Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine Lebertransplantation?
Eine Lebertransplantation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine erkrankte Leber durch eine gesunde ersetzt wird. Die gesunde Leber stammt entweder von einem verstorbenen oder lebenden Spender. Möglicherweise benötigen Sie eine Lebertransplantation, wenn Sie an Leberversagen oder Leberkrebs leiden.
Ihre Leber erfüllt viele wichtige Funktionen, die Sie am Leben erhalten. Wenn es stark beschädigt wird, benötigen Sie zum Überleben einen Ersatz. Wenn Sie die medizinischen Kriterien für eine Lebertransplantation erfüllen, werden Sie auf eine nationale Warteliste in den USA gesetzt.
Die Wartezeit kann lang sein. Es stehen weit mehr Menschen auf der Liste, als Spenderleber zur Verfügung stehen. Jedes Jahr sterben einige Menschen oder werden zu krank, um sich einer Operation zu unterziehen, während sie auf eine Transplantation warten.
Die Erfolgsraten bei chirurgischen Eingriffen sind jedoch hoch. Ungefähr 90 % der Menschen, die sich einer Lebertransplantation unterziehen, überleben die Operation und den Genesungsprozess, der bis zu 12 Monate dauern kann. Die aktuelle Fünf-Jahres-Überlebensrate liegt bei etwa 73 %.
Verfahrensdetails
Was sind die Kriterien für eine Lebertransplantation?
Eine Lebertransplantation ist in der Regel der letzte Ausweg, wenn Ihre Leber Ihren Körper nicht mehr unterstützen kann. Dies kann daran liegen, dass Ihre Leber versagt (ihre Funktion verliert) oder dass Krebs vorhanden ist, der entfernt werden muss.
Zu den Bedingungen, die Sie für eine Lebertransplantation qualifizieren können, gehören:
- Akutes Leberversagen (wenn Ihre Leber sehr schnell sehr krank wird)
- Chronisches Leberversagen (wenn die Leberzirrhose allmählich ihre Leberfunktion einstellt)
- Primärer Leberkrebs (wie Cholangiokarzinom oder hepatozelluläres Karzinom)
- Metastasierter Krebs, der sich auf Ihre Leber ausgebreitet hat (wie Darmkrebs)
Ihr Arzt muss außerdem feststellen, dass es Ihnen gut genug geht, um sich einer Organtransplantation zu unterziehen, und dass Sie wahrscheinlich genesen werden. Bestimmte medizinische Bedingungen können den Eingriff zu riskant machen.
Zu den Bedingungen, die Sie von einer Lebertransplantation ausschließen können, gehören:
- Krebs, der außerhalb Ihrer Leber auftritt (es sei denn, er wurde erfolgreich behandelt)
- Herzinsuffizienz
- Demenz
- Infektionen, die Medikamente nicht bekämpfen und die eine Lebertransplantation nicht heilen kann
- Schwere Lungenerkrankungen
- Schwere pulmonale Hypertonie
- Schwere, unbehandelte psychische Störungen mit Psychose
- Substanzgebrauchsstörungen
Wenn Ihr Arzt Ihnen eine Lebertransplantation empfiehlt, wird er Sie an ein Transplantationskrankenhaus überweisen. Ein multidisziplinäres Team wird Sie bewerten, um festzustellen, ob Sie ein Kandidat sind.
Jedes Transplantationskrankenhaus hat seine eigenen Kriterien für die Aufnahme von Transplantationskandidaten. Wenn sie Sie akzeptieren, werden Sie auf die nationale Warteliste des United Network for Organ Sharing (UNOS) gesetzt.
Wie werden Lebertransplantationskandidaten mit Spendern zusammengebracht?
Um für eine Spenderleber geeignet zu sein, müssen Sie:
- Haben Sie eine kompatible Blutgruppe. Dadurch wird verhindert, dass Ihr Körper die neue Leber abstößt.
- Sie müssen ungefähr die gleiche Größe und das gleiche Gewicht haben wie der Spender. Dadurch soll sichergestellt werden, dass ihre Leber zu Ihrem Körper passt. (Kinder bilden eine Ausnahme von dieser Regel. Sie benötigen nur einen kleinen Teil der Leber eines Erwachsenen.)
- Seien Sie in derselben geografischen Region. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Spenderleber rechtzeitig bei Ihnen eintrifft.
