Können Nierensteine ​​eine Harnwegsinfektion verursachen oder umgekehrt?

Wichtige Erkenntnisse

  • Nierensteine ​​können den Urinfluss blockieren und das Risiko einer Harnwegsinfektion (HWI) erhöhen.
  • Wiederkehrende Harnwegsinfekte können zur Bildung von Infektionssteinen, sogenannten Struvitsteinen, führen.
  • Möglicherweise benötigen Sie einen Urologen, um die Diagnose zu stellen, ob Sie einen Nierenstein, eine Harnwegsinfektion oder beides haben.

Nierensteine ​​und Harnwegsinfektionen (HWI) sind eng miteinander verbunden. Nierensteine ​​können den Urinfluss behindern, was zu einer Harnwegsinfektion führen kann, während wiederkehrende Harnwegsinfekte zur Bildung einer bestimmten Art von Stein, einem sogenannten Struvitstein (oder Infektionsstein), führen und sogar zur Bildung anderer Steinarten beitragen können.

Es ist auch möglich, dass ein Nierenstein und eine Harnwegsinfektion gleichzeitig vorliegen. Da beide Symptome gemeinsam sind, ist möglicherweise eine Diagnose durch einen Urologen (einen Spezialisten für Harnwegserkrankungen) erforderlich, um festzustellen, ob Sie einen Nierenstein, eine Harnwegsinfektion oder beide Erkrankungen gleichzeitig haben.


Nierensteine ​​und Harnwegsinfektionen beeinträchtigen die Harnwege

Der Harntrakt ist das Filtersystem des Körpers. Es bewirkt Folgendes:

  • Entfernt giftige Abfälle, die in den Nieren entstehen, über den Urin
  • Hält das Flüssigkeits- und Elektrolytgleichgewicht (geladene Mineralien) aufrecht
  • Hilft bei der Regulierung des Blutdrucks und der Produktion roter Blutkörperchen

Nierensteine ​​und Harnwegsinfektionen sind zwei der häufigsten Erkrankungen der Harnwege. Obwohl sie ähnliche Symptome haben, wirken sie sich unterschiedlich auf das Harnsystem aus.

Nierensteine

Nierensteine, auch bekannt alsNierensteinesind verhärtete Mineralienklumpen, die sich in den Nieren bilden. Wenn sich ein Stein löst, gelangt er durch die Organe der Harnwege, wo er Schmerzen und andere Symptome verursachen kann.

Nierenkoliksind die Schmerzwellen, die auftreten, wenn ein Stein stecken bleibt und versucht, durch enge Röhren, sogenannte Harnleiter, zu dringen, die die Nieren mit der Blase verbinden. Die Symptome verschwinden fast vollständig, wenn der Stein in die Blase gelangt und schließlich durch die Harnröhre (den Schlauch, durch den der Urin den Körper verlässt) ausgeschieden wird.

Abhängig von der Größe eines Steins kann dieser Vorgang zwischen einer Woche und mehr als einem Monat dauern. Eine Behandlung kann erforderlich sein, wenn ein Stein zu groß ist oder nicht von selbst verschwindet.

Harnwegsinfekte

Harnwegsinfektionen werden durch das Eindringen von Bakterien in die Harnwege verursacht. Infektionen der unteren Harnwege betreffen die Harnröhre (was zu einer Urethritis führt) oder die Blase (was zu einer Blasenentzündung führt). Infektionen der oberen Harnwege sind solche, die von der Blase nach oben gewandert sind und eine Niereninfektion (Pyelonephritis) verursachen.

Harnwegsinfektionen werden am häufigsten verursacht, wenn Bakterien aus dem Darm in die Harnröhre gelangen. Dies kann beim Abwischen nach dem Stuhlgang oder nach dem Sex passieren. Menschen, die Harnkatheter oder Diaphragmen verwenden, sind ebenfalls anfällig für Infektionen.

