paracetamol)
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) haben Eigenschaften, die Schmerzen, Entzündungen und Fieber lindern können. Dazu gehören folgende Medikamente:
- Celebrex (Celecoxib)
- Advil, Motrin (Ibuprofen)
- Meloxicam
- Fenoprofen-Kalzium
- Aleve (Naproxen)
- Ketorolac
Tylenol (Paracetamol) ist ein nicht-opioides Schmerzmittel, das Schmerzen und Fieber lindert. Achten Sie darauf, die Höchstdosis von 3.600 Milligramm pro Tag nicht zu überschreiten und berücksichtigen Sie bei dieser Menge das Paracetamol in Percocet (Oxycodon mit Paracetamol) und Vicodin (Hydrocodon mit Paracetamol).
Für Infektionen
Eine Blinddarmentzündung entsteht aufgrund einer Blinddarmverstopfung, die zu einer bakteriellen Überwucherung führt. Antibiotika behandeln Infektionen, die auf den Blinddarm beschränkt bleiben, bevor dieser reißt, und sich dann über das Organ hinaus ausbreiten. Die Art des erforderlichen Antibiotikums hängt von der Klassifizierung der Infektion, Ihren Begleiterkrankungen, Ihrem physiologischen Zustand und dem Risiko unerwünschter Folgen ab.
Obwohl es kein standardisiertes Behandlungsschema gibt, umfasst die Therapie in der Regel eine 10-tägige Behandlung, die drei bis fünf Tage intravenöser Therapie umfasst, wobei die restlichen Tage mit oralen Medikamenten zu Hause abgeschlossen werden. Zu den gängigen Antibiotika zur medikamentösen Behandlung anstelle einer Operation gehören die folgenden Medikamente:
Für Patienten mit geringem Risiko und ambulant erworbenen Infektionen:
- Invanz(Ertapenem)
- Avelox (Moxifloxacin)
- Augmentin (Amoxicillin und Clavulanat)
- Flagyl (Metronidazol) mit Ceftriaxon
- Flagyl (Metronidazol) mitCefuroxim
- Flagyl (Metronidazol) mit Ciloxan (Ciprofloxacin) oder Levofloxacin
Für Hochrisikopatienten mit ambulant oder im Gesundheitswesen/im Krankenhaus erworbenen Infektionen:
- Sosyn (PiperacillinUndTazobactam)
- Recarbrio (Imipenem, Cilastatin)., Undrebelliert)
- Nehmen Sie (Meropenem)
- Xerava (Eravacyclin)
- Flagyl (Metronidazol) und Cefepim
- Flagyl (Metronidazol) undCeftazidim
- Flagyl (Metronidazol) und Zerbaxa (CeftolozanUndTazobactam)
- Flagyl (Metronidazol) und Avycaz (Ceftazidim/Avibactam)
- Cayston (Aztreonam), Flagyl (Metronidazol) und Firvanq (Vancomycin)
Wirksamkeit der alleinigen Behandlung von Blinddarmentzündung mit Antibiotika
Ergebnisse des Vergleichs der Ergebnisse von Antibiotika und Appendektomie (CODA) zeigten, dass Antibiotika der Behandlung mit Appendektomie kurzfristig nicht unterlegen waren. In dieser großen, randomisierten Studie wurde eine 10-tägige Antibiotikatherapie mit einer Blinddarmentfernung in 25 US-Zentren verglichen. Nach 90 Tagen hatten sich 30 % der mit Antibiotika behandelten Teilnehmer einer Blinddarmentfernung unterzogen. Eine anschließende systematische Überprüfung und Metaanalyse, die acht randomisierte klinische Studien umfasste, ergab, dass beide Arten der Blinddarmentzündungsheilung einen ähnlichen Behandlungserfolg und die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen aufweisen. Die Ergebnisse zeigten jedoch, dass Patienten, die nur mit Antibiotika behandelt wurden, wahrscheinlich einen längeren Krankenhausaufenthalt und eine höhere Rate wiederkehrender Blinddarmentzündungen haben als eine Appendektomie.
Medikamente gegen Blinddarmentzündung in Kombination mit einer Operation
Wenn die Behandlung einer akuten Blinddarmentzündung eine Operation erfordert, können Medikamente die Heilung fördern und Infektionen verhindern. Die Art der Medikamente, die nach der Operation eingenommen werden, hängt von der Art der Operation und der Schwere der Blinddarmentzündung ab.
Obwohl sich die antibiotische Behandlung einer Blinddarmentzündung als Behandlung der ersten Stufe durchgesetzt hat, ist in Fällen mit komplizierter Blinddarmentzündung eine Blinddarmentfernung erforderlich. Eine komplizierte Blinddarmentzündung beschreibt einen Zustand, bei dem der Blinddarm perforiert ist oder ein Abszess vorliegt. Platzt der Abszess, besteht die Gefahr einer Bauchfellentzündung. Hierbei handelt es sich um eine lebensbedrohliche Infektion der Bauchschleimhaut, die durch die Ausbreitung von Bakterien aus dem geplatzten Abszess in den Bauchraum verursacht wird.
