Langzeitfolgen von Asthma: Komplikationen und Risiken

Wichtige Erkenntnisse

  • Wenn Asthma nicht gut kontrolliert wird, kann es zu einer Umgestaltung der Atemwege kommen und Asthmaanfälle häufiger und schwerer machen.
  • Menschen mit unkontrolliertem Asthma können Lungeninfektionen erleiden und ein höheres Risiko für eine Lungenentzündung haben.
  • Asthma kann zu Schwangerschaftskomplikationen führen, einschließlich eines höheren Risikos für Präeklampsie und Schwangerschaftsverlust.

Die langfristigen Auswirkungen von Asthma können Ihre Lebensqualität und Ihre Fähigkeit, an alltäglichen Aktivitäten teilzunehmen, beeinträchtigen. Bei unzureichender Kontrolle kann Asthma zu strukturellen Veränderungen der Lunge führen, was zu häufigeren und schwereren Asthmaanfällen und einem erhöhten Risiko für Lungenentzündung, Atemversagen und sogar Tod führt.

Obwohl Asthma möglicherweise nie vollständig geheilt werden kann, kann eine gute Kontrolle mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils Langzeitschäden verhindern und die gute Gesundheit Ihrer Lunge bewahren.

Unkontrolliertes Asthma und Atemwegsumgestaltung

Bei unkontrolliertem Asthma sind die Atemwege der Lunge (Bronchien und Bronchiolen) starken chronischen Entzündungen ausgesetzt. Im Laufe der Zeit kann dies zu dauerhaften Veränderungen der Lunge führen, die als Umbau der Atemwege bezeichnet werden und dazu führen, dass sich die Auskleidung der Bronchien und Bronchiolen verdickt und weniger flexibel wird.

Diese strukturellen Veränderungen können zu Folgendem führen:

  • Ein fortschreitender Verlust der Lungenfunktion
  • Chronischer Husten
  • Erhöhte Schleimproduktion (Schleimhypersekretion)
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Asthmaauslösern wie Zigarettenrauch, Pollen oder Kälte

In diesem Fall kann es zu häufigeren und heftigeren Asthmaanfällen kommen. Gleichzeitig können Medikamente zur Behandlung von Asthma, wie zum Beispiel inhalative Bronchodilatatoren und Kortikosteroide, Anfälle weniger gut kontrollieren und eher Nebenwirkungen verursachen.

Eine schwere Umgestaltung der Atemwege kann zu einer irreversiblen Erkrankung namens Bronchiektasie führen, bei der die Atemwege dauerhaft erweitert werden.

Reduzierte Belastungstoleranz

Bei unkontrolliertem Asthma kommt es fast immer zu einer verminderten Belastungstoleranz. Dies ist der Fall, wenn selbst leichte bis mittelschwere körperliche Aktivität, wie z. B. das Treppensteigen, zu Atemnot führen kann.

Laut einer imZeitschrift für klinische MedizinMenschen mit schwerem Asthma betätigen sich deutlich weniger körperlich als der durchschnittliche gesunde Erwachsene – sie unternehmen 31 % weniger Schritte und betreiben 47,5 % weniger Minuten körperliche Aktivität pro Tag.

Im Laufe der Zeit kann mangelnde Aktivität zu einem erhöhten Risiko für Stoffwechsel- und Herzerkrankungen führen, wie zum Beispiel:

  • Fettleibigkeit
  • Typ-2-Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Arteriosklerose
  • Koronare Herzkrankheit
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall

Erhöhtes Risiko einer Lungeninfektion

Bei unkontrolliertem Asthma ist eine Person anfällig für Lungeninfektionen, einschließlich Lungenentzündung. Dies gilt insbesondere für Menschen, bei denen eine erhebliche Umgestaltung der Atemwege aufgetreten ist. In solchen Fällen kann sich Schleim in den Atemwegen ansammeln und einen Nährboden für das Wachstum von Bakterien bilden.

An sich ist Asthma im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung mit einem dreifach erhöhten Risiko einer Lungenentzündung verbunden.Wenn Bronchiektasen beteiligt sind, ist das Risiko eines Lungenentzündungstodes um das 1,74-fache erhöht.

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Obstruktive Schlafapnoe

Menschen mit Asthma haben ein höheres Risiko, eine obstruktive Schlafapnoe (OSA) zu entwickeln, eine Erkrankung, die zu langen Atemaussetzern während des Schlafs führt.