Während es möglich ist, dass eine leichte Harnwegsinfektion im unteren Bereich von selbst verschwindet, werden die meisten bestätigten Fälle mit oralen Antibiotika behandelt. Obere Harnwegsinfekte werden immer behandelt.

Studien zeigen gegenseitiges Zusammenleben

Trotz unterschiedlicher Krankheitsursachen sind Nierensteine ​​und Harnwegsinfekte eng miteinander verbunden und können sogar nebeneinander existieren (gleichzeitig vorhanden sein). Dennoch ist ihre Verbindung so etwas wie eine Henne-Ei-Situation, bei der es schwierig sein kann, zu sagen, was welche Ursache hat.

Wie wiederkehrende Harnwegsinfekte Nierensteine ​​verursachen

Die vier Hauptarten von Nierensteinen unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Ursachen. Einer der vier Typen, Struvitstein genannt, steht in direktem Zusammenhang mit wiederkehrenden Harnwegsinfekten. Struvitsteine, auch „Infektionssteine“ genannt, machen nur etwa 4 % aller Nierensteine ​​aus.

Struvitsteine ​​entstehen durch die Anwesenheit von Bakterien (zProteusUnd KlebsiellaSpezies), die ein Enzym namens absondernUrease. Urease wiederum spaltet Harnstoff im Urin in Ammoniak (NH3) und Kohlendioxid (CO2).

Zur Steinbildung kommt es, wenn Ammoniak ein alkalisches Milieu erzeugt, das zu Magnesium-, Ammonium- und Phosphatkristallen führt, die Struvit genannt werden.

Obwohl Struvitsteine ​​die direkte Folge wiederkehrender Harnwegsinfekte sind, gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass eine bakterielle Besiedlung der Harnwege zur Bildung anderer, häufigerer Nierensteine ​​führen kann.Dazu gehören Calciumoxalatsteine, die 75 % aller Nierensteine ​​ausmachen.

Es ist jedoch unklar, ob Harnwegsinfekte tatsächlich zur Bildung von Nichtstruvitsteinen beitragen oder einfach gleichzeitig existieren.

Im letzteren Szenario kann die Verstopfung eines Harnleiters und die Stagnation des Urinflusses dazu führen, dass sich Bakterien um den Stein herum ansammeln und eine Infektion hervorrufen. Je länger es dauert, einen Stein auszuscheiden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer gleichzeitigen Harnwegsinfektion.

Weitere Forschung ist erforderlich.

Wie Nierensteine ​​Harnwegsinfektionen verursachen

Nierensteine ​​können auch das Risiko einer Harnwegsinfektion erhöhen. Eine Studie aus dem Jahr 2021, in der über 19 Jahre lang über 700 Erwachsene mit und ohne Nierensteine ​​beobachtet wurden, ergab, dass Nierensteine ​​unabhängig voneinander das Risiko für Harnwegsinfekte im Vergleich zu Menschen ohne Nierensteinerkrankung in der Vorgeschichte um fast das Sechsfache erhöhten.

Das Risiko von Harnwegsinfektionen hatte keinen Zusammenhang mit der Art des Nierensteins, den eine Person hatte.

Während die eigentliche Ursache dieser Infektionen kaum verstanden ist, deuten erste Forschungsergebnisse darauf hin, dass bis zu 28 % der Menschen, die einen Nierenstein hatten, dauerhaft nachweisbare Mengen an Bakterien im Urin aufweisen (sogenannteBakteriurie). Diese Rate liegt weit über dem, was in der Allgemeinbevölkerung beobachtet wird.

Während Bakteriurie oft asymptomatisch und harmlos verläuft, könnten die unverhältnismäßig hohen Raten bei Menschen mit Nierensteinen erklären, warum sie häufiger betroffen sind. Menschen mit Struvitsteinen sind am stärksten gefährdet, viele von ihnen weisen nachweisbare Mengen an Struvitsteinen aufProteusin ihrem Urin.

