Lage, Funktion und mehr der mittleren Hirnarterie (MCA).

Wichtige Erkenntnisse

  • Die mittlere Hirnarterie (MCA) ist von entscheidender Bedeutung, da sie wichtige Gehirnbereiche mit Sauerstoff versorgt.
  • MCA-Schlaganfälle können zu schwerwiegenden Problemen wie Hemiplegie und Sprachproblemen führen.
  • Ein Gehirnaneurysma oder ein vorübergehender ischämischer Anfall können die MCA beeinträchtigen.

Die mittlere Hirnarterie (MCA) entspringt der inneren Halsschlagader und versorgt wichtige Bereiche Ihres Gehirns mit Sauerstoff und Nährstoffen. Bei diesen Bereichen handelt es sich vor allem um den Frontal-, Parietal- und Temporallappen.

Die MCA ist ein großes Blutgefäß und wird bei einem Schlaganfall häufig verstopft oder beschädigt. Eine Studie an jüngeren Menschen ergab, dass die MCA bei bis zu 50 % der ischämischen Schlaganfälle (verursacht durch Blockade) im Zusammenhang mit einer Verengung der Hirnarterien betroffen ist.MCA-bedingte Schlaganfälle können auch häufiger bei Menschen auftreten, bei denen Vorhofflimmern und Herzrhythmusstörungen diagnostiziert wurden, ein bekanntes Schlaganfallrisiko.

Inhaltsverzeichnis

Anatomie und Zweck

Es gibt vier Teile des MCA. Dazu gehören:

  • Das Keilbein- oder Horizontalsegment. Dieses MCA-Segment perforiert Teile des Gehirns mit zahlreichen kleinen Arterien und versorgt die Basalganglien.
  • Das Inselsegment. Dieses Segment gabelt oder trifurkiert und endet in der Hirnrinde.
  • Das Opercular-Segment. Dieser Abschnitt der MCA wandert auch durch Ihr Gehirn und endet im Kortex.
  • Die terminalen oder kortikalen Segmente. Diese Segmente versorgen die Hirnrinde mit Blut.

Die MCA-Segmente führen zu 10 Ästen, um Teile des Gehirns mit Blut zu versorgen. Der MCA versorgt den sprachbezogenen Broca-Bereich und den Wernicke-Bereich, die Ihre Fähigkeit, Sprache zu sprechen und zu verstehen, steuern. Es dient auch dem motorischen Kortex und dem sensorischen Kortex des Oberkörpers und ermöglicht Bewegungen und Empfindungen im Kopf, Nacken, Rumpf und Arm.

An der Basis des Gehirns bildet der Willis-Kreis ein Netzwerk von Arterien, die den Blutfluss von einer Seite des Gehirns zur anderen ermöglichen. Wenn eine Arterie in der Nähe des Willis-Kreises verstopft ist, kann das Blut um die Verstopfung herumgeleitet werden und das Gehirn weiterhin ernähren.

Aus diesem Kreis entspringen die MCA und andere Arterien – die vordere Hirnarterie (ACA) und die hintere Hirnarterie (PCA) – und wandern zu allen Teilen des Gehirns.

Anatomische Variationen

Anatomische Variationen können sich auf die MCA auswirken. Dazu gehören:

  • Duplikation oder akzessorische MCA, bei der es zwei statt einer Arterie gibt
  • Fensterung, eine seltene Anomalie, die zu einer ungewöhnlichen Abzweigung des MCA führen kann
  • Zweigartiges MCA, bei dem die Struktur zweigartige Äste aufweist

Eine Studie aus dem Jahr 2024 identifizierte 29 verschiedene MCA-Variationen in der medizinischen Literatur, entweder in Bezug auf die Form der Gefäße, wie viele gefunden wurden oder in den Gefäßwegen, die als Ursprung und Verbindungen dienen.

