Langzeitfolgen der Gallenblasenentfernung

Wichtige Erkenntnisse

  • Bei den meisten Menschen treten keine langfristigen Auswirkungen der Gallenblasenentfernung auf (Cholezystektomie).
  • In manchen Fällen können jedoch andere Gesundheitsprobleme auftreten oder weiterhin ähnliche Symptome auftreten wie vor der Entfernung der Gallenblase.
  • Eine Umstellung der Ernährung kann häufig zur Linderung der Symptome beitragen, in manchen Fällen sind jedoch wiederholte Operationen oder andere Behandlungen erforderlich.

Die langfristigen Auswirkungen einer Gallenblasenentfernung sind in der Regel positiv und lindern die damit verbundenen chronischen SchmerzenCholezystitis(Gallenblasenentzündung) und verringert gleichzeitig das Risiko von Gallensteinen. Bei einigen Menschen können jedoch Jahre nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase Probleme auftreten.

Was sind die langfristigen Vorteile und möglichen Risiken?

Viele Menschen, die sich einer Operation zur Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) unterziehen, haben keine langfristigen Auswirkungen. Stattdessen kommt es zu einem vollständigen Verschwinden der Cholezystitis-Symptome, zu denen oft gehört, dass sie Folgendes nicht mehr spüren:

  • Intensive Schmerzepisoden im rechten Oberbauch
  • Schmerzen, die in den Rücken oder unter das rechte Schulterblatt ausstrahlen
  • Schmerzen, die sich bei tiefen Atemzügen oder nach dem Essen verschlimmern
  • Weicher, blasser Stuhl
  • Blähungen im Bauchraum
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und Augen)

Die Erfolgsquote der Cholezystektomie ist relativ hoch: Bei bis zu 75 % der Patienten kommt es innerhalb weniger Monate zu einer vollständigen Linderung der Symptome und bei bis zu 96 % innerhalb eines Jahres zu einer Linderung der Symptome.

Abhängig von der Studienpopulation kann es zu gewissen Abweichungen bei der Linderung der Symptome kommen, aber insgesamt wird die Cholezystektomie als wirksames Verfahren angesehen.

Bei anderen kann es zu einer teilweisen Reaktion kommen, während bei einigen überhaupt keine Reaktion auftritt. Einige Daten deuten jedoch darauf hin, dass diejenigen, denen die Gallenblase entfernt wurde, ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen, Typ-2-Diabetes und eine Erkrankung namens Post-Cholezystektomie-Syndrom haben.

Mögliches Risiko eines metabolischen Syndroms und einer Herzerkrankung

Die Gallenblase ist das Organ, das eine von der Leber produzierte Verdauungsflüssigkeit namens Galle aufnimmt, speichert und verteilt.

Ihr Körper benötigt Galle, um Fette in Fettsäuren aufzuspalten, die für viele lebenswichtige Funktionen unerlässlich sind. Die Gallenblase erleichtert den Abbau von Fetten, indem sie Galle freisetzt, wenn sie benötigt wird, und sie speichert, wenn sie nicht benötigt wird.

Die Rolle der Gallenblase beim Nahrungsabbau hilft dabei, den Stoffwechsel (die Umwandlung von Kalorien in Energie) zu regulieren, indem sie nur dann Galle freisetzt, wenn Sie essen. Wenn der Fluss unkontrolliert ist, kann dies negative Auswirkungen auf den Stoffwechsel haben, da die Menge an verfügbarer Galle verringert wird.

Studien haben gezeigt, dass die Entfernung Ihrer Gallenblase zu schwerwiegenden Veränderungen Ihres Stoffwechsels führen kann, die zu einem Zustand führen können, der als metabolisches Syndrom bezeichnet wird.

Das metabolische Syndrom (gekennzeichnet durch hohen Blutdruck, hohen Blutzucker, hohen Cholesterinspiegel und zu viel Körperfett um die Taille) wiederum erhöht das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle erheblich.

Eine Studie berichteten, dass eine Cholezystektomie das langfristige Risiko einer Herzinsuffizienz um 22 % und das Risiko eines Herzinfarkts um 45 % im Vergleich zu Personen ohne Cholezystektomie in der Vorgeschichte erhöht.

Risiko für Typ-2-Diabetes und Entfernung der Gallenblase

Galle spielt auch eine wesentliche Rolle im Glukosestoffwechsel (dem Abbau von Blutzucker) und wird zur Deckung des Energiebedarfs des Körpers verwendet.

Galle trägt zur Senkung des Blutzuckers bei, indem sie die Freisetzung von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse stimuliert. Die Hauptaufgabe von Insulin besteht darin, Glukose aus Ihrem Blutkreislauf in die Körperzellen zu transportieren, um dort Energie zu erzeugen.

Die Entfernung der Gallenblase kann diesen Prozess stören, den Blutzuckerspiegel erhöhen und das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen.

Eine Studie kam zu dem Schluss, dass eine Cholezystektomie unabhängig das Risiko für Typ-2-Diabetes im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung um 20 % erhöhte. Bei Menschen mit Fettleibigkeit ist das Risiko sogar noch höher, nämlich etwa 45 %.