Eine Appendektomie kann mittels offener Operation oder Laparoskopie durchgeführt werden. Bei beiden Eingriffsarten kommt eine Vollnarkose zum Einsatz. Der laparoskopische Ansatz hat typischerweise eine schnellere Genesungszeit, weniger postoperative Schmerzen und kleinere Schnitte als eine offene Operation.
Für Schmerzen
Unabhängig davon, ob Ihre Blinddarmoperation durch eine offene Operation oder eine laparoskopische Operation erfolgt, treten postoperative Schmerzen häufig auf. Die Art der Schmerzmittel, die Sie benötigen, hängt von der durchgeführten Operation sowie der Intensität und Art der Schmerzen ab, die Sie verspüren.
Die folgenden schmerzlindernden Medikamente (Analgetika) gehören zu den häufigsten Medikamenten nach einer Blinddarmoperation:
Opioide (können intravenös verabreicht werden, während Sie sich im Krankenhaus erholen, oder als orale Pillen, die Sie zu Hause einnehmen):
- Dilaudid (Hydromorphon)
- MS Contin (Morphin)
- Xtampza ER, OxyContin, Dazidox, andere (Oxycodon)
- Opana (Oxymorphon)
- Conzip (Tramadol)
- Percocet (Oxycodon mit Paracetamol)
- Vicodin (Hydrocodon mit Paracetamol)
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs):
- Celebrex (Celecoxib)
- Advil, Motrin (Ibuprofen)
- Meloxicam
- Nalfon (Fenoprofen)
- Aleve (Naproxen)
- Ketorolac
- Zipsor (Diclofenac)
- Tylenol (Paracetamol)
Nach der Operation
Zusätzlich zu den Schmerzmitteln kann Ihre postoperative Behandlung Medikamente zur Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen umfassen. Abhängig von Ihrer Erkrankung können Sie vor der Operation mit Breitbandantibiotika beginnen.
Untersuchungen haben gezeigt, dass eine präoperative Antibiotikaprophylaxe Wundinfektionen und Abszesse wirksam verringert. Die häufigsten Antibiotika hierfür sind Cephalosporin und Imidazol-Derivate. Zu diesen Medikamenten, die normalerweise intravenös verabreicht werden, gehören:
- Flagyl (Metronidazol)
- Flagyl (Metronidazol) undGentamicin
- Flagyl (Metronidazol) und Ciloxan (Ciprofloxacin)
- Cefoxitin (Generikum)
- Piperacil (Piperacillin)
- Cefotan (Cefotetan)
- Flagyl (Metronidazol) und Cefuroxim
Bei einer nicht perforierten Appendizitis ist eine präoperative Antibiotikabehandlung ausreichend. Allerdings gilt die Behandlung mit postoperativen Antibiotika über einen Zeitraum von drei bis fünf Tagen als Standardbehandlung für Patienten, deren Blinddarmentzündung mit einem perforierten Blinddarm einhergeht.
Zu den Richtlinien der Surgical Infection Society und der Infectious Diseases Society of America gehören die folgenden Schemata zur Behandlung einer perforierten oder abszessierten Blinddarmentzündung:
Für Menschen mit leichtem bis mittelschwerem Schweregrad oder perforierter oder abszessierter Blinddarmentzündung:
- Cefoxitin (Generikum)
- Invanz (Ertapenem)
- Avelox (Moxifloxacin)
- Tygacil (Tigecyclin)
- Flagyl (Metronidazol) und Cefazolin
- Flagyl (Metronidazol) undCefuroxim
- Flagyl (Metronidazol) undCeftriaxon
- Flagyl (Metronidazol) und Ciloxan (Ciprofloxacin)
- Flagyl (Metronidazol) undLevofloxacin
Für Hochrisikopatienten oder Patienten mit schweren physiologischen Störungen, fortgeschrittenem Alter oder immungeschwächtem Zustand:
- Primaxin (Imipenem und Cilastatin)
- Nehmen Sie (Meropenem)
- Zosyn (Piperacillin und Tazobactam)
- Flagyl (Metronidazol) und Cefepim
- Flagyl (Metronidazol) und Fortaz(Ceftazidim)
- Flagyl (Metronidazol) und Ciloxan (Ciprofloxacin)
- Flagyl (Metronidazol) und Levofloxacin
Gibt es nicht-medikamentöse Optionen zur Behandlung einer Blinddarmentzündung?
Zusätzlich zu Medikamenten können Sie die postoperative Heilung mit den folgenden nicht-medikamentösen Optionen fördern:
- Ruhen Sie sich aus, wenn Sie sich müde fühlen.
