Laryngopharyngealer Reflux (LPR): Ein Leitfaden zum stillen Reflux

Wichtige Erkenntnisse

  • Laryngopharyngealer Reflux (LPR), auch stiller Reflux genannt, kann Hals- und Stimmbeschwerden verursachen, betrifft jedoch normalerweise nicht die Speiseröhre.
  • Die Behandlung von LPR umfasst säurereduzierende Medikamente sowie Änderungen des Lebensstils und der Ernährung.
  • Um eine Diagnose zu erhalten, können Tests wie eine Laryngoskopie oder eine 24-Stunden-pH-/Impedanz-Refluxüberwachung der Speiseröhre erforderlich sein.

Laryngopharyngealer Reflux (LPR), auch stiller Reflux genannt, ist eine Form des sauren Refluxes. Die Speiseröhre (Speiseröhre) hat oben und unten spezielle Muskelringe (Schließmuskeln). Wenn die Schließmuskeln der Speiseröhre nicht richtig schließen, kann Säure durch die Speiseröhre in den Rachen und Kehlkopf fließen.

Die LPR-Symptome können sich von denen der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) unterscheiden, da sie tendenziell die Stimme und die Nebenhöhlen betreffen. Diese Symptome scheinen sich normalerweise nicht direkt auf die Speiseröhre auszuwirken, weshalb LPR „still“ und schwierig zu diagnostizieren sein kann.

Die Behandlung umfasst in der Regel säurereduzierende Medikamente sowie Änderungen des Lebensstils und der Ernährung.


Symptome

Einige der Symptome, die einen Gesundheitsdienstleister auf LPR hinweisen könnten, sind:

  • Ein lästiger Husten oder Husten nach dem Liegen oder Essen
  • Globusgefühl (Gefühl, als wäre etwas im Hals)
  • Sodbrennen
  • Heiserkeit (Dysphonie)
  • Postnasaler Tropfen oder klebriger Schleim im Hals
  • Magensäure oder Speisereste gelangen zurück in die Speiseröhre (Aufstoßen)
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie)
  • Halsschmerzen
  • Rachenreinigung

Eine stille Reflux-Diagnose erhalten

Die Diagnose von LPR kann schwierig sein, da die Betroffenen möglicherweise nicht wissen, dass sie daran leiden. Wenn jedoch der Verdacht auf LPR besteht, wird ein Gesundheitsdienstleister zunächst eine Anamnese erheben und Fragen zu etwaigen Symptomen und anderen Gesundheitszuständen stellen.

Es wird auch eine körperliche Untersuchung durchgeführt, in der Regel durch einen Blick in den Rachenraum in der Praxis. Bei der Rachenuntersuchung können Entzündungen oder andere Gewebeschäden festgestellt werden. Dies können ausreichende Informationen sein, um LPR zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen, um festzustellen, ob sich die Symptome bessern.

In einigen Fällen können Tests erforderlich sein, um LPR zu diagnostizieren oder das Ausmaß einer Schädigung oder Entzündung im Rachen abzuschätzen.

Für weitere Tests ist möglicherweise ein auf Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen spezialisierter Arzt (früher HNO-Arzt oder allgemein HNO-Arzt genannt) erforderlich. Ein weiterer Facharzt, der LPR diagnostizieren kann, ist ein Gastroenterologe, ein auf Erkrankungen und Beschwerden des Verdauungssystems spezialisierter Arzt.

Zu den Tests, die einen stillen Reflux diagnostizieren könnten, gehören:

Laryngoskopie: Obwohl Leitlinien die Laryngoskopie nicht zur Diagnose von LPR empfehlen, könnten einige Gesundheitsdienstleister sie verwenden, um zu versuchen, die Ursache von Symptomen zu ermitteln.

Bei diesem Test wird ein Endoskop in den Rachen eingeführt, um den Kehlkopf (Kehlkopf), den Rachen und die Stimmbänder zu untersuchen. Dies kann in der Praxis eines Gesundheitsdienstleisters erfolgen und ein Betäubungsspray macht den Eingriff angenehmer.

24-Stunden-pH-/Impedanz-Refluxüberwachung der Speiseröhre: Richtlinien empfehlen diesen Test als hilfreich im Entscheidungsprozess für das LPR-Management.Bei diesem Test wird ein Katheter in die Nase eingeführt. Während die Person einen Schluck Wasser trinkt, befördern ihre Halsmuskeln das Wasser in den Rachenraum.

Der Katheter wird 24 Stunden lang getragen, während ein Monitor die Messungen aufzeichnet. Dieser Test erfasst den Säuregehalt im Hals, um nach Refluxproblemen zu suchen.

Ösophagusmanometrie: Dieser Test bestimmt, wie gut die Speiseröhrenmuskulatur funktioniert. Ein Schlauch führt durch den Mund in die Speiseröhre und den Magen. Der Schlauch misst den Druck in der Speiseröhre, während die Person Wasser schluckt. Es kann bei der Diagnose von LPR oder anderen Schluckproblemen helfen.

