Das Hämangiom in der Leber ist ein gutartiger Tumor, der durch ein Geflecht von Blutgefäßen entsteht und im Allgemeinen keine Symptome verursacht. Wenn es jedoch groß ist, kann es nach wenig Essen zu Bauchschmerzen oder einem Sättigungsgefühl führen.
Die Ursachen des hepatischen Hämangioms sind nicht vollständig bekannt, es tritt jedoch häufiger bei Frauen auf, die schwanger waren oder eine Hormonersatztherapie erhalten.
In den meisten Fällen erfordert das hepatische Hämangiom keine Behandlung. Wenn es jedoch stark wächst oder ein Blutungsrisiko besteht, kann der Hepatologe eine Operation empfehlen.
Inhaltsverzeichnis
Symptome eines Hämangioms in der Leber
Die Hauptsymptome eines hepatischen Hämangioms sind:
- Schmerzen oder Beschwerden auf der rechten Bauchseite;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Geschwollener Bauch;
- Sättigungsgefühl auch nach wenig Essen;
- Appetitlosigkeit.
Im Allgemeinen verursacht ein Hämangiom keine Symptome, sie können jedoch auftreten, wenn das Hämangiom größer als 4 cm ist.
In diesen Fällen wird empfohlen, einen Hepatologen oder Allgemeinmediziner aufzusuchen, um die Diagnose zu bestätigen und die am besten geeignete Behandlung anzugeben.
So bestätigen Sie die Diagnose
In den meisten Fällen wird ein Leberhämangiom zufällig durch Untersuchungen des Abdomens wie Ultraschall, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie entdeckt, um eine andere Krankheit zu diagnostizieren.
Wenn eine Person jedoch Symptome eines hepatischen Hämangioms aufweist, können diese Tests zusätzlich zur Beurteilung der Symptome und der körperlichen Untersuchung auch von einem Hepatologen oder Allgemeinarzt angefordert werden.
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Darüber hinaus sind bildgebende Untersuchungen auch sinnvoll, um andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, beispielsweise eine Leberzyste oder Leberkrebs. Verstehen Sie, was eine Leberzyste ist.
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Klassifizierung von Hämangiomen in der Leber
Leberhämangiome können nach ihrer Größe klassifiziert werden. Die wichtigsten sind:
- Kleines Leberhämangiom:kleiner als 3 cm;
- Mittleres hepatisches Hämangiom:von 3 bis 5 cm;
- Großes oder riesiges Leberhämangiom:größer als 5 cm.
Die Diagnose der Größe des Hämangioms in der Leber wird vom Arzt durch bildgebende Untersuchungen gestellt.
Arten von Hämangiomen in der Leber
Die Haupttypen von Hämangiomen in der Leber sind:
1. Kavernöses hepatisches Hämangiom
Das kavernöse hepatische Hämangiom ist der häufigste Typ, der durch das Vorhandensein größerer und erweiterter Blutgefäße gekennzeichnet ist.
Im Allgemeinen verursacht diese Art von Hämangiom in der Leber Symptome, wenn es Strukturen in der Nähe des Knotens komprimiert, da diese tendenziell größer sind.
2. Kapilläres hepatisches Hämangiom
Das kapilläre Hämangiom zeichnet sich dadurch aus, dass es sich um eine kleine Art von Hämangiom mit mehreren kleinen Blutgefäßen handelt.
Diese Art von Hämangiom in der Leber verursacht normalerweise keine Symptome.
Mögliche Ursachen
Die genaue Ursache eines Hämangioms in der Leber ist nicht vollständig bekannt, es ist jedoch bekannt, dass es auf Fehlbildungen der Lebervenen zurückzuführen ist.
Einige Faktoren können zur Entwicklung eines hepatischen Hämangioms beitragen, wie zum Beispiel:
- Angeborene Fehlbildungen;
- Schwangerschaft aufgrund der Wirkung von Östrogen und Progesteron;
- Hormonersatztherapie in den Wechseljahren;
- Fokale noduläre Hyperplasie der Leber.
Darüber hinaus kann das Kasabach-Merritt-Syndrom, das zur Bildung von Hämangiomen im gesamten Körper führt, neben der Entstehung einer Thrombozytopenie auch zur Bildung von Hämangiomen in der Leber führen.
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Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung eines Hämangioms in der Leber muss von einem Hepatologen geleitet werden, mit dem Ziel, die Symptome zu lindern, das Fortschreiten des Knotens zu überwachen oder Blutungen zu verhindern.
Die wichtigsten Behandlungen für hepatische Hämangiome sind:
1. Medizinische Nachsorge
Bei Leberhämangiomen, die keine Symptome verursachen, ist eine regelmäßige ärztliche Überwachung, etwa 1 bis 2 Mal pro Jahr, angezeigt.
Im Allgemeinen umfasst die medizinische Überwachung bildgebende Untersuchungen, um festzustellen, ob der Knoten an Größe zunimmt und wie schnell er wächst.
2. Embolisation
Der Hepatologe kann eine Leberarterienembolisation durchführen, um das Wachstum des Hämangioms vor der Operation zu stoppen oder akute Blutungen zu stoppen.
Diese Behandlung stoppt den Blutfluss zum Hämangiom, ohne das gesunde Lebergewebe zu beeinträchtigen.
3. Chirurgie
Eine Operation des hepatischen Hämangioms wird nur dann durchgeführt, wenn die Person Symptome wie Bauchschmerzen oder ständiges Erbrechen hat oder wenn Zweifel bestehen, dass es sich bei dem Hämangiom um einen bösartigen Tumor handeln könnte.
Typischerweise wird eine Operation durchgeführt, um den Knoten oder den betroffenen Teil der Leber zu entfernen.
4. Strahlentherapie
Eine Strahlentherapie bei Hämangiomen in der Leber ist selten und vor allem bei Hämangiomen im Zusammenhang mit dem Kasabach-Merritt-Syndrom indiziert.
5. Lebertransplantation
Eine Lebertransplantation ist ebenfalls eine seltene Behandlungsart bei Hämangiomen. Sie kann angezeigt sein, wenn das Hämangiom sehr groß ist oder die Person mehrere Hämangiome in der Leber hat und nicht auf andere Weise behandelt werden kann.
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