Koronararterien-Bypass-Operation außerhalb der Pumpe

Überblick

Was ist eine Off-Pump-Bypass-Operation?

Die Off-Pump-Bypass-Operation ist eine Art Koronararterien-Bypass-Operation (CABG). Bei einer CABG-Operation wird eine Arterie oder Vene aus einem Teil Ihres Körpers entnommen (ein sogenanntes Transplantat) und damit eine blockierte Koronararterie umgangen. Durch die Operation wird die normale Durchblutung Ihres Herzens wiederhergestellt.

Bei einer herkömmlichen CABG-Operation stoppt der Chirurg das Herz der Person. Ein kardiopulmonales Bypass-Gerät übernimmt während der gesamten Operation die Arbeit Ihres Herzens und Ihrer Lunge. Die Maschine entnimmt Ihrem Körper Blut, fügt Sauerstoff hinzu, entfernt Kohlendioxid und führt dann sauerstoffreiches Blut wieder dem Kreislauf zu.

Bei einer Off-Pump-Bypass-Operation kommt jedoch keine Herz-Lungen-Maschine zum Einsatz. Stattdessen operiert der Chirurg, während Ihr Herz noch schlägt. Es wird auch als „Operation am schlagenden Herzen“ bezeichnet.

Wer muss sich einer Off-Pump-Bypass-Operation unterziehen?

Eine Off-Pump-Bypass-Operation ist eine Behandlungsoption für die koronare Herzkrankheit (KHK).

Bei einer Person mit CAD bilden sich Plaques in den Arterien, die den Blutfluss einschränken oder blockieren. Es kann Symptome wie Brustschmerzen und Atemnot verursachen. Eine völlig verstopfte Arterie kann zu einem Herzinfarkt führen.

In schweren Fällen von CAD, die nicht auf Änderungen des Lebensstils, Medikamente und andere Eingriffe reagieren, ist möglicherweise eine Bypass-Operation erforderlich. Es kann die Symptome verbessern, das Risiko eines Herzinfarkts verringern und das Überleben verbessern. Für einige Menschen, die sich für CABG entscheiden, ist eine Off-Pump-Bypass-Operation eine Option.

Wie lange dauert ein CABG außerhalb der Pumpe?

Eine Bypass-Operation dauert mehrere Stunden, je nachdem, wie viele Arterien umgangen werden.

Behandlungsdetails

Wie kann ich mich auf eine Off-Pump-Bypass-Operation vorbereiten?

Ihr Operationsteam wird Ihnen Anweisungen zur Vorbereitung geben. Anweisungen können Folgendes umfassen:

  • Hören Sie auf zu rauchen.
  • Beenden Sie die Einnahme bestimmter Arzneimittel, beispielsweise Antikoagulanzien.
  • Vermeiden Sie es, nach Mitternacht am Tag der Operation etwas zu essen oder zu trinken.

Was passiert vor einer Off-Pump-Bypass-Operation?

Vor einer Operation außerhalb der Pumpe kann Ihr Chirurg einige Tests anordnen, um sicherzustellen, dass Sie für die Operation gesund genug sind:

  • Blutuntersuchungen.
  • Röntgenaufnahme der Brust.
  • Echokardiogramm (Echo).
  • Elektrokardiogramm (EKG).
  • Nuklearer Herzbelastungstest.

Was passiert bei einer Off-Pump-Bypass-Operation?

Ihr Chirurg wird Ihnen erklären, was Sie bei einer Off-Pump-Bypass-Operation zu erwarten haben. Das Team wird:

  1. Rasieren Sie bei Bedarf den Bereich für den Einschnitt.
  2. Verabreichen Sie eine Anästhesie, um Sie einzuschlafen und Schmerzen vorzubeugen.
  3. Machen Sie einen Einschnitt und entfernen Sie ein Stück Blutgefäß aus einer anderen Körperregion (z. B. Brust oder Bein).
  4. Machen Sie einen Schnitt in der Mitte Ihrer Brust und trennen Sie das Brustbein ab. Abhängig von der Anzahl und Lage der Blockaden kann ein Schnitt in der linken Brust zwischen Ihren Rippen eine Option sein.
  5. Verwenden Sie ein Gerät zur Stabilisierung Ihres Herzens, um die Bewegung zu reduzieren.
  6. Verwenden Sie ein Band, eine Klemme oder ein Klebeband als Mini-Tourniquet, um den Blutfluss in der verstopften Arterie zu stoppen.
  7. Befestigen Sie ein Ende des Transplantats an Ihrer Aorta und das andere Ende an der verstopften Arterie, direkt hinter der Verstopfung. Dadurch entsteht ein neuer Kanal zur Umgehung der Blockade.
  8. Entfernen Sie das Mini-Tourniquet, damit das Blut durch den neuen Kanal fließen kann.
  9. Schließen Sie Ihr Brustbein und den Einschnitt (mit Drähten, Nähten, Klammern oder anderen Methoden).

Was passiert nach einer Off-Pump-Bypass-Operation?

