Koronararterien: Anatomie und Funktion

Die Anatomie der Koronararterien soll sicherstellen, dass das Herz ausreichend sauerstoffreiches Blut erhält, das es für seine Funktion benötigt.

Die Herzkranzgefäße versorgen das Myokard (Herzmuskel) mit Blut. Da der Herzmuskel kontinuierlich arbeiten muss (im Gegensatz zu anderen Muskeln des Körpers, die sich oft im Ruhezustand befinden), hat er einen sehr hohen Bedarf an Sauerstoff und Nährstoffen und benötigt daher eine sehr zuverlässige, kontinuierliche Versorgung mit Blut .

In diesem Artikel geht es um die Anatomie der Koronararterien. Außerdem erfahren Sie mehr über die Blutversorgung der Koronararterie und wie diese dazu beiträgt, dass das Herz weiter pumpt.

Warum sind die Koronararterien wichtig?

Die Herzkranzgefäße haben eine sehr wichtige Aufgabe. Wenn sie nicht in der Lage sind, den Blutfluss zum und vom Herzen aufrechtzuerhalten, kann dies schwerwiegende – sogar tödliche – Folgen haben.

Wenn der Blutfluss durch die Herzkranzgefäße teilweise blockiert wird, kann es zu einer Ischämie des Herzmuskels kommen (Sauerstoffmangel), ein Zustand, der häufig zu Angina pectoris und einem Abfall der Muskelfunktion führt (äußert sich in Schwäche und Atemnot ).). Wenn der Blutfluss vollständig blockiert ist, kann es zu einem Infarkt oder Zelltod des von der blockierten Koronararterie versorgten Herzmuskels kommen. Dies wird als Myokardinfarkt oder Herzinfarkt bezeichnet.

Das Ausmaß der Schädigung des Herzmuskels bei einem Herzinfarkt hängt nicht nur davon ab, welche Herzkranzarterie betroffen ist, sondern auch vom Ort der Blockade innerhalb der Arterie. Eine Verstopfung in der Nähe des Abgangs der Koronararterie wird wahrscheinlich weitaus mehr Schaden anrichten als eine Verstopfung weiter unten in der Arterie oder in einem ihrer kleinen Äste. Kommt es zu einem Herzinfarkt, können bleibende Schäden häufig durch sofortige ärztliche Hilfe verhindert werden, da mehrere Strategien zur schnellen Öffnung einer verstopften Koronararterie zur Verfügung stehen.​

Anatomie der Koronararterien 

Die beiden großen Koronararterien sind die rechte Koronararterie (RCA) und die linke Hauptkoronararterie (LM). Die Koronararterien entspringen der Aorta (der Hauptarterie des Körpers) direkt hinter der Aortenklappe des Herzens.

Linke Koronararterie

Wie der Name schon sagt, versorgt die linke Koronararterie die linke Seite des Herzens mit Blut.

Sie verzweigt sich schnell in zwei große Arterien: die linke vordere absteigende Arterie (LAD) und die Zirkumflexarterie (Cx). Der Herzmuskel selbst wird von einer dieser drei großen Koronararterien versorgt: der LAD, der Cx und der rechten Koronararterie (RCA). Das Bild oben zeigt die rechte Koronararterie und die linken Koronararterien mit den Arterien LAD und Cx.

Rechte Koronararterie

Die rechte Koronararterie (RCA) und ihre Äste versorgen den größten Teil des rechten Vorhofs, des rechten Ventrikels, des Sinusknotens und (bei den meisten Menschen) des AV-Knotens mit Blut . Der RCA ist auf der linken Seite der Figur dargestellt und verläuft um den Rand des Herzens.

Rechte hintere absteigende Arterie

Der lange Abschnitt der RCA, der bis zur Herzspitze (Apex) reicht, wird als rechte hintere absteigende Arterie (PDA) bezeichnet.

Bei den meisten Menschen (etwa 75 %) löst sich der PDA vom RCA, wie auf diesem Bild. Dies wird als „rechtsdominant“ bezeichnet. In 25 % entspringt der PDA jedoch der Cx-Arterie, die als „linksdominant“ bezeichnet wird.

Diese Unterscheidung ist wichtig, da beispielsweise ein Herzinfarkt aufgrund einer Blockade des RCA bei einem rechtsdominanten Herzen mehr Schaden anrichtet als bei einem linksdominanten Herzen.

Linke vordere absteigende Arterie

Zurück zum Bild: Die LAD und ihre vielen Zweige laufen von der Spitze des Herzens nach unten zur Spitze. Der LAD versorgt den linken Vorhof und große Teile des linken Ventrikels – die wichtigste Pumpkammer des Herzens.

Ein Herzinfarkt aufgrund einer Blockade im LAD verursacht fast immer schwere Schäden. Koronararterienplaques im LAD werden von Kardiologen oft als „Witwenmacher“ bezeichnet.

Zusammenfassung

Die Anatomie der Herzkranzgefäße sorgt dafür, dass ausreichend Blut zum und vom Herzen gelangt. Wenn der Herzmuskel nicht ausreichend Blut erhält, fehlt ihm der Sauerstoff, den er zum Arbeiten benötigt. Wenn die Blutversorgung einer Koronararterie blockiert ist, kann es zu einem Herzinfarkt kommen.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Welches ist die wichtigste Koronararterie?

    Die Herzkranzgefäße, die die linke Seite des Herzens mit Blut versorgen, sind am wichtigsten, da sich hier der größte Teil des Herzmuskels befindet. Es ist in Wirklichkeit die linke vordere absteigende Arterie (LAD), die die meiste „schwere Arbeit“ in Bezug auf die Blutversorgung des restlichen Körpers leistet.1

    Es ist nie gut, eine verstopfte Arterie zu haben, aber eine verstopfte LAD ist das Schlimmste. Sie werden allgemein als „Witwenmacher“ bezeichnet, da ein Verschluss dieser Arterie oft tödlich ist.

  • Was sind die beiden Hauptfunktionen von Arterien?

    Die Anatomie der Koronararterien ist darauf ausgelegt, sicherzustellen, dass sauerstoffreiches Blut zum Herzen gelangen kann. Die rechte Koronararterie transportiert Blut zur rechten Seite des Herzens und die linke Koronararterie transportiert Blut zur linken Seite. Die Herzkranzgefäße und ihre Äste tragen auch dazu bei, Blut vom Herzen zum Rest des Körpers zu transportieren.2

  • Welche fünf Arten von Blutgefäßen gibt es?

    Im menschlichen Körper gibt es fünf Arten von Blutgefäßen: Arterien, Arteriolen, Kapillaren, Venolen und Venen.3

    • Arterien transportieren Blut vom Herzen weg. Von ihnen gehen kleine Äste ab, die Arteriolen genannt werden. Diese Äste helfen dabei, Arterien mit Kapillaren zu verbinden.
    • Kapillaren sind winzige Gefäße, die Arterien mit Venen verbinden.
    • Venen transportieren Blut zum Herzen.
    • Venolen sind die kleinsten Venen. Sie verbinden größere Venen mit Kapillaren, um den Blutfluss zu den Arterien zu erleichtern.
3 Quellen
  1. Harvard Medizinschule. Bypass oder Angioplastie mit Stenting: Wie entscheiden Sie sich? .
  2. Johns Hopkins-Medizin. Anatomie und Funktion der Koronararterien .
  3. Nationales Krebs Institut. Klassifizierung und Struktur von Blutgefäßen .