Können Medikamente Schlafapnoe verursachen?

Wichtige Erkenntnisse

  • Einige Medikamente wie Antidepressiva, Benzodiazepine und Opiate können die Schlafapnoe verschlimmern.
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Antihistaminika, Benzodiazepinen oder Alkohol vor dem Schlafengehen, wenn Sie an Schlafapnoe leiden.
  • Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt nach den Risiken von Medikamenten, wenn Sie an Schlafapnoe leiden.

Etwa 30 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten leiden an Schlafapnoe, einer Erkrankung, bei der es während des Schlafs zu Atemaussetzern kommt.Diese Atemaussetzer entstehen durch eine Blockade der oberen Atemwege, die durch eine entspannte Halsmuskulatur verursacht wird. Es kann auch passieren, wenn das Gehirn die Signale nicht richtig an die Atemmuskulatur sendet.

Während Faktoren wie Fettleibigkeit und Alter eine Rolle bei der Entstehung von Schlafapnoe spielen können, kann die Erkrankung auch durch die Einnahme von Medikamenten wie Muskelrelaxantien und Benzodiazepinen ausgelöst werden.Solche Medikamente können den Muskeltonus, die Atmung und die Schlafarchitektur (Ihren normalen Schlafrhythmus) beeinflussen und zur Entwicklung von Schlafapnoe beitragen.

In diesem Artikel werden die Medikamente besprochen, die Schlafapnoe beeinflussen können, und welche Medikamente vermieden werden sollten, um eine Verschlechterung der Erkrankung zu verhindern.

Antidepressiva

Untersuchungen deuten darauf hin, dass möglicherweise ein Zusammenhang zwischen Atemstörungen und unzureichender nächtlicher Sauerstoffsättigung und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) besteht, einer Art von Antidepressiva, die möglicherweise die Symptome der Schlafapnoe verschlimmern können.

Mirtazapin und Trazodon sind jedoch zwei Antidepressiva, von denen Untersuchungen vermuten lassen, dass sie den Schweregrad der Schlafapnoe verringern können.In diesem Bereich sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob und welche Antidepressiva die Schlafapnoe verschlimmern.

Antihistaminika

Antihistaminika sind eine Arzneimittelklasse, die häufig zur Behandlung von Allergiesymptomen eingesetzt wird. Das Immunsystem setzt die Chemikalie Histamin frei, um fremde Eindringlinge, die in den Körper gelangen, loszuwerden.

Allergiesymptome wie Husten und Niesen treten auf, wenn als Reaktion auf den Kontakt mit harmlosen Allergenen Histamin freigesetzt wird. Antihistaminika, die rezeptfrei erhältlich sind, können diese Auswirkungen abschwächen.Zu den gängigen Antihistaminika gehören:

  • Benadryl (Diphenhydramin)
  • Claritin (Loratadin)
  • Allegra (Fexofenadin)
  • Zyrtec (Cetirizin)

Antihistaminika werden manchmal auch als Schlafmittel eingesetzt. Allerdings weisen die Richtlinien der American Academy of Sleep Medicine darauf hin, dass es nur begrenzte Beweise für ihren Nutzen gibt und dass sie bei der Verwendung als Schlafmittel Risiken bergen können.Es gibt keine eindeutigen Beweise für ihre Auswirkungen bei Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe, obwohl sie möglicherweise zur Gewichtszunahme beitragen, einem bekannten Risikofaktor für Schlafapnoe.

Benzodiazepine

Benzodiazepine sind eine Klasse verschreibungspflichtiger Medikamente zur Linderung von Angstzuständen. Einige wirken als Muskelrelaxantien oder werden als Antiseizure-Medikamente (ASMs) zur Behandlung von Anfällen eingesetzt. Da diese Medikamente auch Schläfrigkeit verursachen können, werden sie manchmal kurzfristig zur Unterstützung des Schlafes eingesetzt. Von einer chronischen Anwendung zu diesem Zweck wird jedoch aufgrund des hohen Abhängigkeitsrisikos abgeraten.

