Das komplexe regionale Schmerzsyndrom oder CRPS ist ein chronischer Schmerzzustand , von dem angenommen wird, dass er durch eine Funktionsstörung des zentralen oder peripheren Nervensystems verursacht wird. Typische Merkmale des komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS) sind dramatische Veränderungen der Temperatur und Farbe der Haut im betroffenen Bereich zusammen mit intensiven brennenden Schmerzen, Schwitzen, Hautempfindlichkeit und Schwellungen.
Einige der älteren Begriffe, die für das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS) verwendet werden, sind sympathisches Reflexdystrophie-Syndrom und Kausalgie , die erstmals während des Bürgerkriegs verwendet wurden.
CRPS kann eine Person in jedem Alter betreffen. Es betrifft sowohl Männer als auch Frauen, obwohl angenommen wird, dass junge Frauen anfälliger dafür sind.
Inhaltsverzeichnis
Klassifikation und Typen des komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS)
Das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS) kann in zwei Typen eingeteilt werden:
- CRPS Typ I: Dies war früher als sympathisches Reflexdystrophie-Syndrom bekannt. Die häufigste Ursache dafür sind Weichteilverletzungen wie Verstauchungen, Zerrungen, Risse, Verbrennungen, Schleimbeutelentzündungen , Sehnenentzündungen usw. Es gibt keine eindeutig definierbare Nervenverletzung als zugrunde liegende Ursache. Dies wird im Allgemeinen nach einer leichten Nervenverletzung aufgrund eines einfachen Traumas durch einen Sturz oder eine Verstauchung, eine Verletzung durch eine Kugel oder ein Messer, einen Bruch, insbesondere von Handgelenk und Knöchel , eine Operation, Wirbelsäulenverletzungen, Herzprobleme, Infektionen , Verletzungen durch wiederholte Belastung, Karpaltunnel verursacht Syndrom, Tarsaltunnelsyndrom, Injektionen und einige teilweise Lähmungsverletzungen.
- CRPS Typ II: Dies war früher als Kausalgie bekannt. Ursache dafür ist eine definierbare schwere Nervenverletzung. Schwere Verletzungen wie Knochenbrüche oder einige größere Operationen sind die Hauptursache dafür. Andere Ursachen können eine schwere Infektion sein. In allen Fällen gibt es eindeutige Hinweise auf Nervenschäden.
Epidemiologie des komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS)
Es gibt Millionen von Männern, Frauen und Kindern im ganzen Land, die von CRPS betroffen sind. Es wird geschätzt, dass allein in den Vereinigten Staaten zwischen 1,5 und 3 Millionen Menschen vom komplexen regionalen Schmerzsyndrom (CRPS) betroffen sind. Frauen scheinen stärker betroffen zu sein als Männer. Es wird geschätzt, dass etwa 75 % der Opfer Frauen sind. Die Mehrheit der Personen entwickelt die Krankheit in den Altersgruppen der 30er und 40er Jahre, aber sie kann alle Altersgruppen betreffen. Es ist ersichtlich, dass in den letzten Jahren immer mehr Personen im Teenageralter diese Krankheit zu entwickeln scheinen.
Pathophysiologie des komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS)
Die Pathophysiologie des komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS) kann multifaktoriell sein, ist aber nicht genau bekannt. Die gemischten peripheren Nerven haben schmerzempfindliche nozizeptive Nervenfasern. Jede Art von Dysfunktion in diesen Fasern führt zu einer erhöhten Reaktionsfähigkeit auf periphere Reize, verringerten Schmerzschwellen und ZNS-Veränderungen, die die Symptome verstärken und verlängern, auch als zentrale Sensibilisierung bezeichnet. Die zentrale Sensibilisierung führt zu einer erhöhten Reaktionsfähigkeit auf im Allgemeinen sehr schwache mechanische Reize und zu einer Ausbreitung des Schmerzes in Bereiche, die nicht betroffen sind. Obwohl CRPS Typ 1 keine identifizierbare Nervenverletzung als Ursache hat, wurden in Biopsien Anomalien kleiner Fasern in „A-Delta“- und „C-Fasern“ festgestellt. Es unterscheidet sich jedoch vom Typ-2-CRPS, bei dem die Nervenverletzung an einem bestimmten definierten Nerv auftritt.
