Leukämie im Kindesalter: Symptome, Ursachen und Behandlung

Was ist Leukämie bei Kindern?

Leukämie im Kindesalter ist Krebs im Blut oder Knochenmark Ihres Kindes (dort, wo Blutzellen gebildet werden). Es ist die häufigste Krebsart im Kindesalter. Jedes Jahr wird bei etwa 4.000 Kindern in den USA eine Diagnose gestellt.

Die häufigsten Leukämien sind „akut“ oder wachsen schnell:

  • Akute lymphoblastische Leukämie betrifft 3 von 4 Kindern mit Leukämie.
  • Akute myeloische Leukämie (AML) ist die zweithäufigste Form.

Seltener entwickeln Kinder langsam wachsende (chronische) Formen.

Wenn Sie erfahren, dass Ihr Kind an Blutkrebs leidet, suchen Sie möglicherweise nach Antworten. Die gute Nachricht ist, dass die meisten dieser Krebsarten heilbar sind. Dennoch hängt die Prognose Ihres Kindes von seiner individuellen Diagnose ab.

Symptome und Ursachen

Symptome einer Leukämie im Kindesalter

Frühe Symptome können schwer zu erkennen sein, da sie auch bei anderen Erkrankungen häufig auftreten. Wenn jedoch eines der hier aufgeführten Anzeichen oder Symptome längere Zeit anhält, vereinbaren Sie einen Termin mit dem Kinderarzt Ihres Kindes:

  • Extrem müde, schwach oder blass sein
  • Bauchschmerzen oder ein geschwollener Bauch (besonders auf der linken Seite, wo sich die Milz befindet)
  • Knochenschmerzen (Ihr Kind hinkt möglicherweise oder möchte nicht laufen)
  • Häufiger als gewöhnlich blaue Flecken oder Blutungen
  • Fieber, Schüttelfrost oder starkes Schwitzen
  • Rote, violette oder braune Flecken unter der Haut Ihres Kindes (Anzeichen einer Blutung)
  • Geschwollene Lymphknoten im Nacken, in der Achselhöhle oder in der Leistengegend Ihres Kindes
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust

Leukämie im Kindesalter verursacht

Leukämie tritt auf, wenn es zu einer Veränderung (Mutation) in den Genen innerhalb einer Zelle kommt. Normalerweise betreffen diese Mutationen weiße Blutkörperchen. Es hindert sie daran, ihrer eigentlichen Aufgabe nachzugehen: der Bekämpfung von Infektionen.

Die abnormalen Krebszellen vermehren sich im Knochenmark unkontrolliert. Im Knochenmark produziert Ihr Körper die meisten seiner Blutzellen. Die Krebszellen verdrängen gesunde weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen. Schließlich gelangen die Krebszellen aus dem Knochenmark in das Blut und/oder die Lymphknoten Ihres Kindes. Von dort aus können sie sich ausbreiten und weiteren Schaden anrichten.

Forscher wissen nicht, was Mutationen überhaupt verursacht. Aber sie haben spezifische Genveränderungen entdeckt, die bei Leukämie im Kindesalter häufig vorkommen. Diese Entdeckungen haben Ärzten dabei geholfen, lebensrettende Behandlungen zur Bekämpfung dieses Krebses zu entwickeln.

Risikofaktoren

Eine genetische Störung kann das Leukämierisiko Ihres Kindes erhöhen. Einige Erkrankungen erhöhen generell das Krebsrisiko Ihres Kindes. Andere erschweren es ihrem Immunsystem möglicherweise, Krebszellen zu bekämpfen.

Dazu gehören:

  • Ataxie-Teleangiektasie
  • Bloom-Syndrom
  • Down-Syndrom
  • Fanconi-Anämie
  • Li-Fraumeni-Syndrom
  • Schwere angeborene Neutropenie
  • Shwachman-Diamond-Syndrom
  • Wiskott-Aldrich-Syndrom

Einige äußerst seltene genetische Störungen sind ebenfalls mit einem erhöhten Risiko verbunden.

Weitere Faktoren sind Strahlenbelastung und die Tatsache, dass ein Geschwisterkind – insbesondere ein Zwilling – an Leukämie leidet.