- Habe den dringendsten Bedarf dafür. UNOS ordnet Ihren Bedarf entsprechend Ihrem Zustand ein.
Wie ermittelt UNOS Ihren Bedarf an einer Lebertransplantation?
Wenn Sie ein akutes Leberversagen haben und dringend eine Lebertransplantation benötigen, stehen Sie ganz oben auf der Warteliste. Die meisten Menschen auf der Liste leiden an einer chronischen Lebererkrankung, die tendenziell langsamer fortschreitet.
In diesen Fällen verwendet UNOS ein Bewertungssystem namens MELD (Model for End-Stage Liver Disease) oder PELD (Pediatric End-Stage Liver Disease). Diese Ergebnisse basieren auf Ihren Bluttestergebnissen, um Ihren Platz auf der Warteliste zu bestimmen.
Was passiert, wenn Sie eine Spenderleber finden?
Sobald eine Spenderleber verfügbar ist, wird sich Ihr Transplantationskoordinator mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie bitten, umgehend ins Krankenhaus zu kommen. Die Operation beginnt so schnell wie möglich, nachdem Sie und die Leber angekommen sind.
Während Sie warten, werden bei Ihnen Standarduntersuchungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass Sie für die Operation bereit sind. Sie treffen sich auch mit Ihrem Chirurgen und Anästhesisten, um den Plan zu besprechen und sich auf die Operation vorzubereiten.
Was passiert bei einer Lebertransplantation?
Eine Lebertransplantation ist ein großer Eingriff, der bis zu 12 Stunden dauern kann. Sie erhalten eine Vollnarkose, sodass Sie während des Eingriffs schlafen können. Außerdem verfügen Sie über mehrere Schläuche, die Ihren Körper während der gesamten Operation unterstützen.
Sie haben:
- Eine Infusion in eine Vene Ihres Arms oder Ihrer Hand, um Flüssigkeiten und Medikamente zu verabreichen
- Eine Infusion in eine Vene Ihres Halses oder Oberschenkels, um Blut zu entnehmen und Ihren Blutdruck zu überprüfen
- Ein Atemschlauch, der an ein mechanisches Beatmungsgerät angeschlossen ist
- Drainageschläuche in Ihrem Bauch zur Entfernung von Flüssigkeit und Blut
- Eine Magensonde zur Magenentleerung
- Ein Katheter in Ihrer Blase, um Ihren Urin abzuleiten
Während der Operation wird Ihr Chirurg:
- Machen Sie einen langen Schnitt über Ihren Bauch, um Zugang zu Ihrer Leber zu erhalten.
- Trennen Sie Ihre Leber vorsichtig vom Band, das mit Ihrer Bauchdecke verbunden ist.
- Platzieren Sie eine Klemme an Ihren Gallengängen und den Blutgefäßen, die mit Ihrer Leber verbunden sind.
- Entfernen Sie Ihre Leber und Gallenblase.
- Setzen Sie die neue Leber an ihren Platz und befestigen Sie sie an Ihren Blutgefäßen und Gallengängen.
- Schließen Sie Ihren Einschnitt und bringen Sie Sie in einen Aufwachraum.
Wenn Freunde oder Familienangehörige im Krankenhaus warten, wird sich während der gesamten Operation ein Mitglied Ihres Pflegeteams bei ihnen melden. Sie werden es ihnen mitteilen, sobald Sie aus der Narkose aufwachen.
Was sind die Vorteile und Risiken einer Lebertransplantation?
Wenn Sie an einer Lebererkrankung oder Leberkrebs im Endstadium leiden, ist eine Lebertransplantation Ihre beste Überlebenschance. Es kann Ihr Leben verlängern und Ihre Lebensqualität deutlich verbessern.
Wie jede größere Operation ist auch eine Lebertransplantation mit Risiken verbunden. Diese reichen von geringfügigen bis hin zu schwerwiegenden Komplikationen, die Ihre Genesung oder Ihre langfristige Gesundheit beeinträchtigen können.
Zu den Komplikationen des Eingriffs selbst können gehören:
- Gallenleck: Aus der neuen Verbindung zwischen Ihrem Gallengang und dem Gallengang des Spenders kann Galle in Ihre Bauchhöhle austreten.
- Blutgerinnsel in der neuen Leber: Diese seltene Komplikation erfordert eine sofortige Behandlung.
