Levoskoliose und Dextroskoliose: Ein Überblick

Wichtige Erkenntnisse

  • Von einer Levoskoliose spricht man, wenn sich die Wirbelsäule nach links krümmt, von einer Dextroskoliose spricht man von einer Krümmung der Wirbelsäule nach rechts.
  • Eine Röntgenaufnahme ist der Schlüssel zur Diagnose einer Skoliose, da sie zeigt, wo und wie stark die Wirbelsäule falsch ausgerichtet ist.

Skoliose wird je nach Krümmungsrichtung der Wirbelsäule auf zwei Arten beschrieben: Levoskoliose (Wirbelsäulenkrümmung nach links) oder Dextroskoliose (Wirbelsäulenkrümmung nach rechts).Sie können eine oder mehrere Krümmungen der Wirbelsäule mit unterschiedlicher Krümmung haben, und jede Krümmung kann einen kleinen oder großen Bereich der Wirbelsäule betreffen.

Skoliose kann die Hals-, Brust- und/oder Lendenwirbelsäule betreffen.

Inhaltsverzeichnis

Dextroskoliose vs. Levoskoliose

Um die Richtung Ihrer seitlichen Wirbelsäulenkrümmung zu diagnostizieren, bestimmt Ihr Arzt die Richtung der Abweichung der Wirbelsäule von der Mittellinie Ihres Körpers. Bei Menschen mit einer geraden Wirbelsäule befindet sich die Wirbelsäule im Allgemeinen im Mittellinienbereich.

Skoliose-Symptome, die auf Haltungsveränderungen beruhen, weisen auf die Diagnose hin. Unter Levoskoliose versteht man eine Krümmung der Wirbelsäule, die sich nach links verbiegt. Wenn die Wirbelsäule relativ zur Mittellinie des Körpers nach links abweicht, würde die Krümmung als Levoskoliose diagnostiziert werden.

In ähnlicher Weise beruhen die Symptome einer Dextroskoliose auf einer Krümmung der Wirbelsäule nach rechts.

Levoskoliose

Wenn Sie das Bild oben zum ersten Mal betrachten, sieht die Kurve möglicherweise so aus, als würde sie nach rechts verlaufen. Dies kann daran liegen, dass sich der Patient aufgrund der Bewegung der Knochen der Wirbelsäule von der Mittellinie nach links seitwärts neigt.

Da die Wirbelsäulenknochen links von der Mitte liegen, ist das Wirbelsäulengleichgewicht des Patienten gestört und die Person neigt dazu, nach rechts zu fallen oder sich seitwärts zu neigen. Auf diese Weise findet der Patient die bestmögliche Unterstützung für eine aufrechte Haltung, da es sich um eine Levoskoliose handelt.

Aufgrund routinemäßiger Haltungs- und Bewegungsgewohnheiten können die Muskeln auf beiden Seiten der Levoskoliose im Laufe der Zeit schwächer werden und sich anspannen, sodass die Haltung schließlich in einer Seitenbeuge verbleibt.

Wenn Sie also sehen, wie sich die Wirbelsäule nach links bewegt, wie es in diesem Diagramm und im folgenden Bild der Fall ist, könnte das bedeuten, dass die Kurve nach links verläuft.

Levoskoliose kann so aussehen, als würde sich eine Person absichtlich beugen. In diesem Fall der Levoskoliose liegt die Krümmung im unteren Rückenbereich.

Experten gehen davon aus, dass Krümmungen der linken Brustwirbelsäule eine etwas höhere Tendenz haben, mit Krankheiten in Verbindung gebracht zu werden, während sich Krümmungen der rechten Brustwirbelsäule eher entwickeln, wenn keine Krankheit vorliegt.

Allerdings verdient jeder Fall von Skoliose eine gründliche Untersuchung, um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln. Fragen wie das Alter bei Beginn der Skoliose und andere zugrunde liegende Erkrankungen sollten als Leitfaden für weitere Tests dienen.

Es hilft auch bei der Festlegung einer geeigneten Behandlung, beispielsweise einer Operation.

Ist Levoskoliose heilbar?
Die Behandlung der Levoskoliose hängt von der Schwere der Krümmung und den damit verbundenen Symptomen wie Atembeschwerden ab. Es hängt auch davon ab, ob und wie sich die Levoskoliose verschlimmert. Zu den Behandlungsmöglichkeiten zählen je nach Einzelfall Beobachtung, orthopädische Stützung und Operation.

Dextroskoliose

Bei der Dextroskoliose beugt sich die Wirbelsäule nach rechts des Patienten. Zu den Symptomen einer Dextroskoliose gehört die Tendenz des Körpers, sich seitwärts nach links zu beugen, und sie können unterschiedlich sein, je nachdem, wie schwerwiegend die Erkrankung ist oder werden kann.

Am häufigsten tritt eine Dextroskoliose im Bereich der Brustwirbelsäule auf.

Diagnose

Eine Röntgenaufnahme ist ein wichtiger Bestandteil der Skoliose-Diagnose und der Bestimmung der Lage und des Ausmaßes der Wirbelsäulenfehlstellung sowie der Behandlung von Dextroskoliose.

Auf dem Röntgenbild oben gibt es einen Bereich mit Dextroskoliose und einen Bereich mit Levoskoliose. In diesem Röntgenbild zeigt die Brustwirbelsäule (oberer Teil) eine Dextroskoliose und die Lendenwirbelsäule (unterer Teil) eine Levoskoliose.

Häufig gestellte Fragen

  • Was sind die Symptome einer Skoliose?

    Skoliose-Symptome gehen mit einer häufig sichtbaren Fehlausrichtung einher: eine Schulter oder Hüfte ist höher als die andere, der Kopf ist nicht mittig über dem Körper positioniert oder der allgemeine Eindruck besteht darin, dass er sich zur Seite neigt.

  • Was verursacht Levoskoliose oder Dextroskoliose?

    In den meisten Fällen (etwa 85 %) ist die Ursache unbekannt.Diese werden als idiopathische Skoliose diagnostiziert. Es gibt auch seltene genetische Ursachen. Skoliose kann auch mit einer anderen Erkrankung verbunden sein, häufiger mit der Diagnose Levoskoliose.

  • Können Sie sowohl an Dextroskoliose als auch an Levoskoliose leiden?

    Ja, es ist möglich, dass bei einer Skoliose mehr als eine Wirbelsäulenverkrümmung vorliegt. Dextrokoliose tritt häufiger im mittleren Rücken auf und Levoskoliose tritt häufiger in der oberen Wirbelsäule auf. Dies wird als kombinierte Skoliose bezeichnet und kann ein Risikofaktor für Brüche der Wirbelknochen der Wirbelsäule sein.

  • Führen Levoskoliose und Dextroskoliose zu Komplikationen?

    Wenn sich die Skoliose verschlimmert, kann die Wirbelsäule auf benachbarte Nerven drücken. Dies kann zu Schwäche und/oder Taubheitsgefühl in den Beinen sowie zu Gang- und Gleichgewichtsstörungen führen. In seltenen Fällen kann es aufgrund schwerwiegenderer Skelettveränderungen zu Atemproblemen kommen.