Konversionsstörung: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Die Konversionsstörung ist eine psychiatrische Somatisierungsstörung, die Symptome verursacht, die die Sinne, Körperfunktionen oder Bewegungen beeinträchtigen, wie etwa generalisiertes Zittern, Lähmungen, Doppelbilder, Taubheit oder nicht-epileptische Anfälle.

Diese Störung wird durch die Reaktion des Körpers auf Stress, psychische oder physische Traumata verursacht und ist nicht mit einer Schädigung oder Veränderung der Strukturen des Gehirns oder des Nervensystems verbunden, wie dies beispielsweise bei Epilepsie oder Schlaganfall der Fall ist.

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Die Behandlung der Konversionsstörung, auch funktionelle neurologische Störung oder somatische Symptomstörung genannt, erfolgt durch einen Psychiater und umfasst in der Regel eine Psychotherapie und/oder den Einsatz von Medikamenten.

Symptome einer Konversionsstörung

Die Hauptsymptome einer Konversionskrise sind:

  • Generalisiertes Zittern oder Schwäche;
  • Schwierigkeiten bei der motorischen Koordination oder beim Gehen;
  • Gleichgewichtsverlust;
  • Lähmung eines Arms oder Beins;
  • Sensibilitätsverlust in einem Körperteil;
  • Mangelnde Reaktion oder Bewusstlosigkeit;
  • Psychogene Anfälle, die nicht mit Epilepsie zusammenhängen.

Darüber hinaus kann es zu Schluckbeschwerden, einem „Kloß im Hals“ oder Veränderungen im Seh- oder Hörvermögen kommen, wie zum Beispiel Taubheit, Doppeltsehen oder Blindheit.

Die Symptome einer Konversionsstörung treten während einer Konversionskrise auf und beginnen im Allgemeinen plötzlich und nach einer Episode von übermäßigem Stress oder Angst oder einem traumatischen Erlebnis.

Was tun bei einer Konvertierungskrise?

Während einer Konversionskrise ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und die Sicherheit der Person zu gewährleisten, indem sie gefährliche Gegenstände in der Nähe entfernt und ihre Atmung überprüft. 

Wenn sich Speichel im Mund ansammelt, ist es wichtig, die Person in eine seitliche Sicherheitsposition zu bringen, um ein Ersticken oder Ersticken zu vermeiden.

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Darüber hinaus sollten Sie es vermeiden, die Person festzuhalten und zu versuchen, ihre Symptome zu stoppen, da dies der Person schaden oder sie stärker belasten kann.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose einer Konversionsstörung wird von einem Psychiater, Neurologen oder Psychologen durch Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte oder psychiatrischer Störungen und einer körperlichen Untersuchung gestellt.

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Darüber hinaus muss der Arzt Tests zum Ausschluss neurologischer Erkrankungen anordnen, da eine Konversionsstörung nicht durch Funktionsveränderungen im Gehirn oder Nervensystem, wie beispielsweise Epilepsie, Myasthenia gravis oder Schlaganfall, verursacht wird.

Daher können ein Elektroenzephalogramm, eine Elektromyographie, eine Magnetresonanztomographie oder Labortests erforderlich sein, beispielsweise zur Bestimmung des Prolaktin- oder Kreatinphosphokinasespiegels (CPK) im Blut.

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Was ist der Unterschied zwischen einer Krampfkrise und einer Konversionskrise?

Ein Anfall ist eine neurologische Erkrankung, die durch abnormale elektrische Entladungen im Gehirn verursacht wird, während ein Konversionsanfall durch psychologische Ursachen wie extremen Stress oder Angstzustände verursacht wird.

Darüber hinaus gibt es Unterschiede in der Art und Weise, wie sich der Anfall manifestiert, und in der Krampfkrise zeigt die Person nach der Krampfepisode allgemeines Zittern, Hüftstoß und keine Verwirrtheit, was während der Krampfkrise nicht der Fall ist.

Weitere Merkmale der Konversionskrise sind, dass sie länger dauert als die Krampfkrise und die Person weder die Kontrolle über ihre Blase noch ihren Darm verliert, sich nicht auf die Zunge beißt und Widerstand leistet, wenn der Arzt versucht, die Augen zu öffnen.

