Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was sind Lippen- und Gaumenspalten?
Bei einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte handelt es sich um Öffnungen in der Oberlippe oder im Gaumen des Babys. Dabei handelt es sich um angeborene Anomalien (Geburtsfehler), die entstehen, während sich ein Fötus in der Gebärmutter entwickelt. Lippen- und Gaumenspalten entstehen, wenn sich das Gewebe der Oberlippe und des Gaumens während der Entwicklung des Fötus nicht richtig verbindet. Durch eine Operation kann eine Lippen- und/oder Gaumenspalte repariert werden.
Was ist eine Lippenspalte?
Unsere Lippen bilden sich zwischen der vierten und siebten Woche der fetalen Entwicklung. Gewebe von beiden Seiten des Kopfes verbinden sich in der Mitte des Gesichts und bilden Lippen und Mund. Eine Lippenspalte entsteht, wenn die Gewebe, aus denen die Lippen bestehen, nicht vollständig miteinander verbunden sind.
Dadurch entsteht eine Öffnung oder Lücke zwischen den beiden Seiten der Oberlippe. Die Spalte kann von einer kleinen Vertiefung bis zu einer großen Lücke reichen, die bis zur Nase reicht. Diese Trennung kann das Zahnfleisch oder den Gaumen (Gaumen) umfassen.
Was ist eine Gaumenspalte?
Der Gaumen bildet sich zwischen der sechsten und neunten Schwangerschaftswoche. Eine Gaumenspalte ist ein Spalt oder eine Öffnung im Gaumen, die sich während der Entwicklung des Fötus bildet. Eine Gaumenspalte kann den harten Gaumen (den knöchernen vorderen Teil des Gaumens) und/oder den weichen Gaumen (den weichen hinteren Teil des Gaumens) umfassen.
Lippen- und Gaumenspalten können auf einer oder beiden Seiten des Mundes auftreten. Da sich Lippe und Gaumen getrennt entwickeln, ist Folgendes möglich:
- Lippenspalte ohne Gaumenspalte.
- Gaumenspalte ohne Lippenspalte.
- Sowohl eine Lippen- als auch eine Gaumenspalte (am häufigsten).
Wie häufig kommt diese Erkrankung vor?
Lippen- und Gaumenspalten sind in den USA häufige angeborene Erkrankungen.
Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten:
- Etwa 1 von 1.600 Babys wird mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren.
- Etwa 1 von 2.800 Babys wird mit einer Lippenspalte ohne Gaumenspalte geboren.
- Etwa 1 von 1.700 Babys wird mit einer Gaumenspalte geboren.
Lippenspalten (entweder mit oder ohne Gaumenspalte) treten häufiger bei männlichen Babys auf. Eine Gaumenspalte (ohne Lippenspalte) kommt häufiger bei weiblichen Babys vor.
Symptome und Ursachen
Was verursacht eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte?
In den meisten Fällen gibt es keine bekannte Ursache für eine Lippen- oder Gaumenspalte und Eltern können sie nicht verhindern. Die meisten Wissenschaftler gehen davon aus, dass eine Kombination genetischer (erblicher) und umweltbedingter (natürlicher) Faktoren die Entstehung von Spalten verursacht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Neugeborenes eine Spalte hat, scheint größer zu sein, wenn ein Geschwisterkind, ein Elternteil oder ein anderer Verwandter eine solche hat.
Was sind die Risikofaktoren?
Wenn Sie während der Schwangerschaft bestimmte Medikamente einnehmen, besteht möglicherweise ein höheres Risiko, ein Kind mit einer Lippen-/Gaumenspalte zu bekommen, darunter:
- Medikamente gegen Krampfanfälle.
- Medikamente zur Aknebehandlung, die Accutane® enthalten.
- Methotrexat, ein Medikament, das häufig zur Behandlung von Krebs, Arthritis und Psoriasis eingesetzt wird.
Weitere Faktoren (im Zusammenhang mit der gebärenden Mutter), die zur Entstehung einer Spalte beitragen können, sind:
- Folsäuremangel.