Zugehörige Bedingungen

Schlaganfall ist der wichtigste Gesundheitszustand, bei dem die MCA eine Rolle spielt. Eine Hirnschädigung entsteht durch eine Blockade oder Blutung, die den Blutfluss zum Gehirn durch die MCA unterbricht.

Wenn die MCA betroffen ist, können Hemiplegie (einseitige Schwäche) und Taubheitsgefühle im Gesicht, Arm und Bein auftreten, obwohl Symptome im Oberkörper typisch sind. Betroffen ist häufig die Körperseite, die der Stelle, an der der Schlaganfall aufgetreten ist, gegenüberliegt.

Andere mögliche Bedingungen, die sich auf die MCA auswirken, können sein:

  • Ein Gehirnaneurysma (Ausbeulung oder Bruch der Blutgefäßwände)
  • Vorübergehender ischämischer Anfall, ein vorübergehendes schlaganfallähnliches Ereignis, das normalerweise schnell abklingt, aber vor einem möglichen Schlaganfall warnt
  • Arteriovenöse Fehlbildungen, bei denen Arterien und Venen oft von Geburt an atypische Verbindungen haben

Das Schlaganfallrisiko kann bei Menschen erhöht sein, bei denen bestimmte Grunderkrankungen diagnostiziert wurden, darunter Diabetes, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und hoher Cholesterinspiegel. Auch Lebensstilfaktoren, darunter das Rauchen, spielen eine Rolle.

Diagnose

Zur Beurteilung der Symptome und zur Diagnose eines Schlaganfalls werden verschiedene Methoden eingesetzt. Dazu gehören:

  • Körperliche Untersuchung und neurologische Beurteilung, wie beispielsweise die National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS)
  • Blutuntersuchungen und Herzrhythmusuntersuchung zur Identifizierung der zugrunde liegenden Ursachen
  • Bildgebende Untersuchungen wie Computertomographie (CT) und zerebrale Angiographie

Diese Tests können einen Schlaganfall bestätigen und andere mögliche Ursachen für die Symptome ausschließen.

Behandlung

Die besten Heilungschancen nach einem MCA-Schlaganfall (oder einem anderen Schlaganfall) bestehen darin, sofort einen Arzt aufzusuchen. Gewebeplasminogenaktivator (tPA) zur Auflösung von Blutgerinnseln kann bei einem ischämischen Schlaganfall helfen, und eine sofortige Operation kann die Schwellung und Schädigung des Gehirns begrenzen.

Jeder Mensch, der an einem Schlaganfall der mittleren Hirnarterie leidet, hat eine andere Genesungszeit und benötigt eine andere Langzeitpflege. Manche Menschen verbessern sich Wochen, Monate oder Jahre nach einem Schlaganfall weiterhin in Bezug auf Bewegung, Denken und Sprechen.

Ein MCA-Schlaganfall beeinträchtigt häufig die Sprachzentren, sodass es bei manchen Menschen zu Aphasie oder Sprachstörungen kommen kann. Andere haben möglicherweise Schwierigkeiten, ein Wort zu finden oder mehr als eine Phrase auf einmal zu sprechen. Rehabilitation und Sprachtherapie sind weit verbreitet und es kann bis zu zwei Jahre dauern, bis die Sprachfähigkeit bei denjenigen, die dies tun, wiederhergestellt ist.

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Wenn bei Ihnen oder jemandem in Ihrer Nähe Schlaganfall-ähnliche Symptome auftreten, ist es wichtig, sofort die Notrufnummer 911 anzurufen. Die Zeit drängt, also zögern Sie nicht, eine medizinische Notfallbehandlung zu verzögern. Die American Stroke Association empfiehlt Ihnen dringend, die F.A.S.T.-Methode zu kennen. Warnzeichen für Schlaganfälle:

  • F: Hängendes Gesicht
  • A: Armschwäche
  • S: Sprachschwierigkeit
  • T: Zeit, 911 anzurufen (jede Minute zählt)