Lebensqualität nach einer Lungenkrebsoperation

Wichtige Erkenntnisse

  • Die Genesung nach einer Lungenkrebsoperation kann drei bis sechs Monate dauern, und die meisten Menschen erreichen wieder das Niveau vor der Operation.
  • Ihre Lebensqualität kann sich durch Lungenrehabilitation, tägliches Gehen und Nichtrauchen verbessern

Eine Lungenkrebsoperation ist ein lebensveränderndes Ereignis, und es gibt keine Möglichkeit, die Emotionen zu minimieren, die eine Person durchmachen kann, wenn sie sich einem solchen Eingriff unterzieht. Das Ziel einer Operation besteht jedoch nicht nur darin, das Leben zu verlängern, sondern Ihre allgemeine Lebensqualität zu verbessern. Der Nutzen einer Behandlung wird fast immer die Risiken überwiegen.

Heutzutage achten Gesundheitsdienstleister nicht nur auf „Lebensjahre“, wenn sie überwachen, wie Menschen auf eine Lungenkrebsoperation reagieren. Sie wollen wissen, wie es den Menschen geht, wie schnell sie in ein normales Leben zurückkehren können und wie sie ihre eigene Lebensqualität wahrnehmen.

Genesung ist für jeden anders. Dies hängt nicht nur von der Art der durchgeführten Operation ab, sondern auch vom allgemeinen Gesundheitszustand und dem psychischen Wohlbefinden einer Person vor und nach der Operation.

Wahrnehmung

Lungenkrebs ist die am häufigsten diagnostizierte Krebsart weltweit und eine Krankheit, die durch oft intensive emotionale und körperliche Belastungen gekennzeichnet ist.Noch bevor eine Operation berücksichtigt wird, gibt es viele Dinge, die die Lebensqualität einer Person bei der Diagnose Lungenkrebs sowohl gefühlt als auch tatsächlich beeinträchtigen können.

Studien haben gezeigt, dass der allgemeine Gesundheitszustand einer Person zum Zeitpunkt der Lungenkrebsdiagnose ihre wahrgenommene Lebensqualität (QoL) und ihr Ansprechen auf die Behandlung beeinflusst.

Laut einer im Jahr 2017 veröffentlichten Studie berichten 32 % der Menschen, die zum Zeitpunkt ihrer Lungenkrebsdiagnose bei guter Gesundheit waren, nach der Behandlung über eine „hohe“ bis „sehr hohe“ Lebensqualität, verglichen mit 31 %, die eine „sehr niedrige“ Lebensqualität angeben.

Dies verdeutlicht, dass die Schwere der Erkrankung nicht zwangsläufig die gleiche Bedeutung hatWahrnehmungenLebensqualität von Menschen mit Lungenkrebs. Wie diese Studie zeigt, kann es oft in beide Richtungen gehen.

Zu den Faktoren, die bekanntermaßen die wahrgenommene Lebensqualität von Menschen mit Lungenkrebs beeinflussen, gehören:

  • Weiblich sein:Bei Frauen mit Lungenkrebs ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie über eine schlechte Lebensqualität berichten, doppelt so hoch wie über eine gute Lebensqualität. Männer sind 50/50 aufgeteilt.
  • Älteres Alter: Menschen über 59 berichten eher von einer schlechten Lebensqualität, während Menschen unter 52 eher von einer guten Lebensqualität berichten.
  • Familienstand:Wenn Sie geschieden oder unverheiratet sind, verdoppelt sich Ihr Risiko auf eine schlechter wahrgenommene Lebensqualität.
  • Beschäftigungsstatus:Menschen, die Vollzeit beschäftigt sind, berichten eher von einer guten Lebensqualität. Bei Teilzeitbeschäftigten ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass dies der Fall ist, während die Wahrscheinlichkeit, dass Arbeitslose eine schlechte Lebensqualität angeben, mehr als fünfmal höher ist als die Wahrscheinlichkeit, dass sie gut ist.

