Was sind die Komplikationen eines Mitralklappenprolaps?

Ein Mitralklappenprolaps ist keine lebensbedrohliche Erkrankung und bleibt normalerweise unbemerkt. Wenn die Symptome schwerwiegend werden, fordern Ärzte die Durchführung diagnostischer Tests. Die Diagnose basiert auf einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung, einem Stethoskop und Geräuschen wie Murmeln oder Rauschen (das aufgrund gedehnter Klappenklappen auftritt). Die Ärzte führen weitere Tests durch, um den MVP zu bestätigen, wie z. B. Echokardiographie, Doppler-Ultraschall, Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder Elektrokardiogramm. Die Echokardiographie ermittelt die Größe und Form des Herzens, seiner Kammern und Klappen. Doppler-Ultraschall ermittelt die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses. Das Elektrokardiogramm zeigt den Herzrhythmus und unregelmäßige Herzschläge. [1] Wenn ein Mitralklappenprolaps diagnostiziert wird, behandeln Ärzte die Symptome und führen je nach Zustand des Patienten einen chirurgischen Eingriff durch, um die Klappe zu reparieren oder zu ersetzen.

 

Was sind die Komplikationen eines Mitralklappenprolaps?

Unbehandelt kann ein Mitralklappenprolaps zu folgenden Komplikationen führen

Mitralinsuffizienz . Dies ist die häufigste Komplikation eines Mitralklappenprolaps. Eine Mitralklappeninsuffizienz kann aufgrund akuter Erkrankungen auftreten, wie z. B. einem Bruch der Chordae tendineae, der zu einem Versagen der Mitralklappensegel oder einem chronischen Mitralklappenprolaps führt. [3] Menschen, die an einem Mitralklappenprolaps mit Mitralinsuffizienz leiden, können zu kongestiver Herzinsuffizienz, infektiöser Endokarditis und Vorhofflimmern (AF) mit Thromboembolie führen. [2]

Herzinsuffizienz . Der Zustand entsteht, wenn das Herz nicht in der Lage ist, Blut entsprechend den Anforderungen des Körpers zu pumpen. Das Herz muss hart arbeiten, um einen ausreichenden Blutfluss zu ermöglichen. Die bei jedem Herzschlag gepumpte Blutmenge ist aufgrund einer undichten Herzklappe im Vergleich zum Normalwert geringer. Mit der Zeit werden die Herzmuskeln schwächer, was zu einer Herzinsuffizienz führt . Der Druck baut sich im Körper auf, was zu einer Flüssigkeitsansammlung in der Lunge führt. Dies wiederum führt zu Stress im rechten Teil des Herzens.

Vorhofflimmern . Die beeinträchtigte Funktion der Mitralklappe kann zu einer Dehnung und Vergrößerung des linken Vorhofs Ihres Herzens führen. Dies führt zu einem unregelmäßigen Herzrhythmus in beiden Vorhöfen. Dieses Vorhofflimmern kann dazu führen, dass sich Blutgerinnsel aus dem Herzmuskel lösen und zusammen mit dem Blut in andere Körperteile transportiert werden. [4] Dies kann eine lebensbedrohliche Erkrankung sein, die zu einem Schlaganfall führen kann, wenn das Gerinnsel ins Gehirn gelangt.

Pulmonale Hypertonie . Bleibt der Mitralklappenprolaps über einen längeren Zeitraum unbehandelt und die Mitralklappeninsuffizienz unbeaufsichtigt, kann es zu einem Überdruck in der Lunge und damit zu einer pulmonalen Hypertonie kommen. Es kommt zu einem erhöhten Druck auf beiden Seiten des Herzens, was zu einer pulmonalen Hypertonie im Herzen führt, die schließlich zu einer Herzinsuffizienz führt.

Endokarditis . Infektiöse Endokarditis (IE) oder bakterielle Endokarditis (BE) wird durch Bakterien verursacht, die sich in der Herzinnenhaut, den Blutgefäßen oder der Herzklappe ablagern. Menschen mit Mitralklappenprolaps bleiben über einen längeren Zeitraum unbehandelt und die Mitralklappeninsuffizienz bleibt unbeaufsichtigt. Dadurch kann sich ein hoher Druck entwickeln. Sie haben ein höheres Infektionsrisiko, da die deformierte Klappe Bakterien anzieht, die sich in der Klappe ablagern und eine Infektion verursachen. Zahnprobleme wie Zahnfleischentzündungen und Karies können dazu führen, dass die Bakterien durch das Zähneputzen in die Blutbahn gelangen und schließlich in den Herzklappen und dem Endokard landen. Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine Endokarditis aufgetreten ist, erhalten vor der Durchführung zahnärztlicher Eingriffe Antibiotika, um das damit verbundene Risiko zu vermeiden. [5]

Menschen mit angeborenen Herzfehlern haben ein höheres Risiko, eine Endokarditis zu entwickeln.

Abschluss

Mitralinsuffizienz ist die häufigste Komplikation eines Mitralklappenprolaps. Eine Reihe von Faktoren wie erhöhter Druck im linken Vorhof aufgrund der undichten Klappe und pulmonale Hypertonie aufgrund des Drucks im rechten Vorhof können zu einer Herzinsuffizienz führen. Der Mitralklappenprolaps sollte unmittelbar nach den Symptomen und der Bestätigung der Diagnose behandelt werden, um eine Komplikation der Erkrankung zu vermeiden, die zu einer kongestiven Herzinsuffizienz führt. Wenn der Mitralklappenprolaps über einen längeren Zeitraum unbehandelt bleibt und die Mitralinsuffizienz unbeaufsichtigt bleibt, besteht die weitere Komplikation darin, dass dadurch ein hoher Druck entstehen kann, nämlich Vorhofflimmern und Endokarditis. Es kommt zu Herzklopfen, erhöhtem Herzschlag und das Herz arbeitet stärker, um das Blut zu pumpen, was selbst im Ruhezustand zu Kurzatmigkeit führt . Personen, die sich einer zahnärztlichen Behandlung unterziehen, sollten vor der Behandlung Antibiotika erhalten, um das Risiko und die Komplikationen zu verringern.

Verweise:

Lesen Sie auch:

  • Bewältigungsmethoden für Mitralklappenerkrankungen
  • Kann ein Mitralklappenprolaps geheilt werden?
  • Wie wird eine Mitralklappenreparatur durchgeführt?
  • Wie wird eine Mitralklappenerkrankung diagnostiziert?
  • Wie ist die Prognose einer Mitralklappenerkrankung?
  • Prävention von Mitralklappenerkrankungen
  • Wie lange dauert eine Mitralklappenreparatur?