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Überblick
Was ist Laryngomalazie?
Laryngomalazie (lah-ring-oh-ma-LAY-shia) ist eine Anomalie des Kehlkopfes (Stimmkasten), die bei Neugeborenen auftreten kann. Es entsteht, wenn schwaches, schlaffes Gewebe über dem Kehlkopf vorübergehend über die Atemwege zurückfällt. Es ist die häufigste Ursache für lautes Atmen bei Babys.
Laryngomalazie klingt wie ein hohes Quietschen (Stridor), wenn Ihr Baby einatmet. Es ist normalerweise nicht schwerwiegend. In schweren Fällen kann es jedoch neben anderen Komplikationen zu Atem- und Ernährungsproblemen kommen.
Wie häufig ist Laryngomalazie?
Angeborene Laryngomalazie (das heißt, man wird damit geboren) kommt bei Säuglingen häufig vor. Über die Hälfte aller Neugeborenen erkranken in der ersten Lebenswoche daran, und noch mehr entwickeln sie im Alter von 2 bis 4 Wochen.
Laryngomalazie kann auch bei Erwachsenen auftreten, ist jedoch selten. (Gesundheitsdienstleister bezeichnen dies als erworbene Laryngomalazie.)
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer Laryngomalazie?
Die Symptome einer Laryngomalazie können leicht bis schwer sein. Auf lautes, geräuschvolles oder kreischendes Atmen ist vor allem zu achten. Dies verschlimmert sich oft in den ersten Monaten, verschwindet aber innerhalb von ein oder zwei Jahren.
Die meisten Babys mit Laryngomalazie haben keine Schwierigkeiten beim Atmen oder Füttern, auch wenn ihr Atem beunruhigende Geräusche macht. Beim Liegen, Schlafen, Weinen oder Füttern wird die Atmung normalerweise lauter.
Bei Babys mit schwerer Laryngomalazie können folgende Symptome auftreten:
- Apnoe (lange Atemaussetzer).
- Aspiration (Nahrung in die Lunge ziehen).
- Zyanose (ein Zustand, der dazu führt, dass die Haut einen bläulichen Farbton entwickelt).
- Schluckbeschwerden (Dysphagie).
- Unfähigkeit, an Gewicht zuzunehmen.
- „Ziehen“ oder „Einziehen“ am Hals oder der Brust beim Atmen.
Wenn Ihr Baby eines der oben aufgeführten Symptome zeigt, rufen Sie sofort seinen Kinderarzt an.
Was verursacht Laryngomalazie?
Experten sind sich nicht ganz sicher, warum manche Babys eine Laryngomalazie entwickeln und andere nicht. Aber sie haben ein paar Theorien darüber, warum es im Allgemeinen passiert:
- Strukturelle Anomalien: Der Knorpel oder die Muskeln rund um den Kehlkopf bilden sich während der fetalen Entwicklung atypisch (anders).
- Neuromuskuläre Erkrankungen: Dazu gehören Erkrankungen, die die Stimmbandnerven und -muskeln betreffen.
- GERD: Wenn saurer Reflux den Kehlkopf erreicht, kann es zu Schwellungen in diesem Bereich kommen. Dies kann strukturelle Anomalien verschlimmern, die eine Laryngomalazie verursachen.
Arten von Laryngomalazie
Gesundheitsdienstleister kategorisieren Laryngomalazie je nach Ursache in drei Typen:
- Typ 1: Die Schleimhäute des Kehlkopfes sind zu eng oder zu kurz.
- Typ 2: Der obere Teil des Kehlkopfes weist überschüssiges Weichgewebe auf.
- Typ 3: Eine Grunderkrankung (wie GERD oder neuromuskuläre Störung) verursacht Laryngomalazie.
Diagnose und Tests
Wie wird Laryngomalazie diagnostiziert?
Die Nasopharyngolaryngoskopie (NPL) ist der wichtigste Test, den Gesundheitsdienstleister zur Diagnose von Laryngomalazie verwenden. Ein HNO-Arzt (HNO) verwendet ein Endoskop mit einer winzigen Kamera (Endoskopie), um den Kehlkopf Ihres Babys zu betrachten. Sie führen das Zielfernrohr sanft in das Nasenloch Ihres Babys und in dessen Rachen. Anbieter können diesen Routinetest in etwa zwei bis fünf Minuten durchführen.
