Koronare Herzkrankheit (KHK): Symptome und Behandlung

Überblick

Was ist eine koronare Herzkrankheit?

Bei der koronaren Herzkrankheit (KHK) handelt es sich um eine Verengung oder Verstopfung Ihrer Herzkranzgefäße, die Ihr Herz mit sauerstoffreichem Blut versorgen. Dies liegt daran, dass sich mit der Zeit Plaque (einschließlich Cholesterin) in diesen Arterien ansammelt und die Blutmenge, die Ihren Herzmuskel erreichen kann, eingeschränkt wird.

Stellen Sie sich zwei Fahrspuren vor, die aufgrund von Bauarbeiten zu einer zusammenlaufen. Der Verkehr fließt weiter, nur langsamer. Bei einer CAD bemerken Sie möglicherweise erst dann, dass etwas nicht in Ordnung ist, wenn die Plaque ein Blutgerinnsel auslöst. Das Blutgerinnsel ist wie eine Betonbarriere mitten auf der Straße. Der Verkehr stoppt. Ebenso kann das Blut Ihr Herz nicht erreichen, was zu einem Herzinfarkt führt.

Möglicherweise leiden Sie viele Jahre lang an koronarer Herzkrankheit und haben keine Symptome, bis Sie einen Herzinfarkt erleiden. Deshalb ist CAD ein „stiller Killer“.

Andere Namen für CAD sind koronare Herzkrankheit (KHK) und ischämische Herzkrankheit. Das ist es auch, was die meisten Menschen meinen, wenn sie den allgemeinen Begriff „Herzkrankheit“ verwenden.

Arten koronarer Herzkrankheiten

Es gibt zwei Hauptformen der koronaren Herzkrankheit:

  • Stabile ischämische Herzkrankheit:Dies ist die chronische Form. Ihre Herzkranzgefäße verengen sich im Laufe der Jahre allmählich. Mit der Zeit erhält Ihr Herz weniger sauerstoffreiches Blut. Möglicherweise verspüren Sie einige Symptome, können aber Tag für Tag mit der Erkrankung leben.
  • Akutes Koronarsyndrom:Dies ist die plötzliche Form, die einen medizinischen Notfall darstellt. Die Plaque in Ihrer Koronararterie reißt plötzlich auf und bildet ein Blutgerinnsel, das den Blutfluss zu Ihrem Herzen blockiert. Diese plötzliche Blockade verursacht einen Herzinfarkt.

Wie häufig ist eine koronare Herzkrankheit?

Koronare Herzkrankheit kommt sehr häufig vor. Über 18 Millionen Erwachsene in den USA leiden an einer koronaren Herzkrankheit. Das entspricht ungefähr der Gesamtbevölkerung von New York City, Los Angeles, Chicago und Houston.

Im Jahr 2021 starben in den USA 375.500 Menschen an einer koronaren Herzkrankheit.

Die koronare Herzkrankheit ist die häufigste Todesursache in den USA und auf der ganzen Welt.

Symptome und Ursachen

Wenn Sie an einer koronaren Herzkrankheit leiden, bilden sich Plaques in den Arterien, die Ihr Herz mit Blut versorgen, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt.

Was sind die Symptome?

Es kann sein, dass Sie längere Zeit keine Symptome einer koronaren Herzkrankheit haben. Die Bildung von Plaque dauert viele Jahre, sogar Jahrzehnte. Wenn sich Ihre Arterien jedoch verengen, bemerken Sie möglicherweise leichte Symptome. Diese Symptome bedeuten, dass Ihr Herz stärker pumpt, um Ihrem Körper sauerstoffreiches Blut zuzuführen.

Zu den Symptomen einer chronischen CAD gehören:

  • Stabile Angina pectoris: Dies ist das häufigste Symptom. Bei einer stabilen Angina pectoris handelt es sich um vorübergehende Schmerzen oder Beschwerden in der Brust, die in einem vorhersehbaren Muster auftreten und wieder verschwinden. Sie werden es normalerweise bei körperlicher Aktivität oder emotionalem Stress bemerken. Es verschwindet, wenn Sie sich ausruhen oder Nitroglycerin (Arzneimittel zur Behandlung von Angina pectoris) einnehmen.
  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe): Manche Menschen verspüren bei leichter körperlicher Aktivität Kurzatmigkeit.