- Fettleibigkeit haben.
- Rauchen oder Tabakkonsum während der Schwangerschaft.
- Eine Substanzgebrauchsstörung haben.
- Kontakt mit bestimmten Viren oder Chemikalien während der Schwangerschaft.
Ist eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte genetisch bedingt?
Einige Studien deuten darauf hin, dass Lippen- und Gaumenspalten eine genetische Komponente haben. Wenn Sie oder Ihr Partner mit einer Lippen- oder Gaumenspalte geboren wurden, liegt die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zu bekommen, bei etwa 2 bis 8 %. Wenn Sie bereits ein Kind mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte hatten, sind die Chancen, ein weiteres Kind mit dieser Erkrankung zu bekommen, etwas höher.
Was sind die Komplikationen dieser Erkrankung?
Babys, die mit einer Lippen- oder Gaumenspalte geboren werden, können Schwierigkeiten beim Essen haben (sowohl aus der Brust als auch aus der Flasche). Möglicherweise haben sie auch Schwierigkeiten beim Sprechen und häufig befindet sich Flüssigkeit hinter ihrem Trommelfell, die ihr Gehör beeinträchtigen kann. Manche haben auch Probleme mit ihren Zähnen.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte diagnostiziert?
Mit einer vorgeburtlichen Ultraschalluntersuchung können die meisten Lippenspalten diagnostiziert werden, da diese Spalten körperliche Veränderungen im Gesicht des Fötus verursachen. Eine isolierte Gaumenspalte (ohne vorhandene Lippenspalte) ist auf diese Weise schwerer zu erkennen. Nur 7 % davon erscheinen im pränatalen Ultraschall.
Wenn eine Ultraschalluntersuchung vor der Geburt keine Spalte erkennt, kann eine körperliche Untersuchung von Mund, Nase und Gaumen nach der Geburt eine Lippen- oder Gaumenspalte diagnostizieren.
In einigen Fällen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Amniozentese, um mögliche genetische Erkrankungen festzustellen. Bei der Amniozentese handelt es sich um ein Verfahren zur Entfernung von Fruchtwasser aus der Fruchtblase.
Kann man eine Lippenspalte schon vor der Geburt erkennen?
Die meisten Gesundheitsdienstleister erkennen eine Lippenspalte bei Ihrem 20-wöchigen Ultraschall (Anatomiescan), der zwischen der 18. und 22. Schwangerschaftswoche auftritt. Anbieter können es bereits nach 12 Wochen bemerken. Es ist schwieriger, eine Gaumenspalte im Ultraschall zu erkennen.
Management und Behandlung
Wie wird eine Lippen-/Gaumenspalte behandelt?
Durch eine Operation werden Lippen- und/oder Gaumenspalten behandelt. Die genauen Einzelheiten der Behandlung hängen vom Ausmaß der Spalte, dem Alter Ihres Kindes und anderen besonderen Bedürfnissen oder Gesundheitszuständen ab. Ihr Kind wird in einem Krankenhaus unter Vollnarkose operiert, sodass es während des Eingriffs schläft.
Reparatur einer Lippenspalte
Eine Lippenreparatur kann eine oder zwei Operationen erfordern. Die erste Operation findet normalerweise statt, wenn Ihr Baby zwischen 3 und 6 Monaten alt ist. Durch diese Operation wird ihre Lippe geschlossen. Die zweite Operation, falls erforderlich, wird normalerweise durchgeführt, wenn Ihr Kind 6 Monate alt ist.
Mehrere Techniken können die Ergebnisse der Reparatur von Lippen- und Gaumenspalten verbessern, wenn sie vor der Operation richtig angewendet werden. Sie sind nichtinvasiv und können die Form der Lippen, der Nase und des Mundes Ihres Babys dramatisch verändern. Zum Beispiel:
- Ein Lippentape kann die Lücke in der Lippenspalte Ihres Kindes schließen.
- Ein Nasenheber hilft dabei, die Nase Ihres Babys in eine natürlichere Form zu bringen.
