Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Vaskulitis ist eine Blutgefäßentzündung, die in jedem Organ, einschließlich der Haut, auftreten kann.
- Vaskulitis-Ausschläge treten normalerweise an den Unterschenkeln auf, können aber auch an anderen Körperstellen auftreten.
- Die Behandlung hängt von der Ursache und dem Schweregrad eines Ausschlags ab. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie glauben, dass Sie einen Vaskulitis-Ausschlag haben.
Wenn Sie einen Ausschlag roter oder violetter Beulen an Ihren Beinen oder anderen druckempfindlichen Stellen bemerkt haben, kann dies daran liegenVaskulitis– ein Zustand, bei dem entzündete Blutgefäße auslaufen. Das Erkennen dieser Symptome ist der Schlüssel zur frühzeitigen Identifizierung der Ursache und zur Festlegung der besten Behandlungsmethode.
So erkennen Sie die Symptome eines Vaskulitis-Ausschlags
Die Haut ist eine wasserdichte Schutzbarriere zwischen dem inneren Körper eines Menschen und der Umwelt. Es ist in drei Schichten unterteilt:
- DerEpidermisist die äußere Hautschicht, die abgestorbene Hautzellen und braune Pigment produzierende Zellen (Melanozyten) enthält.
- DerDermisist die mittlere Hautschicht, die Blutgefäße, Nerven, Haarfollikel sowie Öl- und Schweißdrüsen enthält.
- Die Unterhaut ist die tiefste Unterhautschicht. Es umfasst Blutgefäße, Nerven und Fettgewebe und sorgt für Isolierung und Speicherung von Kalorien.
Ein Vaskulitis-Ausschlag weist darauf hin, dass Blutgefäße in der Dermis oder Unterhaut beschädigt sind, was dazu führt, dass ihre Wände anschwellen, schwächer werden, sich verengen, verdicken, sich ausbeulen oder undicht werden.
Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen als anschaulich oder verstörend empfinden könnten.
DermNet / CC BY-NC-ND
Standort
Vaskulitis-Ausschläge treten am häufigsten an den Unterschenkeln auf, können aber überall auftreten, insbesondere in Bereichen, die anfällig für Traumata oder Druck sind. Beispielsweise kann sich ein Vaskulitis-Ausschlag an Füßen, Oberschenkeln, Gesäß, Armen, Rumpf, Kopf oder Hals entwickeln.
Einsetzen der Symptome
Verschiedene Arten von Vaskulitis-Ausschlägen können in jedem Alter auftreten, sie kommen jedoch häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern vor.
Das konkrete Auftreten von Hautausschlagssymptomen hängt von verschiedenen Faktoren ab, beispielsweise vom zugrunde liegenden Auslöser. Beispielsweise entwickelt sich ein Vaskulitis-Ausschlag, der sich als Reaktion auf ein Medikament entwickelt, häufig sieben bis zehn Tage nach der Medikamentenexposition.
Vaskulitis-Ausschläge können plötzlich oder langsam auftreten. Ihr Aussehen kann sich im Laufe der Zeit verändern, da die Blutgefäße stärker geschädigt werden.
Aussehen und Form
Wenn kleine Blutgefäße in der oberen Dermis betroffen sind, kann ein Vaskulitis-Ausschlag auftreten.
Die kutane Vaskulitis kleiner Gefäße, früher als Überempfindlichkeitsvaskulitis bekannt, ist die häufigste Form. Typischerweise entsteht sie aufgrund einer Reaktion auf ein Medikament oder eine Infektion.
In diesem Zustand beginnen entzündete kleine Blutgefäße in der Haut zu lecken, was zu kleinen blutenden Stellen führt. Dies führt zu erhabenen, roten, violetten oder braunen Flecken (je nach Hautton variierend) an den Beinen, die als tastbare Purpura bekannt sind.
Eine andere Art ist die belastungsinduzierte Vaskulitis, auch Golfer-Vaskulitis oder Disney-Ausschlag genannt. Es entwickelt sich an einem oder beiden Beinen nach längerer Einwirkung von heißem Wetter. Dieser Ausschlag tritt häufig unterhalb der Beinöffnung von Shorts auf, die beim Golfen oder in Freizeitparks getragen werden. Es zeigt sich als rote Flecken, Purpura oder Quaddeln (juckende, rote oder hautfarbene Striemen).
Weitere mögliche Hautbefunde bei einer Vaskulitis kleiner Gefäße sind:
- Petechien: Punktförmige, flache Punkte, die violett, rot oder braun sind
- Geschwüre: Offene Wunden auf der Hautoberfläche
- Knötchen: Knoten unter der Haut
- Hämorrhagische Blasen:Blutgefüllte Blasen
- Atrophische Papeln: Rote erhabene Flecken mit weißer, vertiefter Mitte
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Wiedergabe mit Genehmigung von ©DermNet New Zealand und © Raimo Suhonen www.dermnetnz.org 2023.
