Können Nahrungsergänzungsmittel bei der Bekämpfung von HIV helfen?

Die richtige Ernährung ist für die langfristige Gesundheit und das Wohlbefinden einer Person mit HIV genauso wichtig wie für alle anderen. Doch oft erfordern Ernährungsbedürfnisse Anpassungen, da der Körper auf verschiedene Medikamente oder die Krankheit selbst reagiert.

Vitamine und Mineralstoffe können bei schweren oder länger anhaltenden Durchfallanfällen , die durch bestimmte Infektionen oder Medikamente hervorgerufen werden können, häufig aufgebraucht sein . Veränderungen der Körperfette, auch im Zusammenhang mit einer Behandlung oder einer HIV-Infektion, können eine deutliche Umstellung der Ernährung erforderlich machen.

Weitaus besorgniserregender sind jedoch die Auswirkungen von Mangelernährung auf Menschen mit HIV. Beispielsweise wurde ein Mangel an Vitamin A und B12 sowohl in ressourcenreichen als auch in ressourcenarmen Umgebungen mit einem schnelleren Fortschreiten der Krankheit in Verbindung gebracht. Niedrige Mikronährstoffspiegel im Serum, die häufig bei unterernährten Personen auftreten, erfordern eine höhere Vitaminzufuhr – oft in Form von Nahrungsergänzungsmitteln.

Ohne Frage haben Nahrungsergänzungsmittel ihren Platz bei der Behandlung von Mangelernährung oder einem diagnostizierten Mangel, unabhängig davon, ob dieser durch eine HIV-bedingte Erkrankung oder schlechte Ernährung selbst verursacht wird. Dies gilt insbesondere im Spätstadium der Erkrankung, wenn häufig Gewichtsverlust und HIV-Auszehrung beobachtet werden.

Aber was ist mit allen anderen? Brauchen Menschen mit HIV grundsätzlich Nahrungsergänzungsmittel? Ergänzen diese Produkte die Therapie auf eine Weise, die entweder das Infektionsrisiko verringert, das Fortschreiten der Krankheit verzögert oder die wichtigsten Immunfunktionen einer Person wiederherstellt? Oder hoffen wir nur, dass sie es tun?

Die Nahrungsergänzungsmittelindustrie

Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) konsumieren fast die Hälfte aller Amerikaner Nahrungsergänzungsmittel, darunter Vitamine, Mineralien und Kräuter. Diese umfangreiche Produktpalette wird von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) reguliert, die Nahrungsergänzungsmittel einfach als Produkte definiert, „die dazu bestimmt sind, der Ernährung einen weiteren Nährwert zu verleihen (zu ergänzen).

Gemäß dieser Definition werden Multivitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel als Lebensmittelkategorie und nicht als Arzneimittel reguliert. Sie müssen sich weder strengen Sicherheits- und Wirksamkeitstests vor dem Inverkehrbringen unterziehen, noch ist die FDA befugt, solche Tests zu verlangen.

Stattdessen verlässt sich die FDA in erster Linie auf die Überwachung nach dem Inverkehrbringen – sie überwacht Verbraucherbeschwerden und verlangt von den Herstellern, eine Liste unerwünschter Ereignisse zu führen. Diese Berichte über unerwünschte Ereignisse (AER) werden jedoch nur bei schwerwiegenden bis lebensbedrohlichen Nebenwirkungen verschickt. Leichte bis mittelschwere Ereignisse wie Kopfschmerzen oder Magen-Darm-Beschwerden werden nicht gemeldet, es sei denn, der Hersteller entscheidet sich freiwillig dafür.

Dies steht im krassen Gegensatz zur Pharmaindustrie, die durchschnittlich 1,3 Milliarden Dollar pro Medikament an Forschungs- und Entwicklungskosten ausgibt, um die FDA-Zulassung zu erhalten. Im Jahr 2011 erreichte der Umsatz mit Nahrungsergänzungsmitteln in den USA 30 Milliarden US-Dollar, mehr als doppelt so viel wie der weltweite Markt für HIV-Medikamente.

Können Nahrungsergänzungsmittel die Immunität „stärken“?

Eine gute Ernährung durch eine ausgewogene Ernährung kann in Verbindung mit der rechtzeitigen und informierten Einnahme antiretroviraler Medikamente dazu beitragen, eine ordnungsgemäße Immunfunktion sicherzustellen . Die Rolle von Vitaminen und anderen Nahrungsergänzungsmitteln bleibt hingegen umstritten.

Auf dem Verbrauchermarkt herrscht Verwirrung, die oft durch Behauptungen der Hersteller über Produkte angeheizt wird, die kaum durch Forschungsergebnisse untermauert werden. Und während die FDA versucht, diese Behauptungen zu regulieren, ergab eine Bewertung des Ministeriums für Gesundheit und menschliche Dienste aus dem Jahr 2012, dass bis zu 20 Prozent der überprüften Nahrungsergänzungsmittel völlig verbotene Behauptungen enthielten, oft rund um das Thema „Immununterstützung“. Es geht nicht so sehr darum, dass diese Behauptungen offensichtlich falsch sind. Es ist einfach so, dass die Beweise, auf die verwiesen wird, im Allgemeinen nicht schlüssig oder bestenfalls anekdotisch sind.