Manchmal ist das erste Symptom einer koronaren Herzkrankheit ein Herzinfarkt.

Was verursacht eine koronare Herzkrankheit?

Arteriosklerose verursacht eine Erkrankung der Herzkranzgefäße. Atherosklerose ist die allmähliche Bildung von Plaque in den Arterien Ihres Körpers. Wenn die Plaque den Blutfluss in Ihren Herzkranzgefäßen beeinträchtigt, liegt eine koronare Herzkrankheit vor.

Plaque besteht aus Cholesterin, Abfallprodukten, Kalzium und Fibrin (einer Substanz, die bei der Blutgerinnung hilft). Wenn sich Plaque entlang Ihrer Arterienwände ansammelt, werden Ihre Arterien eng und steif.

Plaque kann Ihre Arterien verstopfen oder beschädigen, wodurch die Durchblutung eines bestimmten Teils Ihres Körpers eingeschränkt oder gestoppt wird. Wenn sich Plaque in Ihren Koronararterien ansammelt, kann Ihr Herzmuskel nicht genug Blut erhalten. Daher kann Ihr Herz nicht den Sauerstoff und die Nährstoffe erhalten, die es für eine ordnungsgemäße Funktion benötigt (Myokardischämie). Dies führt zu Brustbeschwerden (Angina pectoris) und erhöht das Risiko eines Herzinfarkts.

Menschen mit Plaqueablagerungen in ihren Koronararterien haben häufig auch Ablagerungen an anderen Stellen im Körper. Dies kann zu Erkrankungen wie einer Erkrankung der Halsschlagader und einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) führen.

Ist es genetisch bedingt?

Teilweise. Die Familiengeschichte beeinflusst Ihr Risiko einer koronaren Herzkrankheit, aber viele andere Risikofaktoren haben nichts mit Ihrer Genetik zu tun. Die Entscheidungen, die Sie jeden Tag treffen, haben in der Summe einen großen Einfluss auf Ihr CAD-Risiko.

Was sind die Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit?

Es gibt viele Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit. Sie können nicht alle davon ändern, aber einige davon können Sie durch eine Änderung Ihres Lebensstils oder die Einnahme von Medikamenten in den Griff bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie gegen diese Risikofaktoren tun können:

  • Sie müssen älter als 45 sein, wenn Sie männlich sind, oder über 55, wenn Sie weiblich sind.
  • Ein biologisches Familienmitglied mit einer Herzerkrankung, insbesondere ein Vater oder Bruder, bei dem die Diagnose vor dem 55. Lebensjahr gestellt wurde, oder die Mutter oder Schwester vor dem 65. Lebensjahr.
  • Essen Sie viel gesättigtes Fett oder raffinierte Kohlenhydrate.
  • Nicht genug Sport treiben.
  • Ich bekomme nicht genug Schlaf.
  • Rauchen, Dampfen oder anderer Tabakkonsum.
  • Arteriosklerose haben.
  • Bluthochdruck.
  • Hoher LDL („schlechtes“) Cholesterin.
  • Niedriger HDL („gutes“) Cholesterin.
  • Hohe Triglyceride (Hypertriglyceridämie).
  • Anämie.
  • Autoimmunerkrankungen, einschließlich Lupus und rheumatoide Arthritis.
  • Chronische Nierenerkrankung.
  • Diabetes.
  • HIV/AIDS.
  • Metabolisches Syndrom.
  • Ein Body-Mass-Index (BMI) über 25.
  • Schlafstörungen wie Schlafapnoe.
  • Frühe Wechseljahre (vor dem 40. Lebensjahr).
  • Endometriose.
  • Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes, Eklampsie oder Präeklampsie.
  • Verwendung hormoneller Verhütungsmittel.

Was sind die Komplikationen einer koronaren Herzkrankheit?

Die Hauptkomplikation einer koronaren Herzkrankheit ist ein Herzinfarkt. Hierbei handelt es sich um einen medizinischen Notfall, der tödlich enden kann. Ihr Herzmuskel beginnt abzusterben, weil er nicht genug Blut erhält. Sie benötigen sofortige ärztliche Hilfe, um die Durchblutung Ihres Herzens wiederherzustellen und Ihr Leben zu retten.