Mittleres Gefäß
Ein Vaskulitis-Ausschlag, der mittlere Blutgefäße betrifft, tritt tief in der Dermis oder der Unterhautschicht auf. Zu den Hautbefunden können gehören:
- Subkutane Knötchen: Feste, oft zarte Klumpen, die tief unter der Haut zu spüren sind
- Infarkte:Violette oder schwarze Flecken stellen absterbendes (nekrotisches) Gewebe aufgrund schlechter Durchblutung dar
- Tiefe Geschwüre: Offene Wunde oder Krater, der weit in die Haut hineinreicht
- Livedo racemosa: Gebrochene, unregelmäßig gemusterte rötlich-violette Hautverfärbung
- Livedo reticularis: Spitzenartige, rötlich-blaue bis violette Hautverfärbung
Großes Gefäß
Hautsymptome sind bei der Vaskulitis großer Gefäße selten, können aber bei der Riesenzellarteriitis auftreten. Von diesem Typ sind vor allem Äste der A. carotis externa im Halsbereich betroffen. Zu den Symptomen zählen Kopfschmerzen, empfindliche Kopfhaut, Sehstörungen und Kieferschmerzen beim Kauen.
Diese Art von Vaskulitis betrifft hauptsächlich die Äste der äußeren Halsschlagader, einer großen Arterie im Hals. Es verursacht Symptome wie Kopfschmerzen, empfindliche Kopfhaut, Sehstörungen und Kieferschmerzen beim Kauen.
Wenn Hautbefunde vorhanden sind, können diese Folgendes umfassen:
- Verdickung oder, seltener, Rötung oder Knötchen der Arterien in der Schläfe
- Nekrose der Kopfhaut und Zunge
- Blutergüsse um die Augen (periorbitale Ekchymose)
Empfindungen
Schmerzen, Juckreiz, Stechen, Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Brennen können mit Vaskulitis-Ausschlägen einhergehen.
Der Zusammenhang zwischen Entzündung und Vaskulitis
Hauterscheinungen einer Vaskulitis hängen mit einer beeinträchtigten Struktur und Funktion der Blutgefäße aufgrund einer Entzündung zusammen.
Die Ursache der Entzündung bei Vaskulitis ist unterschiedlich und kann möglicherweise auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen sein:
- Infektion– zum Beispiel die Viren Humanes Immundefizienzvirus (HIV) und Hepatitis B oder C sowie die BakterienStreptococcus pyogenes
- Medikamente oder Drogenexposition– zum Beispiel nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Antibiotika, Thiaziddiuretika (Wassertabletten) und Kokain
- Autoimmunerkrankungen, nämlich rheumatoide Arthritis, Lupus oder Morbus Sjögren
- Derentzündliche DarmerkrankungenMorbus Crohn und Colitis ulcerosa
- Krebs, insbesondere Lymphom und Multiples Myelom
Schritte zur Diagnose eines Vaskulitis-Ausschlags
Wenn Sie glauben, einen Vaskulitis-Ausschlag zu haben, ist es wichtig, einen Arzt und, wenn möglich, einen Dermatologen (einen auf Hautkrankheiten spezialisierten Arzt) aufzusuchen.
Während des Diagnoseprozesses wird ein Dermatologe:
- Analysieren Sie Ihre Symptome
- Suchen Sie bei einer körperlichen Untersuchung nach Auffälligkeiten
- Werten Sie die Ergebnisse verschiedener Tests aus, darunter Blutuntersuchungen und eine Hautbiopsie
Anamnese und körperliche Untersuchung
Bei der Beurteilung einer möglichen kutanen Vaskulitis fragt ein Dermatologe nach Hautsymptomen, Medikamentenexposition, familiärer Krankengeschichte und früheren oder aktuellen Gesundheitszuständen, wie z. B. einer kürzlich aufgetretenen Virusinfektion.
Sie werden auch nach anderen nicht-hautbedingten Symptomen fragen, die, wenn sie vorhanden sind, auf eine systemische Vaskulitis (die andere Bereiche des Körpers betrifft) oder eine Grunderkrankung hinweisen können.
Eine systemische Vaskulitis weist darauf hin, dass Blutgefäße in anderen Organen als der Haut – zum Beispiel Leber, Niere, Gelenke oder Nerven – entzündet sind.
Symptome einer systemischen Vaskulitis
Systemische Vaskulitis ist eine schwerwiegendere und potenziell gefährlichere Erkrankung als eine auf die Haut beschränkte Vaskulitis. Zu den Symptomen einer systemischen Vaskulitis können gehören:
- Fieber, Schüttelfrost und Nachtschweiß
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Müdigkeit und Unwohlsein (allgemeines Unwohlsein)
- Gelenk- und Muskelschmerzen
- Bauchschmerzen
- Blut im Urin oder Stuhl
- Taubheit und Schwäche
- Husten oder Nebenhöhlenentzündung
- Sehveränderungen
Anschließend untersucht ein Dermatologe die betroffene Hautstelle sorgfältig und führt eine vollständige Körperuntersuchung durch.