Andere Laryngomalazie-Tests
Wenn Ihr Baby an Laryngomalazie leidet, muss der Arzt möglicherweise weitere Tests durchführen, um das Ausmaß der Erkrankung festzustellen. Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Durchleuchtung der Atemwege: Dieses Verfahren kombiniert Röntgenstrahlen und ein Kontrastmittel (z. B. Farbstoff), das die betroffenen Bereiche im Körper Ihres Babys beleuchtet. Ihr Arzt führt dies möglicherweise als Schluckstudie durch, um zu sehen, wie sich Laryngomalazie auf die Schluckfunktion Ihres Babys auswirkt.
- Impedanzsonde: Ein Arzt führt einen kleinen Schlauch durch die Nase Ihres Babys in die Speiseröhre ein. Anschließend messen sie mit einem Messgerät, wie viel Magensäure in den Kehlkopf Ihres Babys gelangt. Babys, die sich diesem Eingriff unterziehen, bleiben in der Regel mindestens eine Nacht im Krankenhaus.
- Mikrolaryngoskopie und Bronchoskopie (ML&B): Ein Arzt untersucht mit einem beleuchteten Endoskop die Luftröhre (Luftröhre) und den Kehlkopf Ihres Babys, um festzustellen, was die Ursache für lautes Atmen ist. Sie führen diesen Eingriff unter Vollnarkose durch.
- Röntgenaufnahmen des Halses oder der Brust: Diese bildgebenden Untersuchungen können Ihrem Arzt Aufschluss darüber geben, ob Ihr Baby strukturelle Anomalien aufweist, die zu lautem Atmen führen können.
Management und Behandlung
Wie wird Laryngomalazie behandelt?
In den meisten Fällen verschwindet die Laryngomalazie innerhalb von ein oder zwei Jahren von selbst und das laute Atmen bessert sich mit der Zeit. In leichten Fällen können Sie die Symptome Ihres Babys zu Hause behandeln. Wenn Ihr Baby jedoch an schwerer Laryngomalazie leidet, benötigt es möglicherweise Medikamente oder eine Operation.
Behandlung zu Hause
Wenn Ihr Baby leichte Symptome hat, können Sie die Dinge normalerweise zu Hause im Auge behalten. Die Behandlung einer Laryngomalazie hängt von der individuellen Situation Ihres Babys ab:
- Wenn Ihr Baby Schwierigkeiten beim Füttern hat, müssen Sie sie möglicherweise häufiger füttern, um den Kalorien- und Nährstoffverlust auszugleichen. Sie können auch versuchen, die Formel zu verdicken. (Sie können dies mit Babybrei oder rezeptfreien Verdickungsmitteln tun.) Dadurch wird die „Klebrigkeit“ der Nahrung erhöht, sodass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sie wieder in die Speiseröhre gelangt.
- Wenn Ihr Baby Atembeschwerden hat, empfiehlt Ihr Anbieter möglicherweise, das Kopfteil seiner Matratze anzuheben. Dies kann helfen, ihre Atemwege zu öffnen.
Fragen Sie Ihren Arzt nach konkreten Möglichkeiten zur Behandlung der Laryngomalazie-Symptome Ihres Babys.
Medikamente
Wenn GERD bei Laryngomalazie auftritt, kann der Betreuer Ihres Babys ein Anti-Reflux-Medikament wie einen Protonenpumpenhemmer (PPI) oder einen H2-Blocker verschreiben. GERD kann die mit Laryngomalazie einhergehende Schwellung verschlimmern. Daher ist es wichtig, den Reflux unter Kontrolle zu halten, wenn er ein Faktor ist, der dazu beiträgt.
Operation
Bei einer Laryngomalazie-Operation wird das schwache, schlaffe Gewebe über dem Kehlkopf Ihres Babys beschnitten. Bei diesem Verfahren handelt es sich um eine Supraglottoplastik. Ein HNO-Chirurg führt in einem Operationssaal eine Supraglottoplastik durch, während Ihr Kind unter Vollnarkose liegt. Normalerweise bleibt Ihr Baby zur Beobachtung über Nacht im Krankenhaus.
Wie lange dauert es, bis es meinem Baby nach der Behandlung besser geht?
Anti-Reflux-Medikamente bessern die Symptome normalerweise innerhalb von zwei Wochen. Ihr Baby muss die Medikamente jedoch wahrscheinlich mehrere Wochen oder Monate lang einnehmen.
