Kwashiorkor: Definition, Symptome, Ursachen und Diagnose

Überblick

Was ist Kwashiorkor?

Kwashiorkor ist eine der beiden Hauptformen schwerer Protein-Energie-Mangelernährung. Menschen mit Kwashiorkor haben insbesondere einen Mangel an Proteinen und einigen wichtigen Mikronährstoffen. Ein schwerer Proteinmangel führt zu Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe (Ödeme), was Kwashiorkor von anderen Formen der Mangelernährung unterscheidet. Bei Menschen mit Kwashiorkor sehen die Gliedmaßen möglicherweise abgemagert aus, die Hände und Füße, das Gesicht und der Bauch sind jedoch geschwollen. Der für Kwashiorkor typische aufgeblähte Bauch kann bei Menschen, die tatsächlich an schwerer Unterernährung leiden, irreführend sein.

Wen betrifft Kwashiorkor?

Kwashiorkor ist in entwickelten Ländern selten. Man findet sie vor allem in Entwicklungsländern mit hoher Armutsrate und Nahrungsmittelknappheit. Schlechte sanitäre Bedingungen und eine hohe Prävalenz von Infektionskrankheiten tragen ebenfalls zur Unterernährung bei. Kwashiorkor kann alle Altersgruppen betreffen, tritt jedoch am häufigsten bei Kindern auf, insbesondere im Alter zwischen 3 und 5 Jahren. In diesem Alter sind viele Kinder kürzlich vom Stillen auf eine weniger adäquate Ernährung umgestiegen – eine Ernährung mit mehr Kohlenhydraten, aber weniger Eiweiß und anderen Nährstoffen.

Was ist der Unterschied zwischen Kwashiorkor und Marasmus?

Kwashiorkor und Marasmus sind die beiden Haupttypen schwerer Protein-Energie-Mangelernährung, die von Gesundheitsdienstleistern weltweit anerkannt werden. Der Hauptunterschied zwischen ihnen besteht darin, dass bei Kwashiorkor überwiegend ein Proteinmangel vorliegt, während bei Marasmus ein Mangel an allen Makronährstoffen – Protein, Kohlenhydraten und Fetten – vorliegt. Menschen mit Marasmus leiden im Allgemeinen unter Kalorienmangel, entweder weil sie zu wenig essen oder zu viele verbrauchen, oder beides. Menschen mit Kwashiorkor leiden möglicherweise nicht generell an Kalorien, wohl aber an proteinreichen Nahrungsmitteln.

Symptome und Ursachen

Was sind die Anzeichen und Symptome von Kwashiorkor?

  • Ödeme (Schwellungen mit Flüssigkeit, insbesondere in den Knöcheln und Füßen).
  • Blähbauch mit Aszites (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle).
  • Trockenes, brüchiges Haar, Haarausfall und Pigmentverlust im Haar.
  • Dermatitis – trockene, sich schälende Haut, schuppige oder rote Flecken.
  • Vergrößerte Leber, ein Symptom einer Fettlebererkrankung.
  • Erschöpfte Muskelmasse, aber subkutanes Fett (unter der Haut) bleibt erhalten.
  • Dehydrierung.
  • Appetitlosigkeit (Anorexie).
  • Reizbarkeit und Müdigkeit.
  • Wachstumsstörungen bei Kindern.

Welche weiteren Komplikationen kann Kwashiorkor verursachen?

  • Hypoglykämie (niedriger Blutzucker).
  • Hypothermie (niedrige Körpertemperatur).
  • Hypovolämie (geringes Blutvolumen) und hypovolämischer Schock.
  • Elektrolytungleichgewichte aufgrund von Dehydrierung.
  • Versagen des Immunsystems, was zu häufigen Infektionen und einer langsamen Wundheilung führt.
  • Leberzirrhose und Leberversagen.
  • Atrophie der Bauchspeicheldrüse, was zu Verdauungsproblemen führt.
  • Atrophie der Magen-Darm-Schleimhaut, was möglicherweise zu einer Überwucherung von Dünndarmbakterien führt.
  • Wachstums- und Entwicklungsverzögerungen bei Kindern.
  • Hunger und Tod.

Was verursacht Kwashiorkor?

Proteinmangel ist das Hauptmerkmal von Kwashiorkor und viele Forscher glauben, dass dies die Ursache ist – aber nicht alle sind davon überzeugt. Einige haben Fälle festgestellt, in denen Nahrungsprotein Kwashiorkor nicht verhindern oder verbessern konnte. Dies deutet darauf hin, dass Proteinmangel möglicherweise nur ein Teil des Bildes ist.

