Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was sind Levoskoliose und Dextroskoliose?
Levoskoliose und Dextroskoliose sind beide spezifische Formen der Skoliose – einer abnormalen Krümmung Ihrer Wirbelsäule. Ihre Wirbelsäule ist entlang Ihres Rückens von vorne nach hinten auf natürliche Weise gekrümmt. Skoliose führt dazu, dass sich Ihre Wirbelsäule dreht und zur Seite krümmt.
Skoliose bei Kindern und Jugendlichen (die Art, die Kinder und Jugendliche betrifft) ist die häufigste Form der Skoliose. Menschen, die nach der Pubertät eine Skoliose entwickeln, haben eine Skoliose im Erwachsenenalter.
Levoskoliose ist die Bezeichnung für eine Skoliose, bei der sich Ihre Wirbelsäule nach links krümmt. Dextroskoliose ist eine Skoliose, bei der sich Ihre Wirbelsäule nach rechts krümmt.
Die meisten Menschen mit leichter Levoskoliose oder leichter Dextroskoliose benötigen keine Behandlung. Wenn Sie an einer dieser Erkrankungen leiden, wird ein Arzt alle paar Monate Ihre Wirbelsäule untersuchen, um sicherzustellen, dass sich die Krümmung nicht verschlimmert.
Wenn Ihre Wirbelsäule durch Skoliose zu stark verkrümmt ist, müssen Sie möglicherweise eine Zahnspange tragen oder die Wirbelsäule operativ reparieren lassen.
Wie wirken sich Levoskoliose oder Dextroskoliose auf meinen Körper aus?
Die offensichtlichste Auswirkung von Levoskoliose oder Dextroskoliose auf Ihren Körper ist die unnatürliche Krümmung Ihrer Wirbelsäule.
Levoskoliose betrifft normalerweise Ihre Lendenwirbelsäule. Dextroskoliose tritt häufiger in der Brustwirbelsäule auf. Es ist jedoch möglich, dass in jedem Bereich Ihrer Wirbelsäule eine Levoskoliose oder Dextroskoliose vorliegt.
Wenn die Krümmung stark genug ist, kann sie Ihre Rückenmuskulatur belasten oder Druck auf die mit Ihrer Wirbelsäule verbundenen Nerven ausüben.
Es ist sehr selten, aber eine schwere Skoliose kann Organe in der Nähe Ihrer Wirbelsäule schädigen, darunter:
- Herz.
- Lunge.
- Rückenmark.
Skoliose und Bereiche Ihrer Wirbelsäule
Sowohl Levoskoliose als auch Dextroskoliose können jeden der drei Hauptabschnitte Ihrer Wirbelsäule betreffen, einschließlich:
- Halswirbelsäule (Ihr Hals).
- Brustwirbelsäule (Ihr oberer Rücken, der von der Unterseite Ihres Nackens bis zur Unterseite Ihrer Rippen verläuft).
- Lendenwirbelsäule (Ihr unterer Rücken).
Wie häufig sind Levoskoliose und Dextroskoliose?
Weniger als 5 % der Menschen leiden an Skoliose. Es kommt bei Teenagern viel häufiger vor als in jeder anderen Altersgruppe.
Skoliose kann familiär gehäuft auftreten und etwa 30 % der Menschen mit Skoliose haben einen unmittelbaren Verwandten (Eltern, Geschwister oder Großeltern) davon betroffen.
Dextroskoliose kommt häufiger vor als Levoskoliose.
Levoskoliose vs. Dextroskoliose
Levoskoliose und Dextroskoliose sind verschiedene Formen der Skoliose. Der Unterschied liegt in der Krümmung Ihrer Wirbelsäule.
Levoskoliose führt zu einer Krümmung der Wirbelsäule nach links. Der gebogene Teil Ihrer Wirbelsäule wird ein wenig wie ein „C“ aussehen.
