Komplexe PTSD: Symptome und Behandlung

PTBS-Leitfaden
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Wichtige Erkenntnisse

  • Zu einer komplexen PTBS gehören häufig emotionale Dysregulation, negative Selbstvertrauen und Beziehungsprobleme.
  • C-PTSD betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene, die Behandlung kann jedoch je nach Altersgruppe unterschiedlich sein.
  • Zu den C-PTSD-Symptomen bei Kindern können Bindungsprobleme, Somatisierung und kognitive Probleme gehören.

Die komplexe posttraumatische Belastungsstörung (C-PTBS) ist eine psychische Störung, die sich als Reaktion auf komplexe Traumata im Kindesalter entwickelt. Unter einem komplexen Trauma versteht man die längere Einwirkung traumatischer Ereignisse, denen eine Person nicht entkommen kann.

C-PTBS gilt als eine Kategorie der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), die drei zusätzliche Symptome mit sich bringt: emotionale Dysregulation, negative Selbstüberzeugungen und zwischenmenschliche Schwierigkeiten. Es kann sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen, obwohl der Behandlungsansatz unterschiedlich sein kann.

Swip Gesundheit / Jessica Olah


Wie sich eine komplexe PTBS von einer PTSD unterscheidet

Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) wurde ursprünglich als Diagnose für Erwachsene entwickelt, die ein einzelnes traumatisches Ereignis wie Krieg oder Vergewaltigung erlebt hatten. In den letzten Jahren wurde erkannt, dass PTBS das Ergebnis wiederholter Traumata in der Kindheit sein kann, darunter Misshandlung, Vernachlässigung, Gewalt oder Verlassenheit durch eine primäre Bezugsperson.

Komplexe PTSD (C-PTSD) wurde als Diagnose für Symptome vorgeschlagen, die aus diesen sogenannten „komplexen Traumata“ resultieren. Dies deutet darauf hin, dass wiederholte Traumatisierungen in der Kindheit eine Vielzahl von Symptomen verursachen, die sich von PTSD unterscheiden. Die Symptome können sich im Kindesalter manifestieren und bis ins Erwachsenenalter anhalten oder erst im Erwachsenenalter auftreten.

Die Symptome von C-PTSD lassen sich in drei große Kategorien einteilen:

  • Emotionale Dysregulation: Die Unfähigkeit, Ihre Emotionen zu kontrollieren oder zu regulieren
  • Negative Selbstüberzeugungen: Negative Urteile über sich selbst aufgrund früherer negativer Erfahrungen
  • Zwischenmenschliche Schwierigkeiten: Unfähigkeit, stabile Beziehungen aufzubauen oder aufrechtzuerhalten

Diese Symptome unterscheiden sich von der PTBS in ihrer Manifestation. Selbstvorwürfe und die Suche nach einem „Retter“ treten beispielsweise häufig bei C-PTSD auf, bei PTBS jedoch weniger.

Es ist wichtig zu beachten, dass C-PTSD vorliegtnichteine Diagnose, die im aktuellen „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“ (DSM-5) enthalten ist. Es ist jedoch in der aktuellen „Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten“ (ICD-11) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) enthalten.

Es bleibt umstritten, ob es sich bei C-PTSD um eine Form der PTSD oder um eine eigenständige psychische Störung handelt. Für einige fällt C-PTBS in die Kategorie „Störungen durch extremen Stress, sofern nicht anders angegeben (DESNOS) im DSM-5 aufgeführt.Für andere kann C-PTBS einfach eine PTBS sein, die von anderen gleichzeitig bestehenden Erkrankungen (wie einer Bindungsstörung) begleitet wird.

Trotz der anhaltenden Debatte erfüllen etwa 92 % der Menschen mit C-PTSD auch die Kriterien für PTBS.

Symptome einer C-PTSD bei Kindern

PTBS ist bei Kindern anders, da sie während der Kindheitsentwicklungsphasen auftritt (der Zeit des schnellen physischen, psychischen und sozialen Wachstums bei Kindern und Jugendlichen). Experten gehen davon aus, dass C-PTSD andere Symptome als eine PTBS verursacht, da es diesen normalen Entwicklungsprozess stört.

