Kopf- und Halskrebs: Symptome und Behandlung

Überblick

Was ist Kopf-Hals-Krebs?

„Kopf- und Halskrebs“ ist eine weit gefasste Kategorie, die mehrere Krebsarten umfasst, die in Regionen Ihres Kopfes und Halses beginnen. Die meisten beginnen in Plattenepithelzellen, die das feuchte Gewebe bilden, das Ihren Mund, Rachen (Pharynx), Kehlkopf oder Nasenhöhle auskleidet. Ärzte klassifizieren sie als Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC).

Wenn Sie an Kopf- und Halskrebs leiden, wird Ihr Onkologe gemeinsam mit Ihnen die besten Behandlungsmöglichkeiten ermitteln. Ziel ist es, die Krankheit zu bekämpfen und gleichzeitig die Körperteile zu erhalten, die Ihnen beim Sprechen, Essen und Mimik helfen. Je früher der Krebs erkannt und behandelt wird, desto besser sind Ihre Chancen, den Krebs endgültig loszuwerden.

Arten von Kopf- und Halskrebs

Zu Kopf- und Halskrebs zählen Krebserkrankungen in Ihrem Mund, Teilen Ihres Rachens (Nasopharynx, Oropharynx und Hypopharynx) und anderen verwandten Strukturen:

  • Mundkrebs: Krebs, der sich in Ihren Lippen, Ihrem Zahnfleisch, Ihrer Zunge, der Wangen- und Lippenschleimhaut, der Ober- und Unterseite Ihres Mundes oder hinter Ihren Weisheitszähnen bildet.
  • Speicheldrüsenkrebs: Krebs der Speicheldrüsen, die Spucke produzieren.
  • Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs: Krebs, der sich im hohlen Bereich innerhalb Ihrer Nase (Nasenhöhle) oder in den Hohlräumen in den Ihre Nase umgebenden Knochen (Nasennebenhöhlen) bildet.
  • Nasopharynxkrebs: Krebs im oberen Teil Ihres Rachens (Nasopharynx).
  • Oropharynxkrebs: Krebs des mittleren Teils Ihres Rachens (Oropharynx), einschließlich Ihrer Mandeln und des Zungengrunds.
  • Hypopharynxkrebs: Krebs im unteren Teil Ihres Rachens (Hypopharynx).
  • Kehlkopfkrebs: Krebs Ihres Kehlkopfes (Kehlkopf), der Ihre Stimmbänder enthält.

Wie häufig sind Kopf- und Halskrebserkrankungen?

Etwa 4,5 % der Krebsdiagnosen weltweit sind Kopf- und Halskrebs. Die meisten Kopf- und Halskrebserkrankungen betreffen Männer über 50. Dies kann jedoch daran liegen, dass diese Gruppe mit größerer Wahrscheinlichkeit Risikofaktoren aufweist, die mit diesen Krebsarten in Verbindung stehen, wie z. B. Tabakkonsum in der Vorgeschichte.

In den USA sind die Fälle tabakbedingter Kopf- und Halskrebserkrankungen zurückgegangen. Kopf- und Halskrebs im Zusammenhang mit HPV (einer Art sexuell übertragbarer Infektion) nimmt zu. Parallel zu dieser Verschiebung werden immer mehr Menschen unter 50 Jahren diagnostiziert.

Symptome und Ursachen

Kopf- und Halskrebs entsteht typischerweise in den Plattenepithelzellen, die verschiedene Regionen Ihres Kopfes und Halses auskleiden.

Was sind die Symptome von Kopf- und Halskrebs?

Die Symptome von Kopf- und Halskrebs sind oft mild. Sie können weniger schwerwiegende Erkrankungen wie eine Erkältung oder Halsschmerzen imitieren. Halsschmerzen, die nicht besser werden, sind das häufigste Anzeichen für Kopf- und Halskrebs.

Abhängig von der Art des Kopf- und Halskrebses können folgende Symptome auftreten:

  • Eine anhaltende Halsentzündung.
  • Anhaltende Ohrenschmerzen oder Symptome einer Ohrenentzündung (insbesondere, wenn Ihr Ohr für Ihren Arzt normal aussieht).
  • Häufige Kopfschmerzen.
  • Schmerzen im Gesicht oder Nacken, die nicht verschwinden.
  • Schmerzen in den oberen Zähnen.
  • Schmerzen beim Kauen oder Schlucken.
  • Heiserkeit oder Stimmveränderungen.
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Sprechen.

Möglicherweise bemerken Sie Folgendes:

  • Ein Kloß im Hals, Mund oder Nacken.
  • Eine Wunde im Mund oder auf der Zunge, die nicht heilt.
  • Häufiges Nasenbluten, blutiger Speichel oder Schleim.
  • Ein weißer oder roter Fleck auf Ihrem Zahnfleisch, Ihrer Zunge oder in Ihrem Mund.
  • Schwellungen im Kiefer, am Hals oder an der Seite Ihres Gesichts (was dazu führen kann, dass Ihre Prothese schlecht sitzt).