Wenn Ihr Baby an einer Laryngomalazie operiert wurde, kann es für einige Tage zu schlechterer Atmung kommen. Das ist normal. Die Ursache liegt in einer postoperativen Entzündung (Schwellung) um die Stimmbänder. Das laute Atmen sollte sich allmählich bessern und die vollständige Genesung dauert etwa zwei Wochen.
Ausblick / Prognose
Muss ich mir wegen Laryngomalazie Sorgen machen?
Trotz der lauten Atmung ist eine Laryngomalazie in der Regel nicht gefährlich. Während die meisten Babys aus der Laryngomalazie herauswachsen, müssen einige zur Behebung des Problems operiert werden, insbesondere wenn sie Probleme mit der Gewichtszunahme haben oder schwere Atembeschwerden haben. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, was Sie erwartet, wenn bei Ihrem Baby eine Diagnose gestellt wird.
Wie lange dauert der Zustand?
Laryngomalazie verschwindet normalerweise im Alter von 1 oder 2 Jahren von selbst. Sie sollten jedoch auf schwerwiegende Symptome wie Apnoe und eine bläuliche Farbe um die Lippen achten. Diese Dinge können schwerwiegende Komplikationen verursachen.
Verhütung
Kann Laryngomalazie verhindert werden?
Sie können Laryngomalazie nicht verhindern. Sie können die Symptome Ihres Babys jedoch durch eine Behandlung in den Griff bekommen.
Als Eltern möchten Sie Ihr Baby vor allem Schaden schützen. Aber Laryngomalazie ist einfach etwas, das passiert. Das bedeutet nicht, dass Sie etwas falsch gemacht haben. Obwohl die Geräusche Ihres Kindes zunächst beängstigend sein können, ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich.
Leben mit
Wann sollte ich den Gesundheitsdienstleister meines Babys anrufen?
Wenn Ihr Baby Symptome einer Laryngomalazie zeigt, wie z. B. lautes Atmen, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren. Sie können Ihr Baby untersuchen und Empfehlungen für die Überweisung an den HNO-Arzt, die häusliche Pflege und die Behandlung aussprechen.
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn bei Ihrem Baby plötzlich Symptome auftreten oder wenn es an GERD leidet.
Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?
Gehen Sie zur nächsten Notaufnahme, wenn Ihr Baby:
- Hört für mehr als 10 Sekunden am Stück auf zu atmen.
- Verspürt beim Atmen ein „Ziehen“ oder „Einziehen“ in der Brust oder im Nacken.
- Verfärbt sich um die Lippen herum blau.
Weitere häufig gestellte Fragen
Laryngomalazie vs. Tracheomalazie: Was ist der Unterschied?
Sowohl Laryngomalazie als auch Tracheomalazie sind Erkrankungen, die die Atemwege beeinträchtigen. Während sich Laryngomalazie auf schlaffes Gewebe oberhalb des Kehlkopfes bezieht, gehören zu den Merkmalen der Tracheomalazie auch schlaffer oder schwacher Knorpel der Luftröhre, die sich unterhalb des Kehlkopfes befindet. Tracheomalazie ist weitaus seltener – und normalerweise schwerwiegender – als Laryngomalazie.
Kann Laryngomalazie zu einer Gewichtszunahme führen?
Normalerweise nicht. Tatsächlich kann es für Babys mit schwerer Laryngomalazie schwierig sein, an Gewicht zuzunehmen.
Was verschlimmert die Laryngomalazie?
Das Liegen auf dem Rücken könnte die Symptome einer Laryngomalazie bei Ihrem Baby verschlimmern. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Baby beim Schlafen auf dem Rücken Schwierigkeiten beim Atmen hat, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.
Darüber hinaus kann GERD – das bei Babys mit Laryngomalazie häufig vorkommt – ihre Symptome verschlimmern.
Eine Notiz von Swip Health
Laryngomalazie kann besorgniserregend sein, insbesondere wenn Sie frischgebackene Eltern sind. Das hohe, laute Atmen Ihres Babys könnte Sie stressen und Sie fragen sich, ob da etwas Ernsteres vor sich geht. In den meisten Fällen ist Laryngomalazie ungefährlich. Es ist jedoch immer eine gute Idee, einen Besuch beim Kinderarzt Ihres Babys zu vereinbaren und um eine Überweisung zum HNO-Arzt zu bitten, wenn Sie Bedenken haben.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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