Leberversagen: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Leberversagen ist der plötzliche oder allmähliche Verlust der Leberfunktion, der zu Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Gelbfärbung der Haut und Augen, Schwellungen im Bauch, Appetitlosigkeit oder übermäßiger Müdigkeit führt.

Leberversagen kann durch Lebererkrankungen wie Leberzirrhose oder Hepatitis oder durch häufigen Konsum alkoholischer Getränke oder die Einnahme von Medikamenten wie beispielsweise Paracetamol verursacht werden.

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Die Behandlung einer Leberinsuffizienz muss schnellstmöglich im Krankenhaus durch einen Hepatologen, Gastroenterologen oder Allgemeinmediziner erfolgen, um Komplikationen wie Gerinnungsstörungen, Hirnödeme oder Nierenversagen zu vermeiden, zudem kann in manchen Fällen der Einsatz von Medikamenten oder sogar eine Lebertransplantation angezeigt sein.

Symptome eines Leberversagens

Die Hauptsymptome eines Leberversagens sind:

  • Übelkeit und Erbrechen, die Blut enthalten können;
  • Durchfall;
  • Appetitlosigkeit oder Gewichtsverlust;
  • Völlegefühl auch nach einer leichten Mahlzeit;
  • Übermäßige Müdigkeit;
  • Schmerzen in der oberen rechten Seite des Bauches;
  • Gelbe Haut und Augen, bekannt als Gelbsucht;
  • Schwellung im Bauch oder in den Beinen
  • Süß riechender Atem;
  • Dunkler Urin;
  • Heller oder weißlicher Stuhl;
  • Leichte Blutergüsse oder Blutungen;
  • Juckreiz am Körper;
  • Geistige Verwirrung oder Orientierungslosigkeit;
  • Übermäßige Schläfrigkeit;
  • Allgemeines Unwohlsein.

Die Symptome eines Leberversagens können sich schnell über Tage oder Wochen entwickeln, was als akutes Leberversagen oder akutes Nierenversagen bezeichnet wird, oder sich im Laufe der Zeit über Monate oder Jahre entwickeln und als chronisches Leberversagen bezeichnet werden.

Bei Vorliegen von Symptomen eines Leberversagens ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Hepatologen oder Gastroenterologen aufzusuchen oder die nächstgelegene Notaufnahme aufzusuchen, da sich die Krankheit schnell verschlimmern und Blutungen oder schwere Nieren- oder Gehirnprobleme verursachen kann, die das Leben gefährden.

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Um herauszufinden, ob Sie möglicherweise an Leberversagen leiden, geben Sie an, was Sie fühlen:




  1. 1.
    Spüren Sie Schmerzen oder Unwohlsein im oberen rechten Teil Ihres Bauches?
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  2. 2.
    Leiden Sie häufig unter Übelkeit oder Schwindel?
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  3. 3.
    Leiden Sie häufig unter Kopfschmerzen?
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  4. 4.
    Haben Sie das Gefühl, dass Sie schneller müde werden?
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  5. 5.
    Haben Sie mehrere violette Flecken auf Ihrer Haut?
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  6. 6.
    Sind Ihre Augen oder Ihre Haut gelb?
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  7. 7.
    Ist Ihr Urin dunkel?
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  8. 8.
    Haben Sie unter Appetitlosigkeit gelitten?
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  9. 9.
    Ist Ihr Stuhl gelblich, grau oder weißlich?
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  10. 10.
    Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Bauch aufgebläht ist?
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  11. 11.
    Spüren Sie Juckreiz am ganzen Körper?
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Wie die Diagnose gestellt wird

Die Diagnose eines Leberversagens wird von einem Gastroenterologen oder Hepatologen durch die Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte und Bluttests gestellt, die die Blutgerinnungszeit, den Ammoniakspiegel im Blut und Leberenzyme wie ALT, AST, GGT, alkalische Phosphatase und Bilirubin messen.

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Darüber hinaus können bildgebende Untersuchungen des Bauches, des Beckens, des Gehirns und des Brustkorbs notwendig sein, wie zum Beispiel eine Bauch-Doppler-Ultraschalluntersuchung, eine Computertomographie oder eine Magnetresonanztomographie sowie eine Leberbiopsie, um zu überprüfen, warum dieses Organ nicht funktioniert. Sehen Sie sich alle Tests zur Beurteilung der Leberfunktion an.