Die mit Kwashiorkor verbundenen Hauptfaktoren sind:

  • Diät hauptsächlich aus Kohlenhydraten. In Bevölkerungsgruppen, die als Hochrisikogruppen gelten, insbesondere in ärmeren Regionen Afrikas, Mittelamerikas und Südostasiens, ist die einzige verfügbare Nahrung oft eine Kohlenhydratart: Reis, Mais oder stärkehaltiges Gemüse. Diese Pflanzen sind in der Regel günstiger und häufiger erhältlich als proteinreiche Lebensmittel, insbesondere in ländlichen Gebieten, in denen viele Landwirte leben. Mütter, die unter Proteinmangel leiden, können ihren Mangel an ihre Kinder weitergeben.
  • Entwöhnung mit unzureichendem Nahrungsersatz. Der Name „Kwashiorkor“ stammt aus der Ga-Sprache von Ghana, Afrika, und bedeutet „die Krankheit, die das Baby bekommt, wenn das neue Baby zur Welt kommt“. Dies beschreibt eine häufige Erkrankung, bei der ein gestilltes Kleinkind schnell entwöhnt wird, damit ein neues Baby mit dem Stillen beginnen kann. Aufgrund von Ressourcenknappheit oder Unwissenheit über Ernährung oder beidem erhält das entwöhnte Kleinkind keine angemessene Ersatznahrung und seine Ernährung verschlechtert sich.

Weitere Faktoren, die dazu beitragen können, sind:

  • Mangel an essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen.
  • Mangel an Antioxidantien in der Nahrung.
  • Aflatoxine – Giftstoffe eines Schimmelpilzes, der häufig auf Nutzpflanzen in heißen und feuchten Klimazonen wächst.
  • Parasiten und Infektionskrankheiten, insbesondere Masern, Malaria und HIV.
  • Erheblicher Lebensstress, einschließlich Hungersnot, Entbehrung, Krieg und Naturkatastrophen.

Diagnose und Tests

Wie wird Kwashiorkor diagnostiziert?

Gesundheitsdienstleister können Kwashiorkor häufig diagnostizieren, indem sie das Kind körperlich untersuchen und seine verräterischen körperlichen Anzeichen beobachten. Sie werden nach der Ernährung des Kindes und der Vorgeschichte von Krankheiten oder Infektionen fragen. Sie können das Gewichts-zu-Größe-Verhältnis und die Größe zu Alter des Kindes messen und diese anhand verschiedener Diagramme bewerten. Der Gewicht-zu-Größe-Score gibt Aufschluss darüber, wie schwerwiegend der Zustand des Kindes ist. Anhand ihres Größen-zu-Alter-Scores erfahren sie, wie stark das Wachstum des Kindes durch Unterernährung beeinträchtigt wurde.

Management und Behandlung

Wie wird Kwashiorkor behandelt?

Die Weltgesundheitsorganisation hat 10 Schritte beschrieben, die bei der Behandlung schwerer Unterernährung zu befolgen sind:

  1. Hypoglykämie behandeln/verhindern.Bei der Zufuhr von Kalorien kann es zu einer Hypoglykämie kommen. Die Rehydrierungsformel für unterernährte Menschen enthält Glukose, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Die Gabe erfolgt schrittweise während der ersten Behandlungsstunden.
  2. Unterkühlung behandeln/verhindern.Unterernährte Körper haben Schwierigkeiten, ihre eigene Temperatur zu regulieren, deshalb müssen sie warm gehalten werden.
  3. Dehydrierung behandeln/verhindern.Eine spezielle Formel namens RESOMAL (REhydration SOlution for MALnutrition) wird zur Behandlung von Dehydration bei Kwashiorkor verabreicht. Es wurde entwickelt, um das Flüssigkeits-/Natriumgleichgewicht des Körpers wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten. Es kann oral oder über eine Sonde verabreicht werden.
  4. Korrigieren Sie Elektrolytungleichgewichte.Störungen des Elektrolytgleichgewichts können schwerwiegende und sogar lebensbedrohliche Auswirkungen haben, insbesondere wenn eine unterernährte Person beginnt, sich wieder zu ernähren. Gesundheitsdienstleister versuchen zunächst, diese Probleme anzugehen, normalerweise in ihrer Rehydrierungsformel.
  5. Infektionen behandeln/verhindern.Aufgrund des geschwächten Immunsystems, das mit Kwashiorkor einhergeht, stellen alle Infektionen eine ernsthafte Bedrohung für die Genesung dar. Infektionen werden mit Antibiotika behandelt.
  6. Beheben Sie Mikronährstoffmängel.Bestimmte Vitamin- und Mineralstoffmängel können schwerwiegende Folgen haben, wenn sie schwerwiegend genug sind. Gesundheitsdienstleister versuchen, diese vor der erneuten Fütterung zu beheben.
  7. Beginnen Sie mit der vorsichtigen Fütterung.Unterernährte Körper haben einen veränderten Stoffwechsel. Das Nachfüttern wird dazu führen, dass sich der Stoffwechsel erneut ändert. Geschieht dies jedoch zu schnell, kann es zu lebensbedrohlichen Komplikationen (Refeeding-Syndrom) kommen. Die Fütterung beginnt langsam und unter genauer Beobachtung. Insbesondere Protein sollte in Kwashiorkor schrittweise wieder eingeführt werden.
  8. Nachholwachstum erzielen.Sobald sich das Kind stabilisiert hat und das Nachfüttern offenbar gut verträgt, können seine Kalorien auf bis zu 140 % der für sein Alter empfohlenen Werte ansteigen. Die WHO stellt fertige flüssige Formeln zur Verfügung, die oral oder bei Bedarf per Tube verabreicht werden können. Dies ist die Phase der Ernährungsrehabilitation der Behandlung. Es kann bis zu sechs Wochen dauern.
  9. Bieten Sie sensorische Stimulation und emotionale Unterstützung.Kinder mit Kwashiorkor befinden sich möglicherweise schon seit einiger Zeit in einem Zustand der Apathie. Ihre Unterernährung könnte ihre intellektuelle, neurologische und soziale Entwicklung beeinträchtigt haben. Die Förderung ihrer Entwicklung zum Neustart ist Teil ihres Behandlungsplans. Im Idealfall beziehen Gesundheitsdienstleister die Mutter des Kindes in dieses Projekt ein.
  10. Bereiten Sie sich auf die Nachsorge nach der Genesung vor.Bevor das Kind aus der Betreuung entlassen wird, bieten Gesundheitsdienstleister der Mutter Aufklärung und Beratung in Bezug auf Ernährung, Stillen, Lebensmittel- und Wasserhygiene sowie Krankheitsprävention an. Sie können bei Bedarf Impfungen durchführen. Wenn möglich, sollten sie dazu beitragen, den Zugang zu einer gleichmäßigen, nährstoffreichen Nahrungsversorgung sicherzustellen.