Im Laufe der Jahre kann CAD auch Ihr Herz schwächen und zu Komplikationen führen, darunter:

  • Arrhythmien (abnormale Herzrhythmen wie Vorhofflimmern).
  • Herzstillstand.
  • Kardiogener Schock.
  • Herzinsuffizienz.

Diagnose und Tests

Wie wird eine koronare Herzkrankheit diagnostiziert?

Gesundheitsdienstleister diagnostizieren eine koronare Herzkrankheit durch eine körperliche Untersuchung und Tests.

Während Ihrer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt:

  • Messen Sie Ihren Blutdruck.
  • Hören Sie mit einem Stethoskop auf Ihr Herz.
  • Fragen Sie, welche Symptome bei Ihnen auftreten und wie lange Sie diese schon haben.
  • Fragen Sie nach Ihrer Krankengeschichte.
  • Fragen Sie nach Ihrem Lebensstil.
  • Fragen Sie nach Ihrer Familiengeschichte. Sie möchten mehr über Herzerkrankungen bei Ihren leiblichen Eltern und Geschwistern erfahren.

All diese Informationen helfen Ihrem Arzt, Ihr Risiko für Herzerkrankungen zu bestimmen.

Welche Tests werden durchgeführt?

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch einen oder mehrere Tests zur Beurteilung Ihrer Herzfunktion und zur Diagnose von CAD. Dazu gehören:

  • Blutuntersuchungen.
  • Herzkatheterisierung.
  • Computertomographie (CT) Koronarangiogramm.
  • Herz-MRT (Magnetresonanztomographie).
  • Koronarer Kalziumscan.
  • Echokardiogramm (Echo).
  • Elektrokardiogramm (EKG/EKG).
  • Belastungstest.
  • Röntgenaufnahme der Brust.

Management und Behandlung

Wie wird eine koronare Herzkrankheit behandelt?

Die Behandlung einer koronaren Herzkrankheit umfasst häufig Änderungen des Lebensstils, Risikomanagement und Medikamente. Manche Menschen benötigen möglicherweise auch einen Eingriff oder eine Operation.

Ihr Arzt wird mit Ihnen über den besten Behandlungsplan für Sie sprechen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Behandlungsplan einhalten, damit Sie das Risiko schwerwiegender Komplikationen durch CAD senken können.

Änderungen des Lebensstils

Bei der Behandlung der koronaren Herzkrankheit spielen Änderungen des Lebensstils eine große Rolle. Zu diesen Änderungen gehören:

  • Rauchen Sie nicht, dampfen Sie nicht und verwenden Sie keine Tabakprodukte.
  • Essen Sie herzgesunde Lebensmittel mit wenig Natrium, gesättigten Fettsäuren, Transfetten und Zucker. Die Mittelmeerdiät ist eine bewährte Möglichkeit, das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu senken.
  • Übung: Streben Sie an fünf Tagen in der Woche 30 Minuten Gehen (oder andere Aktivitäten) an.
  • Begrenzen Sie den Alkoholkonsum.

Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Anbieter, bevor Sie mit einem neuen Trainingsprogramm beginnen. Ihr Anbieter kann Ihnen auch auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Beratung zu Lebensstiländerungen anbieten. Sie empfehlen möglicherweise Optionen zur Raucherentwöhnung oder treffen sich mit einem Ernährungsberater, um Pläne für eine gesunde Ernährung zu besprechen.

Risikofaktormanagement

Das Management Ihrer Risikofaktoren für CAD kann dazu beitragen, das Fortschreiten Ihrer Krankheit zu verlangsamen. Arbeiten Sie mit Ihrem Anbieter zusammen, um die folgenden Bedingungen zu verwalten:

  • Diabetes.
  • Bluthochdruck.
  • Hoher Cholesterinspiegel.
  • Hohe Triglyceride (Hypertriglyceridämie).
  • Einen BMI über 25 haben.

Medikamente

Medikamente können Ihnen helfen, Ihre Risikofaktoren in den Griff zu bekommen und die Symptome einer koronaren Herzkrankheit zu behandeln. Ihr Arzt kann Ihnen ein oder mehrere Medikamente verschreiben, die:

  1. Senken Sie Ihren Blutdruck.
  2. Senken Sie Ihren Cholesterinspiegel.
  3. Behandeln Sie stabile Angina pectoris wie Nitroglycerin und Ranolazin.
  4. Reduzieren Sie Ihr Risiko für Blutgerinnsel.