- Ein Gerät zur Nasen-Alveolar-Formung (NAM) kann dabei helfen, das Lippengewebe in eine günstigere Position zu bringen, um es auf die chirurgische Lippenreparatur vorzubereiten.
Reparatur einer Gaumenspalte
Eine Gaumenspaltenoperation wird normalerweise durchgeführt, wenn Ihr Baby 12 Monate alt ist. Es sorgt für einen funktionierenden Gaumen und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sich Flüssigkeit im Mittelohr Ihres Babys bildet. Um Flüssigkeitsansammlungen vorzubeugen, benötigen Kinder mit Gaumenspalten in der Regel spezielle Schläuche im Trommelfell, die den Flüssigkeitsabfluss unterstützen. Ihr Arzt wird Ihr Gehör einmal im Jahr überprüfen.
Bis zu 40 % der Kinder mit einer Gaumenspalte benötigen weitere Operationen, um ihre Sprache zu verbessern. Ein Sprachpathologe wird die Sprache Ihres Kindes im Alter zwischen 4 und 5 Jahren beurteilen. Er kann mit einem Nasopharynx-Endoskop die Bewegung seines Gaumens und seines Rachens überprüfen. Wenn Ihr Kind operiert werden muss, um seine Sprache zu verbessern, geschieht dies normalerweise im Alter von etwa 5 Jahren.
Auch Kinder mit einer Zahnfleischspalte benötigen im Alter zwischen 6 und 10 Jahren möglicherweise eine Knochentransplantation. Bei diesem Verfahren wird der obere Zahnfleischrand aufgefüllt, sodass er die bleibenden Zähne stützen und den Oberkiefer stabilisieren kann. Sobald die bleibenden Zähne eingewachsen sind, benötigt ein Kind oft eine Zahnspange, um seine Zähne zu begradigen, und einen Gaumenexpander, um seinen Gaumen zu erweitern.
Ihr Kind benötigt möglicherweise zusätzliche Operationen, um:
- Verbessern Sie das Aussehen ihrer Lippen und Nase.
- Schließen Sie die Öffnungen zwischen Mund und Nase.
- Verbessern Sie ihre Atmung.
- Stabilisieren und strecken Sie ihren Kiefer.
Mögliche Risiken einer Operation sind Blutungen, Infektionen und Schäden an Nerven, Gewebe oder anderen Strukturen. Eine Operation einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ist in der Regel erfolgreich und die Risiken sind gering. Bei einer Lippenspaltenoperation bleibt eine kleine rosafarbene Narbe zurück, die mit zunehmendem Wachstum Ihres Kindes weniger auffällig sein sollte.
Welche nicht-chirurgischen Behandlungen helfen bei Lippen- und Gaumenspalten?
Bei Kindern ist häufig eine über die Operation hinausgehende Behandlung einer Lippen- oder Gaumenspalte erforderlich. Einige andere Behandlungen, die ihre Ärzte möglicherweise empfehlen, sind Sprachtherapie und kieferorthopädische Behandlung.
Wer behandelt Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten?
Aufgrund der Vielzahl von Mundgesundheits- und medizinischen Problemen, die mit einer Lippen- oder Gaumenspalte einhergehen, ist die Zusammenarbeit eines Teams von Gesundheitsdienstleistern erforderlich, um einen umfassenden Pflegeplan zu entwickeln. Die Behandlung Ihres Kindes beginnt normalerweise im Säuglingsalter und dauert oft bis ins frühe Erwachsenenalter.
Zu den Mitgliedern ihres Gesundheitsteams können gehören:
- Ein pädiatrischer plastischer Chirurg.
- Ein Kinderarzt.
- Ein HNO-Arzt.
- Anbieter von Laktationsunterstützung, die beim Füttern in jungen Jahren helfen.
- Ein Kieferorthopäde zur Begradigung und Neupositionierung der Zähne.
- Ein Zahnarzt oder Kinderzahnarzt, der die routinemäßige Zahnpflege durchführt.
