Leistenbruch: Arten, Ursachen, Symptome und Behandlung

Überblick

Von einer Leistenhernie spricht man, wenn sich Bauchgewebe, beispielsweise Bauchfett oder eine Darmschlinge, durch eine Öffnung in der unteren Bauchdecke wölbt.

Was ist ein Leistenbruch?

Eine Hernie entsteht, wenn sich Gewebe aus einer Körperhöhle durch eine Öffnung in der Muskelwand in eine andere ausdehnt. Leistenbrüche sind die häufigste Hernienart. Sie treten auf, wenn Bauchgewebe, beispielsweise Bauchfett oder eine Darmschlinge, durch eine Öffnung in der unteren Bauchdecke hervortritt. Dies ist die Wand, die Ihren Bauch von Ihrer Leistengegend trennt. Leistenhernien entstehen im Leistenkanal, einem Durchgang, der auf beiden Seiten Ihres Beckens in Ihre Geschlechtsorgane verläuft. Sie werden auch Leistenhernien genannt. („Inguinal“ bedeutet „in der Leiste“.) Sie sind die häufigste Form von Leistenhernien, wenn auch nicht die einzige. (Weniger häufig sind Oberschenkelhernien, die im kleineren Femurkanal auftreten, der unterhalb des Leistenkanals verläuft.)

Was ist der Unterschied zwischen einem direkten Leistenbruch und einem indirekten Leistenbruch?

  • Direkter Leistenbruch: Ein direkter Leistenbruch dringt direkt durch die Wand Ihres Leistenkanals ein. Diese Art von Hernie entsteht bei Erwachsenen im Laufe der Zeit durch eine Kombination aus schwächer werdenden Bauchmuskeln und chronischem Druck auf die Muskelwand.
  • ICHindirekter Leistenbruch: Ein indirekter Leistenbruch dringt von oben in Ihren Leistenkanal ein. Dies geschieht normalerweise aufgrund eines Geburtsfehlers. Bei einigen Föten schließt sich die Öffnung ihres Kanals während der Entwicklung in der Gebärmutter nicht vollständig.

Wer ist von einem Leistenbruch betroffen?

Leistenhernien betreffen aus anatomischen Gründen meist Männer im Verhältnis 10:1. Ihr Hoden beginnt oberhalb Ihrer unteren Bauchdecke und verläuft durch Ihren Leistenkanal in Ihren Hodensack. Die Stelle, durch die Ihr Hoden verläuft, ist anfälliger für einen Leistenbruch, da es sich um eine bereits bestehende Öffnung handelt, die leichter wieder geöffnet werden kann. Und manchmal wird es während der Entwicklung gar nicht erst vollständig geschlossen.

Bei Frauen ist der Leistenkanal schmaler und beginnt unter der Bauchdecke. Es trägt das runde Band, das Ihre Gebärmutter stützt, und dieses robuste Band hilft, Ihre Muskelwand zu stärken. Wenn Sie jedoch an einer Bindegewebserkrankung leiden, sind Sie möglicherweise anfälliger für Hernien, bei denen Bindegewebe Ihre Gebärmutter mit Ihrem Leistenkanal verbindet. Angeborene indirekte Leistenhernien können auch kleine Mädchen betreffen.

Wie häufig sind Leistenhernien?

Bis zu 75 % aller Hernien sind Leistenhernien. Etwa 25 % der Männer erleiden im Laufe ihres Lebens einen Leistenbruch, verglichen mit 2 % der Frauen. Direkte (erworbene) Leistenhernien treten häufiger bei Männern mittleren und höheren Alters auf. Indirekte Leistenhernien betreffen bis zu 4,5 % der Kinder, darunter 2 % der Jungen und 1 % der Mädchen. Bei Frühgeborenen ist die Wahrscheinlichkeit, ein solches zu bekommen, um bis zu 30 % höher.

Wie schwerwiegend ist ein Leistenbruch?

