Laryngoskopie

Was ist eine Laryngoskopie?

Bei einer Laryngoskopie wird Ihr Kehlkopf oder Kehlkopf mit einem Zielfernrohr untersucht. Ihr Kehlkopf liegt zwischen Hals und Luftröhre und beherbergt Ihre Stimmbänder.

Eine Laryngoskopie (ausgesprochen „lair-in-GAHS-kuh-pee“) ist ein Verfahren, mit dem Gesundheitsdienstleister Ihren Kehlkopf (Stimmkasten) untersuchen. Während des Eingriffs verwenden sie ein Laryngoskop – einen Schlauch mit Licht und Kamera –, um Ihren Kehlkopf zu untersuchen.

Möglicherweise benötigen Sie diesen Test, um herauszufinden, was die Ursache für Sprach- und Schluckprobleme ist. Es kann Ihrem Arzt dabei helfen, häufige Erkrankungen wie Kehlkopfentzündungen zu diagnostizieren oder abnormale Läsionen wie Stimmbandknötchen und Polypen zu identifizieren. Ärzte verwenden sie auch zur Diagnose schwerwiegenderer Erkrankungen wie Kehlkopfkrebs.

Stellen Sie sich das so vor: Eine Laryngoskopie ist eines der wichtigsten Verfahren, mit denen Ärzte herausfinden, was die Symptome im Zusammenhang mit Ihrem Kehlkopf verursacht. Es ermöglicht ihnen direkten Zugang zu Ihrem Kehlkopf.

Typen

Es gibt verschiedene Arten der Laryngoskopie, darunter:

  • Flexible Laryngoskopie: Normalerweise verwenden Gesundheitsdienstleister ein flexibles Glasfaserendoskop mit einer winzigen Kamera, um Ihren Kehlkopf zu betrachten. Sie führen es vorsichtig durch Ihre Nase ein, nachdem sie den Bereich betäubt haben. Es findet in der Regel im Büro Ihres Anbieters statt und dauert nur wenige Minuten.
  • Direkte Laryngoskopie: Dieser Typ tritt in einem Operationssaal auf. Während Sie unter Vollnarkose stehen (schlafen), führt Ihr Arzt das Endoskop in Ihren Mund ein. Dadurch können sie weit in Ihren Rachen blicken. Sie können Werkzeuge im Inneren des Endoskops verwenden, um Gewebe für eine Biopsie zu entnehmen.

Ihr Arzt verwendet möglicherweise einen Spiegel (wie ihn Zahnärzte verwenden), um Ihren Kehlkopf zu betrachten. Dies wird manchmal als indirekte Laryngoskopie bezeichnet. Heutzutage ist dieser Ansatz jedoch weitaus seltener anzutreffen.

Testdetails

Wie läuft eine Laryngoskopie ab?

Bei einer Laryngoskopie untersucht ein Spezialist mithilfe eines Endoskops Ihren Kehlkopf. Zu den Gesundheitsdienstleistern, die sie durchführen, gehören HNO-Ärzte und Laryngologen. Die erforderlichen Schritte, die Art des Umfangs und der Ort, an dem sie stattfinden, variieren.

Flexible Laryngoskopie

Im Allgemeinen müssen Sie zur Vorbereitung einer flexiblen Laryngoskopie nichts Besonderes tun. Folgendes können Sie während des Eingriffs erwarten:

  1. Ihr Arzt kann eine kleine Menge eines betäubenden Arzneimittels und eines abschwellenden Mittels auf Ihre Nase oder Ihren Rachen auftragen. Das Arzneimittel schmeckt möglicherweise bitter und Sie möchten möglicherweise zunächst husten. Aber der Drang wird wahrscheinlich nachlassen. Das betäubende Gefühl kann etwa 30 Minuten anhalten.
  2. Dann führen sie das Zielfernrohr in ein Nasenloch ein und schauen in Ihren Rachen. Oder sie verwenden ein spezielles Zielfernrohr, das durch Ihren Mund eingeführt wird.
  3. In einigen Fällen bittet Sie Ihr Anbieter möglicherweise, während des Tests zu sprechen, um zu sehen, wie Ihre Sprachbox funktioniert.

Direkte Laryngoskopie

Sie müssen sich auf die chirurgische Laryngoskopie vorbereiten. Dazu kann gehören, dass Sie fasten und dafür sorgen, dass Sie anschließend jemand nach Hause fährt. Ihr Anbieter wird Ihnen Anweisungen geben, damit Sie wissen, was zu tun ist.