- Ein Prothetiker zur Herstellung künstlicher Zähne und zahnärztlicher Geräte.
- Sprachpathologen (SLPs) zur Beurteilung von Sprachproblemen.
- Ein Audiologe prüft und überwacht das Gehör.
- Ein Sozialarbeiter/Psychologe unterstützt die Familie und stellt etwaige Anpassungsprobleme fest.
- Genetische Berater helfen Eltern und erwachsenen Patienten, die Chancen zu verstehen, zukünftige Kinder mit einer Gaumen- oder Lippenspalte zu bekommen.
Ausblick / Prognose
Wie sehen die Aussichten für Kinder mit Lippen- oder Gaumenspalten aus?
Die Behandlung kann viele Jahre dauern und mehrere Operationen erfordern. Doch die meisten von diesen Erkrankungen betroffenen Kinder haben eine normale Kindheit. Die Behandlung trägt zur Verbesserung von Sprach- und Ernährungsproblemen bei. Manche Menschen sind sich der Form ihrer Lippen oder der Narbenbildung unsicher. Sprechen Sie mit den Gesundheitsdienstleistern Ihres Kindes darüber, wie Sie es über die Jahre hinweg unterstützen können.
Verhütung
Kann man einer Lippen-/Gaumenspalte vorbeugen?
Sie können nicht verhindern, dass Ihr Baby eine Lippen-/Gaumenspalte hat. Möglicherweise können Sie das Risiko jedoch senken, indem Sie während der Schwangerschaft auf Zigaretten, Alkohol und bestimmte Medikamente verzichten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr zu erfahren.
Leben mit
Können Babys mit Lippen- oder Gaumenspalte stillen?
Es ist möglich, Ihr Baby zu stillen, wenn es eine Lippen- und/oder Gaumenspalte hat. Sie benötigen jedoch die Unterstützung geschulter Gesundheitsdienstleister. Der Erfolg des Stillens hängt von vielen Faktoren ab, darunter:
- Art, Größe und Lage der Spalte.
- Die von Ihnen verwendete Stillposition.
- Ob Ihr Baby an einem assoziierten Syndrom leidet (das möglicherweise andere Merkmale aufweist, die die Stillfähigkeit Ihres Babys beeinträchtigen).
- Die Stillerziehung und Unterstützung, die Sie erhalten.
Babys nutzen die Saugkraft, um sich an der Brust festzuhalten und die Milch abzusaugen. Eine Lippen- und/oder Gaumenspalte kann die Fähigkeit Ihres Babys beeinträchtigen, auf diese Weise zu saugen.
Untersuchungen zeigen, dass einige Babys, die nur eine Lippenspalte haben, ausreichend Saugkraft erzeugen können, um erfolgreich zu stillen. Auch Babys mit kleinen Spalten, die nur den weichen Gaumen betreffen, können den nötigen Sog erzeugen.
Für Babys ist es jedoch in der Regel schwieriger, einen Sog zu erzeugen:
- Die eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte haben.
- Die größere Spalten im weichen und/oder harten Gaumen haben.
Diese Babys haben möglicherweise Schwierigkeiten, einen Sog zu erzeugen, weil zwischen der Innenseite ihrer Nase und der Innenseite ihres Mundes nicht genügend Abstand besteht.
Wenn Ihr Baby nicht gut saugen kann, kann es durch die Mühe sehr müde werden. Es kann auch zu Naseninsuffizienz oder Reflux kommen. Manche Babys können nicht genug Milch produzieren, was zu Ernährungs- und Wachstumsproblemen führen kann.
Unterstützung beim Stillen Ihres Babys mit Lippen- oder Gaumenspalten
Das erste, was Sie wissen sollten, ist, dass Sie nicht allein sind. Viele Familien stecken in Ihrer Lage und fragen sich, wie sie mit dem Stillen oder alternativen Möglichkeiten zurechtkommen sollen.
