Es ist bekannt, dass Hirnmetastasen auftreten, wenn sich Krebszellen von ihrer ursprünglichen Stelle in das Gehirn ausbreiten. Die meisten Arten von Krebs, die in das Gehirn metastasieren, sind Lunge, Brust, Dickdarm, Niere und Melanom. Sie werden auch als Sekundärtumoren bezeichnet und treten bei 10 bis 30 % der Krebserkrankungen bei Erwachsenen auf. Mit der Zeit wachsen diese metastatischen Tumore und üben Druck auf das Gehirngewebe aus und verändern auch die Funktion der umgebenden Zellen.
Können Hirnmetastasen geheilt werden?
Früher galten Hirnmetastasen als unheilbar. Mit den jüngsten Fortschritten können Hirntumorbehandlungen jedoch nicht nur Hirnmetastasen kontrollieren, sondern in einigen Fällen sogar geheilt werden. Eine aggressive Therapie, die eine chirurgische Resektion und eine stereotaktische Radiochirurgie umfasst, hat bei einigen Patienten eine große Kontrolle der Hirnmetastasen gezeigt. Die anderen Behandlungsoptionen umfassen fraktionierte Bestrahlung und Chemotherapie , die Hirnmetastasen vorübergehend oder auf unbestimmte Zeit kontrollieren können. Das Ziel der Behandlung von Hirnmetastasen ist es, das Wachstum von Hirnmetastasen zu kontrollieren oder zu stoppen oder zu verlangsamen und die Bildung neuer Läsionen im Gehirn zu verhindern. Die Behandlung kann mehrere Monate oder sogar Jahre Remission und bessere Lebensqualität bieten, indem die Hirnmetastasen während dieser Zeit kontrolliert werden.
Einige metastasierende Hirntumore treten Jahre nach dem primären Krebs auf, während andere so schnell metastasieren, dass sie vor dem primären Krebs diagnostiziert werden. In einigen Fällen zerstört das körpereigene Immunsystem den Primärtumor, bevor er bösartig wird, aber es ist nicht in der Lage, Hirnmetastasen zu kontrollieren. In diesem Fall bleibt der primäre Krebs unbekannt. Zu den Anzeichen und Symptomen von Hirnmetastasen gehören Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Schwäche in den Armen oder Beinen, Gleichgewichtsverlust, Gedächtnisverlust, Sprachstörungen, Verhaltens- und Persönlichkeitsänderungen, Sehstörungen oder verschwommenes Sehen, Taubheitsgefühl und Hörverlust. Fast ein Drittel der Menschen mit anderen Krebsarten entwickeln einen metastasierten Hirntumor. Das Risiko für einen metastasierten Hirntumor steigt ab dem 45. Lebensjahr und ist am höchsten ab dem 65. Lebensjahr.
Diagnose und Behandlung von Hirnmetastasen
Hirnmetastasen bleiben unerkannt, bis die Symptome nicht auftreten. Daher ist es sehr wichtig, eine detaillierte Anamnese des Patienten zu erhalten, und wenn der Verdacht auf einen Hirntumor besteht, sollten weitere Tests und Untersuchungen durchgeführt werden. Die körperliche Untersuchung ist ebenso wichtig wie Seh- und Reflextests, um die Vorgeschichte des Patienten zu bestätigen. Eine neurologische Untersuchung ist sehr wichtig, um zu sehen, wie stark der Tumor das Gehirn beeinflusst hat und welche Funktionen beeinträchtigt wurden. Ein CT-Scan und MRT geben eine detaillierte Ansicht des Gehirns und der Läsionen, falls vorhanden, können gesehen und ihre Position bekannt werden. Der Diffusions-Tensor-Bildgebungsscan ermöglicht es dem Chirurgen und dem Team, das den Tumor behandelt, die Schaltkreise oder Verdrahtungen des Gehirns zu visualisieren, um die Operation zu steuern. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Biopsie durchgeführt.
Die Behandlungsoptionen hängen von der Art des primären Krebses des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung sowie dem aktuellen Zustand des Patienten ab. Der Ort und die Anzahl der metastatischen Tumore im Gehirn oder der Wirbelsäule zusammen mit dem persönlichen Gesundheitszustand des Patienten und den vom Patienten erfahrenen Symptomen bestimmen die Art der zu beginnenden Behandlung. Eine Operation verschafft dem Patienten schnelle Linderung, indem sie den Druck im Inneren des Schädels reduziert, der durch Schwellungen und wachsenden Tumor entsteht. Eine Operation wird durchgeführt, wenn ein eindeutiger Zusammenhang zwischen neurologischen Defiziten und der Lokalisation des Tumors besteht. Wenn der primäre Krebs des Patienten behandelbar und unter Kontrolle ist und nur ein Tumor vorliegt, wird eine Operation bevorzugt. Strahlentherapie wird durchgeführt, um Krebszellen zu zerstören und zu verhindern, dass ein Tumor wächst und sich ausbreitet. Die durchgeführten Verfahren sind Ganzhirnbestrahlung, externe Strahlentherapie, stereotaktische Radiochirurgie und Flüssigkeitsbestrahlung. Chemotherapie beinhaltet die Verwendung von Chemotherapeutika oder Arzneimitteln, um das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen zu verhindern. Sie kann allein oder in Kombination mit einer Strahlentherapie durchgeführt werden. Die Immuntherapie wird heutzutage auch wegen ihrer Erfolgsrate häufig eingesetzt.

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