Leitlinien für COVID-Impfstoffe werden nach CDC-Gremium verwirrender. Das wissen wir

Wichtige Erkenntnisse

  • Ein wichtiges CDC-Gremium empfahl Menschen über 65 Jahren und Erwachsenen mit einem qualifizierten Gesundheitszustand, die den COVID-Impfstoff wünschen, die Vorteile und Risiken einer Impfung mit einem Gesundheitsdienstleister zu besprechen.
  • Es wird erwartet, dass die Kosten für den COVID-Impfstoff von den Versicherungsträgern für berechtigte Personen übernommen werden.
  • Der Ausschuss lehnte einen Vorschlag ab, der eine Verschreibung des Impfstoffs vorsah.

Berater der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) stimmten am 19. September einstimmig dafür, dass Menschen, die einen COVID-19-Impfstoff wünschen, sich an einen Gesundheitsdienstleister wenden sollten, ein Prozess, der als „gemeinsame klinische Entscheidungsfindung“ bezeichnet wird.

Das Beratungsgremium lehnte einen ersten Vorschlag ab, der eine Verschreibung von COVID-Impfstoffen vorsah. Das Treffen schien jedoch für noch mehr Verwirrung darüber gesorgt zu haben, wer die Spritze bekommen könnte und wie.

Wer hat Anspruch auf eine COVID-Impfung?

Im August genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) die diesjährigen aktualisierten COVID-Impfstoffe nur für Personen ab 65 Jahren oder Personen mit einem qualifizierten Gesundheitszustand.

In seiner Sitzung im September stimmte das CDC-Gremium, das als Beratender Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP) bezeichnet wird, nicht für eine weitere Einschränkung der Anspruchsberechtigung. Das Gremium hatte erwogen, für den Zugang zu den COVID-Impfstoffen ein Rezept zu verlangen, entschied sich aber letztendlich dagegen.

Das Komitee empfahl einstimmig allen Menschen, die älter als 6 Monate sind, die Risiken und Vorteile des Impfstoffs mit ihrem Arzt zu besprechen, bevor sie sich für eine Impfung entscheiden.Während der Diskussion sollten Gesundheitsdienstleister betonen, dass die Impfung „am günstigsten“ für diejenigen sei, die das höchste Risiko für schwere Erkrankungen hätten, so das Gremium.

Im Rahmen einer gemeinsamen klinischen Entscheidungsfindung warten einige Anbieter möglicherweise, bis ihr Patient um den Impfstoff bittet, anstatt ihn wie eine Routineimpfung anzubieten.Dies könnte es für Menschen mit schlechterem Zugang zur Gesundheitsversorgung und geringerer Gesundheitskompetenz schwieriger machen, sich impfen zu lassen.

Apotheker verabreichen die meisten COVID-Impfstoffe, und es ist immer noch unklar, ob von ihnen erwartet wird, dass sie auf diese Risiken für Patienten hinweisen.

„Es ist alarmierend für mich, dass wir bei einer primären Präventionsstrategie tatsächlich Zugangsprobleme und -barrieren hinzufügen, anstatt sie abzubauen. Ich denke, dass dies ein wirklich wichtiger Beitrag zur Stärkung des Vertrauens der Öffentlichkeit in Impfstoffe ist“, sagte Amy Middleman, eine Kinderärztin, die als Verbindungsperson für die Society for Adolescent Health and Medicine sprach.

Die Empfehlungen sind erst dann endgültig, wenn der amtierende CDC-Direktor Jim O’Neill seine Zustimmung erteilt.  

Was ist ein qualifizierender Gesundheitszustand für eine COVID-Impfung?

Laut CDC gibt es Dutzende von Gesundheitszuständen, die jemanden für die diesjährige COVID-Impfung geeignet machen.Dazu gehören:

  • Asthma
  • Diabetes Typ 1 und 2
  • Herzerkrankungen
  • Fettleibigkeit

Wie viel wird es kosten?

Krankenkassen orientieren sich an den ACIP-Empfehlungen, um zu bestimmen, welche Impfungen abgedeckt werden sollen.

Das Komitee befürwortete im Wesentlichen die Impfstoffe für Personen, die im Rahmen der neuen FDA-Lizenz berechtigt sind. Das Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste (HHS) sagte in einer Erklärung, dass der Impfstoff durch staatliche Krankenversicherungen abgedeckt wird, darunter Medicaid, Medicare und das Kinderkrankenversicherungsprogramm.

Vor dem Treffen sagte eine große Handelsgruppe von Krankenversicherungsunternehmen, dass die Anbieter die Kosten für COVID-Impfstoffe für Patienten bis zum Jahresende weiterhin übernehmen würden, unabhängig von der Entscheidung der ACIP.

Bedenken hinsichtlich der Integrität des Impfstoffgremiums

Der Impfstoff 2024–2025 reduzierte die Zahl der Arztbesuche im Zusammenhang mit COVID, wie aus Daten hervorgeht, die das CDC auf dem Treffen mitteilte. Das Risiko für COVID-bedingte Krankenhauseinweisungen und Todesfälle bleibt bei älteren Erwachsenen und Kleinkindern am höchsten.

Ein Hauptaugenmerk der Diskussionsteilnehmer lag auf der Identifizierung von Risiken im Zusammenhang mit COVID-Impfstoffen, um die Diskussionen zwischen Patienten und Anbietern zu unterstützen.

Diskussionsteilnehmer Restef Levi, Professor für Betriebsmanagement am MIT, skizzierte sechs Sicherheitsrisiken und Unsicherheiten, die in die Informationsblätter zu COVID-Impfstoffen aufgenommen werden sollten. CDC stellt bereits ein Informationsblatt zum Impfstoff zur Verfügung,aber Levi hat diesen Inhalt klargestellt hinzugefügt würde. Das Gremium stimmte der Abstimmung zu.  

Mehrere Kliniker äußerten Bedenken hinsichtlich der Art und Weise, wie das Gremium die Daten präsentierte und diskutierte. ACIP stützt sich seit langem auf einen Rahmen namens „Evidence to Recommendations“, der Daten zu Risiken, Nutzen, wirtschaftlichen Kosten und Überlegungen zur gesundheitlichen Chancengleichheit für Interventionen wie Impfstoffe darlegt. Das von Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. handverlesene Gremium hat diesen Rahmen verworfen und Diskussionen über Rasse, wirtschaftliche Ungleichheit und Zugänglichkeit der Gesundheitsversorgung ausgelassen.

„Es ist besorgniserregend, die Erosion der Integrität des Komitees zu sehen“, sagte Sandra Fryhofer, die im Namen der American Medical Association mit ACIP sprach. „Wir sind besorgt darüber, wie dieses neue Gremium Impfstoffempfehlungen entwickelt. Daten werden selektiv verwendet, um bestimmte Schlussfolgerungen zu rechtfertigen.“.”