Zum Glück sind Anbieter von Stillunterstützung – darunter Stillberaterinnen und Stillmediziner – bereit, Ihnen dabei zu helfen, Wege zum Stillen Ihres Babys zu finden. Diese Anbieter können Ihnen auch helfen, wenn das Stillen nicht möglich ist. Vereinbaren Sie so früh wie möglich, auch während Sie noch schwanger sind, einen Termin, um zu erfahren, wie Sie sich um Ihr Baby kümmern und was Sie erwartet.
Ein Stillberater kann Ihnen helfen:
- Stellen Sie fest, ob Stillen möglich ist.
- Verwalten Sie Ihre Milchversorgung.
- Erfahren Sie, wie Sie Milch per Hand oder mit einer Milchpumpe abpumpen.
- Finden Sie die beste Stillposition für Sie und Ihr Baby.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt.
- Behalten Sie die Gewichtszunahme und das Wachstum Ihres Babys im Auge.
- Verwalten Sie bei Bedarf zusätzliche Fütterungen (Milchnahrung oder Muttermilchersatzprodukte von Spendern).
- Helfen Sie Ihnen und Ihrem Baby beim Stillen nach einer Lippen-/Gaumenspaltenoperation.
Unterstützung, wenn Stillen nicht möglich ist
Es ist wichtig zu wissen, dass es trotz aller Bemühungen aller Beteiligten möglicherweise nicht möglich ist, Ihr Baby direkt an der Brust zu stillen. Dies kann auch nach einer chirurgischen Reparatur der Fall sein. Ihr Stillberater kann Ihnen jedoch weiterhin dabei helfen, andere Wege zu finden, Ihr Baby zu ernähren und eine Bindung zu ihm aufzubauen.
Ihr Arzt kann Ihnen beispielsweise beim Stillen mit Muttermilch behilflich sein. Dabei wird die Muttermilch entnommen (per Hand oder mit einer Pumpe) und mit einem Löffel, einer Tasse, einer Flasche oder einer Spritze Ihrem Baby verabreicht. Einige Flaschen sind speziell für Babys konzipiert, die beim Saugen etwas zusätzliche Hilfe benötigen. Ihr Anbieter wird Sie bei der Auswahl der Flaschen beraten.
Durch die Fütterung mit Muttermilch erhält Ihr Baby die wichtigen Nährstoffe, die Ihre Milch liefert. Muttermilch kann auch das Risiko für Ohrenentzündungen Ihres Babys senken, die bei Babys mit Lippen-/Gaumenspalten häufig auftreten.
Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise auch, Ihr Baby an die Brust zu halten und es mit dem Stillen zu versuchen, auch wenn Ihr Baby nicht genug Milch zur Ernährung aufnehmen kann. Dies kann Ihnen helfen, Ihre Milchversorgung aufrechtzuerhalten. Es ist auch eine wichtige Möglichkeit, Ihr Baby zu beruhigen und eine Bindung zu ihm aufzubauen.
Welche Zahnpflege braucht mein Kind?
Im Allgemeinen haben Kinder mit Spalten die gleichen zahnärztlichen Bedürfnisse wie andere Kinder. Allerdings können bei Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten auch fehlende, deformierte oder schlecht positionierte Zähne auftreten. Einige Empfehlungen umfassen:
- Frühzeitige Zahnpflege: Um gesunde Zähne zu haben, braucht Ihr Kind eine gute Ernährung, eine richtige Zahnreinigung und eine Fluoridbehandlung. Reinigen Sie die Zähne Ihres Kindes mit einer kleinen Kinderzahnbürste mit weichen Borsten, sobald Zähne sichtbar werden. Wenn diese Zahnbürste die Zähne Ihres Kindes aufgrund der unterschiedlichen Form von Mund und Zähnen nicht gut genug reinigt, kann ein Zahnarzt empfehlen, die Zähne Ihres Kindes mit einem weichen Schwamm abzutupfen, der Mundwasser enthält. Fragen Sie unbedingt, wie oft Sie Ihr Kind zu Zahnarztterminen mitnehmen sollten.
