Die Schulterarthroskopie ist ein chirurgischer Eingriff, der häufig zur minimalinvasiven Behandlung verschiedener Erkrankungen durchgeführt wird. Eine Schulterarthroskopie wird häufig zur Behandlung von Rotatorenmanschettenrissen , Labrumrissen und Schulterschleimbeutelentzündungen durchgeführt . Arthroskopische Verfahren werden manchmal auch zur Behandlung einer frühen .
Obwohl die Schulterarthroskopie als sehr sicheres chirurgisches Verfahren gilt, gibt es mögliche Komplikationen, die vor einer Operation zur Behandlung Ihrer Erkrankung in Betracht gezogen werden sollten. 1 Patienten sollten sich der möglichen Komplikationen und der Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens bewusst sein.
Inhaltsverzeichnis
Infektion
Bei jeder Operation, sei es bei einem größeren chirurgischen Eingriff oder einer kleineren Behandlung, ist eine Infektion ein ernstes Problem. Bakterien sind auf unserer Haut und in der Umwelt vorhanden, und selbst bei größter Vorsicht besteht bei jeder Operation die Gefahr einer Infektion.
Schulteroperationen neigen dazu, häufige bakterielle Hautinfektionen wie Staphylokokken und Streptokokken zu entwickeln – die häufigsten Arten von chirurgischen Infektionen. Darüber hinaus wird ein selteneres Bakterium namens Propionibacterium Aknes häufig mit Schulterinfektionen in Verbindung gebracht . P. Acnes kommt auf der Haut rund um die Schulter vor und kann mit Standardtests auf bakterielle Infektionen schwer zu erkennen sein.
Es gibt Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um chirurgische Infektionen zu verhindern. Die Behandlung von Infektionen erfordert möglicherweise zusätzliche chirurgische Eingriffe und langfristige Antibiotikagaben. Daher lohnt es sich für Patienten, diese Maßnahmen zu ergreifen, um das Risiko einer Infektion zu verhindern.2
Nervenverletzung
Nervenverletzungen sind selten, aber angesichts der Vielzahl wichtiger Nerven, die das Schultergelenk umgeben, ist dies eine mögliche Komplikation einer Operation. Wenn Arbeiten an der Unterseite der Schulter (untere Kapsel oder Labrum) erforderlich sind, besteht besondere Gefahr einer Nervenverletzung. Nerven können entweder durch Instrumente verletzt werden, die im Schultergelenk arbeiten, oder durch das Einführen der Instrumente zu nah an Nerven, die das Schultergelenk umgeben.2
Gefrorene Schulter
Eines der häufigsten Probleme nach einer Schulteroperation ist die Steifheit des Schultergelenks. Bei einigen chirurgischen Eingriffen ist eine gewisse Zeit der Ruhigstellung erforderlich, um eine ausreichende Heilung zu ermöglichen. Eine Ruhigstellung des Gelenks kann jedoch auch dazu führen, dass Patienten eine sogenannte Schultersteife entwickeln.
Bei Patienten, die eine Frozen Shoulder entwickeln, bildet sich übermäßig viel Narbengewebe in der Schultergelenkkapsel, dem Gewebe, das das Kugelgelenk der Schulter umgibt. Gefrorene Schulter wird im Allgemeinen mit einer aggressiven Therapie und manchmal einer Kortisonspritze behandelt . In vielen Fällen dauert es Monate oder länger, bis eine Frozen Shoulder verschwindet.2
Chondrolyse
Chondrolyse ist eine seltene, aber potenziell schwerwiegende Komplikation der Schulterarthroskopie. Eine Chondrolyse führt zu einer Schädigung des Knorpels der Gelenkoberfläche und kann zu einem frühen Fortschreiten der Gelenkarthrose führen. Dies ist besonders problematisch für junge Patienten, die diese Erkrankung nach der Behandlung einer Sportverletzung entwickeln. Typischerweise besteht die Erwartung dieser Patienten darin, die volle Funktion der Schulter wiederherzustellen, und eine Chondrolyse kann zu dauerhaften Problemen mit dem Schultergelenk führen, wenn der Knorpel stark geschädigt ist.
Glücklicherweise ist die Chondrolyse eine sehr seltene Komplikation, und Chirurgen haben gelernt, Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um diese potenziell schwerwiegende Komplikation zu verhindern.2
Kopf-/Halsverletzung
Eine der Herausforderungen bei einer Schulteroperation ist die Lage des Gelenks. OP-Abdeckungen decken den Kopf- und Halsbereich während der Operation ab, um Kontaminationen und Infektionen zu verhindern. Dies kann jedoch die Sicht des Anästhesisten auf Kopf und Hals einschränken. Chirurgen müssen sehr darauf achten, Kopf und Nacken zu schützen und zu stützen, um sicherzustellen, dass es nicht zu Verletzungen durch eine schlechte Positionierung des Patienten kommt.2
Shin JJ, Popchak AJ, Musahl V, Irrgang JJ, Lin A. Komplikationen nach arthroskopischer Schulteroperation: Eine Überprüfung der Datenbank des American Board of Orthopaedic Surgery . J Am Acad Orthop Surg Glob Res Rev. 2018;2(12):e093. doi:10.5435/JAAOSGlobal-D-18-00093

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