Hernien sind nicht immer schwerwiegend, es können jedoch schwerwiegende Komplikationen auftreten. Hernien neigen dazu, sich mit der Zeit zu verschlimmern. Je schwächer und breiter die Öffnung wird, desto mehr Gewebe kann hindurch dringen. Je mehr Gewebe durchdringt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es eingeklemmt wird. Dies kann schmerzhaft und im Extremfall gefährlich sein. Einmal eingeklemmt, könnte ein Teil Ihres Darms eingeklemmt und verstopft werden oder das Gewebe könnte von Ihrer Blutversorgung abgeschnitten werden. Wenn Ihnen Ihr Leistenbruch bereits Unbehagen bereitet, wird Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich empfehlen, ihn operativ zu beheben, bevor er sich verschlimmert. Wenn Sie noch keine Symptome haben, kann es sein, dass sie einfach eine Weile warten und beobachten, aber die meisten Leistenhernien werden mit der Zeit symptomatisch. Kinderärzte empfehlen generell, Kinder mit Leistenbrüchen sofort zu behandeln, da das Risiko für Komplikationen höher ist. Dies gilt auch für Frauen.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome eines Leistenbruchs?

Nicht alle Leistenhernien haben Symptome. Manchmal kommen und gehen Symptome. Ein Leistenbruch kann in die Öffnung hinein- und herausrutschen oder Sie spüren ihn nur bei bestimmten Aktivitäten. Bei Kindern kann es zu einer Beule in der Leistengegend kommen, die beim Weinen größer erscheint. Es kann verschwinden, wenn sie schlafen. Ein indirekter Leistenbruch kann bei Berührung möglicherweise nicht tastbar (fühlbar) sein, da er möglicherweise hinter Muskelfasern versteckt ist.

Möglicherweise bemerken Sie Folgendes:

  • Eine Ausbuchtung in Ihrer Leistengegend auf beiden Seiten Ihres Schambeins. Es kann in Ihren Hodensack oder Ihre Schamlippen gelangen.
  • Ein Druck- oder Schweregefühl in der Leistengegend.
  • Schmerzen in der Leiste, insbesondere beim Pressen, Heben, Husten oder Bücken.
  • Ein brennendes oder zwickendes Gefühl, das durch Ihr Becken oder Ihr Bein ausstrahlen kann.

Was ist die Hauptursache für einen Leistenbruch?

Ein Leistenbruch entsteht, wenn in der unteren Bauchdecke eine Schwäche oder Öffnung vorliegt, durch die Bauchgewebe hindurchtreten kann. Viele Dinge können dazu beitragen, darunter:

  • Eine Öffnung oder Schwachstelle, die bei der Geburt vorhanden ist.
  • Angeborene Unterschiede in der Stärke Ihres Bindegewebes (Kollagen).
  • Eine Öffnung oder Schwachstelle aufgrund einer früheren Bauchoperation.
  • Chronisches Husten oder Niesen.
  • Chronische Anstrengung beim Pinkeln oder Kacken.
  • Häufige anstrengende körperliche Betätigung oder körperliche Arbeit.
  • Jahre der Schwangerschaft und des Tragens kleiner Kinder.
  • Arbeiten, die stundenlanges Stehen erfordern.
  • Intrabdominaler Druck durch chronische Fettleibigkeit.
  • Normale altersbedingte Gewebedegeneration.

Welche Komplikationen können bei einem Leistenbruch auftreten?

  • Vergrößerung im Laufe der Zeit.Der Druck einer bestehenden Hernie auf geschwächtes Gewebe kann einen Schneeballeffekt haben und die Situation verschlimmern. Bei Männern kann ein vergrößerter Hodenbruch, der bis in den Hodensack reicht, eine schmerzhafte Schwellung verursachen.
  • Inhaftierung. Ein eingeklemmter Leistenbruch ist ein Leistenbruch, der nicht „reponiert“ werden kann – also nicht physisch an seinen Platz zurückbewegt werden kann. Je größer ein eingeklemmter Leistenbruch ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er eingeklemmt wird, was zu Schmerzen und anderen Komplikationen führt.
  • Dünndarmverschluss.Wenn ein Teil Ihres Dünndarms eingeklemmt und eingeklemmt ist, kann dies zu einer Verstopfung führen. Es kann dazu führen, dass Sie nicht mehr kacken oder Blähungen absetzen können, was zu starken Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen führt.
  • Strangulation. Ein eingeklemmter Leistenbruch wurde von der Blutversorgung abgeschnitten. Dies kann zu einer Entzündung und Infektion des Gewebes und schließlich zum Absterben des Gewebes (Gangrän) führen. Strangulation ist ein medizinischer Notfall.