Einige Experten haben den Begriff „Developmental Trauma Disorder“ (DTD) als Äquivalent zu C-PTSD vorgeschlagen. Gemäß der Definition von DTD kann die Störung der Kindheitsentwicklung durch ein Trauma das Risiko eines Kindes für psychiatrische Störungen jetzt oder im späteren Leben erhöhen.

Bei Kindern kann sich C-PTSD mit folgenden Symptomen manifestieren:

  • Bindungsprobleme: Von Anhänglichkeit und fehlenden Grenzen bis hin zu mangelndem Vertrauen und sozialer Isolation
  • Somatisierung: Ein Zustand, bei dem psychische Belastung wahrgenommene Symptome wie Magenverstimmung, Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen verursacht
  • Kognitive Probleme: Dazu gehören die Unfähigkeit, den Fokus oder die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten, Schwierigkeiten beim Erledigen von Aufgaben oder beim Verstehen von Anweisungen sowie Verzögerungen bei der Sprachentwicklung
  • Dissoziation: Ein Gefühl der Trennung von sich selbst (Depersonalisierung) oder der Umgebung (Derealisation)
  • Affektdysregulation: Dazu gehören Aggression, mangelnde Impulskontrolle und die Unfähigkeit, angemessen auf schwierige Situationen oder Emotionen zu reagieren
  • Probleme mit dem Selbstkonzept: Einschließlich eines verzerrten Bildes vom Täter als „gut“ oder „vernünftig“, während man sich selbst als „fehlerhaft“ oder tadelnswert sieht
  • Verlust von Bedeutungssystemen: Einschließlich eines Verlusts des Glaubens, der Hoffnung oder des Kerns

Symptome einer C-PTBS bei Erwachsenen

Es wird angenommen, dass C-PTSD bei Erwachsenen eher das Ergebnis wiederholter Traumata in der Kindheit als im Erwachsenenalter ist. Die Störung der psychologischen und sozialen Entwicklung in der Kindheit kann das Selbst- und Fremdgefühl einer Person im späteren Leben beeinträchtigen. Da das Trauma oft von Familienmitgliedern verursacht wird, kann es bei einem das Gefühl hervorrufen, dass sie grundlegend fehlerhaft sind.

Bei Erwachsenen kann sich C-PTBS in einem unsicheren Bindungsstil (bei dem sich eine Person in Beziehungen unsicher fühlt) und Problemen mit der Impulskontrolle, der emotionalen Regulierung, der Aufmerksamkeit und dem Selbstbild manifestieren.

Zu den Symptomen einer C-PTBS, die häufig bei Erwachsenen auftreten, gehören:

  • Gefühle der Viktimisierung und Hoffnungslosigkeit
  • Soziale Isolation und Rückzug
  • Anhaltende Gefühle von Scham, Schuld, Selbstvorwürfen und Stigmatisierung
  • Wiederholte und fehlgeschlagene Suche nach einem „Retter“
  • Schlechte oder fragmentierte Erinnerung an die eigene Geschichte
  • Plötzliche Flashbacks oder Albträume im Zusammenhang mit vergangenen Traumata (charakteristisch für PTBS)
  • Suche nach Behandlung vermeintlicher Krankheiten in Momenten der Not
  • Plötzliche Wutausbrüche
  • Selbstverletzung oder Selbstmordgedanken
  • Zwanghaftes oder gehemmtes Sexualverhalten, manchmal abwechselnd

Ursachen und Risikofaktoren

Die Forschung zu C-PTBS als einzigartiger Erkrankung ist noch nicht abgeschlossen und noch nicht abgeschlossen. Sowohl PTSD als auch C-PTSD werden durch ein Trauma verursacht. Während PTBS im Allgemeinen durch ein einzelnes traumatisches Ereignis (z. B. einen Autounfall, einen Überfall oder eine Naturkatastrophe) ausgelöst wird, entwickelt sich C-PTSD, nachdem eine Person in der Kindheit ein längeres oder wiederholtes Trauma erlitten hat.

Beispiele hierfür sind:

  • Emotionaler, körperlicher oder sexueller Missbrauch
  • Gewalt im Haushalt
  • Emotionale Vernachlässigung
  • Familiäre Instabilität, einschließlich der Abwesenheit oder des Verlassenwerdens einer Pflegekraft
  • Nicht unterstützendes oder abwertendes Verhalten von Betreuern

Zu den Tätern des Traumas können nicht nur die Eltern, sondern auch Geschwister und andere Haushaltsmitglieder gehören.