Einige Hersteller verweisen beispielsweise regelmäßig auf eine Studie der Harvard School of Public Health aus dem Jahr 2004, die die Wirkung von Multivitaminen auf den Krankheitsverlauf bei 1.097 HIV-positiven schwangeren Frauen in Tansania untersuchte. Am Ende der Studie waren 31 % derjenigen, die die Nahrungsergänzungsmittel eingenommen hatten, entweder gestorben oder hatten sich eine AIDS-definierende Krankheit zugezogen , im Vergleich zu 25 % in der Placebogruppe. Basierend auf diesen Beweisen kamen die Forscher zu dem Schluss, dass die tägliche Einnahme eines Multivitamins (insbesondere B, C und E) nicht nur das Fortschreiten von HIV verzögerte, sondern auch „ein wirksames, kostengünstiges Mittel zur Verzögerung des Beginns einer antiretroviralen Therapie darstellte“. HIV-infizierte Frauen.“

Bei der Veröffentlichung der Forschungsergebnisse bezeichneten mehrere Hersteller die Studie als „wissenschaftlichen Beweis“ für die immunstärkenden Eigenschaften ihres Produkts. Was den meisten jedoch nicht gelungen ist, ist die Studie in einen Kontext zu setzen und die zahlreichen Co-Faktoren zu ignorieren, die zu den Ergebnissen beigetragen haben – nicht zuletzt das hohe Maß an Armut, Hunger und Unterernährung, das in der mittellosen afrikanischen Bevölkerung herrscht.

Letztlich deutete nichts in der Studie darauf hin, dass Multivitamine an und für sich in ressourcenreichen Umgebungen wie den USA oder Europa die gleichen Vorteile zeigen oder die gleichen Schlussfolgerungen liefern würden. Die Ergebnisse von Folgestudien waren größtenteils widersprüchlich, darunter eine Studie aus dem Jahr 2012, die zeigte, dass hochdosierte Multivitamine tatsächlich das Sterberisiko bei stark unterernährten Personen erhöhen könnten. Andere klinische Studien haben nur bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung (CD4-Zahlen unter 200 Zellen/ml) Vorteile gezeigt, während andere noch überhaupt keinen Nutzen gezeigt haben.

Was die meisten Studien belegen, ist die Sicherheit von Multivitaminen in empfohlenen Tagesdosen, insbesondere für Menschen mit HIV, die entweder unterernährt sind oder sich in einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium befinden.

Wenn Nahrungsergänzungsmittel mehr schaden als nützen

Über den Nutzen einzelner Vitamine, Mineralstoffe und anderer Spurenelemente ist weitaus weniger bekannt. In den letzten Jahren konzentrierten sich zahlreiche Studien auf die Rolle von Selen, einem nichtmetallischen Mineral mit bekannten antioxidativen Eigenschaften. Untersuchungen scheinen darauf hinzudeuten, dass der Verlust von Selen bei einer frühen HIV-Infektion mit dem Verlust von CD4-Zellen zu einem Zeitpunkt einhergeht, in dem Malabsorption und Mangelernährung im Allgemeinen nicht als Faktoren angesehen werden.

So überzeugend dieser Zusammenhang auch erscheinen mag, die Forschung konnte bisher keinen echten Nutzen einer Selenergänzung belegen, weder bei der Vermeidung von HIV-bedingten Erkrankungen noch bei der Wiederherstellung von CD4. Ähnliche Ergebnisse wurden mit Magnesium- und Zinkpräparaten beobachtet, wobei Anstiege der Plasmaspiegel keinen korrelativen Zusammenhang mit dem Fortschreiten der Krankheit oder dem Krankheitsverlauf hatten.

Die häufige Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln durch einige HIV-positive Menschen beruht auf der Überzeugung, dass „natürliche“ Produkte eine natürliche Immununterstützung bieten, die die HIV-Therapie problemlos ergänzen kann. Dies ist häufig nicht der Fall. Tatsächlich können eine Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln tiefgreifende negative Auswirkungen auf Menschen mit HIV haben, indem sie entweder den Stoffwechsel ihrer Medikamente stören oder Toxizitäten verursachen, die jeden möglichen Nutzen einer Nahrungsergänzung zunichte machen.