Transnasale Ösophagoskopie: Dieser Test könnte als Alternative zur Endoskopie funktionieren. Es wird auch im Büro abgenommen und ist schnell erledigt (in etwa 10 Minuten).

Ein dünner Schlauch mit einem Licht und einer Kamera verläuft durch die Nase und hinunter in die Speiseröhre. Zusätzlich zur Untersuchung des Rachenraums kann es auch hilfreich sein, einige Behandlungen durchzuführen, beispielsweise die Erweiterung eines verengten Teils der Speiseröhre.

Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (GI): Dies ist ein endoskopisches Verfahren, bei dem ein dünner Schlauch mit einem Licht und einer Kamera am Ende in den Mund und in die Speiseröhre eingeführt wird. Meist geschieht dies unter Narkose. Es können Probleme wie Entzündungen oder andere Anomalien erkannt werden.

Dieser Test wird eher durchgeführt, wenn die Symptome trotz anderer Behandlungen anhalten. Bei diesem Test können auch Biopsien (kleine Gewebestücke) entnommen werden, um festzustellen, ob sich Zellen verändert haben.

Auslöser

Die allgemeine Ursache für LPR liegt darin, dass die beiden Schließmuskeln oben (oberer Speiseröhrenschließmuskel) und unten (unterer Speiseröhrenschließmuskel) der Speiseröhre nicht so gut funktionieren, wie sie sollten.

Der untere Schließmuskel der Speiseröhre kann sich zu weit öffnen, sodass Säure aus dem Magen in die Speiseröhre aufsteigen kann. Auch der obere Schließmuskel der Speiseröhre kann geschwächt sein, sodass Säure in den Rachenraum aufsteigen kann.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer LPR gehören Fettleibigkeit, Zigarettenrauchen und eine primäre Dysmotilität der Speiseröhre (d. h. wenn die Muskeln in der Speiseröhre nicht gut funktionieren).

Zu den Nahrungsmitteln und Getränken, die stille Refluxsymptome auslösen können, gehören:

  • Saure Lebensmittel
  • Alkohol
  • Lebensmittel mit Minze
  • Fettreiche Lebensmittel
  • Salzige Lebensmittel
  • Zuckerhaltige Lebensmittel

Stress and Anxiety

Es mangelt an Forschung zu Stress im Zusammenhang mit LPR. In mehreren Forschungsstudien wird dies jedoch am Rande erwähnt, da Stress die LPR beeinflussen kann. Die Symptome von LPR selbst können zu Stress und Angstzuständen führen.

Da immer mehr Erkenntnisse über die Verbindung zwischen Gehirn und Darm gewonnen werden, werden Strategien entwickelt, um Menschen durch Achtsamkeit und Techniken zur Stressreduzierung bei der Bewältigung ihrer Verdauungsbeschwerden zu unterstützen.

GERD wird zunehmend mit Angststörungen in Verbindung gebracht, was zur Entwicklung weiterer Behandlungsmöglichkeiten führen könnte. In der Zwischenzeit ist es eine Option, sich auf eigene Faust mit Meditation und Achtsamkeit zu befassen und einen Gesundheitsdienstleister zu suchen, der bei der Bewältigung von Stress und Ängsten oder anderen psychischen Erkrankungen helfen kann.

Verschriebene Medikamente

Behandlungs- oder Managementoptionen stehen nach einer Diagnose oder einer Verdachtsdiagnose von LPR zur Verfügung. Möglicherweise wird ein Medikamentenversuch durchgeführt, um zu sehen, ob es die Symptome lindert. Wenn ein erster Versuch funktioniert, kann dies zur Bestätigung der Diagnose beitragen.Wenn Medikamente die Symptome nicht verbessern, sind möglicherweise weitere Tests oder eine andere Behandlung erforderlich.

Es wird oft empfohlen, einen Protonenpumpenhemmer (PPI) zu verwenden, ein Medikament, das die Magensäure reduziert. Einige Gesundheitsdienstleister fügen möglicherweise auch andere Arten von Antazida hinzu. Der PPI kann etwa drei Monate lang ausprobiert werden, um festzustellen, ob sich die Symptome ändern.

Andere Medikamente, die versucht werden könnten, wenn ein PPI nicht hilft, sind Muskelrelaxantien und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Warum diese Medikamente wirken könnten, ist nicht genau geklärt, aber sie könnten dazu beitragen, eine unangemessene Entspannung der Schließmuskeln der Speiseröhre zu verhindern.

Umgang mit stillem Reflux während der Behandlung 

Medikamente sind nicht die einzigen Methoden zur Behandlung von LPR. Menschen, die rauchen, sollten einen Plan verfolgen, mit dem Rauchen aufzuhören. Es kann auch empfohlen werden, spät am Tag nicht zu essen und nach Möglichkeiten zu suchen, den Stress zu reduzieren.

