Können Sie Leberkrebs anhand einer Ultraschalluntersuchung erkennen?

Leber kann sowohl primären als auch sekundären Leberkrebs haben. Primärer Leberkrebs ist der Krebs, der in der Leber entsteht, und sekundärer Leberkrebs ist derjenige, der in anderen Teilen des Körpers entsteht und in der Leber metastasiert. Da das gesamte Blut durch die Leber fließt, ist es für Krebszellen leicht zugänglich. Der häufigste primäre Leberkrebs ist das hepatozelluläre Karzinom (HCC).

Die Prävalenz von Leberkrebs in den USA hat in den letzten Jahrzehnten drastisch zugenommen. Leberkrebs ist bei Männern doppelt so häufig wie bei Frauen. In den USA sind etwa 2 % Leberkrebs primärer Leberkrebs, aber in unterentwickelten Ländern macht er bis zu 50 % der Fälle aus.

Zu den Ursachen des hepatozellulären Karzinoms gehören Alkoholmissbrauch, Geburtsfehler, Hepatitis B und C, nichtalkoholische Fettlebererkrankung , Exposition gegenüber bestimmten Medikamenten und Toxinen, Hämochromatose und Zirrhose. Da die Leber von einem Brustkorb umgeben ist, wird die Erkennung von Leberkrebs in seinen frühen Stadien schwierig, daher ist die Prognose der meisten Leberkrebsarten, die in fortgeschrittenen Stadien erkannt werden, schlecht. Leberkrebs in seinen frühen Stadien ist auch asymptomatisch, was zu einer verzögerten Erkennung führt. Daher ist es zwingend erforderlich, Leberkrebs in seinen frühen Stadien zu erkennen, um die Überlebensrate der Patienten zu verbessern.

Können Sie Leberkrebs anhand einer Ultraschalluntersuchung erkennen?

Die Diagnose beginnt mit einer körperlichen Untersuchung zusammen mit Anzeichen und Symptomen. Zusammen mit der körperlichen Untersuchung wird der Arzt einen Bluttest anordnen, um nach Alpha-Fetoprotein (AFP) zu suchen. AFP wird in größeren Mengen in der fötalen Leber produziert, aber bei Erwachsenen ist es normalerweise niedrig; bei Leberkrebs steigen die AFP-Spiegel drastisch an. Der Blutspiegel von AFP steigt bei etwa 50 bis 70 % der Menschen mit Leberkrebs an.

Andere Tests, die ein Arzt zur Bestätigung der Diagnose anordnen könnte, sind:

Ultraschall: Ein Ultraschall des Abdomens ist die traditionelle Methode zur Früherkennung von Leberkrebs, übersieht jedoch Krebs in seinen frühen Stadien. Ultraschall zusammen mit AFP-Blutmarkern erhöht jedoch die Erkennung von HCC in seinem frühen Stadium von 45 % auf 63 % So kann ein Ultraschall einen Leberkrebs erkennen, wenn er durch andere diagnostische Tests unterstützt wird.

Computertomographie (CT): Es erstellt ein dreidimensionales Bild des untersuchten Körperteils mit Ansichten und Querschnitten aus verschiedenen Winkeln, das zur Erkennung von Anomalien/Krebs verwendet wird. Gelegentlich kann auch ein Kontrastmittel zur detaillierten Betrachtung der Strukturen verwendet werden.

Magnetresonanztomographie (MRI): Es ist die Verwendung von Magnetfeldern zur Erzeugung dreidimensionaler und detaillierter Bilder. Ein Farbstoff kann auch für ein MRI verwendet werden; Genau wie ein CT-Scan kann es auch die Größe des Tumors messen.

Angiographie: Dabei wird ein Katheter in das zur Leber führende Blutgefäß eingeführt. Ein in die Blutbahn injizierter Farbstoff erhöht die Sichtbarkeit von Blutgefäßen auf einem Röntgenbild. Dies hilft, einen Tumor zu erkennen und einen Behandlungsplan zu erstellen, ob er entfernt werden kann oder nicht. Die Angiographie kann auch mit einem CT oder MRT kombiniert werden, um eine detaillierte Ansicht der Leber zu erhalten.

Biopsie:Eine Gewebebiopsie wird normalerweise durchgeführt, um die Diagnose von Leberkrebs zu bestätigen. Es gibt verschiedene Arten von Biopsien und die Art der durchzuführenden Biopsie hängt vom Ort des Krebses ab. Die verschiedenen durchgeführten Biopsien sind Feinnadelaspiration, laparoskopische Biopsie und chirurgische/Exzisionsbiopsie. Bei der Feinnadelaspiration werden mit einer langen Nadel Leberzellen aus dem Tumor in eine Spritze abgesaugt und dieses Aspirat zur pathologischen Analyse geschickt. Bei der laparoskopischen Biopsie wird ein Laparoskop (mit einer winzigen Kamera an seinem Ende) verwendet, um Leberbilder auf Anomalien zu untersuchen. Eine kleine Probe kann zu diesem Zeitpunkt auch für die Analyse von Krebszellen entnommen werden. Eine chirurgische/Exzisionsbiopsie wird während einer Operation durchgeführt; Dies kann bei Bedarf vor der Entfernung der gesamten Masse oder eines Teils der Leber erfolgen. Eine Exzisionsbiopsie wird normalerweise bevorzugt, wenn bereits eine Operation durchgeführt wird. Im Allgemeinen wird eine Biopsie vermieden, wenn nach AFP-Bluttest, MRT oder CT ein starker Hinweis auf ein hepatozelluläres Karzinom vorliegt.