Ausblick / Prognose

Wie ist die Prognose für Menschen mit Kwashiorkor?

Unbehandelt kann Kwashiorkor tödlich sein. Der Tod kann durch Infektion, Dehydrierung oder Leberversagen verursacht werden. Zu Beginn der Behandlung besteht außerdem ein hohes Risiko für Komplikationen durch das Refeeding-Syndrom. Wer jedoch erfolgreich rehabilitiert wird, kann sich kräftig erholen. Möglicherweise haben sie noch einige Nachwirkungen von Kwashiorkor, aber vielleicht auch nicht.

Die Komplikationen von Kwashiorkor sind schwerwiegender und dauern länger an, je länger sie unbehandelt bleiben. Manche Kinder erholen sich möglicherweise nie vollständig von ihren Wachstums- und Entwicklungsdefiziten. Sie können weiterhin anfällig für Lebererkrankungen und Pankreasinsuffizienz sein. Früheres Eingreifen führt zu besseren Ergebnissen.

Verhütung

Wie kann Kwashiorkor verhindert werden?

  • Ausbildung. Einige Bevölkerungsgruppen sind einfach nicht über die grundlegende Ernährung, die Vorteile des Stillens oder die Ernährungsbedürfnisse von Kindern und Müttern informiert.
  • Ernährungsunterstützung. Die WHO und andere Organisationen arbeiten daran, in den betroffenen Ländern einheimische Nutzpflanzen wieder einzuführen, die Protein- und Mikronährstoffquellen bieten. Sie haben Ernährungsformeln entwickelt, die aus lokal verfügbaren Ressourcen wie Magermilch und Erdnüssen hergestellt werden.
  • Krankheitsbekämpfung. Weit verbreitete Krankheiten und Infektionen schwächen die Immunität von Hochrisikopopulationen. Erkrankte Körper benötigen mehr Nährstoffe und können durch chronischen Durchfall Kalorien verlieren. Krankheiten erschöpfen auch die materiellen Ressourcen einer Gemeinschaft und führen zu Armut. Verbesserte sanitäre Einrichtungen und Impfungen können einen großen Beitrag zur Vorbeugung von Mangelernährung leisten.

Eine Notiz von Swip Health

Kwashiorkor sieht möglicherweise nicht wie Unterernährung aus, da es Schwellungen und Blähungen verursacht. Es bringt auch versteckte Nebenwirkungen mit sich, die unerwartet sein können, wie Appetitlosigkeit und Fettlebererkrankung. Um Kwashiorkor effektiv behandeln zu können, muss man es verstehen. Eine einfache Proteinfütterung kann unzureichend und sogar gefährlich sein. Insbesondere bei Kindern sollte Kwashiorkor jedoch so schnell wie möglich behandelt werden. Eine frühzeitige Intervention kann dazu beitragen, die langfristigen Auswirkungen von Mangelernährung zu minimieren.