Eingriffe und Operationen

Manche Menschen benötigen einen Eingriff oder eine Operation zur Behandlung einer koronaren Herzkrankheit, darunter:

  • Perkutane Koronarintervention (PCI): Dieses minimalinvasive Verfahren hat einen anderen Namen – Koronarangioplastie. Ihr Arzt öffnet Ihre verstopfte Arterie wieder, damit das Blut besser durch die Arterie fließen kann. Möglicherweise wird auch ein Stent eingesetzt, damit Ihre Arterie offen bleibt.
  • Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG): Diese Operation schafft einen neuen Weg für Ihren Blutfluss um Blockaden herum. Dieser „Umweg“ stellt die Durchblutung Ihres Herzens wieder her. CABG hilft Menschen, die schwere Verstopfungen in mehreren Koronararterien haben.

Komplikationen/Nebenwirkungen der Behandlung

Zu den Komplikationen oder Nebenwirkungen der Behandlung einer koronaren Herzkrankheit können gehören:

  1. Blutung.
  2. Durchfall.
  3. Schwindel.
  4. Husten.
  5. Blutgerinnsel.
  6. Koronararterienpunktion.
  7. Infektion.
  8. Abnormaler Herzrhythmus.
  9. Herztamponade.

Wie lange dauert die Erholung von dieser Behandlung?

Nach einer PCI (Angioplastie) können Sie in der Regel innerhalb einer Woche wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Nach einer CABG (Bypass-Operation) bleiben Sie mehr als eine Woche im Krankenhaus. Danach dauert die vollständige Genesung sechs bis zwölf Wochen.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich an einer koronaren Herzkrankheit leide?

Ihr Arzt ist der beste Ansprechpartner für Ihre Prognose. Die Ergebnisse variieren je nach Person. Ihr Arzt wird das Gesamtbild betrachten, einschließlich Ihres Alters, Ihres Gesundheitszustands, Ihrer Risikofaktoren und Ihrer Symptome. Änderungen des Lebensstils und andere Behandlungen können Ihre Chancen auf eine gute Prognose verbessern.

Kann eine koronare Herzkrankheit rückgängig gemacht werden?

Eine koronare Herzkrankheit lässt sich nicht rückgängig machen. Aber Sie können Ihren Zustand in den Griff bekommen und verhindern, dass er sich verschlimmert. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen und befolgen Sie Ihren Behandlungsplan. Dadurch erhalten Sie die größtmögliche Chance auf ein langes und gesundes Leben.

Verhütung

Kann eine koronare Herzkrankheit verhindert werden?

Sie können eine koronare Herzkrankheit nicht immer verhindern, da einige Risikofaktoren außerhalb Ihrer Kontrolle liegen. Aber Sie können das Risiko einer koronaren Herzkrankheit senken und einer Verschlimmerung vorbeugen, indem Sie auf folgende Weise vorgehen:

  • Verpflichten Sie sich, mit dem Rauchen und jeglichem Tabakkonsum aufzuhören.
  • Essen Sie herzgesunde Lebensmittel.
  • Schlafen Sie ausreichend.
  • Bleiben Sie bei einem Gewicht, das für Sie gesund ist.
  • Erfahren Sie Ihr Risiko für Herzerkrankungen.
  • Begrenzen Sie den Alkoholkonsum.
  • Bewegen Sie sich mehr.
  • Nehmen Sie weiterhin Ihre Medikamente ein.

Leben mit

Wie sorge ich für mich?

Das Wichtigste, was Sie tun können, ist, Ihren Behandlungsplan einzuhalten. Dazu können Änderungen des Lebensstils und Medikamente gehören. Es kann auch einen Eingriff oder eine Operation und die anschließende notwendige Genesung umfassen.

Zusätzlich zur Behandlung empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Herzrehabilitation. Ein Herz-Reha-Programm ist besonders hilfreich für Menschen, die sich von einem Herzinfarkt erholen oder mit Herzinsuffizienz leben. Eine Herzrehabilitation kann Ihnen bei Bewegung, Ernährungsumstellung und Stressbewältigung helfen.

