Können Sie Soja essen, wenn Sie eine Schilddrüsenerkrankung haben?

Wenn Sie an einer Schilddrüsenerkrankung leiden, wurde Ihnen möglicherweise geraten, Sojaprodukte zu meiden. Neue Untersuchungen zeigen jedoch, dass dieser veraltete Rat ungerechtfertigt ist.1

Es stellte sich heraus, dass der Ruf von Soja als endokriner Disruptor auf Tier- und Laborstudien beruhte. Studien am Menschen zeigen hingegen, dass Soja kaum oder gar keine Auswirkungen auf die Schilddrüsenfunktion hat.2

Allerdings kann Soja die Wirkung von Schilddrüsenmedikamenten beeinträchtigen und ein übermäßiger Verzehr von Sojaprodukten kann für manche Menschen problematisch sein.3

In diesem Artikel geht es um die Gesundheit von Soja und der Schilddrüse. Es erklärt die früheren Irrglauben und das aktuelle Verständnis der Auswirkungen von Soja auf die Schilddrüsenhormone.

Sojaprotein und Isoflavone

Soja ist in Asien seit Jahrhunderten ein Grundnahrungsmittel und seit den 1950er Jahren Teil der westlichen Ernährung. Sojabohnen sind eine gesunde und vollständige Proteinquelle, vollgepackt mit Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen und herzgesunden mehrfach ungesättigten Fettsäuren.4

Soja enthält auch bioaktive Verbindungen, die als Isoflavone bekannt sind, ein Phytoöstrogen, das dem Hormon Östrogen ähnelt.5

Soja und Soja-Isoflavone wurden ausführlich untersucht und es wurde festgestellt, dass sie viele positive Gesundheitseigenschaften haben. Soja kann helfen:4

  • Lindert Hitzewallungen und Nachtschweiß in den Wechseljahren
  • Senken Sie den LDL-Cholesterinspiegel
  • Senken Sie den Blutdruck bei Menschen mit Bluthochdruck
  • Erhalten Sie die Knochengesundheit nach den Wechseljahren
  • Reduzieren Sie das Brustkrebsrisiko

Soja und Schilddrüsenfunktion

Jahrelang wurde angenommen, dass der Verzehr von Soja die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen und möglicherweise eine Hypothyreose (niedrige Schilddrüsenfunktion) auslösen könnte.

In den 1930er Jahren wurde Soja erstmals als Kropferreger eingestuft– eine Kategorie von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln, die die Produktion von Schilddrüsenhormonen verändern und zu einer Vergrößerung der Schilddrüse ( Kropf ) führen können.1

In den folgenden Jahren wurde in Labor- und Tierstudien festgestellt, dass Soja-Isoflavone die Schilddrüsenhormone auf folgende Weise beeinflussen:7

  • Verhindern Sie die Wirkung von Schilddrüsenhormonen und verursachen Sie eine Hypothyreose
  • Reduzieren Sie die Aufnahme von Schilddrüsenmedikamenten aus dem Darm
  • Stimulieren Sie das Schilddrüsenwachstum und führen Sie zu Kropfbildung
  • Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse auslösen

Humanstudien haben jedoch nicht die gleichen Ergebnisse gezeigt. Eine Metaanalyse von 18 klinischen Studien aus dem Jahr 2019 ergab, dass Soja keinen Einfluss auf die allgemeine Schilddrüsenfunktion hat. Eine Sojaergänzung war mit einem leichten Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegels (TSH) verbunden, schien jedoch keine klinische Bedeutung zu haben.2

Darüber hinaus ergab eine Überprüfung von 417 Studien aus dem Jahr 2022, dass Soja-Isoflavone keinen negativen Einfluss auf die Schilddrüsenfunktion, den Schilddrüsenhormonspiegel oder die Fortpflanzungshormone haben. Mit anderen Worten: Der Ruf von Soja als endokriner Disruptor wird durch die aktuelle Forschung nicht gestützt.1

Soja kann Jod beeinflussen

Bei Menschen mit Jodmangel kann Soja jedoch die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen.3Schilddrüsenhormone werden in der Schilddrüse produziert. Jod, ein essentieller Mineralstoff in der Nahrung, ist Bestandteil der Schilddrüsenhormone.