Diagnose und Tests

Was soll ich tun, wenn ich vermute, dass mein Kind oder ich einen Leistenbruch haben könnten?

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn bei Ihrem Kind Anzeichen eines Leistenbruchs, Knoten oder Unebenheiten vorliegen. Ein Leistenbruch bei einem Kind wird in der Regel so schnell wie möglich behandelt. Auch wenn Sie Ihr Leistenbruch nicht stört, ist es wichtig, ihn diagnostizieren zu lassen und andere mögliche Ursachen für Leistenschmerzen, Knoten oder Schwellungen im Hodensack auszuschließen. Weitere mögliche Ursachen sind:

  • Oberschenkelhernie
  • Aneurysma der Oberschenkelarterie
  • Sportliche Pubagalia
  • Hydrozele
  • Spermatozele
  • Hodenhochstand
  • Zurückziehbarer Hoden
  • Nebenhodenentzündung
  • Geschwollener Lymphknoten
  • Skrotalmassen
  • Lipom
  • Tumoren, sowohl bösartige als auch gutartige

Wie wird ein Leistenbruch diagnostiziert?

Zur Diagnose eines Leistenbruchs reicht in der Regel eine körperliche Untersuchung aus. Ihr Arzt wird versuchen, den Leistenbruch zu sehen und zu ertasten. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, zu husten oder sich niederzudrücken, als ob Sie kacken würden, damit der Leistenbruch entsteht. Sie möchten auch wissen, ob die Hernie wieder an ihren Platz massiert werden kann oder ob sie festsitzt (eingeklemmt).

Wenn sie die Hernie von außen nicht sehen können, können sie eine bildgebende Untersuchung anordnen, um sie von innen zu sehen. In der Regel reicht eine Ultraschalluntersuchung aus, in seltenen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, etwas Spezifischeres zu verwenden, beispielsweise einen CT-Scan.

Management und Behandlung

Was ist die beste Behandlung für einen Leistenbruch?

Gesundheitsdienstleister empfehlen eine Operation für die meisten Leistenhernien sowie für alle Leistenhernien bei Kindern und Frauen. Die meisten Leistenhernien verursachen im Laufe der Zeit Symptome und bei Kindern und Frauen besteht ein höheres Risiko für gefährliche Komplikationen. Bei Männern mit kleinen Hernien, die keine Symptome verursachen, können Gesundheitsdienstleister eine abwartende Haltung einnehmen. Aber die meisten werden irgendwann eine Behandlung benötigen.

Wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, die eine Operation für Sie weniger sicher machen, müssen Sie und Ihr Arzt gemeinsam die Risiken und Vorteile abwägen. Ihr Arzt kann Ihren Leistenbruch möglicherweise durch eine Massage wieder an seinen Platz bringen (Reposition). In diesem Fall wird möglicherweise empfohlen, bei bestimmten Aktivitäten einen Gürtel oder ein Band zu tragen, um den Leistenbruch zu fixieren. Dies könnte sein weiteres Wachstum verhindern.

Was passiert, wenn ein Leistenbruch unbehandelt bleibt?

Leistenbrüche bessern sich nicht von alleine. Normalerweise verschlimmern sie sich. Sie werden nicht unbedingt Komplikationen haben, aber das Risiko steigt mit der Zeit. Das Risiko ist bei Kindern am höchsten, da sie sich noch im Wachstum befinden und sich ihre Hernien schneller vergrößern. Bei Jungen kommt es außerdem häufig zu indirekten Hernien, die eher in den Hodensack reichen. Ein Leistenbruch bei einem Kind sollte nicht unbehandelt bleiben.