Durch die Dextroskoliose krümmt sich Ihre Wirbelsäule nach rechts. Es ist das Gegenteil von Levoskoliose und verleiht Ihrer Wirbelsäule eine Krümmung wie ein nach hinten gerichtetes „C“ oder einen Kreis, bei dem die linke Seite fehlt.
Wer ist von Levoskoliose und Dextroskoliose betroffen?
Kinder, Jugendliche und Erwachsene können alle an Levoskoliose und Dextroskoliose erkranken.
Die meisten Fälle von Skoliose betreffen Jugendliche. Mädchen erkranken häufiger an Skoliose als Jungen.
Bei Kindern und Jugendlichen kommt es häufiger zu einer Skoliose der Brustwirbelsäule. Bei Erwachsenen ist die Skoliose der Lendenwirbelsäule häufiger.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer Levoskoliose und Dextroskoliose?
Es ist selten, dass irgendeine Art von Skoliose Symptome hervorruft, die Sie bemerken werden, wie z. B. Veränderungen in Ihrer Körperhaltung. Normalerweise verursacht es keine Schmerzen oder Beschwerden. Tatsächlich werden Sie möglicherweise nie erfahren, dass Sie an Levoskoliose oder Dextroskoliose leiden, bis bei Ihnen eine dieser Erkrankungen diagnostiziert wird.
Für andere Menschen ist es normalerweise einfacher, Veränderungen in Ihrer Körperhaltung zu bemerken, wie zum Beispiel:
- Deine Schultern sind uneben.
- Eine auffällige Krümmung Ihrer Wirbelsäule, wenn jemand darauf schaut.
- Unebene Hüften beim Sitzen oder Stehen.
Wenn Sie an einer leichten Skoliose leiden, kann es schwierig (oder unmöglich) sein, irgendwelche Anzeichen zu bemerken, bis Sie darauf untersucht werden.
Was verursacht Levoskoliose und Dextroskoliose?
Zu den Ursachen von Levoskoliose und Dextroskoliose gehören:
- Idiopathische Skolioseist der häufigste Typ. „Idiopathisch“ bedeutet, dass die Ursache unbekannt ist, aber da sie in Familien auftritt, hat sie eine genetische (erbliche) Grundlage.
- Angeborene Skoliose ist ein seltener Geburtsfehler.
- Degenerative Skoliosewird durch die Abnutzung Ihrer Wirbelsäule mit zunehmendem Alter verursacht. Es ist die häufigste Ursache für Skoliose bei Erwachsenen.
- Neuromuskuläre Skoliose wird durch Anomalien in den Muskeln und Nerven verursacht, die Ihre Wirbelsäule stützen. Menschen mit Erkrankungen wie Zerebralparese, Spina bifida und Muskeldystrophie könnten daran erkranken.
Skoliose und Körperhaltung
Es ist ein weit verbreiteter Mythos, dass zu starkes Sitzen Skoliose verursachen kann. Das ist nicht wahr. Skoliose wird niemals durch eine schlechte Körperhaltung verursacht. Auch wenn krummes Sitzen, Vorbeugen oder falsches Heben Ihrer Rückengesundheit und -haltung schaden können, können sie nicht zu einer Krümmung Ihrer Wirbelsäule führen.
Ebenso wird Skoliose bei Kindern und Jugendlichen nicht durch Sport oder das Tragen eines schweren Rucksacks verursacht.
Diagnose und Tests
Wie werden Levoskoliose und Dextroskoliose diagnostiziert?
Ein Gesundheitsdienstleister wird Skoliose anhand einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren.
Sie werden Sie bitten, Ihr Hemd auszuziehen und sich nach vorne zu beugen, wobei Ihre Schultern locker vor Ihnen hängen. Dadurch können sie Ihre Wirbelsäule deutlich sehen, einschließlich aller durch Skoliose verursachten unnatürlichen Krümmungen. Dieser Test – manchmal auch Adams-Vorwärtsbeugetest genannt – kann Ihrem Arzt auch bei der Diagnose einer Kyphose helfen, einer Skoliose-ähnlichen Erkrankung, bei der Ihre Schultern nach vorne hängen.