- Gehen Sie jeden Tag spazieren, um Lungenentzündung und Verstopfung vorzubeugen, indem Sie die Distanz langsam vergrößern.
- Vermeiden Sie zwei Wochen lang schweres Heben.
- Verschieben Sie anstrengende Aktivitäten, bis Ihr Arzt sie genehmigt.
- Ernähren Sie sich gesund und ausgewogen.
- Trinken Sie viel Flüssigkeit.
- Nehmen Sie nach den Mahlzeiten Medikamente ein, um das Risiko einer Magenverstimmung zu verringern.
- Befolgen Sie die Anweisungen zur Wundversorgung.
Nebenwirkungen von Medikamenten gegen Blinddarmentzündung
Wie bei allen Medikamenten besteht bei Medikamenten zur Behandlung einer Blinddarmentzündung oder der Schmerzen und/oder Infektionen bei einer Operation das Risiko, dass bestimmte Nebenwirkungen auftreten. Die Auswirkungen können aufgrund vieler Faktoren unterschiedlich sein, z. B. Ihrer individuellen körperlichen Reaktion auf bestimmte Medikamente und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Diese Reaktionen können in Schwere und Häufigkeit variieren.
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Medikamenten gegen Blinddarmentzündung gehören die folgenden Symptome:
Antibiotika
- Allergische Reaktion
- Hautausschlag oder Nesselsucht
- Juckreiz
- Anaphylaxie
- Infektion mit Clostridioides difficile (C. diff).
- Kopfschmerzen
- Hämaturie
- Vaginitis
- Antibiotikaresistenz
NSAIDs
- Nierenprobleme
- Bluthochdruck
- Herzprobleme
- Flüssigkeitsansammlung (Schwellung im Bereich der Unterschenkel, Füße, Knöchel und Hände)
- Hautausschläge
Opioide
- Schläfrigkeit
- Verwirrung
- Euphorie
- Verlangsamte Atmung
- Hypoxie
- Drogenabhängigkeit oder Sucht
Bauchbeschwerden
Bauchbeschwerden und andere gastrointestinale (GI) Auswirkungen sind häufige Nebenwirkungen vieler Medikamente. Medikamente lösen Magenschmerzen und andere Magen-Darm-Probleme aus, indem sie die Physiologie der Schleimhaut, der sogenannten Mukosa, verändern, die den gesamten Magen-Darm-Trakt, einschließlich Magen sowie Dünn- und Dickdarm, durchzieht.
Wenn die Schleimhaut verändert oder geschädigt ist, kann dies eine Gastritis, eine Entzündung der Magenschleimhaut, auslösen. Das Ergebnis kann folgende Symptome verursachen:
- Blut im Stuhl
- Blut im Erbrochenen
- Brennendes Gefühl im Magen oder Rücken
- Verstopfung
- Durchfall
- Sodbrennen (Verdauungsstörungen)
- Brechreiz
- Magenschmerzen
- Teeriger oder schwarzer Stuhl
Sichere Verwendung von NSAIDs und Opioiden
Einige Medikamente wie NSAIDs und Opioide können bei längerer Einnahme höherer Dosen zu Magenblutungen führen. Sie können das Risiko von Magen-Darm-Blutungen verringern, wenn Sie die Medikamente gemäß den Anweisungen Ihres Arztes einnehmen. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, verwenden Sie die niedrigste Dosis über einen möglichst kurzen Zeitraum.
Gibt es das „beste“ Antibiotikum gegen Blinddarmentzündung?
Es gibt kein „bestes“ Antibiotikum gegen Blinddarmentzündung. Wie alle Medikamente hängt das „beste“ Medikament für Ihre Erkrankung von vielen Faktoren ab, einschließlich der Einzelheiten Ihres Problems und persönlicher Merkmale wie Ihrem Alter, Ihrer Krankengeschichte und anderen medizinischen Problemen, die Ihre Behandlung beeinflussen könnten.
Forscher, die die Antibiotikatherapie in 25 US-Zentren untersuchten, berichteten, dass Antibiotika nicht standardisiert seien. Die gebräuchlichsten Therapien umfassten jedoch eine Kombination der folgenden intravenösen und oralen Medikamente:
Erstmalige intravenöse Anwendung eines der folgenden Antibiotika für mindestens 24 Stunden:
- Invanz (Ertapenem)
- Mefoxin (Cefoxitin)
- Flagyl (Metronidazol) und Ceftriaxon
- Flagyl (Metronidazol) und Ancef (Cefazolin)
- Flagyl (Metronidazol) und Levofloxacin
Orale Verabreichung von Flagyl (Metronidazol) plus Ciloxan (Ciprofloxacin) oder Cefdinir für den Rest der Behandlungszeit, insgesamt 10 Tage intravenöse und orale Behandlung

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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