Leistenhernien bei Frauen sind seltener, aber tendenziell schwerwiegender. Eine Frau mit einem Leistenbruch hat wahrscheinlich auch einen versteckten Oberschenkelbruch dahinter, der nur durch eine Operation entdeckt werden kann. Bei Oberschenkelhernien besteht ein höheres Komplikationsrisiko, und 50 % der versteckten Oberschenkelhernien bei Frauen erfordern eine Notoperation.

Wie werden Leistenhernien operativ repariert?

Das Ziel der Hernienreparaturoperation besteht darin, den Bruchinhalt zurück in Ihre Bauchhöhle zu verlagern und die Lücke zu schließen. Dies wird auch Herniorrhaphie genannt. Manchmal verstärken Chirurgen die Schwachstelle mit Gewebe aus einem anderen Körperteil oder mit einem feinen synthetischen Netz. Dies nennt man Hernioplastik.

Die Hernienreparatur ist weltweit einer der am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe und kann häufig ambulant durchgeführt werden. Es kann unter Vollnarkose, Regionalanästhesie oder örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Die Vor- und Nachteile dieser verschiedenen Methoden können Sie mit Ihrem Anästhesisten besprechen.

  • Vollnarkoselässt Sie für den Eingriff schlafen. Sie werden weder Bewusstsein noch Empfindung haben.
  • Regionalanästhesiebetäubt Ihren Körper von der Taille abwärts.
  • Lokalanästhesiebetäubt nur den Teil Ihres Körpers, der operiert wird, in diesem Fall Ihre Leiste.

Die meisten Hernienreparaturen können mit minimalinvasiven chirurgischen Methoden durchgeführt werden, kompliziertere Hernien erfordern jedoch möglicherweise eine offene Operation. Etwa 5 % der Operationen zur Hernienreparatur sind Notfälle. Die Art der Operation, die Sie durchführen lassen, hängt von Ihrem Zustand, Ihrer bisherigen chirurgischen Vorgeschichte sowie der Erfahrung und dem Urteilsvermögen Ihres Chirurgen ab.

  • Die laparoskopische Chirurgie ist eine minimalinvasive Technik. Ihr Chirurg macht mehrere kleine Schnitte von etwa einem halben Zoll in Ihrem Bauch, die relativ schnell heilen. Durch ein „Schlüsselloch“ führen sie ein Laparoskop ein, einen dünnen Schlauch, an dem eine Videokamera angebracht ist. Mit langen, dünnen Instrumenten und unter Anleitung der Videokamera führen sie die Reparaturen durch die anderen Löcher durch.
  • Bei der robotergestützten Hernienreparatur kommt auch ein Laparoskop zum Einsatz. Der Unterschied besteht darin, dass der Chirurg an einer Konsole im Operationssaal sitzt und die chirurgischen Instrumente von der Konsole aus bedient.
  • Offene Operationist die traditionelle Methode zur Hernienreparatur. Ihr Chirurg macht einen langen Schnitt durch Ihr Becken, um Ihre Beckenhöhle zu öffnen.

Wenn Sie einen eingeklemmten oder strangulierten Darm haben, muss Ihr Chirurg möglicherweise den betroffenen Abschnitt entfernen (Darmresektion). Möglicherweise muss Ihnen ein vorübergehendes Stoma angelegt werden, während Ihr Darm von der Operation heilt. Ihr Darm wird später in einer zweiten Operation wieder angeschlossen und Ihr Stoma verschlossen.

Was sind die möglichen Komplikationen einer Hernienreparaturoperation?