Wenden Sie sich sofort an einen Arzt, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken. Sie können Anzeichen für etwas weniger Ernstes sein, aber um sicherzugehen, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich.

Was verursacht Kopf- und Halskrebs?

Kopf-Hals-Krebs entsteht, wenn eine normale Zelle bösartig wird und beginnt, Kopien von sich selbst anzufertigen. Die Kopien bilden einen Tumor, der in das Gewebe eindringen und sich im ganzen Körper ausbreiten kann. Krebs, der sich ausbreitet, wird metastasierter Krebs genannt.

Forscher haben mehrere Faktoren identifiziert, die dazu führen können, dass sich eine normale Zelle in HNSCC verwandelt.

Risikofaktoren für Kopf- und Halskrebs

Zu den häufigsten Risikofaktoren für Kopf- und Halskrebs gehören:

  • Tabakkonsum: Ungefähr 70 % bis 80 % der Kopf- und Halskrebserkrankungen weltweit stehen im Zusammenhang mit Tabakkonsum. Dazu gehört das Rauchen von Zigaretten oder Zigarren sowie die Verwendung von Schnupftabak oder Kautabak jeglicher Art. Passivrauchen kann Ihr Risiko ebenfalls erhöhen.
  • Alkoholkonsum: Zu viel Alkohol kann Ihr Risiko erhöhen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie zusätzlich Tabak konsumieren.
  • Humanes Papillomavirus (HPV): In entwickelten Ländern, einschließlich den Vereinigten Staaten, überholt die HPV-Infektion den Tabakkonsum als größten Risikofaktor für Kopf- und Halskrebs.
  • Betelnüsse kauen: Das Kauen von Betelnüssen ist in Süd- und Südostasien sowie in Polynesien eine gängige Praxis. Es ist für mehr als die Hälfte aller Kopf- und Halskrebserkrankungen in diesen Regionen verantwortlich.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Epstein-Barr-Virus (EBV): Eine EBV-Infektion kann zu Nasopharynxkrebs oder Speicheldrüsenkrebs führen.
  • Schwaches Immunsystem: Ein geschwächtes Immunsystem macht es Ihrem Körper schwerer, Krebs zu bekämpfen. HIV-Infektionen und kürzlich durchgeführte größere Operationen (wie Organ- oder Knochenmarktransplantationen) wurden beide mit Krebs in Verbindung gebracht, der auf ein geschwächtes Immunsystem zurückzuführen ist.
  • Genetik: Ihre Gene können Ihr Krebsrisiko erhöhen. Beispielsweise erben Menschen mit Fanconi-Anämie Gene, die ihr Risiko für Kopf- und Halskrebs erhöhen. Das Risiko ist größer, wenn Sie prädisponierende Gene haben und zusätzlich Tabak konsumieren.
  • Langfristige Exposition gegenüber krebserregenden Substanzen: Mehrere Karzinogene können Kopf- und Halskrebs verursachen. Dazu gehören Asbest, Pestizide, Holzstaub und Farbdämpfe.
  • Strahlungsbelastung: Frühere Strahlentherapien im Kopf- und Halsbereich wurden mit Speicheldrüsenkrebs und anderen Kopf- und Halskrebserkrankungen in Verbindung gebracht.
  • Mit Salz gepökelte Lebensmittel: Der regelmäßige Verzehr von gepökeltem Fleisch und Fisch kann das Risiko für Nasopharynxkrebs erhöhen.
  • Schlechte Mundhygiene: Wenn Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch nicht pflegen, kann sich das Risiko für Mundkrebs erhöhen.

Diagnose und Tests

Wie wird Kopf- und Halskrebs diagnostiziert?

Die Diagnose beginnt normalerweise mit einer körperlichen Untersuchung. Während der Untersuchung untersucht Ihr Arzt Ihren Mund, Ihre Nasenhöhlen, Ihren Rachen und Ihren Hals. Sie können Ihren Hals, Ihre Lippen, Ihr Zahnfleisch und Ihre Wangen auf Knoten abtasten.