Die Definition von C-PTSD weitet sich schnell aus und umfasst auch die Belastung durch Traumata in der größeren Gesellschaft sowie zu Hause. Beispiele hierfür sind die anhaltende Exposition gegenüber Rassismus, Sexismus, Homophobie, Transphobie und anderen Formen sozialer Marginalisierung.

Dennoch wird C-PTSD immer noch als die Belastung durch diese und andere Traumata während der Kindheit oder Jugend definiert, die die normale psychologische und soziale Entwicklung stören.

Diagnose

Die WHO bezeichnet C-PTBS als eine Erkrankung, die mit der PTBS verwandt, aber von ihr getrennt ist. Um eine Diagnose gemäß ICD-11 zu erhalten, muss eine Person zunächst die Kriterien für eine PTBS erfüllen und diese drei zusätzlichen Symptome aufweisen:

  • Affektfehlregulation
  • Probleme bei der Aufrechterhaltung von Beziehungen
  • Anhaltende Gefühle von Scham und Selbstvorwürfen im Zusammenhang mit dem Trauma

C-PTSD kann schwierig zu diagnostizieren sein, da die Symptome mit anderen psychischen Störungen übereinstimmen, einschließlich der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD), der dissoziativen Identitätsstörung (DID) und der somatischen Symptomstörung (SSD).

Die Einholung einer genauen Diagnose, idealerweise von einem staatlich geprüften Psychiater oder Psychologen, kann sicherstellen, dass die richtige Behandlung durchgeführt wird.

Behandlung

Es gibt keine einheitlichen Leitlinien für die Behandlung von C-PTBS. Der Ansatz kann sich von dem der PTSD dadurch unterscheiden, dass es sich bei der PTBS um ein einzelnes traumatisches Ereignis handelt. Bei C-PTSD umfasst das Trauma zwischenmenschliche Beziehungen, die möglicherweise andauern.

Dies gilt insbesondere für Kinder. Da C-PTSD oft durch chronischen Missbrauch oder Vernachlässigung verursacht wird, ist es eine Priorität, sich zunächst mit diesen Bedenken auseinanderzusetzen. In manchen Fällen kann es erforderlich sein, dass Kinderschutzdienste eingreifen. Danach kann eine fortlaufende Familienberatung angeordnet werden, um ein gesünderes emotionales Umfeld für das Kind aufzubauen.

Es wurde vorgeschlagen, dass sich die Behandlung von C-PTSD von der PTBS unterscheiden sollte, indem sie sich auf die Probleme konzentriert, die auftretenverursachtdie Symptome und nicht die Symptome selbst. Es gibt einige Debatten über diesen Ansatz, aber diejenigen, die ihn unterstützen, schlagen vor, dass er Folgendes umfassen sollte:

  • Trauma-informierte Intervention: Hierbei handelt es sich um eine gemeinsame Anstrengung mehrerer Anbieter, die dabei helfen, die Quelle des Traumas zu identifizieren, den Einzelnen vom Trauma zu trennen und Instrumente zur Stärkung, Selbstfürsorge, Autonomie und Vertrauensbildung anzubieten.
  • Psychotherapie: Abhängig von der Art der individuellen Symptome kann dies eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT), eine Langzeitexpositionstherapie (PET) und eine dialektische Verhaltenstherapie (DBT) sein.

Die Behandlung ist altersspezifisch und unterscheidet sich häufig zwischen Kindern und Erwachsenen. Bei jüngeren Kindern konzentriert sich die Psychotherapie möglicherweise eher auf Spieltherapie als auf CBT, PET oder DBT. Im Extremfall darf die Behandlung nur erfolgen, wenn das Kind in Schutzhaft ist.

Es gibt keine Richtlinien für den Einsatz von Medikamenten bei der Behandlung von C-PTSD, einige können jedoch verschrieben werden, wenn Anzeichen einer Depression oder Angst vorliegen. Dazu gehören selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Zoloft (Sertralin) und Paxil (Paroxetin), die häufig zur Behandlung von PTSD eingesetzt werden.