Auch in der Schule werden viele Kinder auf Skoliose untersucht. Wenn die Vorsorgeuntersuchungen an der Schule Ihres Kindes Anzeichen einer Skoliose bemerken, werden sie Sie darüber informieren und Sie können den üblichen Betreuer Ihres Kindes aufsuchen, um eventuell erforderliche Nachuntersuchungen durchzuführen.
Welche Tests werden durchgeführt, um diesen Zustand zu diagnostizieren?
Ihr Arzt verwendet möglicherweise zusätzlich zur Untersuchung Ihrer Wirbelsäule ein sogenanntes Skoliometer. Ein Skoliometer ist ein Handgerät, das wie eine Mischung aus Lineal und Wasserwaage aussieht. Ihr Arzt wird das Skoliometer auf Ihrem Rücken platzieren, um festzustellen, ob Ihre Wirbelsäule eine unnatürliche Krümmung aufweist. Dieser Test ist präziser als eine visuelle Untersuchung und hilft dabei, festzustellen, wo und in welche Richtung sich Ihre Wirbelsäule verbiegt.
Wenn Ihr Arzt bei einer körperlichen Untersuchung oder nach der Verwendung eines Skoliometers Anzeichen einer Skoliose an Ihrer Wirbelsäule feststellt, benötigen Sie möglicherweise einige bildgebende Untersuchungen, damit er genau weiß, was in Ihrem Körper vor sich geht, darunter:
- Röntgenstrahlen.
- MRT.
- CT-Scan.
Ihr Arzt wird bei Ihnen entweder Levoskoliose oder Dextroskoliose diagnostizieren, je nachdem, in welche Richtung Ihre Wirbelsäule gebogen ist.
Management und Behandlung
Wie werden Levoskoliose und Dextroskoliose behandelt?
Bei der Behandlung von Skoliose geht es nicht um die Heilung einer Krankheit – es geht vielmehr darum, sicherzustellen, dass sie sich mit der Zeit nicht verschlimmert. Wenn die Krümmung Ihrer Wirbelsäule nur leicht ausgeprägt ist, müssen Sie wahrscheinlich alle vier bis sechs Monate Ihren Arzt aufsuchen, damit er die Skoliose überwachen kann. Sie untersuchen Ihre Wirbelsäule und messen alle Veränderungen in der Krümmung. Wenn es nie schlimmer wird, brauchen Sie keine weitere Behandlung.
Wenn sich die Skoliose ständig verändert und Ihre Wirbelsäule stärker verkrümmt, gibt es einige Behandlungsmöglichkeiten, darunter:
- Verspannung:Sie tragen eine individuell angepasste Orthese, um Ihre Wirbelsäule zu stützen und eine weitere Krümmung zu verhindern. Diese Zahnspangen verlaufen normalerweise von der Achselhöhle bis zur Hüfte. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie oft Sie Ihre Zahnspange tragen sollten und wie lange Sie sie tragen müssen. Die meisten Menschen müssen ihre Zahnspange mindestens 20 Stunden am Tag tragen.
- Skoliose-Operation:Eine Skoliose-Operation ist selten erforderlich. Wenn die Krümmung stark genug ist – oder mit der Zeit immer schlimmer wird – empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Wirbelsäulenversteifung. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Knochentransplantation, um Ihre Wirbelsäule aufzurichten und ihre Krümmung zu mildern. Ihr Chirurg oder Gesundheitsdienstleister wird Ihnen sagen, welche Art von Operation Sie benötigen und wie lange es dauern wird, bis Sie sich erholt haben.