Auch eine Lungenkrebsoperation hat zwangsläufig Einfluss auf diese Wahrnehmungen. Bei Menschen, die sich einer Operation unterziehen, sinkt die Wahrnehmung der Lebensqualität dramatisch, wobei 81 % von insgesamt einer schlechten Lebensqualität berichten. Im Gegensatz dazu berichten nur 60 % derjenigen, die sich keiner Operation unterziehen, von einer schlechten Lebensqualität.

Dies könnte jedoch darauf hindeuten, dass eine Lungenkrebsoperation die Lebensqualität einer Person beeinträchtigtphysischDies führt dazu, dass sie ungesünder werden oder weniger in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Wahrnehmung einer schlechten Gesundheit die Lebensqualität eines Menschen ebenso tiefgreifend beeinflussen kann. In manchen Fällen kann es die Funktion vollständig beeinträchtigen, selbst wenn die Funktionsfähigkeit einer Person wiederhergestellt ist.

Funktionsniveau

Während viele Menschen eine Lungenkrebsoperation als Mittel zur „Ausrottung des Krebses“ betrachten, besteht eines der Hauptziele der Operation darin, die Lebensqualität wiederherzustellen oder zu verbessern. Und entgegen der Meinung einiger Menschen können Menschen auch dann ein normales, aktives Leben führen, wenn ein Teil oder die gesamte Lunge entfernt wird.

Abhängig von der Art, dem Stadium und der Lage des Tumors ist eine Lungenkrebsoperation für manche Menschen eine Option. Es kann zur Heilung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) oder Karzinoidkrebs im Frühstadium oder zur Linderung der Symptome von fortgeschrittenem Lungenkrebs eingesetzt werden. Für die meisten Menschen überwiegen die Vorteile einer Operation, wenn sie angezeigt ist, die Risiken.

Obwohl eine Lungenkrebsoperation mit einer kurzfristigen Verschlechterung des Gesundheitszustands nach der Operation einhergeht, können die meisten Menschen innerhalb von drei bis sechs Monaten wieder das voroperative Funktionsniveau erreichen.

Allerdings bedeutet eine „Rückkehr zum präoperativen Funktionsniveau“ nicht unbedingt eine Verbesserung der Lebensqualität. Wenn die Lebensqualität (sowohl wahrgenommen als auch real) vor der Operation schlecht ist, wird sie oft auch nach der Operation weiterhin schlecht sein.

In praktisch allen Fällen haben Menschen mit schlechter Leistungsfähigkeit und starken Symptomen vor einer Lungenkrebsoperation nach der Operation eine schlechtere Lebensqualität. Zu den Personen, die einem höheren Risiko ausgesetzt sind, gehören ältere Menschen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer verminderten Lungenfunktion höher ist, und Menschen, die zum Zeitpunkt der Operation derzeit Raucher sind.

Zu den weiteren – wohl wichtigsten – Faktoren zählen die Art des chirurgischen Eingriffs und das Ausmaß des entfernten Lungengewebes.

Art der Operation

Es gibt drei Hauptarten von chirurgischen Eingriffen, die bei Menschen mit der Diagnose Lungenkrebs zum Einsatz kommen und jeweils unterschiedliche Indikationen und Herausforderungen mit sich bringen:

  • Bei der Keilresektion, auch Segmentresektion genannt, wird ein keilförmiger Teil einer Lunge entfernt, der den Tumor und das umgebende Gewebe enthält.
  • Bei der Lobektomie, dem häufigsten chirurgischen Eingriff zur Behandlung von Lungenkrebs, wird ein Lungenlappen entfernt (drei davon im rechten Lungenflügel und zwei im linken Lungenflügel). Im Vergleich zur Keilresektion besteht ein geringeres Metastasierungsrisiko, allerdings mit einem größeren Verlust an Lungengewebemasse.
  • Eine Pneumonektomie, bei der die gesamte Lunge entfernt wird, wird angewendet, wenn durch eine Lobektomie die vollständige Entfernung (Resektion) eines Tumors nicht gewährleistet werden kann. Obwohl die Pneumonektomie eine größere Sicherheit für eine vollständige Resektion bietet, besteht ein höheres Risiko für postoperative Komplikationen und den Tod.

