Unter Leberfibrose versteht man die Bildung von Narben in der Leber, die ihre normale Funktion beeinträchtigen und im Anfangsstadium möglicherweise keine Symptome verursachen. Mit fortschreitender Leberfibrose können jedoch Übelkeit, Appetit- und Gewichtsverlust oder eine Gelbfärbung der Haut und der Augen auftreten.
Leberfibrose wird durch wiederholte Angriffe auf die Leber aufgrund von Hepatitis, Alkoholkonsum oder Fettleber verursacht, die dazu führen, dass Leberzellen nach und nach durch faseriges Gewebe ersetzt werden.
Die Behandlung einer Leberfibrose erfolgt durch einen Gastroenterologen, Hepatologen oder Allgemeinmediziner und variiert je nach Ursache. In schwersten Fällen kann der Einsatz von Medikamenten, Änderungen des Lebensstils oder sogar eine Lebertransplantation angezeigt sein.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer Leberfibrose
Die Hauptsymptome einer Leberfibrose sind:
- Übelkeit oder Erbrechen;
- Appetitlosigkeit;
- Übermäßige Müdigkeit oder Schwäche;
- Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;
- Leichte Beschwerden oder Schmerzen in der oberen rechten Seite des Bauches;
- Schwellung in den Beinen oder im Bauch.
Darüber hinaus kann auch eine Gelbsucht auftreten, die durch Symptome wie eine Gelbfärbung der Haut und der Augen gekennzeichnet ist. Erfahren Sie, wie Sie alle Symptome einer Gelbsucht erkennen.
Im Frühstadium verursacht eine Leberfibrose normalerweise keine Symptome. Da jedoch normale Leberzellen durch Narben ersetzt werden, wird die Leberfunktion beeinträchtigt und es können Symptome auftreten.
Es ist wichtig, immer dann einen Gastroenterologen, Hepatologen oder Allgemeinmediziner aufzusuchen, wenn Symptome einer Leberfibrose auftreten, damit die am besten geeignete Behandlung diagnostiziert und eingeleitet werden kann.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer Leberfibrose wird von einem Gastroenterologen, Hepatologen oder Allgemeinmediziner durch Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte sowie körperlicher, Labor- und bildgebender Untersuchungen gestellt.
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Daher können Tests wie ein großes Blutbild, Leberfunktionstests, eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens, eine Computertomographie, eine Magnetresonanztomographie oder eine Leberelastographie angefordert werden.
Darüber hinaus kann der Arzt eine Leberbiopsie anfordern, um sie im Labor analysieren zu lassen und beispielsweise das Stadium einer Leberfibrose festzustellen. Sehen Sie, wie eine Leberbiopsie durchgeführt wird.
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Stadien der Leberfibrose
Leberfibrose kann nach dem Metavir-System in verschiedene Stadien eingeteilt werden, in:
Daher ist F4 das am weitesten fortgeschrittene und schwerste Stadium der Leberfibrose.
Das Stadium der Leberfibrose basiert auf einer Leberbiopsie und der Beurteilung von Leberzellen und -gewebe und muss vom Arzt zusammen mit dem Grad der Fibroseaktivität und anderen erforderlichen Tests interpretiert werden.
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Mögliche Ursachen
Die Hauptursachen für Leberfibrose sind:
- Hepatitis B oder C;
- Autoimmunhepatitis;
- Übermäßiger und häufiger Konsum alkoholischer Getränke;
- Fett in der Leber;
- Verstopfung der Gallenwege;
- Hämochromatose oder Eisenüberladung;
- Morbus Wilson oder Kupferüberladung.
Diese Erkrankungen führen zu einer Schädigung oder Entzündung der Leber. Um das Gewebe zu reparieren, beginnen die Leberzellen, übermäßig Kollagen und Glykoproteine zu produzieren und normale Zellen durch Narben zu ersetzen.
Auf diese Weise ersetzen diese als Fibrose bezeichneten Narben nach und nach normale Leberzellen und beeinträchtigen deren Funktion, was zu Symptomen führt.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung einer Leberfibrose muss unter Anleitung eines Gastroenterologen oder Hepatologen durchgeführt werden und zielt darauf ab, die Erkrankung, die die Fibrose verursacht hat, zu behandeln und ihr Fortschreiten zu verhindern.
Die wichtigsten Behandlungen für Leberfibrose sind:
1. Änderungen des Lebensstils
Zu den Änderungen des Lebensstils bei Leberfibrose gehört die Einstellung des Alkoholkonsums, wenn die Fibrose durch übermäßiges und häufiges Trinken verursacht wurde.
Darüber hinaus wird bei einer Fettleber empfohlen, Gewicht zu verlieren und eine Diät einzuhalten, bei der fett- und zuckerreiche Lebensmittel vermieden werden.
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2. Einnahme von Medikamenten
Der Einsatz von Arzneimitteln gegen Leberfibrose zielt auf die Behandlung von Gesundheitszuständen ab, die die Fibrose verursacht haben.
Die wichtigsten Heilmittel gegen Leberfibrose, die Ihr Arzt möglicherweise empfehlen kann, sind:
- Virostatika, bei Virushepatitis;
- Eisenchelatoren oder „Scavenger“, wie Deferoxamin, Deferasirox oder Deferiprone, gegen Hämochromatose;
- Arzneimittel, die Kupfer binden, wie Penicillamin oder Trientin, gegen Morbus Wilson;
- Kortikosteroide oder Immunsuppressiva, bei Autoimmunhepatitis;
- Ursodeoxycholsäure, um zu helfen, dass die Galle die Leber verlässt, wenn die Gallenwege verstopft sind.
Darüber hinaus kann der Arzt in manchen Fällen die Verwendung von Zink- und Vitamin-D-Ergänzungsmitteln empfehlen, da diese eine antioxidative Wirkung haben, Schäden an Leberzellen verhindern und die Behandlung von Leberfibrose ergänzen.
3. Regelmäßige medizinische Nachsorge
Um die Entwicklung einer Leberfibrose beurteilen zu können, ist eine regelmäßige medizinische Nachsorge durch einen Gastroenterologen oder Hepatologen unerlässlich.
Bei dieser Nachuntersuchung werden die Symptome beurteilt und es werden Tests angefordert, um zu überprüfen, ob sich die Fibrose stabilisiert hat, sich umkehrt oder fortschreitet.
4. Gallenabfluss
Bei einer Verstopfung der Gallenwege kann der Arzt eine Gallendrainage empfehlen.
Diese Drainage kann durch endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP), endoskopischen Ultraschall oder eine Operation erfolgen.
5. Lebertransplantation
Eine Lebertransplantation kann von einem Arzt in schwereren Fällen von Leberfibrose empfohlen werden, wenn die Person an einer Leberzirrhose leidet und die Leber stark geschädigt ist und nicht mehr richtig funktioniert, oder wenn eine medikamentöse Behandlung nicht wirksam ist.
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Ist Leberfibrose heilbar?
Es gibt keine Heilung für Leberfibrose, da Narbenbildung und fibröses Gewebe in der Leber nicht rückgängig gemacht werden können.
Mit einer geeigneten Behandlung ist es jedoch möglich, die Krankheit unter Kontrolle zu bringen und ihr Fortschreiten zu verhindern.

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