Ernährung und Essgewohnheiten 

Die Ernährung ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Behandlung von LPR. Ein weiterer Teil der Behandlung besteht darin, Nahrungsmittel zu reduzieren, die zu einer Schwächung des Schließmuskels der Speiseröhre und dadurch zu Symptomen führen können. Eine empfohlene Ernährungsumstellung umfasst die Einschränkung von:

  • Alkohol
  • Kohlensäurehaltige Getränke
  • Kaffee
  • Fetthaltige Lebensmittel
  • Proteinarme Diäten
  • Gewürze
  • Tee

Die Autoren einer Studie empfehlen die Mittelmeerdiät zur Linderung der Symptome. Bei dieser Diät liegt der Schwerpunkt auf pflanzlichem Eiweiß, gekochtem Gemüse und einem geringen Anteil an tierischen Fetten.

Für besseren Schlaf 

Im Allgemeinen ist LPR keine Erkrankung, die Menschen nachts betrifft. LPR kann jedoch mit der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) zusammenhängen, die gleichzeitig auftreten kann. Wenn nächtliches Sodbrennen eines der Symptome ist, ist eine Änderung des Lebensstils eine weitere wahrscheinliche Empfehlung.

Das American College of Gastroenterology empfiehlt, auf einem Keilkissen zu schlafen, um den Kopf anzuheben. Manche Leute legen auch Erhöhungen unter die Beine des Kopfendes ihres Bettes. Dies hilft, die Säure durch die Schwerkraft im Magen niedrig zu halten und zu verhindern, dass sie in die Speiseröhre gelangt.

Es ist auch ratsam, innerhalb von zwei bis drei Stunden nach dem Zubettgehen auf das Essen zu verzichten. Dies ist bei GERD oder Sodbrennen besser geeignet als bei LPR, aber da sich die Erkrankungen überschneiden können, kann diese Vorgehensweise hilfreich sein.

Beruhigende wählerische Babys

LPR ist eine Erkrankung, die auch Babys betreffen kann. Zu den Symptomen von LPR bei Babys können Atembeschwerden gehören. Daher ist es wichtig, dass alle lauten Atemgeräusche, Atemaussetzer oder Atemstörungen sofort von einem Arzt untersucht werden.

Betreuer sollten Babys mit LPR-Symptomen kleinere und häufigere Mahlzeiten geben. Ein weiterer möglicher Vorschlag ist, Babys nach dem Essen in einer aufrechten (aufrechteren) Position zu halten.

Wenn eine Änderung der Essgewohnheiten und eine aufrechtere Haltung des Babys nach den Mahlzeiten nicht helfen, können weitere Tests und ein Versuch mit Medikamenten wie H2-Blockern oder PPI erforderlich sein.

Komplikationen 

Langfristige LPR kann zu bestimmten Komplikationen führen, obwohl dies nicht häufig vorkommt. Die Behandlung kann einige Komplikationen umkehren, auch wenn orale Probleme und Narbenbildung lange anhalten können. Zu den häufigeren Komplikationen, die auftreten können, gehören:

  • Chronischer Husten
  • Erkrankungen der Mundhöhle oder Geschwüre
  • Wiederkehrende bronchopulmonale (Atemwegs-)Infektionen
  • Wiederkehrende Kehlkopfentzündung

Wann ist eine Operation in Betracht zu ziehen? 

Die Operation von LPR ist ein kontroverses Thema. Einige Quellen erwähnen eine Art von Operation namens Nissen-Fundoplikatio für LPR.Bei dieser Operation wird ein Teil des Magens um den unteren Schließmuskel der Speiseröhre gewickelt und festgeklebt.

Eine Operation kann in Betracht gezogen werden, wenn Behandlungen mit Diät, Lebensstil und Medikamenten nicht wirken. Dies gilt insbesondere dann, wenn andere Erkrankungen vorliegen, die zu einer chronischen LPR führen, wie z. B. ein Hiatushernie.

Risiken eines schweren stillen Refluxes

Mit den meisten Fällen von LPR sind normalerweise keine schwerwiegenden Risiken verbunden, es gibt jedoch einige Berichte über schwerwiegendere Erkrankungen, die zusammen mit LPR auftreten. Ständige Entzündungen durch die Säure können zu Veränderungen der Zellen in der Speiseröhre führen und irreversible Probleme verursachen. Dazu könnten gehören:

  • Barrett-Ösophagitis (Veränderungen der Speiseröhrenschleimhaut)
  • Kehlkopfkrebs (selten)
  • Narbenbildung in den Stimmlippen
  • Subglottische Stenose (Verengung der Atemwege unterhalb der Stimmbänder)
  • Stimmbandverletzung

Ausblick mit sorgfältigem Management 

Eine wirksame Diagnose und Behandlung des stillen Refluxes ist in der Regel möglich. Zu den Schlüsselfaktoren für die Behandlung von LPR gehören jedoch Änderungen des Lebensstils und der Ernährung, deren Beginn und Beibehaltung schwieriger sein kann.

Wenn die anfängliche dreimonatige Medikamenteneinnahme keine Linderung der Symptome bringt, können weitere drei Monate empfohlen werden. Die Hälfte aller LPR-Patienten ist in der Regel nicht auf die langfristige Einnahme von Medikamenten angewiesen.