Nierensteine ​​vs. Harnwegsinfekte: Wie man den Unterschied erkennt

Nierensteine ​​und Harnwegsinfekte lassen sich manchmal nur anhand der Symptome nur schwer unterscheiden, insbesondere wenn eine Niereninfektion vorliegt oder die Erkrankungen gleichzeitig auftreten.

Hier ist eine Liste der Symptome, die bei jedem dieser Symptome häufig auftreten:

Nierensteine

  • Scharfe, stechende Schmerzen im Rücken und an der Seite (Flankenschmerzen)

  • Schmerzwellen mit einer Dauer von 20 bis 60 Minuten

  • Übelkeit oder Erbrechen

  • Fieber mit Schüttelfrost

  • Häufiger Harndrang

  • Schmerzen beim Wasserlassen

  • Reduzierter Urinausstoß

  • Blut im Urin

  • Trüber oder stinkender Urin (mit einer gleichzeitig auftretenden Harnwegsinfektion)

Harnwegsinfekte

  • Schmerzen oder Druck im Unterbauch

  • Ständiger, dumpfer Flankenschmerz (bei Vorliegen einer Niereninfektion)

  • Übelkeit oder Erbrechen

  • Fieber mit Schüttelfrost

  • Häufiger Harndrang

  • Schmerzen beim Wasserlassen

  • Trüber oder stinkender Urin

  • Blutiger Urin

Zu den Hauptunterschieden zwischen Nierensteinen und Harnwegsinfekten gehören die folgenden:

  • Nierensteine ​​verursachen Schmerzwellen, die in regelmäßigen Anfällen kommen und gehen. Harnwegsinfektionsschmerzen sind konstanter.
  • Schmerzen bei Nierensteinen sind meist scharf und stechend. Der Schmerz bei Harnwegsinfektionen ist konstanter, dumpfer oder schmerzt.
  • Nierensteinschmerzen wandern mit der Passage des Steins und bewegen sich allmählich von der Flanke in die Leiste. Harnwegsinfektionsschmerzen bleiben in der Regel auf den Unterbauch beschränkt, können aber bei Auftreten einer Niereninfektion auch in die Flanke wandern.

Eine genaue Diagnose erhalten

Bei Verdacht auf einen Nierenstein werden Sie in der Regel an einen Spezialisten namens a überwiesenUrologe. Sie können Tests und Verfahren durchführen, um festzustellen, ob Ihre Symptome mit einem Nierenstein, einer Harnwegsinfektion oder beidem zusammenhängen.

Die Diagnose beginnt mit einer körperlichen Untersuchung und einer Überprüfung Ihrer Krankengeschichte. Die Untersuchung selbst umfasst eine leichte Palpation (Berührung) des Rückens, des Bauches und der Leistengegend, um Anzeichen von Schmerzen, Flüssigkeitsansammlungen (verursacht durch den Rückfluss von Urin) oder geschwollenen Lymphknoten (ein häufiges Anzeichen einer Infektion) zu überprüfen.

Die Diagnose erfordert immer auch eine Urinanalyse, um auf Anomalien in Ihrem Urin zu prüfen, einschließlich Anzeichen von Blut oder übermäßigen weißen Blutkörperchen (ein weiteres Anzeichen einer Infektion).

Bei Verdacht auf einen Nierenstein wird der Urologe eine von mehreren bildgebenden Untersuchungen anordnen, um den Verdacht zu bestätigen, darunter:

  • Bauchultraschall: Eine nichtinvasive Technik, die hochfrequente Schallwellen verwendet, um detaillierte Bilder innerer Organe zu erzeugen
  • Computertomographie (CT): Eine Technologie, die mehrere Röntgenstrahlen zusammensetzt, um dreidimensionale Bilder innerer Organe zu erstellen
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Eine nicht radioaktive Technik, die starke Magnet- und Radiowellen nutzt, um sehr detaillierte Bilder von Weichgewebe zu erstellen

Diese Untersuchungen können auch auf Anomalien im Harntrakt prüfen, die zu wiederkehrenden Harnwegsinfekten führen können. Bei Bedarf kann eine Zystoskopie – bei der ein beleuchtetes Endoskop in die Harnröhre eingeführt wird – direkt auf Verstopfungen oder andere strukturelle Anomalien prüfen.