Zu den Benzodiazepin-Medikamenten gehören:

  • Alprazolam (Markenname Xanax)
  • Chlordiazepoxid
  • Clonazepam (Markenname KIonopin)
  • Clorazepat
  • Diazepam (Markenname Valium)
  • Lorazepam (Markenname Ativan)
  • Quazepam
  • Midazolam
  • Estazolam
  • Flurazepam
  • Temazepam (Markenname Restoril)
  • Triazolam

Zwei dieser Medikamente, Flurazepam und Triazolam, senkten in Forschungsstudien die Sauerstoffsättigung in der Nacht.Andere Studien zu Benzodiazepin-Medikamenten haben jedoch keine signifikanten Wirkungen festgestellt. Zwar besteht möglicherweise ein Zusammenhang zwischen den Medikamenten und Schlafapnoe-Symptomen, es sind jedoch weitere Daten erforderlich.

Opiate

Opiate (manchmal auch Opioide oder Narkotika genannt) sind eine Klasse verschreibungspflichtiger Medikamente, die häufig zur Behandlung von Schmerzen und manchmal auch von Durchfall oder Husten eingesetzt werden.Opiate können Schläfrigkeit hervorrufen, aber auch die Atmung im Schlaf beeinträchtigen. Zu den häufigsten Opiaten gehören:

  • Hydrocodon
  • Oxycodon
  • Fentanyl
  • Meperidin
  • Methadon
  • Morphium
  • Sufentanil
  • Kodein
  • Buprenorphin
  • Pentazocin

Diese Opiate binden an verschiedene Opioidrezeptoren im Nervensystem und anderswo im Körper, was zu vermehrten Atempausen, unregelmäßiger Atmung und flacher Atmung führt. Wie Benzodiazepine können Opiate die Muskeln in den oberen Atemwegen entspannen und zu einer Blockade führen. Sie können auch die Signale an die Atemmuskulatur beeinträchtigen.

Menschen, die Opioide gegen chronische Erkrankungen wie Krebs oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) einnehmen, haben möglicherweise ein höheres Risiko für Schlafapnoe-Komplikationen.Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Wirkung von Opiaten und die Art der möglicherweise zugrunde liegenden Schlafapnoe zu verstehen.

Barbiturate

Barbiturate sind eine Klasse verschreibungspflichtiger Medikamente, die eine Sedierung bewirken. Früher wurden sie als Schlafmittel eingesetzt, wurden jedoch aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen, einschließlich der Gefahr von Abhängigkeit, Entzug und Koma, weitgehend abgeschafft. Heutzutage werden sie hauptsächlich zur Behandlung von Anfällen eingesetzt. Einige Barbiturate umfassen:

  • Amobarbital
  • Phenobarbital
  • Pentobarbital

Barbiturate wirken auf die Natrium- und Kaliumtransporter in Zellen und hemmen das retikuläre Aktivierungssystem im Hirnstamm – ein System, das für die Regulierung des Schlaf-Wach-Übergangs verantwortlich ist. Dies kann zu Sedierung und sogar Koma führen und hat erhebliche Auswirkungen auf die Atmung.

Baclofen

Baclofen, ein Myorelaxans (Skelettmuskelrelaxans), wird zur Behandlung von Spastik bei Erkrankungen wie Multipler Sklerose und Rückenmarkserkrankungen eingesetzt. Es wird angenommen, dass diese entspannenden Eigenschaften während des Schlafs zum Kollaps der oberen Atemwege führen und das Auftreten von Schlafapnoe erhöhen.

Studien haben ergeben, dass bei Personen, bei denen eine Alkoholabhängigkeit diagnostiziert wurde, bei Langzeitanwendung von Baclofen in hohen Dosen über zentrale Schlafapnoe (nicht obstruktiv) berichtet wurde. Es gibt auch Hinweise auf eine zentrale Schlafapnoe bei normalen Dosen bei Menschen, die bereits einen Schlaganfall erlitten haben. Allerdings hatte eine Einzeldosis von 25 Milligramm in Studien an Menschen mit mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe keine Wirkung.

