Können Nahrungsmittelallergien Haarausfall verursachen?

Nahrungsmittelallergien führen nicht per se zu Haarausfall, aber bei manchen Menschen mit Nahrungsmittelallergien (insbesondere solchen mit mehreren Nahrungsmittelallergien) können sie zu Nährstoffmängeln führen, die zu Haarausfall führen können. Menschen mit Nahrungsmittelallergien neigen auch häufiger zu Aloecia areata , einer Autoimmunerkrankung, die durch fleckige kahle Stellen gekennzeichnet ist. 1

Wie Nahrungsmittelallergien und Haarausfall zusammenhängen

Nahrungsmittelallergien können mit Haarausfall verbunden sein, wenn Menschen einen Nährstoffmangel entwickeln oder wenn sie eine damit verbundene Autoimmunerkrankung entwickeln.

Ernährungsmangel

Wenn Sie bestimmte Lebensmittel meiden, weil Sie allergisch darauf reagieren, kann es zu Nährstoffdefiziten kommen, die dazu führen, dass Ihr Haar dünner wird. Ein Mangel an Vitamin D, Selen, Eisen, Niacin, Zink, Fett oder Protein kann Haarausfall verursachen. Beispielsweise ist Milch häufig mit Vitamin D angereichert , sodass es bei einer Milchallergie zu einem D-Mangel kommen kann . 2

Wenn Sie Nahrungsmittelallergien haben, kompensieren Sie diese nicht durch übermäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln: Eine Überdosis bestimmter Nährstoffe kann gesundheitliche Probleme verursachen und sogar zu Haarausfall führen. Beispielsweise kann ein Überschuss an Vitamin A oder Selen mit Haarausfall verbunden sein. 2 Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Nahrungsergänzungsmittel sicher und effektiv einsetzen können, um potenziellen Mängeln vorzubeugen.

Immunreaktion

Autoimmunerkrankungen sind Erkrankungen, bei denen das körpereigene Immunsystem das eigene Gewebe angreift. Nahrungsmittelallergien sind keine Autoimmunerkrankungen, aber beide sind durch eine hyperaktive Immunantwort gekennzeichnet und weisen überlappende genetische Marker auf. 3

Tatsächlich deuten neue Forschungsergebnisse darauf hin, dass Nahrungsmittelallergene bei Menschen, die genetisch für beides prädisponiert sind, tatsächlich Autoimmunerkrankungen auslösen können. Eine im Journal of Allergy and Clinical Immunology veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2019 fand einen Zusammenhang zwischen Walnussallergien und der Autoimmunerkrankung Pemphigus vulgaris, einer schmerzhaften, blasenbildenden Hauterkrankung. 4

Auch die Autoimmunerkrankung Alopecia areata kann durch Nahrungsmittelallergien ausgelöst werden. In diesem Zustand greift das Immunsystem die Haarfollikel an und verursacht Entzündungen, die zu runden Haarausfallstellen auf der Kopfhaut und am Körper führen. Eine 2018 in „Allergy and Asthma Proceedings“ veröffentlichte Studie ergab, dass bei Menschen mit Alopecia areata das Risiko einer Nahrungsmittelallergie um das Dreifache höher ist als normal. 5

Es ist jedoch immer noch unklar, ob Nahrungsmittelallergien die Autoimmunerkrankung selbst verursachen oder ob die beiden Erkrankungen einfach miteinander zusammenhängen.

Zöliakie

Zöliakie wird oft mit einer Nahrungsmittelallergie verwechselt, da beide ähnliche Symptome aufweisen, darunter Magenbeschwerden und Hautausschläge, die durch den Verzehr von Gluten ausgelöst werden. Im Gegensatz zu einer Nahrungsmittelallergie handelt es sich bei der Zöliakie um eine Autoimmunerkrankung. Aber auch es wurde mit Haarausfall in Verbindung gebracht. 6

Manchmal kommt es bei Menschen mit Zöliakie aufgrund einer Malabsorption zu Nährstoffdefiziten. Darüber hinaus können häufige Magen-Darm-Probleme Menschen mit Zöliakie dazu veranlassen, den Verzehr von Nahrungsmitteln zu meiden, die Magenbeschwerden auslösen, oder die Nahrungsaufnahme generell zu reduzieren. 2

Darüber hinaus besteht bei Menschen mit einer Autoimmunerkrankung wie Zöliakie ein erhöhtes Risiko für mehr als eine Autoimmunerkrankung, einschließlich Alopecia areata. 7 Andere leiden möglicherweise sowohl an Zöliakie als auch an Nahrungsmittelallergien, eine Kombination, die das Risiko von Haarausfall weiter erhöht. 8

Es ist normal, täglich 60 bis 100 Haarsträhnen zu verlieren, und die meisten Menschen bemerken diesen Haarausfall möglicherweise gar nicht. Wenn der Haarausfall jedoch unerwartet auftritt oder schnell auftritt, ist es ratsam, sich von einem Arzt untersuchen zu lassen.

Ein Wort von Verywell

Männlicher Haarausfall und Geheimratsecken kommen recht häufig vor, insbesondere bei Männern. Insbesondere in den Jahren nach der Menopause kann es bei Frauen zu schütterem Haar kommen.Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie Ihr schütteres Haar oder Ihre kahlen Stellen auf normale Alterung, einen Nährstoffmangel oder etwas anderes zurückführen. Es gibt noch andere mögliche Ursachen, die ebenfalls berücksichtigt werden sollten.

8 Quellen
  1. Ibrahim O, Bergfeld WF, Piliang M. Eosinophile Ösophagitis: Ein weiterer Auslöser für atopiebedingte Alopecia areata? J Investig Dermatol Symp Proc . 2015;17(2):58-60. doi:10.1038/jidsymp.2015.43
  2. Guo EL, Katta R. Ernährung und Haarausfall: Auswirkungen von Nährstoffmangel und Nahrungsergänzungsmitteln . Dermatol-Praxiskonzept . 2017;7(1):1-10. doi:10.5826/dpc.0701a01
  3. Roychoudhuri R, Hirahara K, Mousavi K, et al. BACH2 unterdrückt Effektorprogramme, um die T(reg)-vermittelte Immunhomöostase zu stabilisieren . Natur . 2013;498(7455):506-10. doi:10.1038/nature12199
  4. Lin L, Moran TP, Peng B, et al. Walnussantigene können bei Patienten mit Pemphigus vulgaris durch einen „Hit-and-Run“-Mechanismus die Entwicklung von Autoantikörpern auslösen . J Allergy Clin Immunol . 2019;144(3):720-728.e4. doi:10.1016/j.jaci.2019.04.020
  5. Magen E, Chikovani T, Waitman DA, Kahan NR. Assoziation von Alopecia areata mit atopischer Dermatitis und chronischer spontaner Urtikaria . Allergie Asthma Proc . 2018;39(2):96-102. doi:10.2500/aap.2018.39.4114
  6. Ertekin V, Tosun MS, Erdem T. Screening auf Zöliakie bei Kindern mit Alopecia areata . Indian J Dermatol . 2014;59(3):317. doi:10.4103/0019-5154.131468
  7. Rodrigo L., Beteta-gorriti V., Alvarez N. et al. Haut- und Schleimhautmanifestationen im Zusammenhang mit Zöliakie . Nährstoffe . 2018;10(7). doi:10.3390/nu10070800
  8. Dowling PJ. Nahrungsmittelallergie: praktische Überlegungen für die Grundversorgung . Mo Med . 2011;108(5):344–349