Unter Leberzirrhose versteht man die Bildung von Narben in der Leber, die nach und nach normale Leberzellen ersetzen und ihre Funktion beeinträchtigen, was zu Symptomen wie häufiger Übelkeit, Schmerzen auf der rechten Bauchseite und Schwäche führt.
Eine Leberzirrhose kann beispielsweise durch Virushepatitis, übermäßigen Alkoholkonsum oder eine Fettleber verursacht werden und gilt als fortgeschrittenes Stadium einer Lebererkrankung.
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Die Behandlung einer Leberzirrhose wird von einem Hepatologen oder Gastroenterologen durchgeführt und ist je nach Ursache unterschiedlich. Sie kann eine Ernährungsumstellung, die Einnahme von Medikamenten und in den schwerwiegendsten Fällen eine Lebertransplantation umfassen.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer Leberzirrhose
Die Hauptsymptome einer Leberzirrhose sind:
- Häufige Übelkeit;
- Appetitlosigkeit;
- Schwäche und übermäßige Müdigkeit;
- Allgemeines Unwohlsein;
- Schmerzen im rechten Oberbauch, die bis in die untere Rippe ausstrahlen können.
- Auf der Haut sichtbare Blutgefäße, die wie Spinnen aussehen;
- Rötung in den Handflächen.
Im Frühstadium verursacht eine Leberzirrhose normalerweise keine Symptome. Da jedoch normale Zellen durch Narbenbildung in der Leber ersetzt werden, können Symptome auftreten.
In fortgeschritteneren Stadien kann die Leberzirrhose zu gelber Haut und Augen, einem geschwollenen Bauch, sehr dunklem Urin, weißlichem Stuhl und Juckreiz am ganzen Körper führen. Erfahren Sie, wie Sie alle Symptome von Leberproblemen erkennen.
Es ist wichtig, immer dann einen Hepatologen, Gastroenterologen oder Allgemeinmediziner aufzusuchen, wenn Symptome einer Leberzirrhose auftreten, damit diese diagnostiziert und mit der Behandlung begonnen werden kann, um Komplikationen zu vermeiden.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer Leberzirrhose wird von einem Gastroenterologen, Hepatologen oder Allgemeinmediziner anhand der Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung sowie Labor- und Bildgebungstests gestellt.
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem nächstgelegenen Gastroenterologen, um Ihr Leberzirrhoserisiko abzuschätzen:
Tests auf Leberzirrhose
Die wichtigsten Tests zur Bestätigung einer Leberzirrhose sind:
- Leberfunktionstests wie Bilirubin, TGO und TGP und Gamma-GT;
- Blutgerinnungspanel;
- Bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.
Darüber hinaus kann Ihr Arzt eine Leberbiopsie anordnen, um den Schweregrad, das Ausmaß und die Ursache Ihrer Leberzirrhose zu bestimmen. Sehen Sie sich die wichtigsten Tests zur Beurteilung der Leber an.
Mögliche Ursachen
Die Ursachen einer Leberzirrhose können vielfältig sein, am häufigsten sind jedoch:
1. Virushepatitis B und C
Hepatitis B und C sind Virusinfektionen, die bei unsachgemäßer Behandlung aufgrund einer chronischen Leberentzündung zu einer Leberzirrhose führen können.
Hepatitis B- und C-Viren werden durch ungeschützten Sexualkontakt oder das Teilen kontaminierter Gegenstände übertragen. Erfahren Sie mehr über Virushepatitis und wie Sie ihr vorbeugen können.
Darüber hinaus kann eine Leberzirrhose auch durch eine Autoimmunhepatitis verursacht werden.
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2. Konsum alkoholischer Getränke
Übermäßiger und häufiger Konsum alkoholischer Getränke ist eine der Hauptursachen für eine Leberzirrhose, auch alkoholische Zirrhose genannt.
Dies liegt daran, dass Alkohol eine Entzündung der Leber, eine sogenannte alkoholische Hepatitis, sowie eine Schwellung und irreversible Schädigung der Leberzellen verursacht, die durch faseriges Gewebe ersetzt werden.