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Mögliche Ursachen

Die Hauptursachen für eine Konversionsstörung sind:

  • Psychisches oder physisches Trauma;
  • Akuter oder chronischer übermäßiger Stress;
  • Vorgeschichte von psychischem oder sexuellem Missbrauch in der Kindheit;
  • Interne psychologische Konflikte;
  • Reduzierte oder mangelhafte Bewältigungskapazität;
  • Familienanamnese mit neurologischen Erkrankungen oder Symptomen.

Darüber hinaus können Menschen mit psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen wie Depressionen, Schlaganfall, Epilepsie oder Migräne Konversionskrisen auslösen.

Somit kann eine Kombination aus psychologischen, biologischen und sozialen Faktoren zur Entstehung einer Konversionsstörung beitragen.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung einer Konversionsstörung muss unter Anleitung eines Psychiaters erfolgen und zielt darauf ab, die Symptome zu lindern, neuen Konversionskrisen vorzubeugen und so die Lebensqualität zu verbessern.

Die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten für eine Konversionsstörung sind:

1. Kognitive Verhaltenstherapie

Kognitive Verhaltenstherapie ist ein Ansatz der Psychotherapie, der dazu beitragen kann, die Häufigkeit oder Intensität von Gesprächskrisen zu reduzieren.

Diese Art der Therapie wird von einem Psychologen durchgeführt und besteht darin, zu beobachten, wie eine Person in verschiedenen Situationen denkt und fühlt und wie sie ihr Verhalten beeinflusst.

Somit hilft der Psychologe der Person, ihre Emotionen in verschiedenen Situationen zu verstehen und zu kontrollieren und positive Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Psychotherapiesitzungen können beispielsweise mit Reflexionsübungen zur Erkennung negativer Gefühle und Atemübungen zur Förderung der Entspannung durchgeführt werden.

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2. Psychodynamische Psychotherapie

Psychodynamische Psychotherapie ist ein weiterer Ansatz der Psychotherapie, der darin besteht, Verhaltensweisen zu beurteilen, die sich auf unbewusste mentale Prozesse, Gefühle und vergangene Erfahrungen oder Traumata konzentrieren.

Diese Art der Psychotherapie hilft der Person, positive Anpassungsstrategien zu entwickeln und mit schwierigen Situationen umzugehen. Sie eignet sich besser für Konversionsstörungen, wenn die Person akzeptiert, dass die Symptome mit früheren Traumata zusammenhängen können.

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3. Hypnotherapie

Hypnotherapie ist ein Ansatz der Psychotherapie, der darauf abzielt, durch Hypnose auf das Unterbewusstsein einer Person zuzugreifen und die körperlichen Symptome einer Konversionsstörung zu verbessern.

Indiziert ist diese Form der Psychotherapie meist bei sensorischen Symptomen, wie z. B. dem Verlust der Sensibilität einer Gliedmaße oder Veränderungen in der Sprache.

4. Gruppentherapie

Gruppentherapie kann bei Konversionsstörungen hilfreich sein, da in dieser Situation die Menschen ihre Schwächen aufdecken und sich gegenseitig unterstützen.

5. Familientherapie

Familientherapie kann auch bei der Behandlung einer Konversionsstörung hilfreich sein, da sie der Familie hilft, die Erkrankung zu verstehen und die Kommunikation mit Familienmitgliedern zu verbessern.

6. Physiotherapie

Physiotherapie kann zusammen mit kognitiver Verhaltenstherapie dazu beitragen, Muskelsteifheit oder -schwäche zu verhindern, die durch Bewegungssymptome verursacht werden, die durch eine Konversionsstörung verursacht werden.

7. Einnahme von Medikamenten

Der Einsatz von Medikamenten gegen Konversionsstörungen kann von einem Psychiater empfohlen werden, wenn bei der Person Angstzustände oder Depressionen diagnostiziert werden.

So können beispielsweise antidepressive, angstlösende oder stimmungsstabilisierende Medikamente angezeigt sein.

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