Lebenserwartung bei Vorhofflimmern

Leitfaden zu Vorhofflimmern
  • Überblick
  • Nächtliche Symptome
  • Behandlung
  • Lebenserwartung
  • Wann Sie ins Krankenhaus gehen sollten
  • Umkehren

Wichtige Erkenntnisse

  • Vorhofflimmern (AFib) kann zu Schlaganfällen und Herzversagen führen, was die Lebenserwartung verringern kann.
  • Vorhofflimmern kann sowohl durch herzbedingte als auch nicht herzbedingte Gesundheitsprobleme verursacht werden.
  • Das Alter ist ein wichtiger Faktor, und bei älteren Erwachsenen besteht ein höheres Risiko für Komplikationen durch Vorhofflimmern.

Vorhofflimmern (AFib) kann die Lebenserwartung aufgrund von Faktoren wie Alter, zugrunde liegenden Gesundheitszuständen, Rasse und der Häufigkeit dieser Herzerkrankung beeinträchtigenArrhythmie– oder Herzrhythmusstörungen – behandelt werden.Vorhofflimmern kann das Risiko eines Schlaganfalls und einer Herzinsuffizienz erhöhen.

Vorhofflimmern tritt auf, wenn die elektrischen Signale in Ihrem Herzen dazu führen, dass es in unregelmäßigen Mustern schlägt. Die Impulse werden schnell und unorganisiert erzeugt, was dazu führt, dass die oberen Herzkammern (Vorhöfe) nicht synchron mit den unteren Kammern oder Ventrikeln schlagen. Dies führt dazu, dass das Blut weniger effektiv gepumpt wird und es zu einer Blutansammlung kommt, die zu Blutgerinnseln führen kann.

Vorhofflimmern ist normalerweise eine chronische Erkrankung, die viele Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten hat. Eine gute Kontrolle ist der Schlüssel zur Vermeidung von Komplikationen.

Faktoren, die die Lebenserwartung bei Vorhofflimmern beeinflussen

Vorhofflimmern kann sich auf verschiedene Weise auf Ihre Gesundheit und Lebensdauer auswirken. Eine Studie aus dem Jahr 2024 verfolgte die Ergebnisse von 260.492 Erwachsenen, die wegen Vorhofflimmern oder Vorhofflattern, einer eng damit verbundenen Herzrhythmusstörung, ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Die Autoren berichteten, dass 45 % der Menschen innerhalb von 10 Jahren gestorben seien, was einem durchschnittlichen Verlust von 2,6 Jahren an Lebenserwartung entspreche.Schlaganfall und Herzinsuffizienz waren ebenso häufig wie Rehospitalisierungen, aber die Ergebnisse hinsichtlich der Lebenserwartung können je nach Vorhofflimmern-Typ, Schweregrad und anderen Faktoren variieren.

Die zugrunde liegende Ursache von Vorhofflimmern

Es gibt mehrere Dinge – und normalerweise eine Kombination davon –, die zu Vorhofflimmern führen können. Herzkrankheiten und -beschwerden sind eine der Hauptursachen. Zu den spezifischen Herzproblemen, die zu Vorhofflimmern führen können, gehören:

  • Kardiomyopathie
  • Angeborene Herzkrankheit
  • Vorherige Herzoperation
  • Herzinsuffizienz
  • Herzkrankheit
  • Bluthochdruck

Andere nicht kardiale Probleme können ebenfalls zu Vorhofflimmern führen, darunter:

  • Ungleichgewichte der Schilddrüse
  • Diabetes
  • Fettleibigkeit
  • Elektrolytungleichgewichte
  • Virusinfektionen
  • Atemwegs- oder Lungenerkrankungen, einschließlich Schlafapnoe
  • Rauchen
  • Alkoholkonsum
  • Chronische Nierenerkrankung
  • Vergrößerung auf der linken Herzseite

Alter bei Diagnose

Obwohl die Diagnose Vorhofflimmern bei jüngeren Erwachsenen immer häufiger gestellt wird, ist der Großteil der Menschen mit Vorhofflimmern über 65 Jahre alt.