Es wird angenommen, dass sowohl periphere als auch zentrale autonome Nervenstörungen pseudomotorische, vasomotorische und trophische Veränderungen haben, die über Stunden bis Tage variieren. Das Vorhandensein einer erhöhten Hauttemperatur zusammen mit Erythem und Ödem während der ersten sechs Monate ist üblich, mit einem allmählichen Rückgang danach zusammen mit Zyanose und Verdünnung der Haut.
Einige dieser Merkmale können sekundär zu einer neurogenen Entzündung sein. Die Nozizeptoraktivierung führt zur Freisetzung von Neuropeptiden in den Rändern. Dies führt zu einer neurogenen Entzündung und anschließender Proteinextravasation, Vasodilatation und Ödemen.
Es können andere Veränderungen des zentralen Nervensystems auftreten. Dies erklärt motorische Befunde, kutane sympathische Dysfunktion, Hyperreflexie und das therapeutische Potenzial der motorischen Kortexstimulation. Es wurde gezeigt, dass der motorische Kortex an der Pathophysiologie chronischer Schmerzen beteiligt ist.
Ursachen und Risikofaktoren für das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS)
Es gibt keine bekannte Ursache für das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS). Das sympathische Nervensystem spielt in einigen Fällen eine wichtige Rolle bei der Beibehaltung des Schmerzes. Neuere Theorien deuten darauf hin, dass Schmerzrezeptoren im betroffenen Körperteil auf eine Familie von Botenstoffen des Nervensystems ansprechen, die als Katecholamine bekannt sind. Es wird angenommen, dass die Bedeutung des sympathischen Nervensystems vom Stadium der Erkrankung abhängt.
Eine andere vorgeschlagene Theorie besagt, dass CRPS II durch eine Immunantwort ausgelöst wird, die zu den charakteristischen Entzündungssymptomen von Wärme, Rötung und Schwellung im betroffenen Bereich führt. Daher kann CRPS eine Störung des Heilungsprozesses darstellen. Das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS) hat keine einzelne Ursache, sondern ist eher multifaktoriell und führt zu ähnlichen Symptomen.
Anzeichen und Symptome des komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS)
Das Hauptsymptom des komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS) sind anhaltende, intensive Schmerzen, die in keinem Verhältnis zur Schwere der aufgetretenen Verletzung stehen und sich im Laufe der Zeit eher verschlimmern als bessern.
Das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS) betrifft am häufigsten eine der Extremitäten Arme, Beine, Hände oder Füße und wird von den folgenden Symptomen begleitet:
- Brennender Schmerz .
- Änderungen der Hauttemperatur.
- Veränderungen der Hautfarbe.
- Erhöhte Empfindlichkeit.
- Veränderungen der Hautstruktur, manchmal übermäßiges Schwitzen.
- Veränderungen der Nagel- und Haarwachstumsmuster.
- Steifheit und Schwellung in den betroffenen Gelenken .
- Motorische Behinderung oder verminderte Fähigkeit, den betroffenen Körperteil zu bewegen.
- Schmerzen, die sich über den gesamten Arm oder das gesamte Bein ausbreiten, obwohl die anfängliche Verletzung möglicherweise nur einen Finger oder Zeh betrifft. Schmerzen können manchmal bis zur gegenüberliegenden Extremität wandern. Auch emotionaler Stress kann die Schmerzen verstärken.
Die Symptome des komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS) können in Länge und Schwere variieren. Es wird angenommen, dass mit CRPS drei Stadien verbunden sind, die durch fortschreitende Veränderungen in der Haut , den Muskeln, Bändern, Knochen und Gelenken des betroffenen Bereichs gekennzeichnet sind.
Das erste Stadium dauert im Allgemeinen zwischen einem und drei Monaten und ist gekennzeichnet durch starke, brennende Schmerzen, zusammen mit Gelenksteifheit, Muskelkrämpfen, schnellem Haarwachstum und Veränderungen in den Blutgefäßen, die dazu führen, dass sich die Hauttemperatur und -farbe ändert.
Das zweite Stadium dauert zwischen drei und sechs Monaten und ist gekennzeichnet durch Schwellungen, zunehmende Schmerzen, vermindertes Haarwachstum, spröde, gefurchte, rissige oder fleckige Nägel, steife Gelenke, erweichte Knochen und schwachen Muskeltonus.
