Bei der Behandlung von Lungenkrebs ist eine Lobektomie ein chirurgischer Eingriff, bei dem einer der fünf Lungenlappen entfernt wird. Dieser Eingriff kann bei der Behandlung der Krankheit erfolgreich sein, insbesondere bei Lungenkrebs im Frühstadium . Und solange Ihre restlichen Lappen gesund sind, sollte die Atmung nach dem Eingriff kein Problem darstellen. Eine Lobektomie ist jedoch eine große Lungenoperation. Obwohl es lebensrettend sein kann, birgt es das Risiko von Komplikationen, die sorgfältig abgewogen werden müssen.
Bevor Sie sich für eine Lobektomie entscheiden, wird Ihr Arzt alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und die Möglichkeit von kurz- oder langfristigen Komplikationen im Zusammenhang mit diesem Eingriff prüfen.
Eine Lobektomie ist die häufigste Operation zur Behandlung von nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium. 1 Dies ist normalerweise nur bei Lungenkrebs im Stadium 1 , 2 oder 3A eine Option . Gelegentlich wird es auch bei anderen Erkrankungen durchgeführt, beispielsweise bei Tuberkulose , schwerer COPD oder einem Trauma, das große Blutgefäße in der Nähe der Lunge unterbricht.
Inhaltsverzeichnis
Risiko von Komplikationen
Die Lobektomie hat Vorteile gegenüber anderen chirurgischen Optionen bei Lungenkrebs. Darunter: weniger schwerwiegende Komplikationen.
Während beispielsweise bei einer Lobektomie ein Lungenlappen entfernt wird, werden bei einer Hülsenresektion ein Lungenlappen und ein Teil des Hauptbronchus ( Atemwege) entfernt. Bei einer Pneumonektomie wird die gesamte Lunge und nicht nur ein Lungenlappen entfernt. Allein das Ausmaß dieser Eingriffe macht sie riskanter als eine Lobektomie.
Das heißt nicht, dass eine Lobektomie nicht komplikationsfrei ist. Tatsächlich können in einigen Fällen mehr als die Hälfte der Menschen, die sich einer Lobektomie unterziehen, an irgendeiner Art von Komplikation im Zusammenhang mit dem Eingriff leiden – von geringfügigen bis hin zu lebensbedrohlichen Problemen. 2
Die Operationstechnik ist wichtig, da die Risiken geringer sind, wenn die weniger invasive Option – videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) – verwendet wird.
- Es sind nur wenige kleine Einschnitte in der Brust erforderlich
- Der Tumor wurde mit minimaler Beeinträchtigung des Brustbereichs entfernt
- Komplikationen können in 6–34 % der Fälle auftreten*
- Es wird ein großer Schnitt quer über die Brust gemacht
- Die Rippen werden gespreizt, sodass der Chirurg Zugang zur Lunge hat und den Tumor entfernen kann
- Bei einer offenen Lobektomie können bis zu 58 % der Komplikationen auftreten*
*Die Schätzungen der potenziellen Risiken im Zusammenhang mit Lobektomien gehen weit auseinander. Die Daten basieren auf einer Durchsicht wichtiger Studien zu den verschiedenen Techniken. 3
Allerdings sind VATS-Eingriffe nicht immer möglich oder einem Eingriff am offenen Brustkorb vorzuziehen. Je nachdem, wo sich der Tumor befindet, ist er möglicherweise nicht für die Entfernung durch eine videoassistierte Operation zugänglich.
Außerdem kann Ihr Chirurg feststellen, dass eine offene Thorakotomie eine bessere Chance bietet, sicherzustellen, dass das gesamte Krebsgewebe entfernt wird.
Arten von Komplikationen
Fortschritte bei der VATS und der traditionellen Operation am offenen Brustkorb haben dazu beigetragen, die Ergebnisse der Lobektomie zu verbessern. Wenn Sie dieses Verfahren durchführen lassen, sollten Sie auf mögliche Probleme vorbereitet sein.
Die meisten Komplikationen einer Operation zeigen sich bereits in den Tagen unmittelbar nach der Operation, einige können jedoch bestehen bleiben oder sich später entwickeln.
Herzrythmusstörung
Vorhofarrhythmie ist ein unregelmäßiger Herzschlag, der in den oberen Herzkammern beginnt.
Herzrhythmusstörungen treten häufig bei Patienten auf, die sich einer Vollnarkose unterziehen, und gehören zu den häufigsten Komplikationen im Zusammenhang mit einer Lobektomie. Die Erkrankung kann zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen .
Anhaltendes Luftleck
Nach der Operation kann sich ein Luftleck bilden. Dieses Problem ist normalerweise vorübergehend und selbstlimitierend und tritt bei etwa 50 % der Menschen auf, denen ein Teil ihres Lungengewebes entfernt wurde. 5
Normalerweise löst sich das Problem innerhalb weniger Stunden oder Tage von selbst. In anderen Fällen ist es erforderlich, dass eine postoperative Thoraxdrainage länger als geplant an Ort und Stelle belassen werden muss.
Lungenkollaps
Wenn eine Lunge kollabiert (sogenannte Atelektase ), füllen sich die Lungenbläschen nicht mit Luft, sodass die Lunge nicht mehr funktionieren kann. Dies ist ein seltenes, aber ernstes Risiko nach einer Operation. Dies ist oft die Folge einer längeren Verwendung eines Beatmungsgeräts und der Unfähigkeit, während der Narkose zu husten (und damit die Lunge auf natürliche Weise zu reinigen).