Diagnose und Tests

Wie Ärzte diesen Zustand diagnostizieren

Die Diagnose beginnt damit, dass Sie mit dem Kinderarzt Ihres Kindes über die Symptome sprechen. Versuchen Sie, bei diesem Termin so viele Informationen wie möglich bereitzustellen. Informieren Sie sie über die Veränderungen, die Sie bemerkt haben, einschließlich des Beginns der Symptome und ihrer Schwere.

Möglicherweise müssen Sie sich unterwegs mit weiteren Gesundheitsdienstleistern treffen, darunter einem pädiatrischen Onkologen.

Ihr Kind wird wahrscheinlich mehrere Tests benötigen, darunter:

  • Akörperliche Untersuchungum auf geschwollene Lymphknoten oder eine vergrößerte Leber oder Milz zu prüfen
  • Blutuntersuchungen, um auf abnormale Blutzellen zu prüfen
  • Bildscans, um den Körper Ihres Kindes auf Anzeichen von Krebs zu untersuchen
  • Biopsien, um ihr Knochenmark oder ihre Lymphknoten auf Krebszellen zu untersuchen
  • Lumbalpunktion, um die Flüssigkeit rund um das Gehirn oder die Wirbelsäule Ihres Kindes auf Krebszellen zu untersuchen
  • Genetische Tests, um nach häufigen Mutationen bei Leukämie im Kindesalter zu suchen

Die meisten dieser Tests sind einfach und nichtinvasiv. Bei Eingriffen, bei denen Gewebe entfernt wird, ist Ihr Kind völlig entspannt oder schläft. Ihr Betreuungsteam sorgt dafür, dass der Prozess sowohl für Sie als auch für Ihr Kind so einfach wie möglich ist.

Management und Behandlung

Wie wird Leukämie im Kindesalter behandelt?

Kinder mit Leukämie erhalten in der Regel neben Standardkrebsbehandlungen auch neue Krebstherapien. Ziel ist es, die beste Krebsbehandlung mit den geringsten Nebenwirkungen anzubieten. Das Betreuungsteam Ihres Kindes bespricht alle Optionen mit Ihnen, damit Sie sich auf den Behandlungsplan für Ihr Kind verlassen können.

Zu den Behandlungen für Kinder mit Leukämie gehören:

  • Chemotherapie: Dies ist die häufigste Behandlung zur Abtötung von Krebszellen. Ihr Kind kann diese Behandlung als Infusion (IV), Spritze oder Tablette erhalten.
  • Strahlentherapie: In seltenen Fällen erhalten Kinder neben einer Chemotherapie auch eine Bestrahlung. Häufig erfolgt diese Behandlung im Rahmen einer Stammzelltransplantation.
  • Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzelltransplantation: Bei dieser Behandlung erhält Ihr Kind eine Chemotherapie, um Krebszellen abzutöten. Anschließend erhalten sie neue Stammzellen (eine frühe Form von Blutzellen), um die Krebszellen zu ersetzen.
  • Gezielte Therapie: Diese Behandlung zielt auf Krebszellen mit spezifischen Genveränderungen ab.
  • Immuntherapie: Diese Behandlung stärkt das Immunsystem Ihres Kindes, sodass es besser gegen Leukämie vorgehen kann.
  • Palliativpflege: Diese Behandlung kann Ihrem Kind helfen, die Nebenwirkungen einer Krebsbehandlung zu bewältigen. Im Gegensatz zur Sterbebegleitung ist diese unabhängig von der Prognose Ihres Kindes (wahrscheinliche Behandlungsergebnisse) verfügbar.
  • Klinische Studien: Eine klinische Studie testet die Sicherheit und Wirksamkeit neuer Behandlungen. Durch die Teilnahme erhält Ihr Kind möglicherweise Zugang zu neuen Behandlungen, wie z. B. einer Immuntherapie. Der Betreuer Ihres Kindes wird Ihnen den Ablauf (und die Vorteile) erklären.

Erholungszeit

Die meisten Kinder werden zyklisch behandelt, mit Erholungsphasen dazwischen. Durch die Behandlungspause werden Nebenwirkungen reduziert.