- Die Schroth-Methode:Einige Fälle von Skoliose können mit einer Physiotherapie behandelt werden, die als Schroth-Methode bekannt ist. Es wird normalerweise zur Behandlung von Skoliose bei Kindern eingesetzt. Ihr Betreuer oder ein Physiotherapeut gibt Ihrem Kind Dehnübungen, haltungskorrigierende Bewegungen und Atemübungen. Diese Bewegungen stärken die Muskeln rund um die Wirbelsäule Ihres Kindes und helfen seinen Wirbeln, wieder eine natürlichere Krümmung einzunehmen.
Wie sorge ich für mich?
Wenn Sie an Levoskoliose oder Dextroskoliose leiden, müssen Sie wahrscheinlich nichts an Ihrem Tagesablauf ändern. Besuchen Sie Ihren Arzt so oft wie empfohlen, um etwaige Veränderungen an Ihrer Wirbelsäule zu überwachen.
Sie müssen bei Levoskoliose oder Dextroskoliose nicht aufhören zu trainieren oder Sport zu treiben. Tatsächlich kann aktives Bleiben dazu beitragen, die Muskeln rund um Ihre Wirbelsäule zu stärken und die Auswirkungen der Skoliose auf Ihren Körper zu reduzieren. Wenn Sie eine Operation benötigen, um die Krümmung Ihrer Wirbelsäule zu reparieren, müssen Sie während der Genesung möglicherweise bestimmte körperliche Aktivitäten vermeiden. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen oder Arzt darüber, was Sie erwartet.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Veränderungen an Ihrem Rücken bemerken, insbesondere wenn bei Ihnen neue Symptome wie Schmerzen oder Gefühlsverlust in Ihren Gliedmaßen auftreten.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich an Levoskoliose oder Dextroskoliose leide?
Levoskoliose oder Dextroskoliose sollten keine großen Auswirkungen auf Ihr Leben haben. Die meisten Menschen mit irgendeiner Form von Skoliose benötigen lediglich regelmäßige Besuche bei ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass sich ihre Wirbelsäule nicht zu sehr verändert.
Technisch gesehen werden Sie für den Rest Ihres Lebens mit Skoliose leben, aber sobald Ihre Wirbelsäule aufhört, sich zu bewegen, benötigen Sie in Zukunft keine spezielle Behandlung mehr.
Wenn Sie eine Behandlung benötigen, können Sie mit einer vollständigen Genesung rechnen, sobald Ihre Wirbelsäule entweder nach einer Stützung oder einer Operation stabilisiert ist.
Verhütung
Wie kann ich einer Levoskoliose oder Dextroskoliose vorbeugen?
Levoskoliose und Dextroskoliose können nicht verhindert werden.
Eine idiopathische Skoliose hat keine Ursache. Eine degenerative Skoliose entsteht im Laufe der Zeit, wenn der Körper altert. Angeborene und neuromuskuläre Skoliose werden durch andere Gesundheitszustände verursacht, von denen Sie viele nicht verhindern können.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie oft Sie Nachuntersuchungen benötigen. Bei den meisten Menschen mit Levoskoliose oder Dextroskoliose muss die Wirbelsäule alle vier bis sechs Monate untersucht werden.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
- Welche Art von Skoliose habe ich?
- Wie oft muss ich meine Wirbelsäule in Zukunft untersuchen lassen?
- Muss ich eine Zahnspange tragen?
- Muss ich in Zukunft operiert werden?
Eine Notiz von Swip Health
Auch wenn es beängstigend klingt, zu erfahren, dass Sie oder Ihr Kind ein Wirbelsäulenproblem haben, ist Skoliose selten, verursacht keine Schmerzen und erfordert selten eine Behandlung. Selbst wenn Sie oder Ihr Kind eine Behandlung gegen Levoskoliose oder Dextroskoliose benötigen, sollten keine langfristigen Komplikationen auftreten.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Veränderungen an Ihrem Rücken oder Ihrer Wirbelsäule bemerken oder wenn Ihr Kind unebene Hüften oder Schultern hat.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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