Mit zunehmendem Alter erhöht sich nicht nur Ihr Risiko, an Vorhofflimmern zu erkranken, sondern auch Ihr Risiko, an dieser Erkrankung zu sterben. Bei älteren Erwachsenen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie an anderen Erkrankungen leiden, die Vorhofflimmern komplizieren und die Sterblichkeit erhöhen können.

Art des Vorhofflimmerns

Die Mortalität im Zusammenhang mit Vorhofflimmern hängt auch davon ab, um welche Art von Vorhofflimmern es sich handelt:

  • ParoxysmalVorhofflimmern tritt schnell und oft ohne Symptome auf. Diese Art von Vorhofflimmern kann von selbst verschwinden, aber auch wiederholt auftreten.
  • HartnäckigVorhofflimmern wird diagnostiziert, wenn Vorhofflimmerperioden länger als eine Woche dauern. Diese Art von Vorhofflimmern kann auch von selbst verschwinden, aber die meisten Menschen mit dieser Form von Vorhofflimmern nehmen weiterhin Medikamente ein, um die Erkrankung zu kontrollieren.
  • Langfristig anhaltendVorhofflimmern ist eine Form von anhaltendem Vorhofflimmern, die länger als ein Jahr anhält.
  • DauerhaftVorhofflimmern wird diagnostiziert, wenn Sie sich mehreren Behandlungen oder Eingriffen unterzogen haben und Ihr Vorhofflimmern immer noch nicht verschwindet.

Ist Vorhofflimmern reversibel?

In einigen Fällen kann eine Behandlung Vorhofflimmern korrigieren. Vorhofflimmern, das rückgängig gemacht oder korrigiert werden kann, wird normalerweise durch nicht kardiale Probleme verursacht, bei denen die zugrunde liegende Erkrankung (z. B. Ungleichgewichte der Schilddrüse) behoben werden könnte. In einigen Fällen können Elektroschocks (Kardioversion) oder chirurgische Eingriffe wie Ablation das Vorhofflimmern beheben, obwohl die Erkrankung erneut auftreten kann.

AFib-Symptome

Es gibt viele Fälle von Vorhofflimmern, die unentdeckt bleiben, da die Erkrankung nicht immer spürbare Symptome verursacht. Wenn bei Vorhofflimmern Symptome auftreten, umfassen diese typischerweise Dinge wie:

  • Brustschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Eine unregelmäßige Herzfrequenz
  • Ein flatterndes oder pochendes Gefühl in Ihrer Brust
  • Benommenheit
  • Ermüdung

Fakten zur Lebenserwartung bei Vorhofflimmern

Einige Studien berichten von Sterblichkeitsraten, die bei Menschen mit Vorhofflimmern viermal höher sind als in der Allgemeinbevölkerung, obwohl die konkrete Todesursache sehr unterschiedlich ist.

Die Sterblichkeitsrate bei Vorhofflimmern hängt normalerweise nicht direkt mit der Erkrankung selbst zusammen, sondern eher mit den daraus resultierenden Komplikationen. Zu den häufigsten Todesursachen im Zusammenhang mit Vorhofflimmern gehören:

  • Hirninfarkte bzwischämischSchlaganfall
  • Kardiovaskuläre Ereignisse wie ischämische Herzkrankheit
  • Durchblutungsstörungen
  • Herzinsuffizienz

Diese Komplikationen können sich abhängig davon entwickeln, wie gut Ihr Vorhofflimmern kontrolliert wird und welche Auswirkungen es auf Ihre gesamte Herzfunktion hat.

Trends bei den AFib-Mortalitätsraten

Die Zahl der mit Vorhofflimmern in Zusammenhang stehenden Todesfälle ging zu Beginn des 21. Jahrhunderts zurück, bevor sie ein Plateau erreichte, doch die mit Vorhofflimmern verbundenen Sterblichkeitsraten sind seit etwa 2011 gestiegen – insbesondere bei jüngeren Menschen.

Warum die Prognose unterschiedlich ist

Wenn es um die AFib-Mortalität geht, stellen ältere Erwachsene den größten Teil der Menschen dar, deren Todesfälle mit der Erkrankung in Zusammenhang stehen. Die Sterblichkeitsraten bei jüngeren Erwachsenen steigen jedoch, und Experten machen diese Verschiebung auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, wie z. B. erhöhte Raten von:

  • Herzkrankheit
  • Diabetes
  • Fettleibigkeit
  • Bluthochdruck

Es gibt auch demografische Unterschiede, die mit einer erhöhten AFib-Mortalität verbunden sind. Die AFib-Sterblichkeitsrate ist bei weißen Männern am höchsten, gefolgt von schwarzen Männern, weißen Frauen und schwarzen Frauen.

