Leptin, rT3 und Gewichtszunahme bei Hypothyreose

Wenn Sie unter einer Schilddrüsenunterfunktion leiden, kann es sein, dass Sie Schwierigkeiten beim Abnehmen haben . Leptin und Reverse T3 (rT3) , zwei Hormone, von denen angenommen wird, dass sie eine Rolle bei der Regulierung von Gewicht und Stoffwechsel spielen, sind bei Hypothyreose in Spiegel und Funktion verändert. Obwohl  nicht völlig klar ist, wie diese Hormone von einer Schilddrüsenerkrankung beeinflusst werden oder diese beeinflussen könnten, können sie zu den Gewichtsproblemen beitragen, die häufig mit dieser Erkrankung einhergehen.

Aufgrund der vielen hormonellen Veränderungen, die bei einer Schilddrüsenerkrankung auftreten, reichen Diäten und Kalorieneinschränkungen möglicherweise nicht aus, um eine optimale Gewichtsabnahme zu erreichen, wenn Sie an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden. Das Verständnis von Leptin und rT3 kann Ihnen helfen, ein umfassenderes Bild der vielen Faktoren zu gewinnen, die bei Hypothyreose eine Rolle spielen.

Leptin

Es wurde festgestellt, dass das Hormon Leptin ein wichtiger Regulator des Körpergewichts und des Stoffwechsels ist. Leptin  wird von Fettzellen abgesondert und der Leptinspiegel steigt normalerweise mit der Fettansammlung an.

Die erhöhte Leptinsekretion, die als Reaktion auf eine Gewichtszunahme auftritt, ist normalerweise ein Signal für den Körper, dass die Energiespeicher (Fettspeicher) ausreichend sind.

Dies führt zu einer Reihe physiologischer Reaktionen, die dazu führen, dass der Körper Fett verbrennt, anstatt weiterhin überschüssiges Fett zu speichern. Es bewirkt auch, dass das Schilddrüsen-Releasing-Hormon (TRH) die Produktion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) erhöht, was dabei hilft, überschüssige Kalorien zu verbrauchen.

Leptinresistenz

Hypothyreose, Diabetes und Fettleibigkeit sind die häufigsten Erkrankungen, die mit einem hohen Leptinspiegel sowie einer anderen als Leptinresistenz bezeichneten Erkrankung einhergehen.

Bei der Leptinresistenz handelt es sich um eine verminderte Reaktion auf Leptin, selbst wenn ausreichend davon im Körper zirkuliert. Dieser  Widerstand basiert auf der falschen Botschaft, dass der Körper hungert und daher mehrere hormonelle Mechanismen aktiviert werden, um die Fettspeicher zu erhöhen , während der Körper versucht, den vermeintlichen Hungerzustand umzukehren. Es wird angenommen, dass dies selbst bei einer moderaten Kalorienzufuhr das Risiko einer Gewichtszunahme oder Fettleibigkeit erhöht.

Fettleibigkeit

Menschen mit chronischem Übergewicht weisen häufig eine unterschiedlich ausgeprägte Leptinresistenz auf, bei der die Fähigkeit von Leptin, den Stoffwechsel zu regulieren, vermindert ist. 3

Zu den Mechanismen, die durch die Leptinresistenz aktiviert werden und alle zu einer Gewichtszunahme führen, gehören:

  • Verminderte TSH-Sekretion
  • Unterdrückte Umwandlung von Thyroxin (T4) in aktives Trijodthyronin (T3).
  • Erhöhte umgekehrte T3-Produktion
  • Gesteigerter Appetit
  • Erhöhte Insulinresistenz
  • Hemmung der Lipolyse (Fettabbau)

Diese Mechanismen können teilweise auf eine Herunterregulierung der Leptinrezeptoren zurückzuführen sein, die nach einer längeren Exposition gegenüber übermäßigem Leptin auftritt. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum hinweg übergewichtig sind, wird es daher immer schwieriger, Gewicht zu verlieren.