Wenn eine Harnwegsinfektion vorliegt, kann eine Urinkultur und ein Urin-DNA-Test angeordnet werden, um genau zu bestimmen, um welche Bakterienart es sich handelt. Dies kann bei der Auswahl von Antibiotika hilfreich sein.

Behandlung und Schmerztherapie

Sowohl Nierensteine ​​als auch Harnwegsinfektionen müssen behandelt werden. Die Behandlung kann je nach Schwere der Erkrankung und anderen Faktoren variieren.

Nierensteine

Sofern sie nicht groß sind, können die meisten Nierensteine ​​von selbst ausgeschieden werden. Während dieser Zeit liegt der Schwerpunkt auf einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme, um den Stein auszuspülen, und auf der Schmerzlinderung mit rezeptfreien Schmerzmitteln wie Tylenol (Paracetamol).

Bei Steinen mit einer Größe von mehr als 5 Millimetern (mm) können Alphablocker wie Flomax (Tamsulosin) verschrieben werden, um die glatte Muskulatur der Harnwege zu entspannen und die Passage eines Steins zu erleichtern.

Wenn ein Stein nicht innerhalb von vier Wochen verschwindet oder größer als 10 mm ist, sind möglicherweise spezielle Verfahren erforderlich, um den Stein zu entfernen, bevor eine Nierenschädigung auftritt.

Zu den Optionen gehören:

  • Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL): Eine nicht-chirurgische Technik, bei der hochintensive Schallwellen verwendet werden, um einen Stein in winzige Stücke zu zerbrechen
  • Ureteroskopie: Ein minimalinvasives Verfahren, bei dem ein Stein mithilfe eines speziellen Endoskops, eines sogenannten Ureteroskops, entfernt wird, das in die Harnröhre eingeführt wird
  • Perkutane Nephrolithotomie: Eine Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird, um einen Stein durch kleine Schnitte im Rücken zu entfernen

Harnwegsinfekte

Harnwegsinfekte werden mit Antibiotika behandelt. Die Wahl des Antibiotikums kann unterschiedlich sein: Leichte Infektionen werden häufig mit Breitbandantibiotika behandelt, schwere oder wiederkehrende Infektionen werden mit Antibiotika mit starker Wirkung gegen den spezifischen Bakterientyp behandelt.

Die Antibiotika müssen wie verordnet vollständig eingenommen werden, um ein Wiederaufflammen der Infektion zu vermeiden und das Risiko einer Antibiotikaresistenz zu verringern (die Bakterien sind nicht so anfällig für das Antibiotikum).Der Kurs kann zwischen zwei und drei Tagen und sieben bis 14 Tagen dauern.

Um Bakterien aus den Harnwegen auszuspülen, wird eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme empfohlen. Heizkissen und rezeptfreie Schmerzmittel können helfen, Schmerzen oder Beschwerden zu lindern. Wenn die Infektion schwere Krämpfe verursacht, kann Ihr Arzt Ihnen ein Medikament namens „Therapie“ verschreibenPhenazopyridinum die Symptome zu lindern.

So verhindern oder minimieren Sie Wiederholungen

Sie können einen Nierenstein oder eine Harnwegsinfektion nicht immer vermeiden, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um das Risiko zu verringern, insbesondere wenn Sie frühere oder wiederkehrende Anfälle hatten.