Obwohl diese Operationen die Überlebenszeit erheblich verlängern können – mit einer Fünf-Jahres-Überlebensrate von 45 % bei einer Pneumonektomie – kann die Lebensqualität je nach Wahl der Operation variieren.

Generell gilt, dass die Lebensqualität eines Menschen mit der Menge des entfernten Lungengewebes abnimmt. Beispielsweise haben Menschen, die sich einer Pneumonektomie unterziehen, 12 Monate nach der Operation tendenziell schlechtere Lebensqualitätswerte als diejenigen, die sich einer Lobektomie unterziehen. Darüber hinaus berichten bis zu 25 % über eine verminderte Lebensqualität.

Im Vergleich zur Keilresektion oder Lobektomie erzielen Menschen, die sich einer Pneumonektomie unterziehen, durchweg schlechtere Ergebnisse in Bezug auf körperliche Funktion, Vitalität, Energie, soziale Funktion, kognitive Funktion und Rollenfunktion (die Fähigkeit, ihre Rolle als Elternteil, Ehepartner, Angestellter oder Gemeinschaftsmitglied beizubehalten).

Aus diesem Grund entscheiden sich Chirurgen heutzutage nach Möglichkeit für weniger invasive Operationen und berücksichtigen dabei nicht nur die gesundheitlichen Ergebnisse einer Person, sondern auch die Lebensqualität.

Minimalinvasive Operationen

Anstelle der traditionellen offenen Chirurgie greifen Thoraxchirurgen wann immer möglich auf eine weniger invasive Technik zurück, die sogenannte videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS). Bei einem VATS-Eingriff werden spezielle chirurgische Geräte und eine winzige Kamera, ein sogenanntes Thorakoskop, durch winzige Einschnitte in der Brustwand eingeführt.

VATS wird üblicherweise zur Durchführung sowohl einer Keilresektion als auch einer Lobektomie eingesetzt. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Lungenkrebs, die sich einer VATS unterziehen, in Bezug auf körperliche Funktion, soziale Funktion, Rollenfunktion und Vitalität durchweg bessere Ergebnisse erzielen als diejenigen, die sich einer traditionellen offenen Operation unterziehen.

Ein weiteres weniger invasives Verfahren namens stereotaktische ablative Strahlentherapie (SBRT) wird untersucht, wenn Menschen mit NSCLC im Frühstadium entweder nicht operiert werden können oder einen inoperablen Tumor haben. In diesem Zusammenhang kann die SBRT nicht nur die Überlebenszeit erheblich verlängern, sondern auch die Lebensqualität im Vergleich zu minimal-invasiven Formen der Lungenkrebschirurgie verbessern.

Bei der SBRT hängt die Lebensqualität jedoch umgekehrt von der verwendeten Strahlendosis ab, was bedeutet, dass höhere Dosen im Allgemeinen zu schlechteren Lebensqualitätswerten führen.

Krankheitsremission

So sehr eine Lungenkrebsoperation die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen kann, so sehr kann die Remission der Krankheit oft dazu führen, dass die Lebensqualität einer Person wieder der Lebensqualität der Allgemeinbevölkerung entspricht. Dies gilt insbesondere für Menschen mit vollständiger Remission, bei denen alle Anzeichen einer Krebserkrankung seit fünf Jahren oder länger verschwunden sind.

Eine 2012 im veröffentlichten StudieAnnalen der Chirurgieuntersuchte ausführlich die Lebensqualität von Menschen, die sich erfolgreich einer Lungenkrebsoperation unterzogen hatten, im Vergleich zu einer vergleichbaren Gruppe von Personen in der Allgemeinbevölkerung, die keinen Krebs hatten.

Untersuchungen zufolge haben Menschen, die eine vollständige Remission von Lungenkrebs im Frühstadium erreichen, keinen signifikanten Unterschied in der täglichen Leistungsfähigkeit im Vergleich zu Menschen in der Allgemeinbevölkerung. Darüber hinaus gibt es keinen Unterschied in der Überlebenszeit zwischen den zur Erzielung einer Remission eingesetzten chirurgischen Eingriffen.