Behandlung

Schilddrüsenerkrankungen, überschüssiges Körperfett, überschüssiges Leptin und Leptinresistenz scheinen sich gegenseitig zu verstärken. Während diese Wechselwirkungen die Behandlung und Gewichtsabnahme erschweren, können eine Umstellung Ihrer Ernährung und eine angemessene Schilddrüsenbehandlung dazu beitragen, einige der Auswirkungen umzukehren und den Hormonspiegel zu normalisieren.

Derzeit gibt es kein Medikament, das speziell die Leptinresistenz behandelt. Eine  gesunde Ernährung mit wenig Zucker und verarbeiteten Lebensmitteln, regelmäßige Bewegung und ausreichend Schlaf werden mit einer verbesserten körperlichen Reaktion auf Leptin in Verbindung gebracht.

Es hat sich auch gezeigt, dass die Behandlung einer Hypothyreose mit Schilddrüsenersatzmedikamenten den Leptinspiegel senkt und die Auswirkungen der Leptinresistenz verringert.

Umkehren T3 (rT3)

Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) werden beide von der Schilddrüse produziert. Die Schilddrüse produziert mehr T4 als T3, allerdings wird T4 dann im Gewebe zu T3 aktiviert. Es ist die T3-Form des Hormons, die eine metabolische Wirkung hat, indem sie den Stoffwechsel steigert, Energie produziert und die Gewichtsabnahme anregt.

Es gibt Hinweise darauf, dass T3 bei Menschen, die an einem chronischen Müdigkeitssyndrom leiden, möglicherweise niedrig ist. Dies hat einige Forscher dazu veranlasst, das chronische Müdigkeitssyndrom als eine Variante einer Schilddrüsenerkrankung zu betrachten. 4

T4 kann sich auch in umgekehrtes T3 (rT3) umwandeln , eine inaktive Form von T3, die tatsächlich die Wirkung von T3 blockiert. Das Gleichgewicht von T3 und rT3 richtet sich nach dem Energiebedarf Ihres Körpers.

RT3 wird in Zeiten des Hungers produziert, um den Stoffwechsel zu reduzieren und die Energiespeicher des Körpers zu schonen. RT3 kann auch in Zeiten von Stress oder als Reaktion auf chronische Diäten produziert werden. Da es sich bei rT3 um ein Produkt von T4 handelt, wurde es im Zusammenhang mit Schilddrüsenerkrankungen untersucht, allerdings mit unklaren Ergebnissen. 5

Bei nicht optimalem T4 ist eine Hypothyreose normalerweise durch niedriges T3 und niedriges rT3 gekennzeichnet. Dennoch kann es manchmal zu unerwartet hohen rT3-Werten kommen, wenn Sie an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden. Dies kann zu einer Gewichtszunahme führen, kann aber auch durch eine Gewichtszunahme verursacht werden.

rT3-Spiegel und Schilddrüsenerkrankungen

Bei einer Hypothyreose kann es sein, dass Sie zunächst nicht genügend T4 haben, was oft (aber nicht immer) zu niedrigeren rT3-Spiegeln führt. Die Bedeutung von rT3 ist nicht genau geklärt . Die niedrigen  Werte können ein Hinweis auf eine Schilddrüsenerkrankung sein, es ist jedoch unklar, ob sich ein chronisch niedriger rT3-Wert auf den Körper auswirkt und wenn ja, welche Auswirkungen dies hat.

Dennoch scheinen hohe rT3-Werte bei Schilddrüsenerkrankungen problematisch zu sein. Manchmal ist rT3 aus unbekannten Gründen bei Hypothyreose tatsächlich erhöht, wenn sich T4 in rT3 statt in T3 umwandelt. Dies kann zu einer Gewichtszunahme führen, die interessanterweise zu höheren rT3-Werten führt und einen Zyklus auslöst.

Behandlung

Bei den meisten gesunden Menschen liegt rT3 normalerweise unter 250 pg/ml und das T3/rT3-Verhältnis sollte größer als 1,8 sein, wenn freies T3 in ng/dl gemessen wird, oder 0,018, wenn  freies T3  in pg/ml gemessen wird. Es gibt große Kontroversen über die Bedeutung von rT3 und darüber, ob es überhaupt gemessen oder behandelt werden sollte. 6

Es wurde vermutet, dass kohlenhydratarme Diäten die Schilddrüsenfunktion unterdrücken und rT3 stärker erhöhen können als vergleichbare Kalorienreduktionen mit ausreichend Kohlenhydraten.