Bei allen Operationen besteht ein geringes Risiko für bestimmte allgemeine Komplikationen. Diese treten bei 1 % der Hernienreparaturen auf und umfassen:

  • Verletzung benachbarter Organe, Blutgefäße oder Nerven
  • Blutung
  • Infektion
  • Wundheilungsprobleme
  • Reaktionen auf die Narkose
  • Blutgerinnsel

Zu den Risiken im Zusammenhang mit der Leistenhernienreparatur zählen insbesondere:

  • Harnverhalt. Manche Menschen haben nach einer Operation Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Dies ist vorübergehend. Möglicherweise muss Ihr Arzt Ihre Blase für Sie entleeren.
  • Chronischer Schmerz. Langfristige chronische Leistenschmerzen nach der Reparatur eines Leistenbruchs treten bei 10 % der Menschen auf. Dies kann auf eine Nervenschädigung oder eine Reaktion auf das synthetische Netz zurückzuführen sein, wenn Sie sich einer Hernioplastik unterzogen haben.

Ausblick / Prognose

Wie ist die Prognose nach einer Hernienreparatur?

Möglicherweise benötigen Sie nach der Operation einige Wochen lang Schmerzmittel. Es wird Ihnen empfohlen, während der Genesung nichts zu belasten oder anzuheben. Ihr Arzt kann Ihnen auch längerfristige Änderungen des Lebensstils empfehlen, um zu verhindern, dass Ihr Leistenbruch erneut auftritt. Bei bis zu 10 % der Erwachsenen kann es mit der Zeit zu einem Wiederauftreten der Hernien kommen, was eine erneute Operation erforderlich macht. Hernien treten bei Kindern normalerweise nicht erneut auf.

Verhütung

Wie kann ich das Risiko einer Leistenhernie verringern?

Es gibt keine Möglichkeit, einen angeborenen Leistenbruch (einen, mit dem Sie geboren werden) zu verhindern, aber Sie können das Risiko eines direkten Leistenbruchs verringern, indem Sie den Verschleiß Ihrer unteren Bauchdecke reduzieren. Zum Beispiel:

  • Heben Sie schwere Gegenstände von Ihren Beinen, nicht von Ihrem Bauch oder Rücken.
  • Wenn Sie Gewichte heben, lassen Sie Ihre Technik von einem Experten überprüfen.
  • Suchen Sie eine Behandlung bei Erkrankungen auf, die chronisches Husten oder Niesen verursachen.
  • Suchen Sie eine Behandlung gegen chronische Verstopfung auf. Oft helfen Änderungen der Ernährung und des Lebensstils.
  • Reduzieren Sie das Gewicht in Ihrem Bauch.
  • Trainieren Sie, um die Rumpfmuskulatur zu stärken und Ihre Bauchmuskeln fit zu halten.

Leben mit

Wie gehe ich mit einem aktiven Leistenbruch um?

Wenn Sie mit einem Leistenbruch leben und dieser nicht repariert wird, müssen Sie darauf achten, dass es nicht zu einer Verschlimmerung kommt. Möglicherweise möchten Sie bestimmte Übungen oder Aktivitäten vermeiden, die Ihre Bauchmuskeln belasten. Möglicherweise möchten Sie Ihr Gewicht reduzieren, mit dem Rauchen aufhören oder Ihre Ernährung umstellen, um Ihre Darmfunktion zu verbessern und eine Belastung beim Toilettengang zu vermeiden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlung von Hernien.

Wann sollte ich meinen Arzt wegen meiner Hernie anrufen?

Wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen vor oder nach der Operation eine dieser Komplikationen auftritt:

  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Schwierigkeiten beim Kacken
  • Zunehmende Schmerzen, Schwellungen oder Rötungen
  • Ihr Leistenbruch sieht größer aus oder lässt sich nicht mehr nach innen schieben

Eine Notiz von Swip Health

Ein Leistenbruch ist eine der häufigsten Erkrankungen, von der alle Menschen betroffen sind, darunter jeder vierte Mann. Die Reparatur von Leistenhernien ist ebenso weit verbreitet und es wurden viele verschiedene Techniken entwickelt und verfeinert, um sie zu behandeln. Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind ein Leistenbruch diagnostiziert wird, ist es am besten, ihn sofort zu behandeln, bevor er komplizierter wird. Sie können sicher sein, dass Sie in erfahrenen Händen sind.