Um Ihr Risiko für Nierensteine ​​zu verringern:

  • Vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem Oxalatgehalt: Dazu gehören Lebensmittel wie Spinat, Mangold, Rhabarber, Kartoffeln, Rüben, Kleie, Schokolade und Nüsse, die zur Bildung von Kalziumoxalatsteinen beitragen.
  • Reduzieren Sie Natrium: Natrium trägt zur Steinbildung bei. Menschen mit Nierensteinen in der Vorgeschichte kann empfohlen werden, ihre Aufnahme auf 1.500 Milligramm (mg) pro Tag zu beschränken.
  • Zitronenwasser trinken: Zitronensäure in Zitronen kann helfen, Struvit- und Kalziumsteinen vorzubeugen. Einige Studien deuten darauf hin, dass das tägliche Trinken von 4 Unzen verdünntem Zitronensaft hilfreich sein kann.
  • Trinken Sie mehr Wasser: Untersuchungen legen nahe, dass das Trinken von 8 bis 10 Tassen täglich das Risiko der Bildung von Nierensteinen deutlich reduzieren kann.
  • Essen Sie weniger rotes Fleisch: Tierische Proteine ​​erhöhen den Harnsäurespiegel und erhöhen so das Risiko von Harnsäuresteinen. Um Ihr Risiko zu verringern, beschränken Sie Ihre Aufnahme auf nicht mehr als 6 bis 8 Unzen täglich.

Um das Risiko zu verringernHarnwegsinfekte:

  • Trinken Sie mehr Wasser: Die meisten Experten empfehlen, täglich etwa acht 8-Unzen-Gläser zu trinken.
  • Nehmen Sie Cranberry-Ergänzungsmittel ein: Einige Studien legen nahe, dass die Einnahme eines Cranberry-Ergänzungsmittels mit 36 ​​mg davonProanthocyanidinekann helfen, wiederkehrende Harnwegsinfekte zu verhindern.
  • Nach dem Sex urinieren: Pinkeln hilft dabei, Bakterien aus der Harnröhre auszuspülen, insbesondere wenn Sie Analsex haben. Auch die richtige Verwendung von Kondomen beim Sex kann hilfreich sein.
  • Waschen Sie täglich Ihr Rektum und Ihre Genitalien: Regelmäßiges Waschen verhindert die Vermehrung von Bakterien auf feuchten Geweben, insbesondere in Hautfalten um den Anus oder unter der Vorhaut.
  • Tragen Sie atmungsaktive Unterwäsche: Dies gilt insbesondere für Frauen, die weitaus anfälliger für Harnwegsinfekte sind als Männer. Wählen Sie locker sitzende Baumwollunterwäsche, die die Luftzirkulation fördert.
  • Von vorne nach hinten wischen: Das Wischen von den Genitalien bis zum Anus nach dem Stuhlgang verhindert, dass Stuhlspuren in die Harnröhre gelangen.

Können Harnwegsinfekte zu Nierenschäden führen?

Im Großen und Ganzen sind obere Harnwegsinfekte, die die Nieren betreffen, schwerwiegender als untere Harnwegsinfekte, die die Blase und die Harnröhre betreffen.

Bei einer Pyelonephritis kann die Ausbreitung einer Infektion aus dem unteren Harntrakt zur Bildung eines mit Eiter gefüllten Abszesses führen, der die Struktur einer Niere dauerhaft schädigen kann.

Es erhöht auch das Risiko einer Erkrankung namens Urosepsis, bei der sich die Harnwegsinfektion in den Blutkreislauf ausbreitet und eine potenziell tödliche Reaktion des gesamten Körpers auslöst, die zu einem extremen Blutdruckabfall, Nierenversagen und septischem Schock führt.

Obwohl bei einer Blasenentzündung eine Urosepsis auftreten kann, ist dies weitaus seltener als bei einer Nierenbeteiligung.

Ein Nierenstein kann auch zu Nierenschäden führen, wenn ein Harnleiter vollständig verstopft ist. Der daraus resultierende Urinrückfluss kann die Niere extrem belasten und zu einer Erkrankung namens „Hydronephrose.

Obwohl viele Fälle von Hydronephrose mild sind und von selbst verschwinden, können schwere Fälle unbehandelt zu Nierenschäden führen. In solchen Fällen kann eine Operation notwendig sein.