- Blutung: Lebern neigen zu starken Blutungen und eine Lebererkrankung kann die Blutung verschlimmern. Möglicherweise benötigen Sie Bluttransfusionen oder eine zusätzliche Operation, um die Blutung zu kontrollieren.
- Infektion: Bei jeder Operation besteht ein Infektionsrisiko, dieses Risiko steigt jedoch nach einer Organtransplantation. Medikamente gegen Abstoßungsreaktionen schwächen Ihr Immunsystem, wodurch Infektionen wahrscheinlicher werden.
Zu den Komplikationen nach dem Eingriff können gehören:
- Leberversagen nach Transplantation: Ungefähr 5 % der Spenderleber funktionieren nach der Operation nicht richtig. In diesem Fall benötigen Sie schnellstmöglich eine weitere Transplantation.
- Organabstoßung: Dies geschieht, wenn Ihr Immunsystem die Spenderleber angreift. Ungefähr 5 % der Menschen leiden trotz der Einnahme von Medikamenten an anhaltenden Abstoßungsreaktionen. Mit der Zeit kann dies zu Leberversagen führen.
Erholung und Ausblick
Was passiert nach einer Lebertransplantation?
Sie werden nach der Operation wahrscheinlich mehrere Tage auf der Intensivstation bleiben. Während dieser Zeit erhalten Sie über eine Infusion Flüssigkeit und Nahrung, bis Ihr Körper bereit ist, Flüssigkeiten und feste Nahrung zu verarbeiten. Bei Bedarf erhalten Sie auch Schmerzmittel.
Ihr medizinisches Team wird Sie engmaschig überwachen und auf Anzeichen von Komplikationen prüfen. Sie werden Blutproben entnehmen, um zu sehen, wie gut Ihre neue Leber funktioniert, und müssen möglicherweise Folgendes behandeln:
- Blutzuckerspiegel
- Blutvolumen
- Elektrolytspiegel
- Flüssigkeitsstände
Wenn Ihre Vitalfunktionen stabil sind und Ihre neue Leber gut funktioniert, werden Sie von der Intensivstation in ein normales Krankenzimmer verlegt. Dort erholen Sie sich noch ein bis drei Wochen.
Bevor Sie nach Hause gehen, wird Ihnen Ihr Pflegeteam Folgendes beibringen:
- Pflegen Sie Ihre Operationswunde
- Nehmen Sie Ihre Medikamente richtig ein
- Überprüfen Sie Ihren Blutdruck und Puls
- Achten Sie auf Anzeichen einer Infektion
- Wissen Sie, wann Sie sie kontaktieren müssen
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Wenden Sie sich im Allgemeinen sofort an Ihr Pflegeteam, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:
- Bauchschmerzen
- Brustschmerzen
- Ermüdung
- Fieber
- Verminderte Urinproduktion
- Starke Kopfschmerzen
- Kurzatmigkeit
- Erbrechen
- Gelbfärbung Ihrer Augen oder Haut
Wie lange dauert die Genesung nach einer Lebertransplantation?
Die meisten Menschen können innerhalb von drei Monaten zur Arbeit zurückkehren und innerhalb von sechs bis zwölf Monaten zu allen anderen Aktivitäten zurückkehren. Während Sie sich zu Hause weiter erholen, werden Sie häufige Nachuntersuchungen bei Ihrem Gesundheitsteam durchführen müssen.
Was für eine Narbe werde ich haben?
Die Narbe einer offenen Leberoperation ist typischerweise 15 bis 30 Zentimeter lang. Es kann horizontal über Ihren Bauch verlaufen oder die Form eines „V“ haben. Die Narbe kann rot oder braun erscheinen und über die Haut hinausragen. In manchen Fällen verblasst es mit der Zeit; in anderen Fällen kann es sichtbar bleiben.
Welche Medikamente werde ich nach einer Lebertransplantation einnehmen?
Nach einer Organtransplantation müssen Sie für den Rest Ihres Lebens immunsuppressive Medikamente einnehmen. Normalerweise beginnen Sie mit einer höheren Dosis und steigern sich dann mit der Zeit auf eine niedrigere Erhaltungsdosis.
Immunsuppressiva können Nebenwirkungen haben. Ihr medizinisches Team wird Sie daher engmaschig mit regelmäßigen Blutuntersuchungen überwachen und Ihre Medikamente bei Bedarf anpassen.