Basierend auf den Erkenntnissen Ihres Anbieters benötigen Sie wahrscheinlich Tests, die Folgendes umfassen können:

  • Eine Endoskopie: Bei diesem Verfahren wird ein dünner, beleuchteter Schlauch verwendet, der es Ihrem Arzt ermöglicht, in Ihre Nasenhöhle, Ihren Rachen oder Ihren Kehlkopf zu sehen. Es handelt sich in der Regel um einen Eingriff im Büro. 
  • Bildgebende Tests: Röntgenaufnahmen Ihres Kopfes und Halses, CT-Scans, MRT- und PET-Scans können Tumore in Ihrem Körper zeigen.
  • Labortests: Ihr Arzt führt möglicherweise einen HPV-Test durch, um festzustellen, ob das HPV-Virus eine Krebsursache ist, wenn er etwas Besorgniserregendes feststellt.
  • Eine Biopsie: Eine Biopsie ist die einzige Möglichkeit, zu bestätigen, dass ein Tumor krebsartig ist. Ihr Arzt wird Gewebe aus dem Tumor entnehmen und ein Pathologe wird es auf Krebszellen untersuchen.

Stadien von Kopf- und Halskrebs

Mithilfe des Krebsstadiums bei Kopf- und Halskrebs können Gesundheitsdienstleister feststellen, wie fortgeschritten der Krebs ist. Anbieter verwenden das TNM-System (Tumor, Knoten, Metastasierung), um Kopf- und Halskrebs zu diagnostizieren.

Dieses System berücksichtigt:

  • Größe und Lage eines Tumors (T)
  • Ob sich der Krebs auf Lymphknoten ausgebreitet hat (N).
  • Ob sich der Krebs auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat oder Metastasen gebildet hat (M).

Anhand dieser Informationen vergibt Ihr Provider eine Nummer von I bis IV.

Die Stadieneinteilung unterscheidet sich je nach Art des Kopf-Hals-Tumors. Im Allgemeinen bedeuten niedrigere Zahlen (I und II), dass sich der Krebs im Frühstadium befindet. Kopf- und Halskrebs im Frühstadium weisen die höchsten Behandlungserfolgsraten auf.

Management und Behandlung

Wie wird Kopf-Hals-Krebs behandelt?

Die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten für Kopf- und Halskrebs sind:

  • Operation: Wann immer möglich, versuchen Chirurgen, den Tumor und einen Rand des umgebenden gesunden Gewebes zu entfernen. Ihr Chirurg kann auch Lymphknoten in Ihrem Nacken entfernen, wenn er den Verdacht hat, dass sich der Krebs dort ausgebreitet hat oder ein relativ hohes Risiko einer Ausbreitung besteht.
  • Strahlentherapie: Bei der häufigsten Form der Bestrahlung von Kopf- und Halstumoren wird ein Gerät eingesetzt, das hochenergetische Röntgenstrahlen auf Krebszellen richtet (EBRT). Möglicherweise erhalten Sie die Bestrahlung allein oder zusätzlich zu anderen Behandlungen wie Operationen und Chemotherapie.
  • Chemotherapie: Hierbei werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten, insbesondere bei Kopf- und Halskrebs im fortgeschrittenen Stadium. Möglicherweise erhalten Sie neben der Strahlenbehandlung auch eine Chemotherapie.

Ihr Arzt kann Ihnen andere Behandlungen empfehlen, insbesondere wenn Ihr Krebs fortgeschritten ist oder wenn er nach der Behandlung verschwunden ist, dann aber wieder aufgetreten ist:

  • Gezielte Therapie: Diese Medikamente werden am häufigsten zusammen mit anderen Behandlungen für fortgeschrittene Kopf- und Halskrebserkrankungen eingesetzt. Zu den von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen gezielten Therapiemedikamenten für Kopf- und Halskrebs gehört Cetuximab (Erbitux).®) und Larotrectinib (Vitrakvi®).
  • Immuntherapie: Diese Medikamente helfen Ihrem Immunsystem, Krebszellen zu identifizieren und zu zerstören. Pembrolizumab (Keytruda®) und Nivolumab (Opdivo®) sind zwei Immuntherapeutika zur Behandlung bestimmter Kopf- und Halskrebsarten, die sich ausgebreitet haben oder nach der Behandlung wieder aufgetreten sind.
  • Klinische Studien: Eine klinische Studie ist eine Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit neuer Behandlungen testet. Fragen Sie Ihren Arzt, ob er Ihnen die Teilnahme empfiehlt.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch eine Palliativversorgung. Palliativmediziner können Ihre Krebsbehandlung ergänzen, indem sie Sie bei der Bewältigung der Symptome unterstützen. Sie können das Leben mit einer Krebsdiagnose einfacher machen, unabhängig von Ihrem Krebsstadium oder Ihrer Prognose.

Nebenwirkungen der Behandlung

Behandlungen von Kopf- und Halskrebs können Nebenwirkungen haben. Beispielsweise kann eine Operation zur Entfernung eines großen Tumors Ihr Aussehen verändern. Manche Menschen, die wegen Kopf- und Halskrebs behandelt werden, haben danach Schwierigkeiten beim Atmen, Essen, Schlucken oder Sprechen.