Es kann jedoch einige Jahre dauern, bis die Behandlung vollständig abgeschlossen ist. Dies liegt daran, dass die Behandlung mehrere Teile umfasst. Das Ziel der Behandlung kann zunächst darin bestehen, den Krebs in eine Remission zu versetzen (keine Anzeichen oder Symptome von Krebs). Dies kann mehrere Zyklen (oder Runden) einer Chemotherapie umfassen. Auch nach der Remission wird Ihr Kind wahrscheinlich weitere Behandlungen benötigen, um möglicherweise versteckte Krebszellen abzutöten. Dies trägt dazu bei, ein Wiederauftreten von Krebs zu verhindern.

Fragen Sie das Betreuungsteam Ihres Kindes, wie der Behandlungs- und Genesungszeitplan aussehen wird.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Ihr Kind wird während und nach der Behandlung fortlaufend betreut. Stellen Sie in der Zwischenzeit sicher, dass Sie wissen, mit welchen Nebenwirkungen Sie rechnen müssen. Fragen Sie, wann Sie den Arzt Ihres Kindes kontaktieren oder eine Notfallversorgung in Anspruch nehmen sollten.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn mein Kind an dieser Krankheit leidet?

Die meisten Leukämien im Kindesalter sind heilbar. Mit einer Behandlung ist es möglich, dass Ihr Kind für den Rest seines Lebens krebsfrei leben kann. Viel hängt jedoch von der Art der Leukämie und der Art der beteiligten Genmutationen ab. Bei einigen Arten ist es beispielsweise wahrscheinlicher, dass sie nachwachsen. Ihr Arzt kann dies mit Ihnen besprechen.

Die Überlebensraten bei Leukämie im Kindesalter sind ausgezeichnet. Etwa 86 von 100 diagnostizierten Kindern sind fünf Jahre später noch am Leben. Die Fünf-Jahres-Marke ist wichtig, da die meisten Krebserkrankungen, die nicht innerhalb von fünf Jahren wieder auftreten, überhaupt nicht wieder auftreten.

Dennoch können langfristige Auswirkungen auftreten, die Sie mit dem Betreuer Ihres Kindes besprechen müssen. Beispielsweise besteht für Überlebende einer Krebserkrankung im Kindesalter möglicherweise ein erhöhtes Risiko, in Zukunft an einer anderen Krebsart zu erkranken. Sowohl der Krebs selbst als auch die Behandlung können das Risiko für Erkrankungen im späteren Leben erhöhen.

Die Krebsbetreuer Ihres Kindes werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Krebsüberlebensplan zu entwickeln. Es enthält Informationen über ihre Diagnose, Behandlung und zukünftige Pflege, die sie benötigen. Jeder Anbieter, den Ihr Kind in Zukunft aufsucht, muss diese Informationen kennen.

Kann ich irgendetwas tun, damit es meinem Kind besser geht?

Als wichtigste Stütze Ihres Kindes ist es wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass Sie es nicht alleine machen müssen (und sollten). Das Betreuungsteam Ihres Kindes ist nicht nur für die Behandlung da, sondern auch für Ihre Unterstützung.

Sie können Ihnen Tipps geben, wie Sie mit Ihrem Kind über die Diagnose sprechen können. Und sie können Sie mit Spezialisten wie einem Ernährungsberater und einem Berater verbinden, damit Ihr Kind sowohl die geistige als auch die körperliche Unterstützung erhält, die es braucht.

Eine Notiz von Swip Health

Vielleicht ist das Einzige, was schwieriger ist, als zu hören: „Sie haben Krebs“, die Worte über Ihr Kind zu hören.

Bei der Heilung von Leukämie im Kindesalter haben die Behandlungsmethoden große Fortschritte gemacht. Aber eine Leukämiediagnose kann immer noch viele herausfordernde Emotionen mit sich bringen, darunter auch Unsicherheit. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie sich in den kommenden Monaten auf das Betreuungsteam Ihres Kindes verlassen. Teilen Sie Ihre Fragen und Bedenken mit. Nutzen Sie alle von ihnen bereitgestellten Ressourcen. Und wissen Sie, dass Sie damit nicht allein sind. Ihr Kind, Ihre Familie und das Betreuungsteam Ihres Kindes werden diese Herausforderung gemeinsam meistern.