Lungenentzündung
Eine Atelektase kann zu ernsteren Erkrankungen führen, einschließlich einer Lungenentzündung . Diese Infektion kann geringfügig sein oder zu einer lebensbedrohlichen Situation führen. Studien zeigen, dass das Risiko einer Lungenentzündung nach einer Brustoperation (Thoraxoperation) bei etwa 6 % liegt. 7
Abhängigkeit vom Beatmungsgerät
Die Notwendigkeit, nach einer Operation über einen längeren Zeitraum ein Beatmungsgerät zu tragen, ist für Menschen, die sich einer Lungenkrebsoperation unterziehen, ein Grund zur Sorge. Eine längere Beatmung kann erforderlich sein, wenn Sie mit einer anderen Komplikation aufgrund Ihrer Lobektomie zu kämpfen haben, beispielsweise einer postoperativen Infektion .
Starke Blutung
Nach einer Lobektomie scheint es in fast 3 % der Fälle zu Blutungen oder übermäßigen Blutungen zu kommen. Wenn Ihnen dies passiert, müssen Sie möglicherweise erneut operiert werden, um die Blutung zu kontrollieren .
Bronchopleurale Fistel
Eine seltene, aber möglicherweise tödliche Komplikation: Die Bronchopleuralfistel ist ein abnormaler Durchgang, der sich zwischen den großen Atemwegen der Lunge und den Räumen zwischen den Membranen, die die Lunge auskleiden, entwickelt. Sie werden zurück in den Operationssaal gebracht, um das Problem zu beheben, falls es auftritt.
Blutgerinnsel
Tiefe Venenthrombosen (TVTs) , Blutgerinnsel in den Beinen, können in die Lunge wandern. Dies wird als Lungenembolie bezeichnet und ist eine der schwerwiegendsten möglichen Komplikationen einer Thoraxchirurgie. 8
Ihr Arzt wird Vorkehrungen treffen, um dieses Problem zu vermeiden, und Sie sollten alle Ratschläge befolgen, die Sie erhalten, um Ihr Risiko zu verringern. Dazu kann die Einnahme gerinnungshemmender Medikamente oder die Einhaltung eines bestimmten Zeitplans für Spaziergänge und Ruhezeiten gehören.
Postoperative Schmerzen
VATS-Verfahren sind mit geringeren Schmerzen verbunden. Tatsächlich haben Studien ergeben, dass die Erholungsphase nach einer VATS-Lobektomie oft kürzer ist und weniger postoperative Schmerzen verursacht als nach einer offenen Lobektomie. 3
Wenn Schmerzen auftreten, werden diese normalerweise mit einer Kombination aus Therapien wie Opioiden und interventionellen Schmerzkontrollverfahren behandelt. 9
Chronischer Schmerz
Eines der schwierigsten langfristigen Probleme, mit denen Sie möglicherweise zu kämpfen haben, ist das Postpneumonektomie-Syndrom oder Thorakotomie-Schmerzsyndrom.
Dies ist gekennzeichnet durch anhaltende Brustschmerzen , Atembeschwerden, Brennen und/oder Schmerzen bei Bewegungen nach der Operation.
Zwischen 50 % und 70 % der Menschen, denen Lungengewebe entfernt wird, verspüren zwei oder mehr Monate nach der Operation Schmerzen; mehr als 40 % haben auch ein Jahr nach der Operation noch ein gewisses Maß an Schmerzen; und insgesamt leiden 5 % unter erheblichen Schmerzen. 3
Tod
Bei allen Operationen besteht auch das Risiko eines Todesfalls. Glücklicherweise weisen beide Formen der Lobektomieoperation niedrige Sterblichkeitsraten auf.
Es wird geschätzt, dass chirurgische Probleme bei 1 bis 3 % derjenigen, die sich entweder einer offenen Thorakotomie oder einer VATS unterzogen haben, tödliche Komplikationen verursachen können. In diesen Fällen sind Lungenentzündung und Atemversagen die häufigsten Todesursachen.
Lobektomie-Prognose
Die Prognose nach einer Lobektomie hängt von vielen Faktoren ab. Dazu gehört, welcher Lungenlappen entfernt wird und in welchem Stadium sich der Lungenkrebs befindet. Weitere Faktoren, die das Ergebnis einer Operation beeinflussen können, sind das Alter, die Rauchergeschichte , der Status einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und ob Sie fettleibig sind oder nicht.
Eine Lobektomie kann das Überleben verbessern, und manchmal wird diese Behandlung mit einer Strahlentherapie kombiniert . 10
Wenn eine Lobektomie bei Lungenkrebs im Frühstadium erfolgreich durchgeführt wird, bietet sie eine Chance auf ein langfristiges Überleben ohne erneutes Auftreten des Krebses. Eine Lobektomie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs kann sogar zu einer Heilung führen. 11
Ein Wort von Verywell
Obwohl es gut ist, sich der Möglichkeit von Komplikationen bei einer Lobektomie bewusst zu sein, ist es wichtig zu wissen, dass jeder Mensch anders ist. Ihr Risiko kann tatsächlich viel geringer als der Durchschnitt sein, wenn Ihr allgemeiner Gesundheitszustand gut ist.
Besprechen Sie Ihre spezifischen Risiken mit Ihrem Arzt (z. B. Lebensstil, Familienanamnese, chronische Erkrankungen) und prüfen Sie, ob Sie vor der Operation Maßnahmen ergreifen können, um das Risiko von Komplikationen zu verringern, z. B. Gewicht zu verlieren oder mit dem Rauchen aufzuhören. Um sicherzustellen, dass bei der Planung Ihrer Behandlung keine Details übersehen werden, ist es sinnvoll, eine zweite Meinung einzuholen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!