Dies unterstreicht zusätzlich die Notwendigkeit einer Änderung der Ernährung und des Lebensstils nach der Entfernung der Gallenblase, um das Risiko zu minimieren.

Was ist das Post-Cholezystektomie-Syndrom?

Beim Post-Cholezystektomie-Syndrom (PCS) treten nach der Entfernung der Gallenblase Bauchbeschwerden auf. Bis zu 40 % der Patienten, die sich gelegentlich oder dauerhaft einer Cholezystektomie unterzogen haben, sind davon betroffen. In bis zu 10 % der Fälle handelt es sich bei PCS um eine chronische, lebenslange Erkrankung.

Es gibt mehrere Gründe, warum eine Person PCS entwickeln kann:

  • Rest der Gallenblase: Manchmal bleibt ein kleiner Teil der Gallenblase zurück, ein sogenannter Gallenblasenrest, der immer noch Gallensteine ​​produzieren kann.
  • Postoperative Verwachsungen: Nach einer Operation können Gewebe im Gallengang zusammenkleben und Adhäsionen bilden. Dies kann den Gallenfluss aus der Leber blockieren und Gallenschmerzen verursachen.
  • Funktionsstörung des Schließmuskels: Eine Gallenblasenoperation kann manchmal einen kreisförmigen Muskel verletzen, der Oddi-Schließmuskel genannt wird und den Fluss der Galle sowie der Verdauungsflüssigkeiten aus der Bauchspeicheldrüse reguliert. Dies kann zu einem Rückfluss von Verdauungsflüssigkeiten führen, was zu Krämpfen und Schmerzen führen kann.
  • Gallenmikrolithiasis: Dieser Zustand tritt auf, wenn Verwachsungen und/oder eine Gallenstenose (Verengung der Gallenwege) zur Bildung winziger Gallensteine ​​führen, selbst wenn keine Gallenblase vorhanden ist.
  • Zystengangstumpf: Dies ist eine Situation, in der der Ductus cysticus (der die Galle aus der Gallenblase transportiert) während der Cholezystektomie nicht entfernt wird. In diesem Fall kann Galle aus dem Hauptgallengang in die Reste des Ductus cysticus fließen und Schmerzen und Druck verursachen.

Bei Menschen mit PCS können viele der gleichen Symptome wie bei einer Cholezystitis wiederkehren, darunter Magenbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Blähungen, Durchfall und anhaltende Schmerzen im rechten Oberbauch.

Anpassungen Ihrer Ernährung helfen bei der Bewältigung der PCS-Symptome. Bei Patienten, die Gallensteine ​​entwickeln, kann eine erneute Cholezystektomie erforderlich sein. Bei Gallenblasenresten oder Zystengangstümpfen spricht man von einer abschließenden Cholezystektomie.

Verwalten Sie Ihre Gesundheit und Ernährung nach der Entfernung der Gallenblase

Nach einer Gallenblasenoperation ist die Langzeitpflege in der Regel minimal. Da die Leber noch genügend Galle produzieren kann, um Fette abzubauen, können die meisten Menschen ein völlig normales, gesundes Leben führen.Die Entfernung der Gallenblase an sich hat keinen Einfluss auf die Lebenserwartung.

Die Linderung der Cholezystitis-Symptome bedeutet jedoch nicht, dass Sie zu den gleichen Gewohnheiten zurückkehren können, die Sie vor der Entfernung der Gallenblase hatten.

Nach einer Cholezystektomie empfehlen Gastroenterologen in der Regel eine Ernährungsumstellung, um den Verlust der Gallenblase auszugleichen. Diese Veränderungen können Ihrer allgemeinen Gesundheit zugute kommen, einschließlich einer drastischen Verringerung des Risikos einer Herzerkrankung nach zwei Jahren.

Obwohl es keine spezielle Diät gibt, die für alle Menschen nach der Entfernung der Gallenblase empfohlen wird, gibt es bestimmte Grundsätze, die bei der Festlegung des Ernährungsplans hilfreich sind:

  • Reduzieren Sie Ihre Fettaufnahme: Vermeiden Sie fettreiche Lebensmittel, insbesondere frittierte und fettige Lebensmittel. Fettarme Lebensmittel sind solche, die nicht mehr als 3 Gramm Fett pro Portion enthalten. Konzentrieren Sie sich auf den Verzehr magerer Proteine ​​wie Hühnchen und Fisch.
  • Erhöhen Sie Ihre Ballaststoffaufnahme: Dazu gehören Lebensmittel, die reich an löslichen Ballaststoffen sind (wie Äpfel, Avocados, Brokkoli, Karotten, Bohnen, Nüsse und Vollkornprodukte), die Wasser absorbieren und zur Aufrechterhaltung eines gesunden Stuhlgangs beitragen.
  • Essen Sie kleinere, häufigere Mahlzeiten: So stellen Sie sicher, dass Sie genügend Galle haben, um die Fettmenge in Ihrer Nahrung zu verkraften. Anstatt drei Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen, nehmen Sie mehrere kleinere Mahlzeiten in Snackgröße zu sich, die gleichmäßig über den Tag verteilt sind.

Sie sollten auch die Aufnahme von Koffein und zuckerhaltigen, scharfen oder sauren Lebensmitteln einschränken, die Verdauungsstörungen verursachen und Durchfall verschlimmern können.