Können Sie Lazy Eye reparieren?

Bei der Sehschwäche, auch Amblyopie genannt, handelt es sich um eine Erkrankung, bei der das Gehirn das Sehvermögen eines Auges nicht erkennt. Das schwächere Auge wandert oft nach außen oder nach innen.

Da bei dieser Erkrankung das Gehirn stärker auf ein Auge angewiesen ist, entwickelt sich die Sehbahn des anderen Auges durch das Gehirn nicht richtig. Etwa drei von 100 Kindern sind davon betroffen und die häufigste Ursache für Sehverlust bei Kindern. Auch bei Erwachsenen kann eine Amblyopie zu Problemen oder sogar Sehstörungen führen, wenn dem besseren Auge etwas zustößt.

Zu den Risiken, die mit einer unbehandelten Amblyopie verbunden sind, gehören:

  • Probleme mit der Tiefenwahrnehmung
  • Mögliche Sehbehinderung beim trägen Auge
  • Bei einer Verletzung des stärkeren Auges kann es zu einer Sehbehinderung kommen

Glücklicherweise gibt es Behandlungsmöglichkeiten, die helfen können, wenn man die Krankheit früh genug erkennt. Die Idee besteht darin, zunächst alle Brechungsprobleme wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Astigmatismus zu korrigieren, die das Tragen einer Brille oder die Korrektur von Dingen erfordern, die den Lichteinfall in das Auge blockieren, wie z. B. die Entfernung eines angeborenen Katarakts oder die Anhebung einer Ptosis (Liderschlaffung). ).

Nach einer weitestgehenden Korrektur des Sehvermögens umfassen die aktuellen Optionen zur Behandlung von Amblyopie:

  • Das Auge mit besserer Sicht ausbessern
  • Verwenden Sie spezielle Tropfen, um die Sicht auf dem stärkeren Auge zu verschwimmen

Augenklappen oder -tropfen

Mit Augentropfen können Eltern jeden Morgen einen Tropfen des Medikaments Atropin in das stärkere Auge des Kindes geben. Dieses Medikament beeinträchtigt vorübergehend die Nahfokussierungsfähigkeit der Augen und zwingt das Gehirn, stattdessen nach Informationen vom trägen Auge zu suchen.

Viele Eltern ziehen diesen Ansatz dem einfachen Pflastern vor, da so die Möglichkeit vermieden wird, dass das Kind die Behandlung unbeabsichtigt stört, indem es das Pflaster selbst abzieht. 1

Untersuchungen zeigen, dass die tägliche Anwendung von Atropin für viele Menschen genauso hilfreich ist wie das herkömmliche Pflastern. Wenn Pflaster verwendet werden, kann dies für nur zwei Stunden pro Tag durchgeführt werden. Dies erwies sich tatsächlich als genauso wirksam wie das Tragen des Pflasters für bis zu sechs Stunden. 2 Befolgen Sie jedoch immer die Anweisungen Ihres Augenarztes.

Eine andere Studie hat gezeigt, dass eine mindestens sechsmonatige Behandlung bei Personen unter 7 Jahren mit mindestens sechsstündigem Pflastern am Tag oder der einmal täglichen Anwendung von Atropin zu ähnlichen Ergebnissen führte.

Es lag dann an den Forschern, ob sie die gleiche Behandlung fortsetzten oder wechselten oder kombinierten. Im Alter von 15 Jahren hatten die meisten von ihnen immer noch ein gutes Sehvermögen und zeigten nur eine leichte Amblyopie, unabhängig davon, welche Behandlung zuerst versucht wurde. 3

Nachteile für Drops oder Patches

Während die Verwendung von Tropfen in der Regel bequemer ist, kann es auch Nachteile geben. Zu den Problemen hierbei können gehören:

  • Verschwommenes Sehen
  • Lichtempfindlichkeit

Mittlerweile kommt es beim Patchen zusätzlich zu den Unannehmlichkeiten eher zu Haut- und Lidreizungen sowie zu einer Empfindlichkeit des weißen Teils des Auges. 4

Gläser

Es ist nicht immer klar, warum eine Amblyopie auftritt, aber wenn ein Auge nicht so gut sieht wie das andere, kann dies der Grund sein. Eine Erkrankung wie Kurzsichtigkeit mit Schwierigkeiten beim Sehen in der Ferne oder Weitsichtigkeit mit Problemen beim Sehen in der Nähe oder sogar Astigmatismus, der zu verschwommenem Sehen führt, können hier die Ursache sein, wenn sie hauptsächlich ein Auge betrifft.

Wenn dies nicht früh im Leben eines Kindes erkannt wird, beginnt das Gehirn, seine visuellen Informationen stattdessen auf das „gute Auge“ zu richten, wodurch das andere geschwächt wird. Glücklicherweise kann die Verwendung einer Korrektionsbrille die Dinge in den Fokus rücken. Aber wenn das Auge bereits „träge“ geworden ist, muss das Gehirn möglicherweise noch umgeschult werden, um sich wieder auf diese Signale zu verlassen. 1

Augenoperation

Während nicht-chirurgische Eingriffe in der Regel die am häufigsten verwendeten Ansätze zur Behandlung von Amblyopie sind, können auch einige chirurgische Eingriffe eine Rolle spielen. Chirurgische Eingriffe können die Entwicklung einer Sehschwäche von vornherein verhindern und, wenn sie früh genug erkannt werden, eine Amblyopie rückgängig machen, insbesondere bei Kindern unter 6 Jahren. Zu den chirurgischen Ansätzen gehören:

Diese Ansätze zwingen das Gehirn vorübergehend dazu, sich auf das schwächere Auge zu verlassen und geben diesem die Chance, sich zu entwickeln.