Zu den potenziellen Bedenken gehören:

  • Megadosis Vitamin A: Hohe Dosen Vitamin A (über 25.000 IE täglich) können das Risiko von Lebertoxizitäten, inneren Blutungen, spontanen Frakturen und Gewichtsverlust erhöhen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rät von der Einnahme von Vitamin-A-Ergänzungsmitteln bei schwangeren, HIV-positiven Frauen ab. Untersuchungen zeigen, dass eine tägliche Dosis von 5.000 IE tatsächlich das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung erhöhen könnte.
  • Megadosis Vitamin C: Während einige Untersuchungen darauf hindeuten, dass hohe Dosen von Vitamin C eine wichtige Rolle bei der zellulären Immunität spielen könnten, sind die Beweise höchst widersprüchlich. Was wir wissen ist, dass hohe Dosen von Vitamin C Magen-Darm-Beschwerden und Durchfall verursachen können (letzterer kann die Aufnahme bestimmter HIV-Medikamente beeinträchtigen). Es ist auch bekannt, dass Vitamin-C-Dosen über 1000 mg pro Tag in einigen Fällen den Crixivan-Spiegel (Indinavir) senken.
  • Vitamin B6 (Pyridoxin): Eine übermäßige Aufnahme von Vitamin B6 (mehr als 2.000 mg pro Tag) kann zu reversiblen Nervenschäden führen und die periphere Neuropathie bei HIV-positiven Patienten verschlimmern, die bereits von der Erkrankung betroffen sind.
  • Vitamin E: Hohe Dosen von Vitamin E (über 1.500 IE) können die Blutgerinnung beeinträchtigen, während eine längere, übermäßige Einnahme zu Durchfall, Muskelschwäche und Übelkeit führen kann.
  • Johanniskraut (Hypericin): Ein pflanzliches Präparat, das häufig zur Behandlung leichter Depressionen eingesetzt wird. Es ist bekannt, dass Johanniskraut die Spiegel aller Arzneimittel der Klasse der Proteasehemmer (PI) und nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTI) senkt Der Patient ist dem Risiko einer Arzneimittelresistenz und eines Behandlungsversagens ausgesetzt.
  • Knoblauch: Knoblauchpillen und -präparate senken nachweislich die Serumspiegel bestimmter HIV-Medikamente, insbesondere von Invirase (Saquinavir), die bei gleichzeitiger Einnahme mit Knoblauchpräparaten um die Hälfte reduziert werden können. Im Gegensatz dazu hat frischer oder gekochter Knoblauch keinen Einfluss auf den Wirkstoffspiegel im Serum.
  • Grapefruitsaft: Ein 8-Unzen-Glas frischer Grapefruitsaft, das zusammen mit Crixivan eingenommen wird, kann den Wirkstoffspiegel im Serum um 26 % senken, während ein ähnlich großes Glas Saft den Invirase-Spiegel um bis zu 100 % erhöhen kann (was mögliche Nebenwirkungen erhöht). Während Grapefruitsaft nicht unbedingt aus der Ernährung weggelassen werden sollte, sollte er weder zwei Stunden vor noch zwei Stunden nach einer Medikamentendosis eingenommen werden.

Ein Wort von Verywell

Die Bedeutung der richtigen Ernährung und einer gesunden, ausgewogenen Ernährung kann nicht genug betont werden. Eine Ernährungsberatung kann Menschen mit HIV helfen, ihre Ernährungsbedürfnisse besser zu verstehen, um Folgendes besser zu verstehen:

  • Erreichen und halten Sie ein gesundes Körpergewicht
  • Sorgen Sie für einen gesunden Lipidspiegel, einschließlich Cholesterin und Triglyceride
  • Rechnen Sie mit ernährungsbedingten Komplikationen, die durch einige antiretrovirale Medikamente verursacht werden können
  • Behandeln Sie Ernährungskomplikationen, die durch HIV-bedingte Symptome entstehen können
  • Führen Sie Lebensmittelmaßnahmen durch, um mögliche durch Lebensmittel übertragene opportunistische Infektionen zu vermeiden

Die Rolle von körperlicher Betätigung kann nicht außer Acht gelassen werden, da sie sich positiv auf die körperliche und geistige Gesundheit auswirkt (einschließlich einer Verringerung des Risikos einer HIV-assoziierten neurokognitiven Beeinträchtigung).

Was die Nahrungsergänzung angeht, kann eine tägliche Multivitaminzufuhr dazu beitragen, sicherzustellen, dass der Bedarf an Mikronährstoffen gedeckt wird, insbesondere bei Personen, die ihre Ernährungsziele nicht erreichen können. Von der Einnahme von Vitaminen, die über die empfohlene Tagesdosis hinausgehen, wird jedoch abgeraten. Es gibt auch keine Daten, die den Einsatz pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung einer HIV-Infektion oder zur Steigerung der Wirksamkeit antiretroviraler Medikamente durch Reduzierung der HIV-Viruslast belegen.

Bitte informieren Sie Ihren Arzt über etwaige Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, wenn Sie über die Behandlung und Behandlung Ihrer HIV-Infektion sprechen.

Quellen
  • Fawzi, W.; Msamanga, G.; Spiegelman, D.; et al. Eine randomisierte Studie zu Multivitaminpräparaten sowie zum Fortschreiten und zur Mortalität der HIV-Erkrankung. New England Journal of Medicine. 351(1):23-32.
  • Isanaka, S.; Mugusi, F.; Hawkins, C; et al. Auswirkung einer hochdosierten gegenüber einer Standarddosis-Multivitaminergänzung zu Beginn der HAART auf das Fortschreiten der HIV-Erkrankung und die Mortalität in Tansania: eine randomisierte kontrollierte Studie. Zeitschrift der American Medical Association. 17. Oktober 2012; 308(15):1535-1544. DOI: 10.1001/jama.2012.13083.