Nach der Off-Pump-Bypass-Operation werden Sie in einen Aufwachraum verlegt, wo Sie vom Operationsteam überwacht werden. Sie können:

  • Nehmen Sie sich ein paar Stunden Zeit, um aufzuwachen.
  • Legen Sie einen Schlauch in Ihren Hals, der Ihnen beim Atmen hilft.
  • Legen Sie einen weiteren Schlauch in Ihre Brust, um überschüssige Flüssigkeit abzuleiten.
  • Spüren Sie ein gewisses Unbehagen, aber keine Schmerzen. Wenn Sie Schmerzen verspüren, informieren Sie einen Arzt, der Ihnen Schmerzmittel geben kann.

Risiken / Vorteile

Was ist besser: On-Pump- oder Off-Pump-Bypass-Operation?

Wissenschaftler untersuchen immer noch die langfristigen Vorteile einer Operation außerhalb der Pumpe im Vergleich zu einer Operation an der Pumpe. Ihr Chirurg wird Ihnen bei der Entscheidung helfen, welches für Sie am besten geeignet ist.

Das On-Pump-CABG sorgt für einen ruhigen und blutfreien Operationsbereich für bessere Stabilität und Sicht.

Eine Off-Pump-Bypass-Operation kann jedoch einen kleineren Schnitt, einen kürzeren Krankenhausaufenthalt und eine schnellere Genesung erfordern. Es kann auch das Risiko bestimmter postoperativer Komplikationen verringern:

  • Kognitive Probleme wie Gedächtnisverlust.
  • Infektion.
  • Entzündung (Schwellung).
  • Unregelmäßiger Herzrhythmus (Arrhythmie).
  • Schlaganfall.

Es könnte eine bessere Option für Menschen sein mit:

  • Arteriosklerose der Aorta.
  • Zerebrovaskuläre Erkrankung.
  • Chronische Lungenerkrankung.
  • Leberzirrhose.
  • Niere
  • Vorherige Bypass-Operation.

Nicht jeder ist ein Kandidat für eine Off-Pump-Bypass-Operation. Einige Forscher glauben, dass Verfahren außerhalb der Pumpe in Zukunft zusätzliche Bypass-Operationen erforderlich machen könnten. Und der Eingriff muss von einem Chirurgen mit Erfahrung auf diesem Gebiet durchgeführt werden.

Was sind die Risiken oder möglichen Komplikationen einer Off-Pump-Bypass-Operation?

Eine Off-Pump-Bypass-Operation ist eine große Operation. Obwohl die meisten Menschen ein gutes Ergebnis erzielen, gibt es einige mögliche Risiken:

  • Blutung.
  • Blutgerinnsel, die zu Schlaganfall oder Herzinfarkt führen können.
  • Komplikationen durch Anästhesie.
  • Infektion.
  • Unregelmäßige Herzrhythmen.
  • Nierenversagen.

Erholung und Ausblick

Wie lange dauert die Erholung nach einer Off-Pump-Bypass-Operation?

Die Erholung nach einer Off-Pump-Bypass-Operation hängt von mehreren Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • Alter.
  • Komplikationen.
  • Allgemeine Gesundheit.
  • Größe des Einschnitts.

Im Allgemeinen werden Sie:

  • Beginnen Sie am selben Tag oder am Tag nach der Operation, Flüssigkeit zu trinken und kleine Mengen Nahrung zu sich zu nehmen.
  • Setzen Sie sich am ersten oder zweiten Tag auf einen Stuhl und gehen Sie mit etwas Hilfe.
  • Bleiben Sie mehrere Tage im Krankenhaus.
  • Brauchen Sie in den ersten Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus Hilfe zu Hause?
  • Lassen Sie Nähte und Klammern innerhalb einer Woche bis 10 Tagen entfernen.
  • Vermeiden Sie mehrere Wochen lang das Heben von Gegenständen.
  • Erholen Sie sich in einigen Wochen oder länger vollständig.
  • Nehmen Sie an einem Herzrehabilitationsprogramm teil, um Ihre Kraft wieder aufzubauen.

Wann Sie den Arzt rufen sollten

Wann sollte ich nach einer Off-Pump-Bypass-Operation einen Arzt aufsuchen?

Während und nach Ihrer Genesung haben Sie Folgetermine bei Ihrem Arzt. Suchen Sie jedoch sofort einen Arzt auf, wenn Folgendes auftritt:

  • Bauch- oder Brustschmerzen, die nicht verschwinden.
  • Schüttelfrost oder übermäßiges Schwitzen.
  • Klicken oder Bewegungsgefühl im Brustbein.
  • Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag.
  • Übelkeit oder Erbrechen.
  • Kurzatmigkeit.
  • Anzeichen einer Infektion (Fieber oder rote Streifen, Eiter, Schwellung oder Wärme in der Nähe der Einstichstelle).
  • Plötzliche Gewichtszunahme (mehr als fünf Pfund in einer Woche).

Eine Notiz von Swip Health

Die Off-Pump-Bypass-Operation ist eine Art Koronararterien-Bypass-Operation (CABG). Im Gegensatz zur herkömmlichen CABG stoppt das Verfahren nicht Ihr Herz und verwendet auch kein kardiopulmonales Bypass-Gerät. Wenn Sie CABG benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob eine On-Pump- oder Off-Pump-Operation für Sie am besten ist.