  • Augenmuskeloperation : Dies kann bei Schielen durchgeführt werden, bei dem ein oder beide Augen aufgrund ungleichmäßiger Augenmuskeln wandern. Diese Muskeln können gestrafft oder gelockert werden, um die Neuausrichtung der Augen zu unterstützen.
  • Kataraktentfernung : Wenn eines der Augen eine getrübte Linse hat, kann diese entfernt und durch eine klare ersetzt werden, sodass die Sicht genauso scharf ist wie auf dem anderen Auge. Andernfalls ist das Auge nicht in der Lage, das Gehirn mit den benötigten visuellen Informationen zu versorgen und die richtige Verbindung entsteht hier nicht. 5
  • Operation zur Linderung des Augendrucks : Die Reduzierung einer Flüssigkeitsansammlung im Gehirn, die zu einer Fehlausrichtung der Augenmuskulatur führen kann, kann auch dazu beitragen, dass die Augen besser zusammenarbeiten. 6

Komplikationen einer Operation

Bedenken Sie, dass eine Operation zwar im Allgemeinen sicher ist, es jedoch zu Komplikationen kommen kann. Zu diesen typischerweise vorübergehenden Komplikationen können gehören:

  • Verschwommenes Sehen
  • Probleme mit der Nachtsicht
  • Trockene, kratzige Augen
  • Blendung oder Probleme mit Lichthöfen oder Sternenexplosionen um Lichter herum
  • Lichtempfindlichkeit
  • Schmerz
  • Rote Flecken im Weiß der Augen 7

Augenübungen

Auch Augentraining, auch Sehtherapie genannt, kann zur Stärkung des schwächeren Auges eingesetzt werden. Dies kann in Form eines visuellen Therapieprogramms erfolgen, bei dem ein Arzt spezielle Geräte wie Linsen, Prismen, Filter oder das Blockieren eines Auges einsetzt, um das „träge Auge“ zu zwingen, seinen Teil der visuellen Arbeit zu leisten.

Zu den Übungen für kleine Kinder können Aktivitäten wie spezielles Malen, das Erstellen von Punkt-zu-Punkt-Bildern oder sogar das Bauen mit Blöcken gehören.

Auch die Welt der Technik bietet heutzutage Antworten. Durch das Spielen von Action-Videospielen, vorzugsweise mit geschlossenem Auge, kann die Sehkraft des trägen Auges verbessert werden. Nach 20 Stunden Spielen solcher Spiele ist die Verbesserung tatsächlich mit 100 Stunden passivem Patchen vergleichbar. 8

Frühdiagnose

Unabhängig vom gewählten Ansatz funktioniert die Behandlung einer Amblyopie am besten, je früher sie erkannt und das träge Auge neu trainiert wird. Optimal ist eine Behandlung vor dem 6. Lebensjahr. 5

Ein Wort von Verywell

Es gibt mehrere Möglichkeiten, träge Augen zu behandeln, und Eltern sollten ihre Kinder behandeln lassen, sobald sie ein Problem bemerken. Dennoch ist es trotz des Alters möglich, bei einem trägen Auge Verbesserungen vorzunehmen und sich letztendlich über eine Verbesserung des Sehvermögens zu freuen. 9

9 Quellen
  1. Nationales Augeninstitut. Amblyopie (träges Auge) .
  2. McConaghy JR, McGuirk R. Amblyopie: Erkennung und Behandlung . Bin Familienarzt . 2019;100(12):745-750. PMID: 31845774.
  3. Repka MX, Kraker RT, Holmes JM, et al. Atropin vs. Pflaster zur Behandlung mittelschwerer Amblyopie: Nachbeobachtung einer randomisierten klinischen Studie im Alter von 15 Jahren . JAMA Ophthalmol. 2014;132(7):799–805. doi:10.1001/jamaophthalmol.2014.392
  4. Li T, Qureshi R, Taylor K. Konventionelle Okklusion versus pharmakologische Bestrafung bei Amblyopie . Cochrane-Datenbank für systematische Rezensionen. 2019;8:CD006460. doi:10.1002/14651858.CD006460.pub3
  5. Simborg M. Fakten zur Lazy-Eye-Operation . Amerikanische Akademie für Augenheilkunde.
  6. Altintas O, Etus V, Etus H. et al. Risiko für Strabismus und Ambylopie bei Kindern mit Hydrozephalus . Graefe’s Arch Clin Exp Ophthalmo 2005;243,1213–1217. doi:10.1007/s00417-005-0001-z
  7. Gudgel DT. Fakten zu LASIK-Komplikationen . Amerikanische Akademie für Augenheilkunde.
  8. Gambacorta C, Nahum M, Vedamurthy I, Bayliss J, Jordan J, Bavelier D, Levi DM. Ein Action-Videospiel zur Behandlung von Amblyopie bei Kindern: Eine Machbarkeitsstudie . Vision Res . 2018;148:1-14. doi:10.1016/j.visres.2018.04.005
  9. Optometrists Network, Wie wird träge Augen behandelt ?