Es wird angenommen, dass Soja die Produktion von Schilddrüsenhormonen hemmt, indem es den Jodeintritt in die Schilddrüse stört . Dadurch kann ein Rückkopplungsmechanismus ausgelöst werden, der die Hypophyse dazu anregt, mehr TSH abzusondern.8

TSH hat normalerweise die Funktion, die Produktion von Schilddrüsenhormonen anzukurbeln. Wenn die Schilddrüsenhormone niedrig sind, steigt der TSH-Spiegel weiterhin auf überhöhte Werte an. Dies kann zu einer Überreizung der Schilddrüse führen und dazu führen, dass sie sich vergrößert und einen Kropf bildet .

Aufgrund der allgemeinen Salzjodierung kommt es in den Vereinigten Staaten jedoch selten zu Jodmangel.9

7 wesentliche Fakten über Kropf und Ernährung

Zu viel Soja kann ein Problem sein

Übermäßiger Sojakonsum kann die Wirkung von Schilddrüsenhormonen verändern, der Mechanismus, durch den diese Veränderungen auftreten, ist jedoch nicht klar.

Eine 2016 in Public Health Nutrition veröffentlichte Studie kam beispielsweise zu dem Schluss, dass sich die Wahrscheinlichkeit eines hohen TSH-Werts bei Menschen vervierfacht, die täglich zwei Portionen Sojalebensmittel zu sich nehmen, im Vergleich zu denen, die überhaupt keine zu sich nehmen.10

Laut einer klinischen Studie aus dem Jahr 2018 ist dieser Effekt wahrscheinlich auf die Isoflavone und nicht auf Soja selbst zurückzuführen. In dieser Studie erhielten die Teilnehmer entweder Sojaprotein plus Isoflavone oder Sojaprotein allein. Nach drei Monaten täglicher Nahrungsergänzung wies nur die Isoflavongruppe erhöhte Werte der Schilddrüsenhormone T3 und TSH auf.7

Die aktuelle Studie ergab außerdem, dass Frauen anfälliger für Schilddrüsenprobleme im Zusammenhang mit Sojaprodukten sind als Männer. Der Grund für diese unterschiedliche Reaktion zwischen Männern und Frauen ist jedoch unklar.10

Soja- und Schilddrüsenmedikamente

Soja kann die optimale Aufnahme von Schilddrüsenersatzmedikamenten wie Levothyroxin verhindern. Dies kann dazu führen, dass Ihre Medikamente inkonsistente Ergebnisse liefern.

Generell sollten Schilddrüsenmedikamente auf nüchternen Magen eingenommen werden, um eine unregelmäßige Aufnahme zu vermeiden. Vier Stunden vor und nach der Einnahme Ihrer Dosis sollten sojahaltige Lebensmittel und Getränke gemieden werden.11

Darüber hinaus sollten Personen, die eine Therapie mit radioaktivem Jod (RAI) erhalten, für die Dauer der Behandlung auf Sojaprodukte verzichten. Laut der American Thyroid Association kann ein hoher Sojakonsum die Therapie mit radioaktivem Jod beeinträchtigen und sollte vermieden werden.12

Wie viel Soja ist gesund?

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) empfiehlt Erwachsenen, im Rahmen einer herzgesunden Ernährung täglich 25 Gramm Sojaprotein zu sich zu nehmen.13

Soja kommt in Tofu, Tempeh, Miso und Edamame-Bohnen vor und wird auch als Füllstoff in verarbeitetem Fleisch und bei der Herstellung von Fleisch- und Milchersatzprodukten verwendet. Sojamilch, Sojakäse, Sojajoghurt, Sojanüsse und Sojanussbutter sind in Lebensmittelgeschäften weit verbreitet.5

Soja wird auch als Nahrungsergänzungsmittel in Kapseln und Pulver als Sojaprotein oder Soja-Isoflavone verkauft. Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme von 50 Milligramm (mg) bis 100 mg Soja-Isoflavonen pro Tag sicher ist, höhere Mengen wurden jedoch nicht bewertet.14

Zusammenfassung

Laut aktueller Forschung hat der maßvolle Verzehr von Soja keinen Einfluss auf die Gesundheit der Schilddrüse. Übermäßiger Sojakonsum kann jedoch den Schilddrüsenhormonspiegel verändern und die Produktion von Schilddrüsenhormonen beeinträchtigen. 