Zu den gängigen Immunsuppressiva gehören:
- Kortikosteroide (Methylprednisolon, Prednison)
- Monoklonale Antikörper (Basiliximab, Daclizumab)
- Calcineurin-Inhibitoren (Cyclosporin, Tacrolimus)
- Inosinmonophosphat-Dehydrogenase (IMDH)-Hemmer (Mycophenolatmofetil, Azathioprin)
- Mechanistisches Ziel von Rapamycin (mTOR)-Inhibitoren (Sirolimus, Everolimus)
Diese Medikamente wirken, indem sie Ihr Immunsystem unterdrücken, um zu verhindern, dass es Ihre neue Leber angreift. Dies bedeutet aber auch, dass Ihr Körper anfälliger für alltägliche Infektionen und bestimmte Krankheiten ist.
Mögliche Nebenwirkungen von Immunsuppressiva sind:
- Hoher Blutzucker und Typ-2-Diabetes, insbesondere wenn Sie bereits an einem metabolischen Syndrom leiden
- Hypertonie (Bluthochdruck)
- Erhöhtes Risiko für Infektionen und bestimmte Krebsarten
- Nierenerkrankung oder Nierenversagen, insbesondere wenn Sie bereits eine Nierenschädigung hatten
Wie ist die Prognose nach einer Lebertransplantation?
Etwa 90 % der Menschen überleben mindestens ein Jahr nach einer Lebertransplantation und fast 65 % sind auch nach 10 Jahren noch am Leben. Manche Menschen leben jahrzehntelang. Allerdings können viele Faktoren Ihre persönliche Lebenserwartung beeinflussen, darunter:
- Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Operation
- Alle bereits bestehenden Erkrankungen
- Komplikationen oder Nebenwirkungen nach einer Lebertransplantation
- Der Zustand, der dazu geführt hat, dass Sie überhaupt eine Transplantation benötigten
Ihr Arzt ist der beste Ansprechpartner für Fragen zu Ihrer Lebenserwartung und erwarteten Lebensqualität nach einer Lebertransplantation. Sie kennen Ihre Krankengeschichte und Ihren aktuellen Gesundheitszustand.
Wie kann ich nach einer Transplantation bei der Pflege meiner neuen Leber helfen?
Sie können sich um Ihre neue Leber und Ihre allgemeine Gesundheit kümmern, indem Sie:
- In Anbetracht einiger Änderungen des Lebensstils: Vermeiden Sie Alkohol vollständig, da er Ihrer neuen Leber sehr schaden kann. Wenn Sie rauchen, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um mit dem Rauchen aufzuhören. Erwägen Sie ein Treffen mit einem Ernährungsberater, um einen leberfreundlichen Ernährungsplan zu entwickeln. Versuchen Sie, leichte körperliche Aktivität in Ihren Tagesablauf einzubauen.
- Schützen Sie sich vor Infektionen: Halten Sie sich von kranken Menschen fern und meiden Sie nach Möglichkeit überfüllte Orte. Wenn Sie sich in einer Menschenmenge aufhalten müssen, tragen Sie eine Maske. Waschen Sie Ihre Hände häufig und fragen Sie Ihren Arzt, welche Impfungen für Sie sicher und empfehlenswert sind.
- Nehmen Sie Ihre Medikamente wie verordnet ein: Überspringen Sie keine Dosen. Wenn Sie die Einnahme Ihres Arzneimittels vergessen haben, informieren Sie Ihren Arzt. Fragen Sie immer Ihr Pflegeteam, bevor Sie neue Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen – einige können die Wirkung Ihrer Transplantationsmedikamente beeinträchtigen.
Eine Notiz von Swip Health
Ihre Leber übernimmt so viele lebenswichtige Aufgaben, dass kein medizinischer oder mechanischer Ersatz sie ersetzen kann. Meistens merkt man gar nicht, dass es funktioniert – bis etwas schief geht. Wenn ein Leberversagen beginnt, wird seine Bedeutung deutlich.
Lebererkrankungen können viele Ursachen haben. Einige liegen außerhalb unserer Kontrolle, andere bleiben möglicherweise unbemerkt, bis der Schaden bereits angerichtet ist. Wenn Ihre Leber zu versagen beginnt, kann eine Transplantation neue Hoffnung bieten – und eine zweite Chance auf Leben.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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