Dies deutet darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit, eine normale Lebensqualität zu führen, genauso gut ist wie bei jemandem, der sich einer weniger umfangreichen Operation unterzogen hat, sobald eine Person als krebsfrei gilt, egal wie kompliziert eine Lungenkrebsoperation ist.

So verbessern Sie Ihre Lebensqualität

Ihre Lebensqualität wird nicht nur durch die Art der Operation beeinflusst, die Ihr Arzt durchführt. Die Lebensqualität wird durch mehrere Faktoren bestimmt, auf die Sie Einfluss haben, darunter das Engagement für die Lungenrehabilitation, den Aufbau eines starken Unterstützungsnetzwerks sowie die Bewältigung von Ernährung, Stress und Müdigkeit.

Unter anderem können Sie Folgendes tun:

  • Beeilen Sie sich nicht mit der Genesung.Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollten Sie eine mindestens zweimonatige Erholungspause einlegen. Bei Personen, die sich einer Pneumonektomie unterzogen haben, kann eine längere Genesungszeit erforderlich sein.
  • Konzentrieren Sie sich auf den Fortschritt. Durch das Setzen und Erreichen von Zielen kann die Lebensqualität positiv beeinflusst werden. Ein guter Ausgangspunkt ist die Lungenrehabilitation. Versuchen Sie, Ihre Erholungsbemühungen nicht zu verlangsamen, sondern steigern Sie die Intensität und Dauer Ihres Trainings schrittweise unter der Aufsicht und Beratung Ihres Arztes oder Physiotherapeuten.
  • Gehen. Ein Teil der Lungenrehabilitation kann aus mindestens 30 Minuten engagiertem Gehen pro Tag bestehen.Gehen verbessert nicht nur die Lungenfunktion und baut Muskelmasse auf, sondern kann auch die Stimmung verbessern, indem es die Ausschüttung von „Wohlfühlhormonen“, sogenannten Endorphinen, stimuliert.
  • Hören Sie auf zu rauchen. Die Behandlung von Lungenkrebs wird durch Rauchen erschwert, was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und die Genesungszeit verlängern kann. Wenn es Ihnen schwerfällt, mit dem Rauchen aufzuhören, fragen Sie Ihren Arzt nach einem verschreibungspflichtigen Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung. Viele davon werden im Rahmen des Affordable Care Act kostenlos zur Verfügung gestellt. Erkundigen Sie sich auch nach Raucher-Selbsthilfegruppen.
  • Befassen Sie sich mit der Ernährung. Gewichtsverlust ist nach einer Lungenkrebsoperation ein häufiges Problem, das nicht nur Ihr Energieniveau, sondern auch Ihr Selbstwertgefühl und Ihr Wohlbefinden beeinträchtigt. Arbeiten Sie mit einem Ernährungsberater zusammen, um sicherzustellen, dass Ihr Kalorien- und Nährstoffbedarf gedeckt wird.
  • Stress reduzieren. Stress ist ein wesentlicher Faktor für die Einschränkung der Lebensqualität von Menschen mit Lungenkrebs.Finden Sie Wege zur täglichen Stressbewältigung, um Angstzustände und Depressionen zu reduzieren. Dies kann Methoden zur Stressreduzierung wie Meditation, sanftes Yoga, geführte Bilder, Biofeedback und progressive Muskelentspannung (PMR) umfassen.
  • Suchen Sie Unterstützung. Lungenkrebs ist schon schwierig genug, ohne dass man es alleine angehen muss. Beginnen Sie damit, ein Netzwerk von Freunden und Familienmitgliedern aufzubauen, denen Sie vertrauen können. Suchen Sie nach Online-Selbsthilfegruppen oder fragen Sie Ihren Onkologen nach persönlichen Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe.

Wenn Sie feststellen, dass Sie damit nicht zurechtkommen, zögern Sie nicht, um eine Überweisung an einen Psychiater zu bitten, der Ihnen bei Bedarf Einzel- oder Gruppenberatung und verschreibungspflichtige Medikamente anbieten kann.