Koronare Herzkrankheit und psychische Gesundheit

Eine CAD-Diagnose kann dazu führen, dass Sie mehr als je zuvor über Ihr Herz und Ihre Arterien nachdenken. Das kann anstrengend und überwältigend sein. Möglicherweise machen Sie sich große Sorgen über Ihre Symptome oder darüber, was mit Ihnen passieren könnte. Viele Menschen mit koronarer Herzkrankheit leiden unter Depressionen und Angstzuständen. Es ist normal, sich Sorgen zu machen, wenn Sie mit einer Krankheit leben, die lebensbedrohlich sein kann.

Aber die Sorge sollte nicht Ihr tägliches Leben verschlingen. Auch wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, können Sie ein aktives und erfülltes Leben führen. Wenn Ihre Diagnose Auswirkungen auf Ihre psychische Gesundheit hat, sprechen Sie mit einem Berater. Finden Sie eine Selbsthilfegruppe, in der Sie Menschen treffen können, die Ihre Bedenken teilen. Denken Sie nicht, dass Sie alles für sich behalten oder für andere stark sein müssen. CAD ist eine lebensverändernde Diagnose. Es ist in Ordnung, sich die Zeit zu nehmen, alles zu verarbeiten und herauszufinden, wie man sich körperlich und emotional besser fühlt.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Ihr Arzt teilt Ihnen mit, wie oft Sie zu Tests oder Nachuntersuchungen vorbeikommen müssen. Möglicherweise haben Sie zusätzlich zu Ihren Hausbesuchen Termine bei Fachärzten (z. B. einem Kardiologen).

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:

  • Erleben Sie neue oder sich verändernde Symptome.
  • Nebenwirkungen durch Ihre Medikamente haben.
  • Haben Sie Fragen oder Bedenken zu Ihrer Erkrankung oder Ihrem Behandlungsplan?

Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?

Rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn Sie Symptome eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls haben. Dabei handelt es sich um lebensbedrohliche medizinische Notfälle, die sofortige Behandlung erfordern. Es kann hilfreich sein, die Symptome auszudrucken und gut sichtbar aufzubewahren. Teilen Sie die Symptome auch Ihrer Familie und Ihren Freunden mit, damit diese bei Bedarf die Notrufnummer 911 für Sie anrufen können.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Wenn Ihr Arzt bei Ihnen keine koronare Herzkrankheit diagnostiziert hat, sollten Sie Folgendes fragen:

  • Was sind meine Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit?
  • Was kann ich tun, um mein Risiko zu senken?
  • Welche Lebensstiländerungen sind für mich am wichtigsten?
  • Welche Medikamente würden mein Risiko senken und was sind die Nebenwirkungen? Wie lange muss ich diese Medikamente einnehmen?

Wenn Sie an einer koronaren Herzkrankheit leiden, sind einige hilfreiche Fragen:

  • Was kann ich tun, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen?
  • Was ist der beste Behandlungsplan für mich?
  • Welche Änderungen im Lebensstil sollte ich vornehmen?
  • Welche Medikamente benötige ich und was sind die Nebenwirkungen?
  • Brauche ich einen Eingriff oder eine Operation? Wie sieht die Erholung aus?
  • Gibt es Selbsthilfegruppen oder Ressourcen, die Sie empfehlen können?

Eine Notiz von Swip Health

Zu erfahren, dass Sie an einer koronaren Herzkrankheit leiden, kann eine Mischung aus Emotionen hervorrufen. Möglicherweise sind Sie verwirrt darüber, wie das passieren konnte. Möglicherweise sind Sie traurig oder wünschen sich, Sie hätten einige Dinge anders gemacht, um diese Diagnose zu vermeiden. Aber dies ist eine Zeit, nach vorne zu blicken, nicht nach hinten. Lassen Sie alle Schuldgefühle und Vorwürfe los, die Sie empfinden. Verpflichten Sie sich stattdessen dazu, ab heute einen Plan zu entwickeln, der Ihrem Herzen hilft.

Arbeiten Sie mit Ihrem Anbieter zusammen, um Lebensstiländerungen vorzunehmen, die für Sie machbar erscheinen. Erfahren Sie mehr über Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich Medikamente, und wie diese Ihre Herzgesundheit unterstützen. Erzählen Sie Ihrer Familie und Ihren Freunden von Ihren Zielen und wie sie Ihnen helfen können. Dies ist Ihre Reise, aber Sie müssen sie nicht alleine machen.