Fragen Sie Ihren Arzt nach möglichen Nebenwirkungen und Möglichkeiten zu deren Behandlung. Beispielsweise kann eine rekonstruktive Chirurgie oder Prothetik dazu beitragen, dass Sie nach der Behandlung Ihr gewünschtes Aussehen erreichen. Regelmäßige Besuche bei einem Logopäden können bei Sprech- und Schluckbeschwerden helfen.

Ausblick / Prognose

Ist Kopf-Hals-Krebs heilbar?

Einige Kopf- und Halskrebsarten sind potenziell heilbar. Die Heilungsaussichten sind am besten, wenn Ihr Arzt den Krebs frühzeitig erkennt und ihn sofort behandelt. Manchmal sind auch kleine Tumoren, die sich nicht ausgebreitet haben, heilbar.

Ihre Prognose hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Ihrer Krebsart, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Ansprechen auf die Behandlung. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrer Prognose basierend auf Ihrer individuellen Krebsdiagnose.

Wie hoch ist die Überlebensrate bei Kopf- und Halskrebs?

Die Überlebensrate für Menschen mit Mund- und Rachenkrebs im Stadium I (1) oder II (2) liegt zwischen etwa 70 % und 90 %. Das bedeutet, dass 70 bis 90 % der Menschen, bei denen in diesen Stadien ein Kopf-Hals-Tumor diagnostiziert wurde, nach fünf Jahren noch am Leben sind.

Aber denken Sie daran, diese Zahlen sind allgemeiner Natur. Sie berücksichtigen nicht Ihre Krebsart, Ihren Gesundheitszustand oder Ihr Ansprechen auf die Behandlung. Sie berücksichtigen nicht die Auswirkungen neuerer Behandlungen auf die Verbesserung der Überlebensrate. Besprechen Sie diese Faktoren mit Ihrem Arzt, um Ihre Prognose besser zu verstehen.

Verhütung

Wie kann ich Kopf- und Halskrebs vorbeugen?

Sie können Maßnahmen ergreifen, um die meisten Kopf- und Halskrebserkrankungen zu verhindern. Um sich zu schützen:

  • Hören Sie mit dem Tabak auf. Hören Sie auf, alle Arten von Tabak zu konsumieren (Zigaretten, Zigarren, Pfeifen, Schnupftabak, Dip- und Kautabak).
  • Reduzieren Sie das Trinken. Wenn Sie Ihren Alkoholkonsum reduzieren oder ganz darauf verzichten, kann sich Ihr Krebsrisiko verringern.
  • Holen Sie sich den HPV-Impfstoff. Gardasil 9®ist der in den USA zugelassene HPV-Impfstoff. Er schützt vor mehreren HPV-Stämmen, darunter auch solchen, die Kehlkopfkrebs verursachen.
  • Verwenden Sie Sonnenschutz. Das Tragen von Sonnenschutzmitteln und Schutzkleidung im Freien kann Ihr Hautkrebsrisiko senken. Obwohl es sich technisch gesehen nicht um Kopf- und Halskrebs handelt, ist Hautkrebs die häufigste Krebsart, die Kopf, Hals und Gesicht betrifft.

Wenn Sie bereits an Krebs erkrankt sind, kann der Verzicht auf Tabak und Alkohol das Risiko einer erneuten Krebserkrankung verringern.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Selbst wenn Ihr Arzt Ihren Tumor entfernt, benötigen Sie dennoch eine Nachsorge, um sicherzustellen, dass Sie bei einem erneuten Auftreten des Krebses eine sofortige Behandlung erhalten. Abhängig von Ihrer Behandlung benötigen Sie anschließend möglicherweise eine Physiotherapie oder eine Logopädie.

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Selbstfürsorge während der Genesung, zur Planung von Nachuntersuchungen und zum Erkennen von Anzeichen dafür, dass der Krebs zurückgekehrt ist.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Zu den Fragen können gehören:

  • Was ist meine Krebsart und welches Stadium?
  • Wer wird Teil meines Pflegeteams sein?
  • Welche Behandlungen empfehlen Sie?
  • Mit welchen Nebenwirkungen der Behandlung muss ich rechnen?
  • Wie kann ich mit den Nebenwirkungen der Behandlung umgehen?
  • Welche Ressourcen stehen mir zur Verfügung?

Eine Notiz von Swip Health

Viele Kopf- und Halskrebserkrankungen können mit einer Operation und/oder Bestrahlung behandelt werden, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Symptome von Kopf-Hals-Krebs bemerken, insbesondere wenn Sie rauchen oder Tabak konsumieren. Früherkennung und Behandlung sind die besten Möglichkeiten, Krebs zu bekämpfen. Fragen Sie Ihren Arzt nach den besten Behandlungsmöglichkeiten, abhängig von Ihrem Gesundheitszustand und Krebsstadium.