Hautbiopsie
Eine Hautbiopsie ist erforderlich, um die Diagnose eines Hautbefundes zu bestätigen oder auszuschließen, der einem Vaskulitis-Ausschlag ähnelt.
Obwohl es verschiedene Arten von Hautbiopsietechniken gibt, wird bei Verdacht auf einen Vaskulitis-Ausschlag häufig eine Stanzbiopsie eingesetzt, da diese tief in die Hautschichten eindringen kann.
Bei einer Stanzbiopsie führt ein Dermatologe die folgenden Schritte durch:
- Reinigen und desinfizieren Sie einen Hautbereich, an dem sich der Ausschlag befindet.
- Injizieren Sie ein betäubendes Medikament in den Zielbereich. Dies kann zu einem leichten Brennen führen.
- Mit einem röhrenförmigen Gerät in die Haut „stanzen“, um eine kleine Hautprobe zu entnehmen.
- Üben Sie Druck auf den biopsierten Bereich aus und verschließen Sie ihn je nach Größe ggf. mit Nähten.
- Legen Sie Vaseline und einen Verband vorsichtig auf die Haut.
Die gewonnene Hautprobe wird dann an ein Labor geschickt, wo ein Pathologe (ein Arzt, der Gewebe analysiert) sie unter einem Mikroskop auf Anzeichen einer Blutgefäßschädigung untersucht.
Andere Diagnosetests
Zu den ersten Tests, die häufig bei Verdacht auf eine Vaskulitis angeordnet werden, gehören:
- Ein großes Blutbild (CBC) kann Hinweise auf den Auslöser einer Vaskulitis wie Infektion, Blutkrebs oder Autoimmunerkrankung geben. Es kann auch dabei helfen, alternative Diagnosen (z. B. Thrombozytenstörungen) auszuschließen.
- Ein umfassendes Stoffwechselpanel (CMP) beurteilt Nieren- und Leberprobleme.
- Eine Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) prüft, ob unspezifische Entzündungen im Körper vorliegen
- Bei einer Urinanalyse wird nach Blut oder Eiweiß im Urin gesucht.
Alternative Diagnosen ausschließen
Mehrere Erkrankungen können einen Vaskulitis-Ausschlag imitieren. Beispiele hierfür sind:
- Insektenstichreaktionen (z. B. Bettwanzenstiche)
- Chronische Sonneneinstrahlung (Sonnenpurpura)
- Schlechte Durchblutung der Beine (Stauungsdermatitis)
- Infektion der inneren Auskleidung einer Herzklappe (infektiöse Endokarditis)
- Blutgerinnungsstörungen (z. B. Antiphospholipid-Syndrom)
- Akute oder chronische Nesselsucht (Urtikaria)
- Pyoderma gangraenosum (seltene Hauterkrankung, die schmerzhafte, offene Wunden an den Beinen verursacht)
Wie man einen akuten Vaskulitis-Ausschlag behandelt
Die meisten Vaskulitis-Ausschläge (ohne systemische Beteiligung) klingen mit einfachen Heimtherapien von selbst ab.
Zu diesen Therapien gehören:
- Ruhen Sie sich aus und vermeiden Sie insbesondere längeres Stehen oder Gehen
- Anhebung und Kompression des betroffenen Bereichs
- Schmerzlinderung mit einem NSAID wie Advil oder Motrin (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen)
- Eliminierung oder Bewältigung zugrunde liegender Auslöser (z. B. Absetzen eines Medikaments oder Einnahme eines antiviralen Mittels gegen eine Virusinfektion).
Obwohl Vaskulitis-Ausschläge in der Regel innerhalb weniger Wochen verschwinden, können sich in einigen Fällen über mehrere Wochen bis Monate neue Hautbefunde entwickeln, bevor sie vollständig verschwinden. Selten tritt eine auf die Haut beschränkte Vaskulitis erneut auf oder wird chronisch.
Wenn ein Vaskulitis-Ausschlag auf die oben genannten Maßnahmen nicht anspricht oder immer wieder auftritt, können orale Kortikosteroide („Steroide“) verschrieben werden. Zu den alternativen Medikamentenoptionen gehören:ColchicinoderDapson.
Liegt eine systemische Vaskulitis vor, können starke Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, wie Imuran (Azathioprin), CellCept (Mycophenolatmofetil) oder Rituuxan (Rituximab), werden oft berücksichtigt.
Wann Sie sich bei einem Gesundheitsdienstleister melden sollten
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Hautbefunde oder andere Symptome einer Vaskulitis haben. Das Spektrum der Vaskulitis im Hinblick auf Organbeteiligung und Schweregrad ist breit und einige Formen, die die Haut betreffen, können schnell fortschreiten und schwerwiegend sein.
Um den effektivsten Behandlungsplan zu erstellen, ist eine schnelle und genaue Diagnose erforderlich.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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