Jüngsten Berichten zufolge steigen die Sterblichkeitsraten bei schwarzen Männern am schnellsten, und die demografischen Trends ändern sich, wenn man sich die AFib-Sterblichkeitsraten bei jüngeren Erwachsenen ansieht. Bei jüngeren Erwachsenen haben Schwarze die höchsten Sterblichkeitsraten, während Weiße zurückbleiben.

Vorhofflimmern und gesundheitliche Unterschiede

Historisch gesehen ist Vorhofflimmern bei Menschen europäischer Abstammung häufiger anzutreffen, aber neuere Daten deuten darauf hin, dass die geringere Zahl bei Schwarzen auf gesundheitliche Unterschiede bei der Diagnose und Erkennung von Vorhofflimmern zurückzuführen ist.

Risiken von unbehandeltem Vorhofflimmern

Ohne Behandlung kann Vorhofflimmern zu einer Reihe von Komplikationen führen und Ihr Herz schwächen. Die Haupttodesursachen im Zusammenhang mit Vorhofflimmern sind ischämische Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt. Hierbei handelt es sich um Probleme, die entstehen, wenn Blut – und damit Sauerstoff – aus einem bestimmten Körperteil abgeschnitten wird. Zerebrale Ischämie und ischämische Herzkrankheit sind die häufigsten Todesursachen bei Menschen mit Vorhofflimmern.

Zusätzlich zu einem Funktions- oder Sauerstoffverlust durch unzureichendes Pumpen kann Vorhofflimmern zu einer Ansammlung von Blut in den Herzkammern führen, wo sich Blutgerinnsel bilden können. Diese Blutgerinnsel können durch den Körper wandern und zu Schlaganfällen und anderen Komplikationen führen.

Behandlung

Von einem Gesundheitsdienstleister empfohlene Änderungen des Lebensstils zur Verbesserung Ihrer allgemeinen Herzgesundheit sind oft die erste Wahl. Es gibt beispielsweise Hinweise darauf, dass Aerobic-Übungen (75 bis 150 Minuten pro Woche, je nach Intensität) das Risiko eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern verringern und ein erhöhtes Risiko aufgrund von Fettleibigkeit begrenzen können.

Zu den Änderungen des Lebensstils, die sich bei Menschen mit Vorhofflimmern positiv auswirken können, gehören:

  • Eine herzgesunde Ernährung
  • Regelmäßige Bewegung
  • Einschränkung oder Vermeidung von Alkohol, Straßendrogen und Stimulanzien.
  • Raucherentwöhnung
  • Stressmanagement
  • Gewichtsverlust

Auch bei Menschen mit Vorhofflimmern ist eine medizinische Behandlung üblich, da Änderungen des Lebensstils in der Regel nicht ausreichen, um die Erkrankung unter Kontrolle zu bringen. Behandlungspläne für Vorhofflimmern können eine Kombination mehrerer Medikamente umfassen, darunter Betablocker (wie Lopressor oder Metoprolol) oder Kalziumkanalblocker (wie Verelan oder Verapamil), um Ihre Herzfrequenz zu kontrollieren und Blutgerinnseln vorzubeugen.

Andere Medikamente, einschließlich Digoxin (Digitalis), können verwendet werden, um einen stabilen und regelmäßigen Herzrhythmus aufrechtzuerhalten. Manche Menschen benötigen möglicherweise Blutverdünner wie Eliquis (Abixiban) und Pradaxa (Dabigatran), um Blutgerinnseln vorzubeugen.

Bei Fällen von Vorhofflimmern, die nicht abklingen oder schwere Symptome verursachen, kann Ihr Arzt intensivere Behandlungen in Betracht ziehen wie:

  • Elektrische Kardioversion, um Ihren Herzrhythmus neu einzustellen
  • Katheterablation zur Zerstörung von beschädigtem Herzgewebe
  • Ein Herzschrittmacher zur Steuerung Ihres Herzrhythmus