Studien haben gezeigt, dass unkontrolliertes Asthma unabhängig voneinander das Risiko für gewohnheitsmäßiges Schnarchen um das Doppelte erhöht. Dies kann im Laufe der Zeit zu Veränderungen in den oberen Atemwegen führen, die dazu führen, dass diese im Schlaf sporadisch „kollabieren“, was zu OSA führt.

Auf der anderen Seite ist OSA mit einer schlechten Asthmakontrolle und häufigeren Asthmaanfällen sowohl tagsüber als auch nachts verbunden. Durch die Kontrolle der OSA mit einem CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) bessern sich die Asthmasymptome tendenziell.

Gastroösophageale Refluxkrankheit

Aus nicht ganz geklärten Gründen kann saurer Reflux die Asthmasymptome verschlimmern und Asthma kann das Risiko eines chronischen sauren Refluxes (allgemein bekannt als gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD) erhöhen.

Tatsächlich deuten Studien darauf hin, dass fast 80 % der Menschen mit Asthma Symptome einer GERD haben, während GERD mit einem 1,15-fach erhöhten Asthmarisiko verbunden ist.

Saurer Reflux kann Asthmasymptome auslösen, wenn die plötzlich einsetzende Entzündung in der Speiseröhre (Ernährungssonde) auf die glatte Muskulatur der Atemwege übergreift. Es ist auch möglich, dass erbrochene Säure eine Mikroaspiration verursacht (bei der winzige Mengen Magensäure in die Lunge eingeatmet werden).

Schwangerschaftskomplikationen

Nach Angaben des American College of Allergy, Asthma, and Immunology (ACAAI) sind zwischen 4 und 12 % der Frauen im gebärfähigen Alter von Asthma betroffen. Davon erleiden 4 bis 8 % Schwangerschaftskomplikationen. Dies gilt insbesondere für Personen mit schwerem Asthma und/oder Personen mit schlechter Asthmakontrolle in der Vergangenheit.

Bei Schwangeren mit schwerem Asthma kommt es typischerweise in der 24. bis 36. Schwangerschaftswoche zu einer Verschlechterung der Asthmasymptome. Bei etwa 10 % kann es sogar zu einem Anfall während der Wehen oder der Entbindung kommen.

Es ist bekannt, dass dies in schweren Fällen zu Präeklampsie (einem möglicherweise tödlichen Anstieg des Blutdrucks), einer Plazentalösung und sogar zum Tod des Fötus oder der Mutter führt.

Atemversagen

Atemversagen ist eine schwerwiegende Erkrankung, die auftritt, wenn die Lunge nicht genügend Sauerstoff ins Blut aufnehmen kann. Menschen mit Asthma, bei denen eine erhebliche Umgestaltung der Atemwege auftritt, sind gefährdet, insbesondere solche mit Bronchiektasen.

In schweren Fällen kann dies zu einem schweren Asthmaanfall, dem sogenannten Status asthmaticus, führen. Beim Status asthmaticus kommt es zu einem starken Abfall des Blutsauerstoffs (Hypoxämie) und einem extremen Anstieg des Kohlendioxids (Hyperkapnie), was zu akuter Atemnot führt. In extremen Fällen kann es zu einem Atemstillstand (bei dem die Atmung völlig aussetzt) ​​kommen.

Im Jahr 2021 starben 3.517 Menschen an Asthma, viele davon an asthmabedingtem Atemversagen.

So vermeiden Sie Asthmakomplikationen

Asthma ist eine potenziell reversible Erkrankung, wenn die richtige Behandlung zum richtigen Zeitpunkt erfolgt. Dabei spielt das Management eine entscheidende Rolle und trägt dazu bei, das Fortschreiten dieser obstruktiven Lungenerkrankung zu verhindern.

Um langfristige Komplikationen bei schlecht kontrolliertem Asthma zu vermeiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Ihre aktuellen Medikamente und Lebensstilentscheidungen zu beurteilen. Über Änderungen der Medikamente hinaus können Sie von Änderungen Ihres Lebensstils profitieren, wie zum Beispiel:

  • Asthmaauslöser erkennen und vermeiden.
  • Streben nach einem gesunden Gewicht.
  • Wählen Sie herzgesunde Lebensmittel.
  • Sich regelmäßig körperlich betätigen. 
  • Mit dem Rauchen aufhören (oder Passivrauchen vermeiden).
  • Guten Schlaf bekommen. 
  • Überwachen Sie Ihren Luftstrom, um Asthmaanfälle vorherzusehen und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.