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Was ist Lagophthalmus?
Lagophthalmus ist eine ophthalmologische Erkrankung, bei der der betroffene Patient weder im Schlaf noch im normalen Tagesverlauf seine Augenlider vollständig schließen kann. Lagophthalmus führt dazu, dass die Person weniger blinzelt, die Augen nicht vollständig schließen kann und das Tränensystem beeinträchtigt ist, wodurch Tränen produziert werden. Häufige Merkmale von Lagophthalmus sind anhaltendes Tränen der Augen und ein schwaches Augenlid. Zu den häufigsten Ursachen für Lagophthalmus gehören:Trauma, Infektionen undTumor. Die Behandlung von Lagophthalmus erfolgt sowohl konservativ als auch chirurgisch, was im Folgenden ausführlich besprochen wird.
Was sind die Ursachen von Lagophthalmus?
Wenn es um die Ursachen von Lagophthalmus geht, ist die Hauptursache dieser Erkrankung eine Funktionsstörung des siebten Hirnnervs, auch Gesichtsnerv genannt. Die Funktion dieses Nervs besteht darin, die Bewegung der Muskeln zu steuern, die die Augenbrauen nach oben und unten bewegen. Einige der Gründe für eine Funktionsstörung des Gesichtsnervs sind:
Lagopthalmus aufgrund eines Traumas:Dies kann durch einen direkten Schlag ins Gesicht mit einem harten Gegenstand entstehen, beispielsweise bei häuslicher Gewalt oder aAutounfall, sich beim Boxen oder beim Ausüben von Kontaktsportarten wie Fußball und Rugby verletzen.
Lagopthalmus verursacht durch Morbus Basedow:Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der es zu einer Überproduktion des Schilddrüsenhormons kommt. Dieser Anstieg des Schilddrüsenhormons kann auch zu einer Beeinträchtigung des Gesichtsnervs führen.
Vererbung:Gene spielen auch eine Rolle bei der Funktionsstörung des Gesichtsnervs, die zum Lagophthalmus führt.
Lagopthalmus aufgrund von Komplikationen einer Operation:Manchmal kann Lagophthalmus durch Komplikationen verursacht werden, die nach einer Augenlidoperation auftreten.
Lagopthalmus verursacht durch Bell-Lähmung:Dies ist eine recht häufige Ursache für Lagophthalmus.
Was sind die Symptome von Lagophthalmus?
Die klassischen Merkmale von Lagophthalmus sind:
- Die Unfähigkeit, die Augenlider vollständig zu schließen, ist ein Hauptsymptom von Lagopthalmus
- Rötung der Augen
- Anhaltendes Tränen aus den Augen
- Verschwommenes Sehen
- Augenreizung, besonders nachts.
Wie wird Lagophthalmus diagnostiziert?
Die Diagnose eines Lagophthalmus beginnt mit der Anamnese des Patienten, um die Ätiologie festzustellen. Der Patient sollte dem Arzt offen über jede Verletzung im Gesicht in der Vergangenheit berichten, beispielsweise über einen Angriff oder eine Sportverletzung. Der Patient sollte den Arzt auch über frühere Infektionen informieren.
Der nächste Schritt zur Diagnose von Lagophthalmus ist die Untersuchung der Augenlider. Dazu wird der Patient gebeten, nach unten zu schauen und nach und nach zu versuchen, die Augen zu schließen. Wenn der Patient die Augen nicht vollständig schließen kann, wird die Diagnose Lagophthalmus bestätigt. Der Grad des Lagophthalmus muss gemessen werden, um einen Behandlungsplan zu erstellen.
Wie wird Lagophthalmus behandelt?
Behandlungen für Lagophthalmus sind sowohl konservativ als auch chirurgisch. Bei der konservativen Behandlung empfiehlt sich ein schrittweises Vorgehen je nach Dauer und Schweregrad des Lagophthalmus. Der Zustand der Hornhaut des Patienten sollte genau überwacht und auf etwaige Schäden untersucht werden.
Konservative Behandlung von Lagopthalmus:Wenn die Hornhaut aufgrund eines Lagophthalmus stark freigelegt ist, können künstliche Tränen sehr wirksam sein, wenn sie häufig verabreicht werden, um den Tränenfilm zu ergänzen. Darüber hinaus gibt es auch Salben, die auch auf die Hornhautoberfläche aufgetragen werden können. Im Falle einer Hornhautinfektion wird eine Antibiotikatherapie verordnet. Das Auge kann zum Schutz der Hornhaut auch mit einem Pflaster abgedeckt werden.
Tarsorrhaphie:Hierbei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, der durchgeführt wird, wenn eine Wiederherstellung des Augenlidschlusses innerhalb weniger Wochen zu erwarten ist. Bei diesem Verfahren wird ein Teil des Augenlids zusammengenäht, um einen vorübergehenden teilweisen Verschluss des Augenlids zu erreichen und die Hornhaut zu schützen. Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, wird eine Antibiotikatherapie und eine Befeuchtung zur Behandlung der Hornhaut durchgeführt. Falls der Lagophthalmus auf eine medizinische Behandlung und eine vorübergehende Tarsorrhaphie nicht anspricht, wird eine dauerhafte Tarsorrhaphie durchgeführt. Der Nachteil der Tarsorrhaphie besteht darin, dass sich die gesetzten Nähte lockern und die Hornhaut nicht ausreichend bedecken können. Darüber hinaus sieht die Operation möglicherweise auch kosmetisch nicht angenehm aus.
Goldgewichtimplantation:Zur Behandlung des paralytischen Lagophthalmus können Goldgewichte in das obere Augenlid implantiert werden. Das Goldgewicht übt Druck auf das obere Augenlid aus und sorgt so dafür, dass sich das Augenlid schließt. Gold wird verwendet, da es nicht durch die dünne Haut des Augenlids durchscheint. Wenn der Patient eine Goldallergie hat, ist Platin die Alternative. Das Gewicht des Goldes wird ausgewählt, indem vor der Operation Gewichte angebracht und das beste Gewicht ausgewählt werden. Dieses Verfahren hat nicht viele Nachteile, aber in einigen Fällen wurde eine Migration der Implantate und eine Extrusion des Goldes beobachtet.
Oberlidstraffung:Die Rezession der Oberlidspreizer ist ein recht wirksames Verfahren bei Menschen mit Lagophthalmus, der durch die Retraktion des Oberlids verursacht wird.
Unterlidstraffung:Bei Gesichtsbehandlungen kann das untere Augenlid schlaff werdenNervenlähmung. In solchen Fällen verbessert eine Straffung die Anlage des unteren Augenlids und verringert den Tränenfluss.
Referenzen:
- Amerikanische Akademie für Augenheilkunde. „Lagophthalmus.“https://www.aao.org/disease-review/lagophthalmos-review
- Mayo-Klinik. „Bell-Lähmung.“https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/bells-palsy/symptoms-causes/syc-20370028

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