In den fortgeschritteneren Stadien der alkoholischen Zirrhose kann es zu portaler Hypertonie und Leberversagen kommen.
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3. Fettleber
Unter Fettleber, wissenschaftlich auch als Lebersteatose bekannt, versteht man die Ansammlung von Fett in der Leber, die hauptsächlich auf schlechte Essgewohnheiten zurückzuführen ist.
Diese Krankheit verursacht im Allgemeinen keine Symptome und wird meist zufällig bei Routineuntersuchungen entdeckt.
Unbehandelt kann eine Fettleber jedoch zu einer chronischen Leberentzündung führen und das Risiko einer Leberzirrhose erhöhen. Sehen Sie, was die Fettansammlung in der Leber verursacht.
4. Einnahme von Medikamenten
Die Leber ist das Hauptorgan, das Medikamente verstoffwechselt. Die übermäßige und häufige Einnahme einiger Medikamente kann zu einer Leberentzündung führen und das Risiko einer Leberzirrhose erhöhen.
Einige Beispiele für Medikamente sind Isoniazid, Nitrofurantoin, Amiodaron, Methotrexat, Chlorpromazin und Diclofenac-Natrium.
5. Stoffwechselstörungen
Auch einige erblich bedingte Stoffwechselstörungen können das Risiko einer Leberzirrhose erhöhen.
Einige Beispiele sind Morbus Wilson, Hämochromatose und Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.
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6. Cholangitis
Primäre biliäre Cholangitis oder primär sklerosierende Cholangitis sind chronische, fortschreitende Erkrankungen, die durch Entzündungen und Vernarbungen der Gallenwege innerhalb und außerhalb der Leber gekennzeichnet sind.
Dadurch werden diese Kanäle enger oder verstopfen, was zu einer Ansammlung von Galle in der Leber führt, was zu Leberzirrhose und/oder Leberversagen führen kann.
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Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung einer Leberzirrhose muss unter Anleitung eines Hepatologen oder Gastroenterologen erfolgen und variiert je nach Ursache und kann beispielsweise durch Absetzen von Medikamenten oder Alkohol erfolgen.
Darüber hinaus ist es wichtig, auf eine angemessene Ernährung mit Vitaminergänzung zu achten, da die Person aufgrund einer Leberfunktionsstörung möglicherweise Schwierigkeiten hat, Fette richtig zu verdauen. Finden Sie heraus, wie eine Zirrhose-Diät aussehen sollte.
Abhängig von den vorliegenden Symptomen kann der Arzt auch die Einnahme einiger Medikamente verschreiben, beispielsweise Diuretika, blutdrucksenkende Mittel oder Cremes gegen juckende Haut, um die Lebensqualität zu verbessern.
In den schwerwiegendsten Fällen, in denen es viele Läsionen in der Leber gibt, kann die einzige Behandlungsform eine Lebertransplantation sein. Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Möglichkeiten zur Behandlung von Leberzirrhose.
Ist Zirrhose heilbar?
Es gibt keine Heilung für Leberzirrhose, da Narbenbildung und fibröses Gewebe in der Leber nicht rückgängig gemacht werden können.
Mit einer geeigneten Behandlung ist es jedoch möglich, die Krankheit unter Kontrolle zu bringen und ihr Fortschreiten zu verhindern.
Daher ist es wichtig, sobald Anzeichen einer Leberzirrhose auftreten, einen Gastroenterologen, Hepatologen oder Hausarzt aufzusuchen, um so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.
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Mögliche Komplikationen
Die Hauptkomplikationen einer Leberzirrhose sind:
- Portale Hypertonie;
- Milzvergrößerung;
- Erhöhtes Infektionsrisiko;
- Blutungen;
- Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites);
- Hepatorenales Syndrom;
- Spontane bakterielle Peritonitis.
Darüber hinaus kann eine Leberzirrhose aufgrund der Ansammlung toxischer Substanzen wie Ammoniak im Gehirn und im Zentralnervensystem eine hepatische Enzephalopathie verursachen. Verstehen Sie besser, was hepatische Enzephalopathie ist.

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