In Fällen, in denen keine gesicherte Ursache vorliegt, kann der Arzt außerdem eine Blutmessung des Paracetamolspiegels, eine toxikologische Untersuchung und einen serologischen Test auf Viren verlangen.

Mögliche Ursachen

Leberversagen wird durch eine Schädigung der Leberzellen verursacht, wodurch die Leberfunktion beeinträchtigt und ihre Funktionen verändert werden.

Die Hauptursachen für Leberversagen sind:

  • Virushepatitis Typ A, B, C oder E;
  • Häufiger Gebrauch oder höhere als die empfohlenen Dosen von Paracetamol;
  • Übermäßiger Konsum alkoholischer Getränke;
  • Leberzirrhose;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Verwendung von Heilpflanzen wie Kava-Kava, Ephedra, Helmkraut oder Pennyroyal;
  • Einnahme von Medikamenten wie Antibiotika, Entzündungshemmern oder Antikonvulsiva;
  • Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus, Cytomegalievirus, Herpes simplex, Parvovirus, Adenovirus oder Varizella-Zoster;
  • Budd-Chiari-Syndrom, das zu einer Verstopfung der Lebervenen führen kann;
  • Ischämische Hepatitis, die Leberschäden verursacht, die durch eine verminderte Sauerstoffversorgung der Leberzellen verursacht werden;
  • Morbus Wilson, bei dem es zu einer Ansammlung von Kupfer in der Leber kommt;
  • Autoimmunerkrankungen wie Autoimmunhepatitis;
  • Vergiftung durch WildpilzeAmanita phalloides;
  • Leberkrebs;
  • Metastasierung in der Leber durch andere Krebsarten wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Lymphom;
  • Generalisierte Infektion.

In einigen Fällen kann es sein, dass Leberversagen keine erkennbare Ursache hat. Darüber hinaus kann es auch im dritten Schwangerschaftstrimester zu einem akuten Leberversagen kommen, wenn eine Frau an einem HELLP-Syndrom oder einer akuten Fettleber leidet, weshalb eine ärztliche Überwachung während der Schwangerschaft wichtig ist.

Arten von Leberversagen

Leberversagen kann je nach Beginn und Entwicklung der Symptome in verschiedene Typen eingeteilt werden. Die wichtigsten sind:

  • Akutes Leberversagen oder akutes Leberversagen:es tritt plötzlich, 1 bis 4 Wochen nach der Leberschädigung, normalerweise bei gesunden Menschen ohne vorherige Lebererkrankung auf. Typischerweise wird es durch das Hepatitis-Virus oder die falsche Anwendung einiger Medikamente wie Paracetamol verursacht;
  • Chronisches Leberversagen:Es kann Monate oder sogar Jahre dauern, bis die Symptome auftreten. Sie treten dann auf, wenn die Leber aufgrund von Situationen wie Alkoholmissbrauch, Hepatitis oder Fettleber unter ständiger Aggression leidet.
  • Akutes chronisches Leberversagen:verursacht durch die Dekompensation von Lebererkrankungen, wie z. B. Leberzirrhose, aufgrund von Faktoren wie Alkoholkonsum oder Infektionen, die zum Auftreten akuter Symptome führen.

Darüber hinaus kann Leberversagen auch hyperakut sein, was in etwa 7 Tagen auftritt, oder subakut, was in 5 bis 12 Wochen zwischen dem Einsetzen der Symptome und der Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie auftritt.

Die Art des Leberversagens wird vom Arzt bestimmt, indem er die Symptome sowie den Beginn beurteilt und Tests durchführt, die die Ursache ermitteln.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung von Leberversagen muss unter Anleitung eines Hepatologen oder Gastroenterologen erfolgen und hängt von den Ursachen und dem Stadium der Erkrankung ab und muss im Krankenhaus auf einer Intensivstation durchgeführt werden, damit die Person ständig überwacht wird, um Komplikationen zu vermeiden.

Daher sind die wichtigsten Behandlungen bei Leberversagen:

1. Einnahme von Medikamenten

Die Medikamente, die Ihr Hepatologe oder Gastroenterologe zur Behandlung von Leberversagen verschreiben kann, hängen von der Ursache der Erkrankung ab.