- Kieferorthopädische Betreuung: Nach dem Erscheinen bleibender Zähne kann ein Kieferorthopäde den kurz- und langfristigen Zahnbedarf Ihres Kindes weiter beurteilen. Bei den meisten Kindern mit einer Gaumenspalte ist etwa im Alter von 6 oder 7 Jahren eine Gaumenerweiterung erforderlich. Nachdem alle bleibenden Zähne durchgebrochen sind, kann ein Kieferorthopäde die Zähne mit einer Zahnspange ausrichten. Ihr Kind benötigt außerdem eine kieferorthopädische Betreuung zur Vorbereitung auf eine Kieferoperation (kieferorthopädische Operation).
- Prothetische Versorgung: Ein Prothetiker kann eine Zahnbrücke anfertigen, um fehlende Zähne zu ersetzen, oder spezielle Geräte, sogenannte „Sprechbirnen“ oder „Gaumenlifte“, anfertigen, um die Nase vom Mund abzugrenzen und so die Sprache zu verbessern. Der Prothetiker koordiniert die Behandlung mit dem Kieferchirurgen oder plastischen Chirurgen und dem Logopäden.
Weitere häufig gestellte Fragen
Welche Probleme sind mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte verbunden?
Ess-, Hör- und Sprachprobleme treten bei Kindern mit Spaltbildung häufig auf. Kinder können auch Probleme mit ihren Zähnen oder ihrem Selbstwertgefühl haben.
Essprobleme
Durch eine Trennung oder Öffnung im Gaumen können Nahrung und Flüssigkeiten aus dem Mund Ihres Kindes zurück durch die Nase gelangen. Manche Babys haben Schwierigkeiten beim Stillen oder beim Trinken einer Flasche, weil sie nicht genügend Saugkraft erzeugen können.
Hörverlust
Kinder mit einer Gaumenspalte sind anfälliger für Flüssigkeitsansammlungen im Mittelohr (Klebeohr). Unbehandelt führt dies zu Hörverlust.
Sprachprobleme
Kinder mit einer Gaumenspalte können Schwierigkeiten beim Sprechen haben. Ihre Stimmen sind möglicherweise nicht gut zu hören und ihre Sprache ist möglicherweise schwer zu verstehen. Nicht alle Kinder haben diese Probleme und eine Operation könnte sie lösen.
Zahnprobleme
Kinder mit Spalten sind anfällig für Zahnprobleme wie Karies und fehlende, deformierte oder verschobene Zähne.
Sie sind möglicherweise anfälliger für Defekte am Alveolarkamm, dem knöchernen oberen Zahnfleisch, in dem sich die Zähne befinden. Ein Defekt in der Alveole kann:
- Bleibende Zähne verschieben, kippen oder drehen.
- Verhindern Sie, dass bleibende Zähne entstehen.
- Verhindern Sie die Bildung des Alveolarkamms.
- Verursacht vorzeitigen Verlust durchbrechender Eck- und Schneidezähne.
Emotionale oder soziale Probleme
Kinder mit Spalten können schon in jungen Jahren unsicher sein oder sich wegen ihres Aussehens schämen. Dies kann zu emotionalen, sozialen oder Verhaltensproblemen in der Schule führen und zu Problemen mit ihrem Selbstvertrauen führen.
Eine Notiz von Swip Health
Unabhängig davon, ob Sie bei einer vorgeburtlichen Ultraschalluntersuchung oder nach der Entbindung von dieser Erkrankung erfahren haben, kann eine Lippen- oder Gaumenspalte viele Bedenken hervorrufen, die schwer in Worte zu fassen sind. Sie machen sich vielleicht Sorgen darüber, welche Operationen Ihr Baby benötigen wird, wie es sich erholen wird oder wie seine Kindheit aussehen wird. Seien Sie sich bewusst, dass das Betreuungsteam Ihres Babys für alle in Ihrer Familie da ist (auch für Sie). Zögern Sie nicht, alle Ihre Fragen und Bedenken mitzuteilen, damit Sie die Informationen erhalten, die Sie benötigen, um sich mit dem bevorstehenden Weg wohler zu fühlen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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