Einige Forscher haben Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe empfohlen, die Verwendung von Baclofen zu vermeiden.Allerdings sind weitere Daten erforderlich, um Schlussfolgerungen über Schlafapnoe und die Verwendung von Baclofen zu stützen.

Testosteron

Untersuchungen haben Hinweise darauf gefunden, dass Testosteron die Häufigkeit von Schlafapnoe erhöhen kann. In einer Studie aus dem Jahr 2018 war das Risiko einer Schlafapnoe bei Patienten, die eine Testosteronersatztherapie erhielten, höher.

Eine Studienübersicht aus dem Jahr 2020 kam zu dem Schluss, dass eine Testosteronersatztherapie ein Risikofaktor für die Entwicklung von Schlafapnoe ist. Es wurde empfohlen, dass diejenigen, die die Therapie erhalten, auf die Erkrankung überwacht werden sollten, insbesondere bei adipösen Patienten.

Medikamente, die eine Gewichtszunahme verursachen

Bestimmte Medikamente können zur Gewichtszunahme beitragen und das Risiko für Schlafapnoe erhöhen. Etwa 70 % der Menschen mit Schlafapnoe sind fettleibig.Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass zusätzliches Gewebe die oberen Atemwege blockiert.

Zu den Medikamenten, die zu einer Gewichtszunahme führen können, gehören Antidepressiva, Medikamente gegen Krampfanfälle, Alpha- und Betablocker, Diabetesmedikamente und Antihistaminika.

Alkohol

Die beruhigenden Eigenschaften von Alkohol veranlassen viele dazu, ihn als Mittel zum Entspannen und Einschlafen zu nutzen. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Alkoholkonsum vor dem Schlafengehen Ihren natürlichen Schlafzyklus negativ beeinflussen kann. Alkohol entspannt auch die Atemwegsmuskulatur und kann möglicherweise eine Apnoe-Episode auslösen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass das Risiko, an Schlafapnoe zu erkranken, bei hohem Alkoholkonsum um 25 % steigt.Am besten vermeiden Sie den Alkoholkonsum mindestens vier Stunden vor dem Schlafengehen, um sicherzustellen, dass er die Schlafqualität nicht beeinträchtigt.

Was Sie vor der Einnahme dieser Medikamente beachten sollten

Bevor Sie diese Medikamente einnehmen, ist es wichtig zu wissen, ob Sie an Schlafapnoe leiden oder ob das Risiko besteht, dass Sie an Schlafapnoe erkranken. Zu den häufigsten Risikofaktoren gehören:

  • Fettleibigkeit
  • Ein großer Zungen- oder Halsumfang
  • Ein Unterkiefer, der kürzer ist als der Oberkiefer
  • Große Mandeln

Ein Gespräch mit einem Arzt kann Ihnen helfen herauszufinden, ob der Nutzen des Medikaments das Schadenspotenzial in Ihrer Situation überwiegt. Sie entscheiden sich möglicherweise dafür, die zugrunde liegenden Ursachen Ihrer Schlafapnoe zu behandeln, was Ihnen helfen kann, besser zu schlafen und die Einnahme einiger der oben beschriebenen Medikamente überflüssig zu machen.

Wenn Sie sich für die Einnahme eines der oben beschriebenen Medikamente entscheiden, können die Auswirkungen mit einem Polysomnogramm (PSG), auch Schlafstudie genannt, überwacht werden. Während der Studie überwachen an Ihrem Körper angebrachte Elektroden Ihre Gehirnströme, Atemmuster, Blutsauerstoffwerte und mehr.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente
Einige Medikamente können Ihre Atmung beeinträchtigen und das Risiko einer Schlafapnoe erhöhen. Das Gleiche gilt für Alkohol, der zwar beim Einschlafen hilft, aber bekanntermaßen die Schlafapnoe-Symptome verschlimmert. Um diese Auswirkungen zu verstehen, sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Medikamente, die Sie einnehmen, und über Bedenken hinsichtlich Schlafapnoe.