Bei der Kraniotomie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung von Hirntumoren, zur Reparatur von Aneurysmen, zur Korrektur von Schädelfrakturen, zur Linderung des Hirndrucks und zur Entfernung von Blutgerinnseln aus dem Gehirn, beispielsweise im Falle eines Schlaganfalls.
Bei dieser Operation entfernt der Neurochirurg einen Teil des Schädelknochens, um Teile des Gehirns zu operieren, und setzt diesen Teil dann wieder ein.
Die Kraniotomie kann unter Vollnarkose oder bei wacher Person durchgeführt werden, was je nach der zu behandelnden Gehirnregion unterschiedlich ist. In einigen Fällen kann auch eine dekompressive Kraniotomie durchgeführt werden, um den Hirndruck zu senken.
Inhaltsverzeichnis
Wann wird angezeigt
Eine Kraniotomie ist eine am Gehirn durchgeführte Operation und kann bei folgenden Erkrankungen indiziert sein:
- Krebs oder Hirntumoren;
- Schädel-Hirn-Trauma;
- Gehirnaneurysma oder Blutgerinnsel im Gehirn;
- Blutung oder Gehirnhämatome;
- Fehlbildungen von Hirnblutgefäßen oder Fisteln von Arterien und Venen;
- Hydatidzyste oder Neurozystizerkose;
- Gehirnabszess;
- Schädelfrakturen.
Diese Operation kann auch von einem Neurologen empfohlen werden, um den durch ein Kopftrauma oder Schlaganfall verursachten Hirndruck zu lindern und so Schwellungen im Gehirn zu reduzieren.
Mithilfe der Kraniotomie können spezifische Implantate zur Behandlung der Parkinson-Krankheit und Epilepsie eingesetzt werden. Verstehen Sie, was Epilepsie ist, was die Symptome sind und wie sie behandelt werden.
Wenn Sie eine Gehirnoperation benötigen, vereinbaren Sie einen Termin mit dem Neurochirurgen in der nächstgelegenen Region:
So bereiten Sie sich auf eine Operation vor
Zur Vorbereitung der Kraniotomie ist es wichtig, die vom Neurochirurgen geforderten Untersuchungen durchzuführen, wie zum Beispiel das Operationsrisiko, eine Computertomographie, eine Magnetresonanztomographie oder eine Angiographie.
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Darüber hinaus ist es wichtig, Ihren Arzt über jede Art von Allergie und alle häufig verwendeten Medikamente, Vitamine, pflanzliche Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel zu informieren.
Vor Beginn der Kraniotomie wird gemäß ärztlichem Rat empfohlen, dass die Person mindestens 8 Stunden lang nüchtern ist.
Wie es hergestellt wird
Eine Kraniotomieoperation wird von einem Neurochirurgen im Krankenhaus unter Vollnarkose oder bei wachem Patienten durchgeführt, insbesondere wenn die Operation an Teilen des Gehirns durchgeführt wird, die Bewegung, Sprache oder Sehvermögen steuern.
Um eine Kraniotomie durchzuführen, muss der Arzt einige Schritte befolgen:
- Wenden Sie eine Vollnarkose anoder örtliche Betäubung, wenn die Person während der Operation wach bleiben muss;
- Rasieren Sie Ihre Haare vor Ortwo die Schnitte gemacht werden;
- Machen Sie einen Schnittin bestimmten Regionen der Kopfhaut;
- Bewegen Sie die Muskeln wegkranial;
- Machen Sie kleine Löcherim Schädelknochen;
- Schneiden Sie mit einer chirurgischen Säge zwischen jedem Lochein Stück Schädelknochen entfernen;
- Teile des Gehirns entfernen oder reparierenbetroffen;
- Platzieren Sie den Schädelknochennicht Ort;
- Den Schnitt in der Haut schließenmit Stichen oder Klammern.
Die Kraniotomie dauert durchschnittlich 5 Stunden und während der Operation erstellen die Ärzte am Computer Bilder des Gehirns mittels Computertomographie oder Magnetresonanztomographie, um die genaue Position des Teils des Gehirns zu ermitteln, der operiert werden muss.
Was ist der Unterschied zwischen Kraniotomie und Kraniektomie?
Sowohl die Kraniotomie als auch die Kraniektomie sind Operationen, bei denen der Neurochirurg ein Stück Knochen aus dem Schädel entfernt.
Bei der Kraniotomie setzt der Arzt jedoch nach Abschluss der Operation das Schädelstück sofort an seinen Platz und verschließt den Schnitt in der Haut.
Bei der Kraniektomie, auch dekompressive Kraniotomie genannt, wird das Schädelstück nicht unmittelbar am Ende der Operation platziert, um bei einem Hirnödem die Erweiterung des Gehirns zu ermöglichen und den Hirndruck zu senken.
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Wie ist die Genesung?
Nach der Kraniotomie muss die Person auf der Intensivstation beobachtet und dann ins Krankenzimmer gebracht werden, wo sie durchschnittlich sieben Tage im Krankenhaus bleiben kann, um Antibiotika, zur Vorbeugung von Infektionen und Medikamente zur Schmerzlinderung zu erhalten.
Während des Krankenhausaufenthalts werden mehrere Tests durchgeführt, um die Gehirnfunktion zu testen und um zu prüfen, ob die Operation irgendwelche Folgen hat, wie z. B. Schwierigkeiten beim Sehen oder Bewegen eines Körperteils.
Pflege nach Kraniotomie
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist es wichtig, einen Verband an der Stelle zu belassen, an der die Operation durchgeführt wurde. Dabei ist darauf zu achten, dass die Schnittwunde immer sauber und trocken bleibt. Außerdem ist es wichtig, den Verband beim Baden zu schützen.
Der Arzt bittet Sie möglicherweise, in den ersten Tagen in die Praxis zurückzukehren, um die Heilung zu überprüfen und die Fäden zu entfernen.
Darüber hinaus ist es wichtig, die vom Arzt verordneten Medikamente einzunehmen und auf Anzeichen einer Infektion wie Fieber, Schmerzen, Rötung, Schwellung oder Schmerzen in der Narbe zu achten.
Mögliche Komplikationen
Die Hauptkomplikationen einer Kraniotomie sind:
- Infektion;
- Blutungen oder Bildung von Blutgerinnseln;
- Lungenentzündung;
- Anfälle;
- Muskelschwäche.
Daher ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Sehstörungen, übermäßige Schläfrigkeit, geistige Verwirrung, Schwäche in Armen oder Beinen, Schwindel, Atembeschwerden und Brustschmerzen auftreten.
Folgen einer Kraniotomie
Eine Kraniotomie kann langfristige Folgen haben, wie etwa Probleme mit dem Gleichgewicht oder der motorischen Koordination, Sprachschwierigkeiten, Gedächtnisprobleme oder Verhaltensänderungen.
Darüber hinaus kann eine Kraniotomie eine sichtbare Narbe hinterlassen.

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