Soja-Isoflavone, bioaktive Verbindungen mit Phytoöstrogen-Eigenschaften, wirken sich positiv auf die Herzgesundheit aus und können die Symptome der Menopause lindern. Es wurde jedoch gezeigt, dass hohe Dosen von Soja-Isoflavonen die TSH- und T3-Werte erhöhen. Frauen sind besonders anfällig für diesen Effekt. 

Wenn Sie synthetische Schilddrüsenersatzhormone einnehmen, vermeiden Sie vier Stunden vor oder nach der Einnahme Ihres Arzneimittels den Verzehr von Sojaprodukten, da Soja die Aufnahme behindern kann.

Die FDA empfiehlt Erwachsenen, täglich 25 Gramm Sojaprotein zu sich zu nehmen. Weitere Untersuchungen legen nahe, den Konsum von Soja-Isoflavonen auf 100 mg oder weniger pro Tag zu beschränken. 

14 Quellen
  1. Messina M, Mejia SB, Cassidy A, et al.  Weder Sojalebensmittel noch Isoflavone rechtfertigen die Einstufung als endokrine Disruptoren: eine technische Überprüfung der Beobachtungs- und klinischen Daten .  Crit Rev Food Sci Nutr . 2022;62(21):5824–85. doi:10.1080/10408398.2021.1895054
  2. Otun J, Sahebkar A, Östlundh L, Atkin SL, Sathyapalan T.  Systematische Überprüfung und Metaanalyse zur Wirkung von Soja auf die Schilddrüsenfunktion .  Wissenschaftlicher Vertreter . 2019;9(1):3964. doi:10.1038/s41598-019-40647-x
  3. Nationales Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit. Soja . 
  4. US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin: MedlinePlus. Soja .
  5. Ichan School of Medicine am Berg Sinai. Soja .
  6. Sathyapalan T, Javed Z, Rigby AS, Kilpatrick ES, Atkin SL. Sojaprotein verbessert das kardiovaskuläre Risiko bei subklinischer Hypothyreose: eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie. J Endocr Soc.  2017;1(5):423-430. doi: 10.1210/js.2016-1068
  7. Sathyapalan T, Dawson AJ, Rigby AS, Thatcher NJ, Kilpatrick ES, Atkin SL Die Wirkung von Phytoöstrogen auf die Schilddrüse bei subklinischer Hypothyreose: randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie . Vorderes Endokrinol . 2018;9:531. doi:10.3389/fendo.2018.00531
  8. Babiker A, Alawi A, Al Atawi M, Al Alwan I. Die Rolle von Mikronährstoffen bei Schilddrüsenfunktionsstörungen . Sudan J Paediatr . 2020;20(1):13-19. doi:10.24911/SJP.106-1587138942
  9. Larsen D, Singh S, Brito M. Schilddrüse, Ernährung und alternative Ansätze . J Clin Endocrinol Metab . 2022;107(11):2973-2981. doi:10.1210/clinem/dgac473
  10. Tonstad S., Jaceldo-Siegl K., Messina M. et al. Der Zusammenhang zwischen Sojakonsum und Serumkonzentrationen des schilddrüsenstimulierenden Hormons in der Adventist Health Study-2. Pub Health Nutr. 2016;19(8):1464-70. doi: 10.1017/S1368980015002943
  11. Medizin der University California–Los Angeles. Wie soll ich Schilddrüsenhormon einnehmen ?
  12. Amerikanische Schilddrüsenvereinigung. Diät mit wenig Jod . 
  13. US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde: Code of Federal Regulations. 21CFR101.82: Gesundheitsbezogene Angaben, Sojaprotein und Risiko einer koronaren Herzkrankheit . 
  14. Messina M, Duncan A, Messina V, Lynch H, Kiel J, Erdman JW Jr. Die gesundheitlichen Auswirkungen von Soja: Ein Nachschlagewerk für Gesundheitsexperten . Vordermutter . 2022;9:970364. doi:10.3389/fnut.2022.970364