Einige Medikamente, die Ihr Arzt bei Leberversagen im Krankenhaus empfehlen kann, sind:

  • N-Acetylcystein, oral oder intravenös, im Falle einer Paracetamol-Vergiftung oder anderer Ursachen, außer ischämischer Hepatitis;
  • Aktivkohle, sollte innerhalb von 4 Stunden nach versehentlicher Einnahme oder großer Paracetamol-Dosierung oder bei Paracetamol-Vergiftung angewendet werden.Amanita phalloides;
  • Virostatika, wie Aciclovir, Gancivlovir oder Lamivudin, zur Behandlung von akuter Hepatitis B, Varizella-Zoster, Herpes simplex oder Cytomegalievirus;
  • Steroide, wie injizierbares Prednisolon, im Falle einer Autoimmunhepatitis;
  • Penicilamina, zur Behandlung der Wilson-Krankheit;
  • Cunchors, bei Pilzvergiftung;
  • Antibiotika, im Falle einer generalisierten Infektion oder Sepsis;
  • VasopressorenB. Dopamin oder Noradrenalin in die Vene, bei sehr niedrigem Blutdruck.

Darüber hinaus kann der Arzt je nach Erkrankung und Symptomen auch andere Medikamente empfehlen.

2. Überwachung

Während des Krankenhausaufenthaltes wird die Person ständig überwacht, um Komplikationen wie hepatische Enzephalopathie, Hirnödeme, Blutungen, Infektionen oder Nierenversagen zu vermeiden.

Wenn die Person auf diese Weise Änderungen in der Überwachung vorlegt, kann Folgendes angezeigt werden:

  • Verwendung eines Katheters im GehirnUm den intrakraniellen Druck zu überwachen, heben Sie das Kopfende des Bettes auf 45° an oder verwenden Sie Mannitol in die Vene, wenn sich der intrakranielle Druck ändert.
  • Endotracheale Intubationbei hepatischer Enzephalopathie von mehr als 2 Grad Darmspülung oder Einnahme von Abführmitteln;
  • Blutplättchen- oder Frischplasmatransfusionenoder Gabe von Vitamin K über die Vene bei Blutungen oder Blutungen;
  • Dialyse oder Hämodialyse, bei Nierenversagen.

Stellt der Arzt außerdem einen Abfall des Blutzuckers fest, kann die Anwendung von Glukoseserum in die Vene empfohlen werden.

3. Nehmen Sie Ernährungsumstellungen vor

Die Diät bei Leberversagen muss unter der Aufsicht eines Hepatologen und eines klinischen Ernährungsberaters eingehalten werden, da die Richtlinien vom Gesundheitszustand der Person und dem Stadium der Krankheit abhängen.

Generell sollten Sie die Menge an Flüssigkeit, die Sie trinken, kontrollieren, den Salzkonsum auf weniger als 2 g pro Tag beschränken, um Schwellungen oder Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum zu vermeiden und keine alkoholischen Getränke zu sich nehmen, da diese die Symptome verschlimmern und die Erkrankung verschlimmern können.

4. Lebertransplantation

Eine Lebertransplantation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine Leber, die nicht mehr richtig funktioniert, entfernt und durch eine gesunde Leber eines verstorbenen Spenders oder einen Teil einer gesunden Leber eines lebenden Spenders ersetzt wird.

Diese Behandlung kann bei rechtzeitiger Durchführung die Leberfunktion wiederherstellen, ist jedoch nicht in allen Fällen, etwa bei Leberversagen aufgrund einer Hepatitis, indiziert, da sich das Virus in der transplantierten Leber ansiedeln kann. Erfahren Sie, wie eine Lebertransplantation durchgeführt wird.

Mögliche Komplikationen

Die Hauptkomplikationen eines Leberversagens sind:

  • Hepatische Enzephalopathie;
  • Ödem im Gehirn;
  • Magen-Darm-Blutungen;
  • Infektion durch Bakterien oder Pilze;
  • Lungenödem;
  • Nierenversagen.

Diese Komplikationen können kurz nach den ersten Krankheitssymptomen oder in einem fortgeschritteneren Krankheitsstadium auftreten und müssen sofort behandelt werden, denn wenn sie nicht rechtzeitig rückgängig gemacht oder unter Kontrolle gebracht werden, können sie Leben gefährden.