Während eine kohlenhydratarme Ernährung zu Gewichtsverlust führen kann, wenn Sie nicht an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden, können Sie bei Vorliegen dieser Erkrankung möglicherweise wieder an Gewicht zunehmen. Dies kann mit einer Überproduktion von rT3 zusammenhängen, wobei derzeit unklar ist, was die Ursache und welche die Wirkung ist.

Die Behandlung einer Hypothyreose kann einen T4-Ersatz oder T4/T3-Kombinationen umfassen. Der Grund für die Kombinationsbehandlung liegt darin, dass überschüssiges rT3 der T3-Aktivität entgegenwirken könnte oder dass die T4-zu-T3-Umwandlung beeinträchtigt sein könnte, selbst bei ausreichendem T4-Ersatz.

Während eine Kombinationsbehandlung für manche Menschen mit Hypothyreose eine Lösung sein kann, gibt es keine eindeutigen Beweise dafür, dass eine Kombinationstherapie besser ist als eine Behandlung mit T4 allein. Ein  weiteres Problem besteht darin, dass die Korrelation zwischen Behandlung und Normalisierung des rT3-Spiegels schwach ist.

Ein Wort von Verywell

Die Aktivität des Schilddrüsenhormons ist komplex und eine Hypothyreose führt über eine Reihe von Mechanismen zu einer Gewichtszunahme. T4- und T3-Werte gelten traditionell als die zuverlässigsten Indikatoren für eine Schilddrüsenerkrankung. Leptin und rT3 wurden auch mit Schilddrüsenerkrankungen in Verbindung gebracht, über den Zusammenhang gibt es jedoch noch viel zu lernen. Auch der Wert der Blutmessungen dieser Hormone bleibt unklar.

Die wichtigste Erkenntnis ist, dass Studien zu Leptin und rT3 im Zusammenhang mit der Gewichtszunahme bei Hypothyreose darauf hindeuten, dass Diät und Bewegung allein möglicherweise nicht zum Erreichen des Zielgewichts beitragen: Eine optimierte Behandlung Ihrer Hypothyreose ist auch notwendig, um den Stoffwechsel zu regulieren .

7 Quellen
  1. Sanyal D, Raychaudhuri M. Hypothyreose und Fettleibigkeit: Ein faszinierender Zusammenhang . Indian J Endocrinol Metab . 2016;20(4):554-7. doi:10.4103/2230-8210.183454
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  3. Ramos-lobo AM, Donato J. Die Rolle von Leptin für Gesundheit und Krankheit . Temperatur (Austin). 2017;4(3):258-291. doi:10.1080/23328940.2017.1327003
  4. Ruiz-núñez B, Tarasse R, Vogelaar EF, Janneke dijck-brouwer DA, Muskiet FAJ. Höhere Prävalenz des „Low-T3-Syndroms“ bei Patienten mit chronischem Müdigkeitssyndrom: eine Fall-Kontroll-Studie . Front Endocrinol (Lausanne). 2018;9:97.
  5. Haddady, S. Schilddrüsenfunktionstests: Ein großer Teil der Serum-rT3-Tests wird von einer relativ kleinen Anzahl von Anbietern in den Vereinigten Staaten bestellt . Klinische Schilddrüsenheilkunde für die Öffentlichkeit . 2019 Jan;12(1):11-12.
  6. Schmidt RL, LoPresti JS, McDermott MT, Zick SM, Straseski JA. Hat der umgekehrte Triiodthyronin-Test einen klinischen Nutzen? Eine Analyse der Praxisvariation basierend auf Regeldaten eines nationalen Referenzlabors. Schilddrüse. 2018 Jul;28(7):842-848. doi:10.1089/thy.2017.0645
  7. Dayan C, Panicker V. Behandlung von Hypothyreose mit kombiniertem Thyroxin (T4)- und Trijodthyronin (T3)-Hormonersatz in der klinischen Praxis: eine Überprüfung der empfohlenen Leitlinien . Schilddrüsenres . 2018;11:1. doi:10.1186/s13044-018-0045-x