Der Eingriff findet unter Vollnarkose in einem Operationssaal statt. Es gibt verschiedene Bereiche und Techniken, die Ihr Arzt während der Operation anwenden kann. Normalerweise schicken sie das Zielfernrohr durch Ihren Mund, um Zugang zu Ihrem Kehlkopf zu erhalten. Bei Bedarf können sie Werkzeuge durch das Endoskop schicken, um Gewebe zu Testzwecken zu entnehmen. Oder sie entfernen im Rahmen der Behandlung abnormales Gewebe (z. B. einen Polypen).

Normalerweise können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen.

Welche Risiken birgt dieser Test?

Laryngoskopien sind im Allgemeinen sicher. Komplikationen sind selten.

Dennoch können je nach Art der Laryngoskopie, die Sie erhalten, Risiken oder unangenehme Nebenwirkungen (normalerweise vorübergehend) bestehen.

Ihr Arzt wird mögliche negative Ergebnisse prüfen, bevor Sie dem Eingriff zustimmen. Sie können auch die Maßnahmen erläutern, die sie ergreifen, um Risiken zu reduzieren und Sie bei der Bewältigung möglicherweise auftretender Nebenwirkungen zu unterstützen.

Ergebnisse und Follow-up

Was erwartet mich nach dem Test?

Die Genesung variiert je nach Art der Laryngoskopie. Beispielsweise kann sich Ihr Hals nach einer flexiblen Laryngoskopie (aufgrund des betäubenden Arzneimittels) taub anfühlen. Möglicherweise haben Sie nach einer direkten Laryngoskopie Halsschmerzen oder eine gewisse Heiserkeit.

Ihr Arzt wird Ihnen erklären, was Sie erwartet. Sie erhalten auch Anweisungen, wie Sie während Ihrer Genesung für sich selbst sorgen können.

Wann sollte ich die Ergebnisse des Tests erfahren?

Die Ergebnisse der flexiblen Laryngoskopie in Ihrer Praxis erfahren Sie sofort. Biopsietests, die im Rahmen einer chirurgischen direkten Laryngoskopie durchgeführt werden, können etwa eine Woche dauern. Wenn das Verfahren eine Laboranalyse umfasst, dauert es länger.

Welche Art von Ergebnissen erhalten Sie und was bedeuten die Ergebnisse?

Normale Ergebnisse bedeuten, dass alles so aussieht, wie es sollte. Abnormale Ergebnisse können bedeuten, dass Ihr Arzt verdächtiges Gewebe gefunden hat. Dies kann auf ein Problem mit der Funktion Ihrer Sprech- und Schluckmuskulatur hinweisen.

Ihr Arzt wird die Ergebnisse mit Ihnen besprechen und Ihnen mitteilen, ob Sie eine Behandlung oder weitere Tests benötigen.

Weitere häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen einer Laryngoskopie und einer Endoskopie?

Sowohl eine Laryngoskopie als auch eine obere Endoskopie (EGD) ermöglichen es Gesundheitsdienstleistern, mithilfe eines Zielfernrohrs in Ihren Körper zu schauen. Im Gegensatz zu einer Laryngoskopie hilft eine EGD dem Arzt, Ihren Verdauungstrakt zu betrachten. Beispielsweise kann ein Gastroenterologe eine EGD durchführen, um Erkrankungen wie sauren Reflux oder Zöliakie zu diagnostizieren.

Wie schmerzhaft ist eine Laryngoskopie?

Bei einer Laryngoskopie in der Praxis kann es beim Einführen des Laryngoskops zu Unbehagen kommen. Dies kann Ihren Würgereflex auslösen. Aber die betäubenden Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt gibt, verhindern dies. Bei einer chirurgischen Laryngoskopie werden Sie keine Schmerzen verspüren. Du wirst die ganze Zeit schlafen.

Eine Notiz von Swip Health

Es gibt viele Gründe, warum Ihr Arzt eine Laryngoskopie durchführen kann. Möglicherweise haben Sie Halsschmerzen, die nicht besser werden. Möglicherweise funktionieren Ihre Stimme oder Ihre Schluckmuskulatur nicht richtig. Was auch immer die Gründe sein mögen, Ihr Anbieter wird Ihnen den Vorgang von Anfang bis Ende erklären. Wenn Sie etwas nicht verstehen, fragen Sie Ihren Anbieter. Sie beantworten gerne Ihre Fragen, damit Sie sich bei dem Eingriff wohl fühlen.