Mit Stadium drei schreitet das Syndrom bis zu dem Punkt voran, an dem Knochen- und Hautveränderungen irreversibel werden. Der Schmerz wird kompromisslos und kann die gesamte Extremität oder den betroffenen Bereich betreffen. Es kann zu stark eingeschränkter Beweglichkeit, ausgeprägter Muskelatrophie und unwillkürlichen Kontraktionen der Muskeln und Sehnen kommen, die die Gelenke beugen. Das betroffene Glied kann verdreht sein.
Behandlung des komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS)
Die Behandlung zielt in erster Linie auf die Linderung schmerzhafter Symptome ab, da das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS) nicht heilbar ist.
Häufig verwendete Therapien für das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS) sind:
- Physiotherapie (PT) : Ein allmählich zunehmendes Übungsprogramm, um die schmerzende Extremität oder den schmerzenden Körperteil in Bewegung zu halten, kann helfen, einen gewissen Bewegungsumfang und Funktion wiederherzustellen.
- Psychotherapie: CRPS hat meistens eine tiefgreifende psychologische Wirkung auf Einzelpersonen und ihre Familien. CRPS-Opfer können an Angstzuständen, Depressionen oder posttraumatischen Belastungsstörungen leiden, die alle die Schmerzwahrnehmung verstärken und zu Schwierigkeiten bei Rehabilitationsbemühungen führen.
- Sympathische Nervenblockade: Sympathische Nervenblockaden bieten einigen Opfern eine erhebliche Schmerzlinderung. Sympathische Blockaden können auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Eine der Techniken beinhaltet die intravenöse Verabreichung von Phentolamin, das sympathische Rezeptoren blockiert. Eine andere Technik besteht darin, ein Anästhetikum direkt neben der Wirbelsäule zu platzieren, um die sympathischen Nerven direkt zu blockieren.
- Medikamente: Viele verschiedene Medikamente werden verwendet, darunter topische Analgetika, die lokal auf schmerzhafte Nerven , Muskeln und Haut wirken, Antidepressiva , Antiepileptika, Opioide und Kortikosteroide . Allerdings kann kein einzelnes Medikament oder eine Kombination von Medikamenten eine lang anhaltende Verbesserung der Symptome bewirken.
- Chirurgische Sympathektomie: Die chirurgische Sympathektomie ist eine Technik, die die an CRPS beteiligten Nerven zerstört, aber dies ist umstritten. Es wird angenommen, dass eine chirurgische Sympathektomie CRPS tatsächlich verschlimmern kann, aber einige berichten von einem günstigen Ergebnis. Die Sympathektomie sollte nur bei Patienten angewendet werden, deren Schmerzen durch selektive sympathische Blockaden, wenn auch vorübergehend, dramatisch gelindert werden.
- Rückenmarkstimulation: Stimulationselektroden werden neben dem Rückenmark platziert, um ein angenehmes Kribbeln im schmerzenden Bereich zu erzeugen. Das hilft vielen Patienten bei den Schmerzen.
- Intrathekale Medikamentenpumpen: Intrathekale Pumpen verabreichen Medikamente direkt in die Rückenmarksflüssigkeit, sodass Lokalanästhetika und Opioide an schmerzsignalisierende Ziele im Rückenmark abgegeben werden können. Diese ist weit niedriger dosiert als bei oraler Gabe. Diese Technik verringert Nebenwirkungen und erhöht die Wirksamkeit des Arzneimittels.
Untersuchungen zum Komplexen Regionalen Schmerzsyndrom (CRPS)
Es kann schwierig sein, früh im Verlauf der Erkrankung eine sichere Diagnose von CRPS zu stellen, da viele andere Erkrankungen ähnliche Symptome aufweisen. Die Diagnose kann weiter erschwert werden, da sich einige Personen im Laufe der Zeit ohne Behandlung allmählich verbessern.
Trotz alledem kann CRPS nur durch sorgfältige Beobachtung der Anzeichen und Symptome diagnostiziert werden.
Aufgrund des Fehlens eines spezifischen diagnostischen Tests für CRPS besteht die einzige ausgelassene Option darin, andere Erkrankungen auszuschließen. Manchmal werden dreiphasige Knochenscans verwendet, um Veränderungen im Knochen und in der Durchblutung zu erkennen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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